Hier ein Artikel aus der heutigen Kurier:
Punkte gegen Punkteregel
Die Planungen für die Herbst 2009 haben begonnen. Zagreb, Pontebba und Bozen wollen in die Erste Bank Liga.
Die Spieler bewegen sich wie "Zombies", meinte Capitals-Trainer Kevin Gaudet nach dem glücklichen 4:3 gegen Innsbruck. Grund dafür: Der Spielplan mit dem längsten Grunddurchgang in Europa. geanu dieser wird eines der Themen bei der Liga Sitzung am 13. Dezember in Graz sein. "54 Spiele im Grunddurchgang sind sportlich und wirtschaftlich zu viel" kritisiert Villachs Obmann Mion. " Wir müssen vom Dienstag-Termin wegkommen." Sein Vorschlag: Aufstockung auf 12 Klubs (Interesse von Bozen, Zagreb und Pontebba) Hin und Rückrunde (44 Spiele) sowie Play-offs. Für KASC-Manager Pilloni ist der Hauptgrund des Zuschauerrückganges in Wien, Graz und Linz der Fußball:" Müssen die bis Dezemebr spielen?" Großen Reformbedarf hat die Liga auch bei der Punkteregel. Laut dieser werden alle Spieler mit 1 bis 4 Punkten bewertet. Pro Partie dürfen Spieler mit insgesamt 60 Punkten eingesetzt werden. Für Capitals-Vizepräsident MPlatzer ist das System eine " Krück, dei sich nicht bewährt hat. Es gibt bis zu zehn Spieler, die deshalb keinen Job mehr haben." Der ehem. Teamtorhüter Bartholomäus ist einer davon. Für Platzer hat die Punktetregel ausgediehnt:" Wir sind ja jetzt noch dümmer als davor. Davor haben wir für die guten Österreicher viel bezahlt. Jetzt zahlen wir für die Bankdrücker mehr." Also dfür jene Spiler, dei nur deshalb im Team sidn, weil sei weniger Punkte kosten. Auch Mion ist für die Abschaffung. Für Pilloni verwirklicht das Punktesystem den Grundgedanken der Jugendförderung nicht. Aber er sieht auch einen positiven Aspekt: " Er sorgt dafür dass dei Liga ausgeglichen ist. Sonst würden die Wiener 20 Legionäre einsetzten." Ein weiterer Reformpunkt wird die Einführung von Torkameras betreffen. Derzeit gibt es den Videobeweis nur bei Spielen mit Premiere-Übertragungen. " Das ist eine Wettbewerbsverzerrung"; sagt Liga Präsident Nedwed. Die Ausrüstung sei schon ab 7000 € zu bekommen.
@ mods: Viell findet jemand einen besseren Titel.
@ Fußball und Reduzierung der Spiele: Man könnte dies ja mit dem ÖFB zusammensprechen und da eine Lösung finden, ein Jahresspielplan im Fußball wird ja darüber diskutiert.
@Torkamera: Wäre eine super Idee
@ neue Teams: Diese Diskussion wurde schon in einem anderen Thread geführt.
@ Punkteregelung: Seit wann sind die Wiener so sozial?? Möchte man nicht die Kosten reduzieren? Wie wäre es mit Spieler halt einsetzten? Und sollten nicht die besten Österreicher in der Liga spielen?
Fragen über Fragen