1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Warum immer Nordamerikaner?

• sportmen
  • 21. November 2008 um 18:14
1. offizieller Beitrag
  • sportmen
    Nachwuchs
    • 21. November 2008 um 18:14

hallo,

ich stelle mir jedesmal die frage, warum die vereine in europa immer nur nordamerikaner(kanada/usa) verpflichten!?
    es gibt so viele gute eishockeyspieler in europa aber stattdessen werden oft nur 3-4klassige NA verpflichtet, oder
    spieler die ihre besten zeiten schon längst hinter sich haben!

-oft sind sie teurer als europäische spieler,
    -die leistung ist oft nicht besser als die der europäer,
    -NA müssen sich erst an die größere eisfläche gewöhnen,
    -es wird oft nur dump and chase gespielt,
    -söldnermentalität

was mögt ihr lieber,
    -eine schöne technik sehen, wie in osteuropa oder skandinavien?
    -oder nur das ewige puck nach vorne schießen und alle hinterher?

welche meinung habt ihr zu diesem thema?

2 Mal editiert, zuletzt von Maru (21. November 2008 um 18:27)

• caps53
    EBEL
    • 21. November 2008 um 18:27

einer der hauptgründe warum haupsächlich nordamerikanische spieler in unserer liga spielen, liegt darann, dass hauptsächlich noramerikanische trainer in österreich arbeiten und die die NA spieler besser kennen. ein anderer grund der mir auf die schnelle eifällt ist die relativ schnelle verfügbarkeit von NA spielern im gegensatz zu den fix angestellten europäischen spielern in ihren ländern. die frage ob sie teurer sind würde ich so nicht stehen lassen, weil die gehälter für NA spieler oft in dollar bezahlt werden und dieser derzeit günstig für europäer steht. bin mir nicht sicher aber ich habe einmal gehört dass die NA spieler über eine agentur in NA verpflichtet werden auf gastarbeiterbasis und bei diesen die lohnnebenkosten niedrig sind da nur eine unfallversicherung abgeschlossen werden. unterm strich könnten diese spieler sogar günstiger sein als europäer

@es wird oft nur dump and chase gespielt
    die taktik gibt der trainer vor und nicht der einzellne spieler, NA spieler können durchaus mehr als nur es "dump and chase" spielen ;)

• sportmen
    Nachwuchs
    • 21. November 2008 um 18:36
    Zitat von caps53

einer der hauptgründe warum haupsächlich nordamerikanische spieler in unserer liga spielen, liegt darann, dass huptsächlich noramerikanische trainer in österreich arbeiten und die die NA spieler besser kennen. ein anderer grund der mir auf die schnelle eifällt ist die relativ schnelle verfügbarkeit von NA spielern im gegensatz zu den fix angestellten europäischen spielern in ihren ländern. die frage ob sie teurer sind würde ich so nicht stehen lassen, weil die gehälter für NA spieler oft in dollar bezahlt werden und dieser derzeit günstig für europäer steht. bin mir nicht sicher aber ich habe einmal gehört dass die NA spieler über eine agentur in NA verpflichtet werden auf gastarbeiterbasis und bei denen die lohnnebenkosten niedrig sind da für diese nur eine unfallversicherung abgeschlossen werden. unterm strich könnten diese sogar günstiger sein als europäer

@es wird oft nur dump and chase gespielt
    die taktik gibt der trainer vor und nicht der einzellne spieler, NA spieler können durchaus mehr als nur es "dump and chase" spielen ;)

ich weiß, dass die NA mehr können als nur dump and chase, habe vielleicht eine falsche formulierng gewählt.mich persönlich nervt es nur ein bißchen, dass immer so viele NA geholt werden. natürlich gibt es viele NA trainer in europa, aber man sollte trotzdem einwenig auf das gleichgewicht der mannschaften achten. ich habe in deutschland das gefühl, dass wir eine nordamerikanische minor leauge sind...

der doller ist schwächer, aber trotzdem wird es meist teurer.
    (flug,wohnung,auto,benzin,lebensmittel,schule für kinder,versicherung,steuerabgaben)

das sind die dinge, die mir bekannt sind

• RexKramer
    NHL
    • 21. November 2008 um 18:49

Also wenn die NA Spieler wie du sagst zumeist teurer UND schlechter sind, dann gibt's entweder wirklich die große Seilschaft zw. NA-Trainern und NA-Spielern oder die Manager der europäischen Klubs die sich auf NA Spieler stützen sind alles ziemliche Deppen.

Nachdem ich im großen Stil weder an die übergroße Macht der NA Trainer bei der Spielerverpflichtung noch an die weitreichende Dämlichkeit der Klubmanager glaube bin ich der Ansicht deine Behauptungen stimmen einfach nicht...

CAN und USA haben ein riesiges Potential an gut ausgebildeten Spielern, und Nordamerikaner sind gewohnt mobil - ich denke, die sind ganz allgemein im Preis/Leistungs VErhältnis vorne dabei.

Einmal editiert, zuletzt von RexKramer (21. November 2008 um 19:02)

• Weinbeisser
    NHL
    • 21. November 2008 um 22:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sportmen

-oft sind sie teurer als europäische spieler,

Genau das glaube ich nicht - und das Gegenteil davon ist m.E. der Hauptgrund warum mehr Nordamerikaner hier spielen.

• Nächster offizieller Beitrag
  • VSV_LUKI
    NHL
    • 21. November 2008 um 23:03
    Zitat von Weinbeisser

Genau das glaube ich nicht - und das Gegenteil davon ist m.E. der Hauptgrund warum mehr Nordamerikaner hier spielen.

Genau das ist es, ein junger Kanadier is um ein vielfaches billiger als ein junger schwede zB bei der gleichen leistung

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 21. November 2008 um 23:22
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Weinbeisser

warum glaubt ihr findet man sosnt kaum Russen Slowaken Tschechen in Österr.?

ich hab immer gehört das diese Herren um einiges teuerer sind wie NA

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Bselecter
    EBEL
    • 21. November 2008 um 23:30
    Zitat von VSV_LUKI

Genau das ist es, ein junger Kanadier is um ein vielfaches billiger als ein junger schwede zB bei der gleichen leistung

Und woher, Freund der Berge, nimmst du diese Erkenntnis? Abgesehen davon, dass du vorher gepostete Vermutungen für plausibel erachtest und deshalb - im Deckmantel einer (scheinbaren) Tatsache - argumentationsfrei wiedergibst.

PS: Mir geht es hier weder um den Sachverhalt an sich ("Preisniveau" der Nordamerikaner im Vergleich zu gleichwertigen europäischen Legionären), noch um den zitierten User im speziellen, sondern darum, dass ohne Argumentation Thesen in den Raum gestellt werden. Von kritischer Reflektion im Bezug auf die Relevanz der eigenen Beiträge ganz zu schweigen. Dies lässt viele Threads mühsam werden.

PPS: Auch gehts mir nicht darum, dass sich nur Spezialisten des jeweiligen Themas über ein solches unterhalten "dürfen", ganz im Gegenteil. Blindes Herumwerfen von Behauptungen bringt jedoch keine Diskussion weiter. Vermutungen - gerne, eigene/unterschiedliche Meinungen - unbedingt. Nur soll eben jedes Posting halten, was es verspricht.

3 Mal editiert, zuletzt von B'selecter (21. November 2008 um 23:41)

• VSV_LUKI
    NHL
    • 21. November 2008 um 23:38
    Zitat

Und woher, Freund der Berge, nimmst du diese Erkenntnis? Abgesehen davon, dass du vorher gepostete Vermutungen für plausibel erachtest und deshalb - im Deckmantel einer (scheinbaren) Tatsache - argumentationsfrei wiedergibst.

Stimmt ich hab keinen Beweis das es so ist, ist aber zumindest sehr warscheinlich.
    aber hast du einen gegenbeweis das es nicht so ist ;)

• sportmen
    Nachwuchs
    • 22. November 2008 um 00:33

VSV_LUKI
    ich spreche nicht nur von jungen NA sondern auch von denen, die schon in europa spielen.
    z.b. die 34-42jahre alten, von denen DIE MEISTEN ihre leistung nicht mehr richtig abrufen können.
    diese leute werden von den vereinen nur verpflichtet, weil sie einen guten namen hatten.
    ich möchte da nur an die ganzen NA erinnern, die von deutschland nach österreich wechseln.
    woanders würden diese spieler warscheinlich nur schwer einen verein finden und in österreich
    kassieren die noch einmal richtig ab und nehmen den jungen talenten den platz weg.

WiPe
    "warum glaubt ihr findet man sonst kaum Russen Slowaken Tschechen in Österr.?

ich hab immer gehört das diese Herren um einiges teuerer sind wie N"

topspieler aus russland(morozov,k.koltsov,etc.), tschechien(mensator, p.ton, kratena, rosa) und der slowakei(uram, hovi(fin), palffy) sind für österreichische aber auch deutsche
    verhältnisse kaum zu bezahlen!
    es gibt aber auch sehr junge hungrige und talentierte spieler aus diesen ländern, die jede mannschaft
    weiterbringen können. bei den russischen spielern gibt es das problem, dass diese ein visum benötigen. tschechen und slowaken
    sind doch direkt nebenan. für diese könnten dann die teuren flugtickets eingespart werden. dann wird für einen tschechen 100€für ein ticket bezahlt
    anstatt für einen kanadier 1000€.

RexKramer,

oft stimmt das preisleistungsverhältnis nicht!
    zum thema schneller verfügbar, NA sind genau so angestellt
    wie europäer, da gibt es keinen unterschied zwischen fix und nicht fix.

bsp.
    ein verein möchte spieler xyz aus tschechien verpflichten,
    da wird der spieler einfach verliehen für eine saison oder den rest einer saison.
    es gab schon viele solcher fälle.
    zbynek irgl wurde wärend der saison zum hc davos ausgeliehen 06/07
    iserlohn hat den torwart petr franek in der mitte der saison verpflichtet 06/07, der spieler
    war schneller verfügbar, als ein kanadischer ersatz

• Raptor X30
    difference-maker
    • 22. November 2008 um 00:42

Ich persönlich würde gerne wieder mehr Leute aus Schweden bewundern....wenn ich da so zurück denke an die ganzen Schweden, die der KAC vor ein paar Jahren so hatte, und letztes Jahr wars ja der Aarlbrandt, warum mit dem nicht verlängert wurde weiß ich bis heute noch nicht, hat ja voll eingeschlagen, oder?
    Matthiasson geigt in Linz (davor in Jesenice), Strömberg ist gut drauf in Jesenice...also mir gefallen die Skandinavier eigentlich besser als die NA, weil sie mir irgendwie trickreicher und wendiger vorkommen als die meisten NA. Hätte nichts dagegen, wenn die Teams wieder mehr Schwedenbomben holen, aber wird wohl auch am angesprochenen Punkt liegen, dass ein Trainer aus NA oder CAN eben seine Cracks bevorzugt und nicht unbedingt einen Skandinavier holen will.....solange es Erfolg hat, wird sich wohl keiner an den Transferwünschen des Trainers beschweren!

• RexKramer
    NHL
    • 22. November 2008 um 00:58
    Zitat von sportmen

oft stimmt das preisleistungsverhältnis nicht!
    zum thema schneller verfügbar, NA sind genau so angestellt
    wie europäer, da gibt es keinen unterschied zwischen fix und nicht fix.

Kann ruhig sein das es oft nicht stimmt, nur ist das eine ex post Feststellung, der Vertrag wird aber ex ante gemacht. Will heissen, ein Klub braucht einen Spieler, schaut sich am Markt um, fasst Kandidaten ins Auge, bildet sich (wie auch immer) eine Erwartungshaltung was die Kandidaten können und fangen dann mit den Leuten zu verhandeln an...am Schluss entscheiden sie sich dann für den Spieler, bei dem Preis und Leistung gegeben der finaziellen Möglichkeiten des Klubs optimal sind. Wenn sie dann NICHT den ihrer Meinung nach optimalen Kandidaten nehmen (unter Berücksichtigung aller Faktoren) wären die Manager schlichtweg komplett irrational...
    So weit so gut. Nachdem der Deal unter Dach und Fach ist stellt sich jetzt heraus, dass der Kerl nicht das bringt was er kostet - die Erwartungshaltung war einfach falsch bzw. es wurden irgendwelche von 1000 möglichen Umständen nicht berücksichtigt, die in der Gleichung eine Rolle spielen ohne dass man sie genau kennt (und auch nicht genau kennen kann). Pech gehabt. Punkt ist, dass das mit einem europäischen Spieler genauso passieren kann. Zusammengefasst will ich sagen, wenn Unabwägbarkeiten im Spiel sind (nenn's Zufall) kann sich im Nachhinein als Fehler herausstellen, was im Vorhinein sehr vernünftig war...so ist das Leben. Ob die Entscheidung aber rational war liegt nur an der Einschätzung im Vorhinein, weil nachher sind wir immer klüger.

Du unterstellst quasi mit deinen Vermutungen, dass die Klubs NA Spieler systematisch falsch einschätzen (nämlich überschätzen) und überzufällig häufig solche Spieler zu Gehältern verpflichten, die sie nicht wert sind. Ich bezweifle das. Sportklubs operieren üblicherweise hart an der Grenze des finanzierbaren (durch den Wettbewerb), sollten da einige systematisch immer die falschen Spieler für zu viel Geld anheuern würden sie bald Pleite gehen und von besser operierenden abgelöst werden. Wenn man mit europäischen Spielern systematisch besser/günstiger fahren würde hätte das sicher schon wer gemacht und der Rest würde es auch übernasern...

• Bully-Boy
    EBEL
    • 24. November 2008 um 12:57

NA sind mehr "kampfbereit" als Europäer.

NA gehen hart ran, und rechnen auch mit Strafen, das ist das einzige Manko

• Henke
    NHL
    • 24. November 2008 um 13:21

meine bilanz fällt - für salzburg - pro can/usa aus:

wir hatten 2 topimports aus skandinavien in den unvergessenen juha lind und greger artursson.

jakobsson und niskavaara waren schwach, kaipainen nicht das liebkind von onkel jorma [kopf] [winke] . der tscheche konder war eine zumutung, einfach furchtbar, goalie bjurling hat es nicht gebracht, dass er ein guter ist, hat er danch bewiesen. über irbe brauchen wir nicht viel sagen, irbe ist irbe. pihl hat mir nicht so gut gefallen wie den meisten in salzburg, ich habe casselstahl besser gefunden. bezina war ein megakracher, aber leider nur leihspieler, eriksson im tor war sehr solide. tarvainen, nein danke, henriksson hat kaumim tor gespielt. bicek wurde leider nicht verpflichtet.

wenn ich es mir so überlege waren dann die meisten überseeimports (große ausnahme, my very special friend eric c .und fast) doch auf sicht stärker als die europäer.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™