aus der heutigen "Krone":
Boni verlässt Eishockey-Linz mit Saisonende Richtung Ingolstadt
Black Wings feilschen nur noch um Ablöse
„Wir werden Jim diese Chance nicht verbauen, halten ihn nicht auf!“ Mit diesen Worten bestätigte Black-Wings-Boss Peter Freunschlag gestern die „Krone-Story“, dass Jim Boni mit Saisonende Eishockey-Linz Richtung Ingolstadt verlassen wird. Hinter den Kulissen wird schon seit Tagen um die Ablöse gefeilscht. Heute muss Linz bei Rekordmeister KAC ran.
„Peter, ich hab’ die Chance meines Lebens – bitte verbaue mir das nicht“.
So hatte Jim Boni mit Linz-Boss Peter Freunschlag am 2. Dezember jenes Gespräch begonnen, in dem der Trainer gestand: Bei DEL-Klub Ingolstadt soll er einen längerfristigen Vertrag unterschreiben, gültig bereits ab der Saison 2009/10! Weshalb die Black Wings den Italo-Kanadier vorzeitig aus dem Zweijahresvertrag lassen sollen.
„Es kam wie aus heiterem Himmel – aber wir wollen ihm nichts in den Weg stellen“, seufzt Freunschlag, den Bonis Worte erst wie ein Blitz trafen. „Es tut uns leid um Jim, aber so ist das Geschäft“, so der Linz-Präsident, der seit dieser Woche mit Boni-Manager Chipperfield verhandelt. Über die Ablöse…
Parallel dazu werden die Fühler nach einem neuen Trainer ausgestreckt. Die ersten Kandidaten: Greg Holst (zuvor bei Villach) und Kim Collins (früher Jesenice).