1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Greg Holst im KTZ-Interview

• malibu31
  • 28. November 2008 um 08:55
  • malibu31
    Nachwuchs
    • 28. November 2008 um 08:55

Ausgabe vom 28. November, Seiten 56/57

Eishockey: "Österreich? Das wäre sehr reizvoll"

Greg Holst im KTZ-Talk: Der Ex-VSV-Coach arbeitet in Kanada in der British Columbia Hockey League als Trainer der Alberni Bulldogs, matcht sich dort mit Sohn Taylor. Die EBEL verfolgt er täglich via Internet - vor allem den VSV.

VON CHRISTIAN REICHEL

VILLACH. Nach sechs Jahren VSV (mit einer kurzen Unterbrechung) sagte Greg Holst im Frühjahr Villach als Trainer ade - der 54-Jährige arbeitet seitdem in Kanada, bastelt für 2009 an einer Rückkehr nach Europa, denkt dabei an Österreich.

Herr Holst, wie geht es Ihnen in Kanada?
    Holst: Danke, sehr gut. Seit drei Wochen werke ich in der British Columbia Hockey League (BCHL), einer der Top-Junior-Leagues Nordamerikas, als Trainer von Alberni Valley. Ich baue alles um, das Team hatte zuvor wenig Erfolg.

Greg Holst, wie wir ihn kennen: als Hockey-Besessener.
    Holst: Ja, Eishockey dominiert weiter jeden Tag meines Lebens. Das Lustige ist: In der BCHL treffe ich auch auf meinen Sohn Taylor. Er spielt für Cowichan, erzielte letzte Woche gegen uns kurz vor Schluss das 2:2, wir verloren 2:3. Der kriegt nächstes Jahr nix mehr zum Essen.

Die EBEL - verfolgen Sie unsere Liga weiterhin?
    Holst: Natürlich, jeden Tag, vor allem den VSV und die Spiele via Live-Ticker. Ich bin froh, dass Larry Huras die jungen Cracks forciert, telefoniere ab und zu mit Joe Mion oder Peter Raffl.

Wie sehr fehlt Ihnen der tägliche EBEL-Stress?
    Holst: Ich vermisse ihn, und wie, keine Frage!

Bereuen Sie inzwischen die Rückkehr nach Übersee?
    Holst: Nein, es war wichtig für mich und VSV. Ein neuer Coach, neue Legionäre, da kam frischer Wind rein. Was mich betrifft: Eine Familie hast du nur einmal im Leben, ich musste wieder mehr Zeit mit ihr verbringen.

Das klingt, als wären Sie wieder bereit für was Neues?
    Holst: Mein Vertrag mit Alberni läuft vorerst bis 21. Dezember. Dann sehen wir weiter. Meine Zukunft sehe ich aber sicher in Europa.

Eine Rückkehr nach Österreich - für Sie vorstellbar?
    Holst: Das wäre schön, sehr reizvoll. Am liebsten mit meinem Sohn Taylor. Geplant habe ich es für nächste Saison. Doch schauen wir mal, was im Dezember passiert. Bekomme ich ein Angebot aus Europa, werde ich es ganz genau prüfen.

VSV ist aber derzeit mit Larry Huras sehr gut besetzt.
    Holst: Ich kenne die Pläne des VSV nicht, hatte bereits ein Angebot von Laibach. Doch das kam zu früh. Dabei hätte ich mit Todd Elik sicher viel Spaß gehabt.

Heute trifft der VSV wieder einmal auf den KAC.
    Holst: Erst letzte Woche dachte ich an unsere Derbyserie 2005 & 2006, an die vielen knappen Siege. Der Hockeygott hat da mitgespielt.

Abschließend ein Gruß an die VSV-Familie?
    Holst: Hut ab vorm Weg, den ihr nach wie vor geht. Und VSV-Fans, ihr seid die Besten weltweit. Ich vermisse diese super Stimmung.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 28. November 2008 um 09:12
    Zitat von malibu31

Abschließend ein Gruß an die VSV-Familie?
    Holst: Hut ab vorm Weg, den ihr nach wie vor geht. Und VSV-Fans, ihr seid die Besten weltweit. Ich vermisse diese super Stimmung.

Danke Greg, du hast zu uns gepasst wie kein anderer!!! :thumbup:

• Sharky
    EBEL
    • 28. November 2008 um 09:47

DAnke für alles Greg Holst! :)

• STEWART #4
    Nationalliga
    • 28. November 2008 um 11:45
    Zitat von Shark

DAnke für alles Greg Holst! :)

Lässiges Interview woran man sieht wir sehr er für den VSV gelebt hat, und der VSV ihn bzw. er den VSV in den letzten Saisonen geprägt hat.

War eine coole Zeit!!! Doch das Leben geht weiter !!! Für den VSV und für Greg Holst.

tiQui.taQua
    skydiver
    • 28. November 2008 um 11:56

Respekt nach Villach aus Wien

Da kann man nur sagen: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• thefan
    EBEL
    • 28. November 2008 um 13:40

die alberni valley bulldogs sind übrigens teil der okanagan hockey academy, in deren system derzeit 4 österreicher spielen: christian kames (we-v), lukas rozner (llz-stmk.), daniel pastl (juniorwings) und philip siutz (vsv). ganz weg von den österreichern kommt holst also doch nicht :D.

hier noch die bulldogs-presseaussendung zur verpflichtung von holst:

The Alberni Valley Bulldogs are pleased to announce the hiring of Greg Holst as a Special Assistant to Head Coach Bryant Perrier.

Greg will be bringing an extensive professional background to the Bulldogs. As a player Greg was a 19 year professional, including playing 4 years in the New York Rangers organization. During that time, Greg was named the American Hockey League Rookie of the Year and played in the AHL finals. After his time with the Rangers, Greg joined the Austrian Elite League, where his accomplishments include; Being the first player to score 500 goals, the first player to have his jersey retired, the leagues all time leading scorer.

As a coach, Greg has spent 5 years with the Austrian National Team program, which includes the U18 World Junior team, U20 World Junior team, Austrian National Men’s Team. In this time, Greg has coached in 8 World Junior Championships, 5 World Championships and 2 Olympic Games, in Nagano, Japan and Salt Lake City, Utah. Since 2003, Greg has coached in the Austrian Elite League with Villach. In this time, Greg has been a league finalist 3 times and won 1 league championship.

“I’ve had the privilege of working with Greg in the past, and am looking forward to having him come in for additional support. We have had numerous conversations over the past few weeks, to make sure that we share the same vision of where this organization and team is going. Greg’s knowledge and experience will be an invaluable asset for not only for the team, but for me as well.” Bryant Perrier, Head Coach

Holst will be joining the Bulldogs for 17 games, beginning November 10th through December 22nd.

• Schörgi
    KHL
    • 28. November 2008 um 15:44
    Zitat von malibu31

VSV ist aber derzeit mit Larry Huras sehr gut besetzt.
    Holst: Ich kenne die Pläne des VSV nicht, hatte bereits ein Angebot von Laibach. Doch das kam zu früh. Dabei hätte ich mit Todd Elik sicher viel Spaß gehabt.

8)

• gino44
    Highlander
    • 28. November 2008 um 15:48

Greg Holst war in erster Linie ein erfolgreicher Trainer in Villach, und last not least ist das das einzige Kriterium, nach dem ein solcher gemessen wird. Er war ein guter Motivator, aber im head to head mit Larry Huras kann er , was das Fachwissen betrifft, seinem Nachfolger in keinster Weise das Wasser reichen. Taktik, Spielzüge eintrainieren, Videostudio etc. ist etwas, was sicher zur Verbesserung der Qualität in Villach geführt hat. Vor allem die Jungen Spieler profitieren davon gewaltig und dadurch können die Lücken, die budgetbedingt bestehen, mit dem eigenen Nachwuchs geschlossen werden. Daher muss man sich vor den zu erwartenden Abgängen von Th. Raffl und Oraze im nächsten Jahr ( Schweden ) nicht fürchten. Wer hat im letzten Jahr einen Kristler, Bacher, Martinz oder Hauser gekannt? Holst`s Verdienste in Ehren, trotzdem bin ich froh, dass er von Huras abgelöst wurde und hoffe, dass er lange genug bleiben kann, damit seine Saat aufgeht.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 28. November 2008 um 15:56
    Zitat von gino44

Greg Holst war in erster Linie ein erfolgreicher Trainer in Villach, und last not least ist das das einzige Kriterium, nach dem ein solcher gemessen wird. Er war ein guter Motivator, aber im head to head mit Larry Huras kann er , was das Fachwissen betrifft, seinem Nachfolger in keinster Weise das Wasser reichen. Taktik, Spielzüge eintrainieren, Videostudio etc. ist etwas, was sicher zur Verbesserung der Qualität in Villach geführt hat. Vor allem die Jungen Spieler profitieren davon gewaltig und dadurch können die Lücken, die budgetbedingt bestehen, mit dem eigenen Nachwuchs geschlossen werden. Daher muss man sich vor den zu erwartenden Abgängen von Th. Raffl und Oraze im nächsten Jahr ( Schweden ) nicht fürchten. Wer hat im letzten Jahr einen Kristler, Bacher, Martinz oder Hauser gekannt? Holst`s Verdienste in Ehren, trotzdem bin ich froh, dass er von Huras abgelöst wurde und hoffe, dass er lange genug bleiben kann, damit seine Saat aufgeht.

Holst gibt ja selbst zu, dass "frischer Wind" notwendig war. Aber auch Huras könnte von Holst was lernen, garantier ich dir! Und wenns nur "Emotionen zeigen" ist!

• Meandor
    NHL
    • 28. November 2008 um 16:40
    Zitat von malibu31

Die EBEL - verfolgen Sie unsere Liga weiterhin?
    Holst: Natürlich, jeden Tag, vor allem den VSV und die Spiele via Live-Ticker. Ich bin froh, dass Larry Huras die jungen Cracks forciert, telefoniere ab und zu mit Joe Mion oder Peter Raffl.

Danke Greg, denn du warst ein sehr wesentlicher Beitrag zu der heutigen sehr zufriedenstellenden Situation was Nachwuchsspieler in der Kampfmannschaft betrifft! :!:

• Potze
    Moderator
    • 28. November 2008 um 16:43
    Zitat von Gord

[quote='gino44',index.php?page=Thread&postID=319846#post319846]Und wenns nur "Emotionen zeigen" ist!

ma ja dass geht mir schon ab. Wenn ich an das letzte Derby denke als das Lanze tor nit gegeben wurde, da hätte der Greg schon 1 - 2 "fucking" rausgehaun.

mfg

• AndreLupaschuk
    EBEL
    • 28. November 2008 um 19:04

Ich bin für Gaudet weg, Holst zu den Caps !!! :thumbup:

• jaegermeister666
    Nationalliga
    • 28. November 2008 um 19:08
    Zitat von AndreLakos

Voll dafür...
    Was glaubst was dann in Villach los ist :D

tiQui.taQua
    skydiver
    • 28. November 2008 um 19:18
    Zitat von AndreLakos

Dann würden uns wahrscheinlich Legios wie VIkkerl, Healey, Gallant erspart bleiben und eventuell junge wieder lieber nach Wien kommen *träum*

• sicsche
    Nightfall
    • 28. November 2008 um 19:21

@Husti
    Dann könnte Schmid beweisen ob ers ernst meint mit den Jungen - bin auf jedem Fall auch dafür. Nach Gaudet brauchen wir hier einen der auch mal umkrempelt und vorallem das System wieder auf die Bahn bringt. Traue Holst auch zu das er auch das Farm Team wieder beleben könnte.

• VSV_LUKI
    NHL
    • 29. November 2008 um 12:27
    Zitat von jaegermeister666

Voll dafür...
    Was glaubst was dann in Villach los ist :D

Minuten lange Greg Holst Spechchöre beim seinem ersten spiel in Villach ;)

• Benny-78
    NHL
    • 29. November 2008 um 19:19
    Zitat von AndreLakos

Das würd er sich glaub ich nicht antun. Und wenn doch müsste er sicherlich die Türe, die er damals (eh schon wissen) fast eingetreten hatte, reparieren :D
    Glaube eher das es ihn auf die andere Seite Österreichs verschlagen wird sollte er wirklich wieder kommen...

• gino44
    Highlander
    • 29. November 2008 um 20:45
    Zitat von Potze

ma ja dass geht mir schon ab. Wenn ich an das letzte Derby denke als das Lanze tor nit gegeben wurde, da hätte der Greg schon 1 - 2 "fucking" rausgehaun.

Also wenn ich mir die Standpauke von Huras nach dem Derby gegenüber den Schiris vor Augen halte, war der gute Greg Holst geradezu ein Lärcherlschas. "Fuck" war da gestern wohl eines der vornehmeren Ausdrücke. Vor allem, wenn Huras sich mit seinen geschätzt 1,92m (größer als die Linesmen gestern mit Eisschuhen) vor denen aufpflanzt, denken die wahrscheinlich noch gern an Holst zurück.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™