1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Halle für den EHC Bregenzerwald?! Die Never ending Story geht weiter

• EHC Bregenzerwald
  • Eishockeyfreak
  • 22. Dezember 2008 um 20:47
  • poorboy
    Nationalliga
    • 25. Februar 2012 um 11:04
    Zitat von orli

es scheint schon etwas lustig zu sein, dass keiner die halle will. komisches volk die wälder ;)

warum wird die alte spielstätte nicht überdacht bzw. an diesem standort eine neue halle gebaut?

Weil da der erste Teil deines Kommentars stimmt :)
    es scheint schon etwas lustig zu sein, dass keiner die halle will. komisches volk die wälder

Somit wird man in der NL ziemlich sicher ohne die Wälder auskommen müsse. Eigentlich sehr schade.

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 25. Februar 2012 um 11:51

Sagen wir so die eigenen Wälder wollen ihre eigenen Leute aus der Gemeinde vertreiben. [kopf] Das Erlebnis im Wald war immer ein Hit, wirds auch immer bleiben. Bauts die Halle irgendwohin ist doch echt schon sehr lange scheißegal. :wacko:

• megatooth
    Coucher
    • 25. Februar 2012 um 12:42

wieso überrascht mich jetzt diese neue wendung nicht wirklich? [kaffee]

• EmptyNet
    Hobbyliga
    • 25. Februar 2012 um 15:51

Der Guntram wird schon was drehen, dass die Wälder auch nächste Saison dabei sind. Sonst spielen sie halt in Hard!

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 29. Februar 2012 um 00:52

"Wälderhalle" - EHC Bregenzerwald kämpft weiter

Zitat

Lange kämpft der EHC Bregenzerwald nun schon für eine Sport- und Eventhalle, doch auch mit namenhaften Sponsoren wie z. B. der Firma MEWO scheint es ein Kampf gegen Bürokratie, persönlicher Abneigungen und damit Windmühlen zu sein. Nun startete der EHC Bregenzerwald eine "Pro Wälderhalle" Aktion auf Facebook.

140 Sponsoren und Investoren stehen hinter dem Projekt – mit der Bereitschaft, Kapital zu investieren. Ebenso wie 3000 Bürger mit ihrer Unterschrift. Auch Land und Regio Bregenzerwald haben ihre Unterstützung zugesichert. Doch dieses scheint regionale Politiker nicht zu interessieren.

Zitat

Entscheidung gegen die Jugend und Arbeitsplätze

Laut MEWO-Chef Hans Metzler würden mit dem Vorhaben 14 Arbeitsplätze im Bregenzerwald geschaffen. Zudem käme es zu einer nicht geringen Wertschöpfung für die Region. Nicht nur Arbeitsplätze würden in diesen schweren ZEiten geschaffen, sondern auch die Jugend im Bregenzerwald würde eine zentrale Anlaufstelle erhalten, welche viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bieten würde.

In der Begründung gegen die "Wälderhalle" hieß es unter anderem, dass die Jugend im Bregenzerwald eine derartige Sport- und Eventstätt nicht bräuchte und man "eine 16 Meter hohe Halle nicht hinter einem Baum verstecken könne". Da stellt sich doch die Frage, vor was die Region Angst hat? Muss man eine solche Halle dann verstecken oder bietet sie nicht nur der Region, dem Sport und den "Wäldern" neue Chancen?

Deutliche Worte aus der Politik an die Politik

Zitat

"Die Befürchtungen, welche ich bereits im Herbst des Vorjahres bzgl. der Wäldar-Arena deponiert habe, sind leider bestätigt worden", so die Bregenzer FPÖ Bezirksparteiobfrau LAbg. Silvia Benzer in einer ersten Reaktion rund um die peinlichen Vorgänge um dieses so wichtige Projekt!

Bezirksparteiobfrau Benzer wörtlich: „ Ich habe, wie viele Bregenzerwälder Bürger auch immer mehr den Eindruck, dass die Interessen einzelner Gestaltungsbeiräte, über jene der Bevölkerung – vor allem der Jugendlichen – gestellt wird. Ansonsten könnte es doch nicht sein, dass ein so wichtiges Projekt, welches vorbildhafterweise und wo gibt es das sonst noch, großzügig von der Wirtschaft bzw. privaten Sponsoren unterstützt wird, so blockiert, ja eigentlich abgewürgt wird! Es scheint hier von den Blockierern vergessen zu werden, dass die Region Bregenzerwald zu einem großen Teil auch vom Tourismus lebt, welcher den Bregenzerwälder Jugendlichen zukünftig auch ihre Existenz sichern soll. Dazu gehören aber eben auch solche zukunftsorientierte Vorzeigeprojekte wie die „Wäldar-Arena“, welches unbedingt eine faire Chance verdient. Ich fordere in diesem Zusammenhang die Landesregierung, aber auch die Regio Bregenzerwald auf, endlich ein klares Bekenntnis, verbunden mit Unterstützung dazu, abzugeben und nicht nur erster Reihe fußfrei zuzuschauen. Es gilt jetzt Bürgerinteressen und nicht Eitelkeiten zu unterstützen!“

VEHV pro "Wälderhalle"

Zitat

Der Vorarlberger Eishockeyverband hat sich bereits in einem offiziellen Schreiben an die Politik und Wirtschaft für die "Wälderhalle" ausgesprochen. Neben den wirtschaftlichen Aspekten ist es dem Verband in erster Linie ein Anliegen das dem Nachwuchs eine weitere Chance auf sportliche Betätigung geboten wird und der seit Jahren ehrenamtlich betriebene Einsatz der Funktionäre, Spieler und Fans des EHC Bregenzerwald nicht einfach vom Tisch gewischt wird.

"Der EHC Bregenzerwald ist ein traditioneller Verein und bundesweit in der Eishockeyszene anerkannt. Mit viel persönlichem Aufwand, Idealismus und auch 'Herzblut' ist der Verein ein geachteter Bestandteil der Nationalliga geworden. Aus meiner Sicht muss man dem Projekt eine faire Chance geben und mal die politischen Farben vergessen. Hier könnten Politiker und Politikerinnen beweisen, dass die Stimme der Bürger bei der Wahl gerechtfertigt war und mal etwas sinnvolles zurückgeben.", so Pressesprecher Thomas Kornetzki.

Zitat

"Pro Wälderhalle" und Petition auf Facebook

Es sind alle Eishockeyfans aufgerufen, insbesondere die aus dem Bregenzerwald, in einer Beispielaktion den EHC Bregenzerwald zu unterstützen. Auf Facebook ist dafür eine eigene Seite eingerichtet. Aber auch eine Onlinepetition ist bereitgestellt, die jeder unterzeichnen kann.

Facebookseite: https://www.facebook.com/pages/Pro-W%C3…305581152836479
    Onlinepetition: http://www.petitiononline.at/petition/pro-waelderhalle/240

• kts
    Nationalliga
    • 29. Februar 2012 um 06:58

Petition bereits gestern unterschrieben und ich darf euch bitten das Gleiche zu tun :thumbup:

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 29. Februar 2012 um 14:21

fahr immer gerne in den wald zu auswärtsspielen, hab gerade unterschrieben

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 29. Februar 2012 um 23:44

Habe jetzt auch unterschrieben. ;)

• megatooth
    Coucher
    • 1. März 2012 um 00:49

50.000 ist schon eine sehr kühne zielvorgabe. egal, signed und hoffentlich wird das teil endlich gebaut.

• Büssle
    Nationalliga
    • 1. März 2012 um 13:21

Habe zwar bei jedem Match schon auf irgendeinem Fresszettel unterschrieben, aber auch diesmal hab ich es gern getan.
    Wenns diesmal nicht klappt, dann wars das. Schade wärs auf alle Fälle. Eine Eishalle mehr in Österreich ist auf jedenfall ein Gewinn, sowohl für den Eishockey als auch für den Breitensport. :thumbup:

• kts
    Nationalliga
    • 1. März 2012 um 13:29
    Zitat von Büssle

Habe zwar bei jedem Match schon auf irgendeinem Fresszettel unterschrieben, aber auch diesmal hab ich es gern getan.

ich hab beim letzten Heimspiel auch auf jeder Liste einmal unterschrieben. :thumbup:

• vanthee26
    Nationalliga
    • 1. März 2012 um 13:37

auch unterschrieben

PS
    für alle usm ländle die nächsten Mittwoch Zeit haben - müssen!!
    findet in Egg im Löwensaal ein grosser öffentlicher VN Stammtisch zu diesem Thema Wälderhalle statt!!

Beginn was ich weiss 19.00 - aber ich poste noch genaue Daten hier! :thumbup:

• Büssle
    Nationalliga
    • 5. März 2012 um 11:14
    Zitat von vanthee26

auch unterschrieben

PS
    für alle usm ländle die nächsten Mittwoch Zeit haben - müssen!!
    findet in Egg im Löwensaal ein grosser öffentlicher VN Stammtisch zu diesem Thema Wälderhalle statt!!

Beginn was ich weiss 19.00 - aber ich poste noch genaue Daten hier! :thumbup:

Da es nicht gepostet wurde stelle ich die Information hier herein. Auf der VEU Hompage wird auch 19.00 Uhr angegeben.
    Hoffen wir, dass dieser Termin Früchte trägt. :thumbup:

http://www.veu-feldkirch.at/newscontainer/news.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=271&cHash=1823473edd4fc65f9cb976dc621a9d9a

• vanthee26
    Nationalliga
    • 7. März 2012 um 18:06

Danke fürs posten - und wer kann heute 19.00 Löwensaal Egg!

http://www.vol.at/heute-abend-vn…erhalle/3188412

• Büssle
    Nationalliga
    • 8. März 2012 um 13:58

Stand der Dinge...........

http://www.vol.at/standort-der-w…gesucht/3189213

alles wieder beim alten.... ;(

• *Ranger*
    KHL
    • 19. Juni 2012 um 13:20

stehen die wälder vor dem aus? laut der VN steht dem ehc bregenzerwald eine räumungsklage ins haus. wenn das alles so zutrifft wo werden sie trainieren bzw. ihre "heimspiele" bestreiten? oder besteht sogar die gefahr das die natiliga nur mehr mit 3 österreichischen vereinen vertreten ist? ...wahnsinn

• cappin0
    NHL
    • 19. Juni 2012 um 14:40
    Zitat von *Ranger*

stehen die wälder vor dem aus? laut der VN steht dem ehc bregenzerwald eine räumungsklage ins haus. wenn das alles so zutrifft wo werden sie trainieren bzw. ihre "heimspiele" bestreiten? oder besteht sogar die gefahr das die natiliga nur mehr mit 3 österreichischen vereinen vertreten ist? ...wahnsinn

ev. als druckmittel gegenüber dem land, wär nicht das erste mal in österreich

• *Ranger*
    KHL
    • 19. Juni 2012 um 15:05

Das glaub ich weniger cappin0...

Die Arena Alberschwende ist für den EHC Bregenzerwald wohl entgüldig Geschichte. Der Eishockey-Nationalligaverein hat von der Gemeinde einen Räumungsvergleich anhängig - nachdem der Club noch immer nicht ausgezogen ist, musste die Komune handeln. "Wir dürfen das Inventar nicht einfach entfernen" erklärt Alberschwendes Bürgermeister Reinhard Dür. "Daher muß dieser Bescheid jetzt vollzogen werden. Wir haben keine andere möglichkeit. Es gibt einen einstimmigen Gemeindevertretungsbeschluss, den ich nicht einfach über Bord werfen kann. Im Zuge des Räumungsvergleiches wurde auch eine Bankgarantie in Höhe von 50 000€ beigebracht. Die mußten wir jetzt ziehen, das sie ende des Monats abläuft und wir damit offene Kosten, die durch die Räumung eventuell entstehen, bestreiten können."
    Die Gemeinde könne nicht alle Probleme des EHC Bregenzerwaldes lösen, meinte das Dorfoberhaupt.
    "Das ist für uns vergleichsweise kleine Gemeinde nicht leistbar. Wir hatten durch den Betrieb des Eislaufplatzes Abgänge in der Höhe von 40 000€ im Jahr - die zu einem großen Teil auch dem EHC zuzuschrieben sind.

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 11. August 2012 um 01:38

Wenigstens dürfen die Wälder vorübergehend bei Dornbirn spielen, super Sache. :thumbup:

• VEUforever
    Gast
    • 11. August 2012 um 05:56
    Zitat von Eishockeyfreak

Wenigstens dürfen die Wälder vorübergehend bei Dornbirn spielen, super Sache. :thumbup:

wer wechselt da die Plakate? Ob diese Lösung toll ist, zweifle ich jetzt einfach mal an

• elvin
    EBEL
    • 11. August 2012 um 06:38
    Zitat von Stickhandler

wer wechselt da die Plakate? Ob diese Lösung toll ist, zweifle ich jetzt einfach mal an

Ist die beste Lösung für die Wälder. Wo sollen sie sonst spielen? Für mich mal wieder ein Grund ein Auswärtsspiel gegen die Wälder anzuschauen.

• wapedo
    Nationalliga
    • 11. August 2012 um 11:07

noch lieber wäre mir, die wälder wären der farmerclub von dornbirn. dann könnten spieler die jetzt nicht zum zug in der ebel kommen, weiterhin spielpraxis sammeln.
    somit habe ich die möglichkeit weiterhin spiele in dornbirn von lustenau und der veu zu sehen.

der grossen nachteil der wälder, der heimvorteil (offene kunsteisbahn) ist weg.

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 7. September 2012 um 11:31

Wohl letzte Chance für „Wälderhalle“

Zitat

Von anfänglich 38 ins Auge gefassten möglichen Standorten ist realistisch nur noch einer geblieben.

Die Sommerpause ist vorbei, der EHC Bregenzerwald hat Anfang August den Entschluss gefasst, Eistraining und „Heimspiele“ in der Dornbirner Messehalle abzuwickeln und damit in der Diskussion um eine eigene Spielstätte zumindest Zeit zu gewinnen.

Fass ohne Boden drohte

Die unendliche Geschichte um das Projekt „Wälderhalle“, das vor allem für den Eishockeyklub Bregenzerwald von existenzieller Bedeutung ist, hat mit der Schließungs-Ankündigung der Gemeinde Alberschwende begonnen.
    „15 Jahre sind die realistische Lebensdauer für eine derartige Anlage – nach 18 Jahren war einfach nichts mehr zu machen“, so der Alberschwender Bürgermeister Reinhard Dür die Position der Standortgemeinde, die die Eisära in Alberschwende beendete.

Mellau winkte ab

Eishockeyfunktionäre setzten schon vor Jahren bei der Suche nach alternativen Standorten auf Mellau. Die Gemeinde winkte ab, zu viele eigene „Baustellen“, da wollte man sich nicht auch noch eine Eishalle/Mehrzweckhalle aufhalsen.
    Nach dem endgültigen Aus in Alberschwende, dem Korb, den Mellau dem EHC gab und vergeblichen Eigeninitiativen zur Suche nach einem Standort – Reuthe oder Schwarzenberg waren da ganz oben auf der Wunschliste – wurden Nägel mit Köpfen gemacht.

Konkretes Projekt

Die Proponenten legten ein konkretes Projekt vor – Eishalle plus Disco und andere Infrastruktur wie Bowlingbahn, Kletterwand, Kraftkammer, Sauna, Kinoraum, Café sowie Seminarräume waren vorgesehen. Auch die Finanzierung war durchgeplant. Ein kompetentes Gremium machte sich auf die Suche: Von 38 vorgeschlagenen Standorten, die aus raumplanerischer Sicht unter die Lupe genommen wurden, blieben sechs im Rennen. Nach Gesprächen mit den Standortgemeinden kristallisierte sich ein Favorit heraus: Alberschwende. Nicht das Areal der bisherigen Arena, sondern ein 12.000 Quadratmeter großes Grundstück im Bereich der Wäldergarage an der L 200 zwischen Alberschwende und Müselbach.

Eine neue Hürde

„Grundsätzlich ja“, signalisierte die Gemeinde ihre Bereitschaft, über diesen Standort zu verhandeln und brachte den Standort damit in die Poleposition. „Ich habe dafür auch die Rückendeckung der Gemeindevertretung“, so Bürgermeister Dür zu seinem Verhandlungsmandat, das eine klare Vorgabe hat: „Das Areal ist nur zu ortsüblichem Grundstückspreis zu haben, die Betreiber müssten also den Grund kaufen“, stellt Dür klar. Eigentümer ist die Gemeinde – „und gratis können wir das nicht bereitstellen, das wäre gegenüber Gewerbetreibenden nicht fair und vertretbar“.

Finanzielle Hürde

Damit tut sich eine neue – finanzielle – Hürde auf: Kaufpreis plus Erschließung dürften sich insgesamt jenseits von einer Million Euro bewegen. Der Gemeindechef rechnet damit, dass jetzt nach der Sommerpause wieder Bewegung in die Angelegenheit kommt und er hofft, dass er diesen Dauerbrenner noch abschließen kann, solange er Bürgermeister ist. Das will er nach eigenen Angaben nur noch bis Frühjahr 2013 sein.

Alles anzeigen

Quelle: ww.vol.at

• EINI
    EBEL
    • 12. November 2013 um 08:35

Heute auf Radio Vorarlberg gehört:

Die Halle am Standort Alberschwende (neben Autohaus) scheint immer klarere Formen anzunehmen. Allerdings musste aus Platzgründe die Hallenkapazität erneut angepasst werden. Derzeit wird mit 1.080 (!) Plätzen geplant... Na ob das dann noch einen großen Wert hat, ist schon zu hinterfragen. Da gäbs im gesamten Bregenzerwald eine Menge unverbauter Wiesen, an denen auch der ach so tolle Schutz des Ortsbildes entsprechend bestehen bleiben könnte, und dann gibts nach langem hin und her an einem meiner Meinung nach völlig unvorteilhaften Standort eine bessere Trainingshalle?

Irgendwo hatte Hubert Gorbach auch mal Recht, in Punkto "Vorarlberg is too small for me..." (wobei das dann auch schon wieder alles gewesen sein dürfte) [kopf]

• phifi
    KHL
    • 12. November 2013 um 08:46

Warum ist Alberschwende ein unvorteilhafter Standort? Zumindest von der verkehrstechnischen Anbindung ist Alberschwende die beste Möglichkeit die der Bregenzerwald hat.
    Mir ist natürlich bewusst, das es für die Wälder teils der am weitesten entfernte Standort innerhalb des "Woulds" darstellt, aber das sollten sie ja schon gewöhnt sein vom alten Standort. Und besser als ständig nach Dornbirn zu fahren ist es allemal.
    1080 Plätze ist natürlich nicht gerade der Wahnsinn - da sollte man sich zumindest die Möglichkeiten offen halten, später ohne viel Mehraufwand die Kapazität erhöhen zu können.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™