und so kam es dazu: 1954 - 1976 Union Linz (14 Landesmeisteritel), 80er Jahre: ASKÖ EHC Spitz Linz, Union EHC Linz, 1989-1992: UEC Oberösterreich (Fusion zwischen Steyr und Linz), seit 1992: EHC Black Wings Linz
naja, gründungsjahr des KAC ist 1909! der KAC an sich besteht schon sei 1909, zunächst als reiner fussballverein die sektion eishockey kam erst später dazu, 1922, das erste spiel im rahmen einer offiziellen veranstaltung fand 1925 statt, das ist korrekt, das allererste einer kac-eishockeymannschaft aber schon 1924
V S V: Offizielles Gründungsjahr 1923/24; es exisiteren jedoch alte schwarz/weiß Fotos mit Spielszenen, auf denen der handschriftliche Vermerk "VSV - IEV 1922" sichtbar ist. Also noch älter ? Ordentliches Mitglied beim ÖEHV seit 1925 (der KAC 1927); erste internationale Spiele: 1927; 1931 wurde der deutsche Meister 4 : 0 nach Hause geschickt und gastierte der VSV als erstes "Provinzteam" in Wien.
(Quelle: Offiz. VSV-Chronik zum 80-Jahr Jubiläum 2002)
Das Black Wings ist immerhin nicht ganz weggefallen: Superfund BW Linz sollns heissen. Also sind sowohl Linz wie auch verstümmelt die Black Wings im Namen geblieben. Das heisst ich muss nur halb so viel kotzen, wie ich befürchtet habe...
Das neue Logo ist ausserdem grauenhaft, und grün und orange haben IMHO noch nie zusammengepasst.
net jammern, ich wär froh wenn der Kac nach zehn hauptsponsorlosen Jahren wieder mal Bares sieht und mit der eindeutigen Favoritenmannschaft in die Meisterschaft starten würde. Die Vereinsfarben stehen zwar außer Diskussion, aber ob vor dem KAC, Winterthur, Hirter, oder Hakle steht wär mir sch***egal.
Also grün schwarz waren ja zu beginn die Farben der Black Wings. Ein bischen orange war auch dabei (sichtbar war das an der großen Fahne, die in der Eishalle gehangen ist (neben der Spieluhr).