Gestern beim CHL-Spiel zwischen Velden und Pubersdorf (6:3) verletzte sich Veldens-Spielertrainer Seppi Sulzbacher schwer. Der Verteidiger blieb nach einem Check regungslos am Boden liegen und konnte seine Beine nicht mehr bewegen. Nach minutenlanger Behadlung wurde Sulzbacher mit Verdacht auf Genickbruch!!! (weiss nicht ob das stimmen kann) ins Krankenhaus gebracht. Nach langen Untersuhungen (CT usw.) konnte er im Schock-Raum zum Glück eines seiner Beine wieder leicht bewegen. Hoffe das es doch nicht so schlimm ist wie es zuerst ausgesehen hat. Gute Besserung auf diesem Wege!!

Schwere Verletzung in der CHL!!
-
-
Gestern beim CHL-Spiel zwischen Velden und Pubersdorf (6:3) verletzte sich Veldens-Spielertrainer Seppi Sulzbacher schwer. Der Verteidiger blieb nach einem Check regungslos am Boden liegen und konnte seine Beine nicht mehr bewegen. Nach minutenlanger Behadlung wurde Sulzbacher mit Verdacht auf Genickbruch!!! (weiss nicht ob das stimmen kann) ins Krankenhaus gebracht. Nach langen Untersuhungen (CT usw.) konnte er im Schock-Raum zum Glück eines seiner Beine wieder leicht bewegen. Hoffe das es doch nicht so schlimm ist wie es zuerst ausgesehen hat. Gute Besserung auf diesem Wege!!
ja, das gibts,
hoffe es stellt sich als weniger schlimm dar als vorerst geglaubt, alles gute hr. sulzbacher
-
gute Besserung!
Hoffe auch, daß es nicht so schlimm ist.
Alles Gute Seppi -
Gute besserrung seppi
ich komme aus velden und war das spiel ansehen -
gute besserung!
-
- Offizieller Beitrag
na servus
gute besserung
-
Es ist prinzipiell möglich einen Genickbruch zu überleben, wenn das Rückenmark im Halswirbelsäulenbereich zwischen den gebrochenen Wirbeln nicht verschoben wird und so die Fasern, die im konkreten Fall die Atmung und das Kreislaufzentrum versorgen, nicht durchtrennt werden. Glücklicherweise dürfte, wie sich die Schilderung des Unfalles anhört, ein spinaler Schock, das ist eine Quetschung des Rückenmarkes, vorliegen, sodass die Lähmung Gott sei Dank rückläufig sein dürfte.
Sei es wie es sei, wünsche dem Bedauernswerten das Beste und bete, dass es mich nie dermaßen erwischt. -
gino aka. Dr. Gregory House
Gute besserung auch von meiner seite..
-
gino aka. Dr. Gregory House
Danke für die Blumen, aber bitte keine Vergleiche mit Dr. House, den mog i net.
-
Hab jetzt noch genauere infos bekommen! Er hat einen doppelten Genickbruch erlitten und irgendein Muskel ist gerissen. Wie es weiter ausschaut weiss man noch nicht.
-
Hab jetzt noch genauere infos bekommen! Er hat einen doppelten Genickbruch erlitten und irgendein Muskel ist gerissen. Wie es weiter ausschaut weiss man noch nicht.
Wahnsinn! Furchtbar, -ich hoff das Beste für ihn.Wie ist das passiert? Nachm Check Kopf voraus in die Bande? -Der "Täter" wird jetzt wohl auch ganz schön knabbern...
-
Angeblich war es ein fairer Check, kanns aber nicht beurteilen weil ich es nicht gesehen habe. aber gut fühlen wird sich der jenige sicher trotzdem nicht.
-
das ganze ist nicht beim check sondern erst danach passiert; ein weiterer Spieler ist ihm mit den Schuhen hineingerutscht --> das ganze war ein Unfall und nicht durch den eigentlichen Check passiert; der Check hat das ganze aber leider erst ermöglicht.
-
Ist man bei nem Genickbruck nit automatisch für immer gelähmt?
-
So ein Unfall macht mich einfach sehr betroffen und nachdenklich...
Man kann nur bangen und dem Betroffenen herzlichst gute und baldige Besserung wünschen!
-
Zwei wirbel im genick sind gebrochen, er kann sich aber gott sei dank bewegen. es war eine zentimeter entscheidung!!
-
Muss nicht sein - gibt Ringer die ohne Folgeschäden geblieben sind (abgesehen davon das Sport aufgrund des Risikos tabu ist) - sofern ich da informiert bin.
Auf jedem Fall alles gute den Betroffenen, hoffentlich klingt es schlimmer als die Folgen sein werden.
-
nein, ist man nicht, wenn man Glück hat und das Rückenmark nicht verletzt ist.
Wünsche Seppi eine alles Gute und baldige Besserung.
Lg KAC29!
-
auch von mir gute und baldige Besserung
-
Es ist prinzipiell möglich einen Genickbruch zu überleben, wenn das Rückenmark im Halswirbelsäulenbereich zwischen den gebrochenen Wirbeln nicht verschoben wird und so die Fasern, die im konkreten Fall die Atmung und das Kreislaufzentrum versorgen, nicht durchtrennt werden. Glücklicherweise dürfte, wie sich die Schilderung des Unfalles anhört, ein spinaler Schock, das ist eine Quetschung des Rückenmarkes, vorliegen, sodass die Lähmung Gott sei Dank rückläufig sein dürfte.
der text liest sich nicht gerade gut...*schauder*
also was den hr.sulzbacher betrifft gute besserung und hoffentlich keine bleibenden schäden!
-
von der velden homepage:
ZitatHeute erfuhr man dann, wie es unseren Seppi Sulzbacher zur Zeit geht. Er befindet sich noch im LKH Villach, und laut Chefarzt hat er einen doppelten Wirbelbruch im Genick. Er ist wohl auf, heute waren schon zahlreiche Spieler bei ihm auf Besuch, er trägt einen Halsstabilisation, und fällt aber leider für mindestens 6 Wochen aus. Ein tragischer Zwischenfall hatte sich ereignet, jedoch hätte mehr passieren können, und von daher wünscht der gesamte USC Velden und alle Fans unserem Seppi eine gute Besserung, "nichts überstürzen" und baldige Rückkehr auf dem Eis.
Scheint so als wäre das ganze noch einmal, angesichts der möglichen Folgen, glimpflich ausgegangen. Gott sei Dank! Alles Gute dem Verletzten.
-
unser kämpfer seppi des sama gwonnt von ihn
-
Eishockey: Sulzbacher sah Tod ins Auge
Horror-Crash in Carinthian Hockey League (CHL): Velden-Spielertrainer Josef Sulzbacher zog sich Bruch zweier Halswirbel zu. Ihm droht Operation.
VON CHRISTIAN REICHEL
VELDEN. Die 47. Spielminute der Samstag-Partie in der Carinthian Hockey League (CHL) zwischen Velden und Pubersdorf wird Josef Sulzbacher nie vergessen. Der Velden-Spielertrainer krachte mit zwei Gegenspielern zusammen, blieb regungslos liegen. "Es war ein Zweikampf um den Puck an der Bande. Sulzbacher wurde gestoßen, kam zu Sturz", erinnert sich Head-Referee Herwig Hobisch. Das Verheerende: Ein weiterer Pubersdorf-Crack eilte auf der Jagd nach dem Puck herbei, rutschte aus und prallte mit seinem Knie bzw. Eisschuh gegen den Brust- bzw. Kopfbereich von Sulzbacher.
Der 32-Jährige befürchtete Schlimmstes: "Ich dachte mir: Bleib ruhig liegen, bewahre die Nerven. Das Gefühl in Beinen und Armen war zum Glück immer da." Nach der notärztlichen Erstversorgung im Rink wurde Sulzbacher ins LKH Villach gebracht, gestern in Klagenfurt erneut untersucht. Die Diagnose: Bruch des fünften und sechsten, Absplitterung des zweiten Halswirbels. "Er hatte viele Schutzengel, das Ganze hätte tödlich oder mit einer Querschnittslähmung enden können", wissen erfahrene Mediziner."Es war kein Foul"
Sulzbacher bekam eine Schanzkrawatte verpasst, das weitere Procedere ist ungewiss: "Die Halswirbel haben sich leicht verschoben. Ob eine Operation nötig sein wird, entscheidet sich heute", erfuhr der Verteidiger.
Eine Strafe sprach Hobisch nicht aus: "Es war kein Foul, sondern ein Unfall." Nach einer 45-minütigen Unterbrechung wurde die Partie zu Ende gespielt. "Wir waren froh, als die Schlusssirene ertönte", bestätigten die Spieler beider Seiten.
Viele aus der Szene sprechen Sulzbacher (u.a. Nationalliga-Meister mit DEK Klagenfurt) Mut zu: "Das Wichtigste ist, dass er gesund wird und keine Folgeschäden bleiben", sagen Freunde. -
Ich wünsche ihm gute Besserung und das es ihm bald wieder gut geht!!!
-
Ich darf etwas beruhigen:
Laut dem verursachenden Pubersdorf-Spieler Brescak, der gestern Kontakt zum Verletzten aufnahm kann ich mitteilen, dass der Verletzte zwar auf der Neurochirurgischen Überwachungsstation im LKH liegt, aber ansprechbar ist und alle Gliedmaßen spürt. Auf Grund seiner Wirbelverletzung ist er allerdings angeschraubt und quasi in eine Streckbank eingespannt. Jedenfalls ist davon auszugehen, dass es zwar ein langer Heilungsprozess sein wird, dass er aber wieder normal sich bewegen wird können.
Gott sei Dank.
Wahnsinniges Glück im Unglück. -