1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

Spieler stirbt nach Schlägerei

• dany_
  • 3. Januar 2009 um 22:53
  • dany_
    WIR sind Villach!
    • 3. Januar 2009 um 22:53

Hi!

Sehe mir gerade das spiel Calgary @ Nashville an und da war gerade die Rede von einem jungen Eishockeyspieler der an den Folgen einer Schlägerei gestorben ist. Natürlich tritt jetz wieder die diskussion auf ob Schlägereien im Eishockey notwendig sind.

hier der artikel: http://www.thestar.com/News/GTA/article/561191

würde mich interessieren was die user hier herinnen denken.
    gehören schlägereien einfach zu eishockey oder sind solche aktionen unnötig.

wünsche den angehörigen alles gute in dieser schweren zeit

• Linzer88
    NHL
    • 3. Januar 2009 um 23:21

schlägerein gehören zum eishockey ist natürlich schlimm wen sowas passiert aber dann könnte man auch gleich sagen es darf nicht mehr gecheckt werden weil da kann man sich genauso lebensgefährlich verletzten

• Rinne
    EBEL
    • 3. Januar 2009 um 23:26

So wie ich das sehe war das eine Verkettung unglücklicher Umstände. Hab das so verstanden, dass er beim Fight gerade als er niedergestreckt oder gegen die Bande gestreckt wurde, den Helm verlor oder so. Auf jeden Fall saublöd gelaufen und ich denke in mehr als 90% aller Sportarten ist es möglich dass jemand tödlich verunglückt wenn viele Umstände zusammentreffen. Fußballer fallen Tot um, Piloten aber auch Zuseher bei Motorsportveranstaltungen werden getötet, Skifahrer sterben auf der Piste, Boxer, Wrestler, etc.
    Auf jeden Fall tragisch, aber auf jeden Fall auch leider ein Teil des Sports.

• Balerion the Black Dread
    Presidents-Trophy 2011
    • 4. Januar 2009 um 12:44

Brawls gehören zum Eishockey, wie das Amen in dir Kirche.

Es kann immer etwas schlimmes passieren, in jeder Sportart. Ist zwar traurig, aber passiert wahrscheinlich jeden Tag irgendwo.

• mr.floppy
    Nationalliga
    • 4. Januar 2009 um 13:43

vielleicht sollte mehr darauf geschaut werden, dass die helme korrekt aufgesetzt werden, Fights gehören so oder so dazu, wenn sie die strafen hierfür erhöhen gibts dieselbe scheisse wie in Europa.

Wenn Spieler beim FIght den Helm abnehmen -> selbst schuld.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 18. Januar 2009 um 19:31

habe den von mir erstellten thread wieder ausgegraben da es jetz gerad auf NBC bei der 1st intermission eine hitzige diskussion - ja nahezu schon streit- zwischen dem experten und dem moderator gegeben hat bzgl. fighting in der NHL.

der moderator war dafür das es aufhören sollte aber der experte sagt einfach das es dazu gehört und er soll ihm zeigen wie viele fighting-majors in den letzten spielen es überheupt gegeben hat.

dann taten auch noch der kommentator und sein co vom spiel rangers@pens ihre meinung dazu kund. allerdings fand ich die meinung vom co sehr interessant - werde sie hier kurz sinnfrei wiedergeben: wenn die schlägereien verboten werden dann werden mehr stock-foul im spiel passieren und das hat wiederum zur folge das mehr spieler aus dem spiel ausgeschossen werden."

• rookie1407
    Nationalliga
    • 18. Januar 2009 um 19:50

Schwieriges Thema...

Ich - und damit bin ich wahrscheinlich alleine - bin mit der Entscheidung zufrieden, dass es in Europa bei einem Fight eine Spieldauerdiszi gibt. Eine Umfrage (is allerdings schon einige Jahre her) bei den Hockeyfans in Amerika hat ergeben, dass jeder 2. (!) enttäuscht ist, wenn es in einem NHL-Spiel keine Schlägerei gibt. Schon a bissal ein erschreckendes Ergebnis. Ich finde es in keinster Weise toll, wenn sich zwei Spieler am Feld prügeln - muss aber gleichzeitig sagen, dass es ab und zu notwendig ist. Wenn ein Spieler so dreckig spielt, dass er eine Verletzung seines Gegenspielers riskiert, dann ist es meiner Meinung nach ok und menschlich, wenn sich jemand diesen Typen vorknöpft. Aber einfach so aus "Jux und Tolerei" (sorry, aber für mich ist jeder 2. NHL-Fight NUR fürs Publikum und nicht weil die Spieler so heiß aufeinander sind) finde ich Schlägereien nicht ok.

• Rinne
    EBEL
    • 18. Januar 2009 um 20:02

Allgemein fällt mir dazu nur eines ein:
    Zu diesen unnötigen Fights, wie du sie bezeichnest zwingt sie ja keiner. Wenn sich einige nicht anders zu helfen wissen um ins Rampenlicht zu kommen....selbst Schuld, da sollte der Gegenspieler halt nicht mitspielen, dann gibts nen Vorteil für sein Team. Aber dazu sind die Herren ja wieder zu eitel...Ein Teufelskreis.... 8)

• schurli99
    Nationalliga
    • 19. Januar 2009 um 08:39

Man wird Fights beim Eishockey nicht verbieten und unterbinden können. Dazu ist das Spiel einfach zu körperbetont. Wer es schon selbst einmal gespielt hat, weiß, dass sich unweigerlich eine gewisse Aggression aufbaut und irgendwann geht das "Häferl" über.

Aber das ist ja auch in anderen Sportarten so. Denke da nur an Szenen in der NBA, wo Spieler auf Gegner und Besucher einprügeln. Beim Handball gehts auch immer wieder mal rund.

Ein wenig Emotion gehört einfach dazu, wenn es so ändert ist es tragisch und vermutlich eine Verkettung von unglücklichsten Umständen.

• TimoJutila55
    Hobbyliga
    • 19. Januar 2009 um 09:03

kann mich den vorrednern nur anschließen,... schlimme sache wenn so etwas passiert,... aber grad beim eishockey wo es meist schnell und hitzig zugeht sind die schlägereien eine möglichkeit druck abzulassen um den spiellauf nicht durch versteckte, schmutzige fouls zu verunstalten.

um aber extremen ausgänge zu verhindern gäbe es eigentlich schiris die rechtzeitig eingreifen sollten.

aber grad beim eishockey reicht auch mal ein einfacher check um innere verletzungen zu verursachen die ebenso schwerwiegende folgen haben können.

• sport
    Gast
    • 19. Januar 2009 um 09:09

Sagen wir so - Werbung ist dies für den Sport keine!

Aber ich glaube mal dass 90 % der Fans genau auf das stehen.

So nach dem Motto, Spiel verloren, Schlägerei gewonne - war supergeiles Spiel.

Es kann dazu kommen, aber gut heissen tue ich es nicht - ich sehe da lieber ein flottes, schnelles Spiel - technisch hochwertig.

Dass dies in Übersee noch wichter wie sonst wo ist - das ist auch so.

Na- nehme mal an, dass der Täter seine Eishockeykarriere nun beendet hat und seine hinter den Gitterstäben weiterleben kann.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 19. Januar 2009 um 12:06

also ich sag mal das eine schlägerei auch meist hergenommen wird um in einem spiel in dem mannschaft A zurückliegt doch vl noch eine wende zu geben um den gegner aus dem spielrhytmus zu bringen.

naja der artikel ganz oben von mir und die nachfolgen lassen die sportreporter in den USA anscheinend doch nicht ganz los.

klar ist eishockey ein harter sport und man braucht sich ja nur die verletzung von warren norris seinerzeit bei den 99ers als er nach einem check liegen geblieben ist und nur durch die erstversorgung am leben gehalten wurde vor augen führen.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 19. Januar 2009 um 13:09
    Zitat von Rinne

Auf jeden Fall saublöd gelaufen und ich denke in mehr als 90% aller Sportarten ist es möglich dass jemand tödlich verunglückt wenn viele Umstände zusammentreffen.

traurig, aber wahr. genau das ist der punkt...vollkommen richtig!

wenn man alle gefährdungseventualitäten (nicht nur im sport) ausschließen wollte, dürfte man nicht mal mehr einen fuß vor die türe setzen u selbst daheim kanns neben dir im bad die gastherme zerfetzen... ;)

bin daher gegen solche grundsatzverbotsideen :thumbdown: .....diskutieren kann man aber natürlich immer drüber, ob man, in welchem bereich auch immer, die sicherheit des individuums nicht optimieren oder zumindest verbessern könnte.

• S4C
    Nachwuchs
    • 24. Januar 2009 um 20:48

die OHL, Major Junior A League, hat eine neue Regel zu diesem Thema. Der Helm darf vor oder während einer Schlägerei nicht mehr abgenommen werden, die Strafe dafür ist eine Spieldauerstrafe und ein Spiel Sperre.

Dazu muss man sagen das die Spieler oft vor dem Fight die Helme abgenommen haben, da im Junior Hockey noch Spieler mit Gitter dabei sind und einen "unfairen" Vorteil hätten.

Den Artikel gibts hier http://www.nhl.com/ice/news.htm?id=404143&cmpid=rss

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™