1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

Österreicher im NHL Draft 2009

• Prospects
  • Stickoxydal
  • 17. November 2008 um 10:13
  • Geschlossen
  • RexKramer
    NHL
    • 19. November 2008 um 22:31
    Zitat von VSV_LUKI

Ich hab grad nach gezählt die Adler Mannheim haben 10 Legios im Kader, also müsste sich (wenn die leistung stimmt) doch vl ein Spiel für Andi ausgehn :)

Vergiss den Andi...wenn schon nicht der Kevin, dann schon wenigstens der Sepp - oder gar der Gerhard?
    Puschnik hat sicher das Problem, dass er als fürs deutsche NT nicht verfügbarer Spieler nicht in die Förderlizenzregelung fällt. Das war bei Horneberauch so und hat sein DEL Engagement wenn ich mich recht erinnere um ein Jahr verzögert.
    Die meisten ganz jungen Spieler in der DEL sind mit Förderlizenz auch in unteren Ligen einsetzbar (OL, BuLi)...

• Capitano
    Nationalliga
    • 20. November 2008 um 11:10

hier noch ein kleiner Bericht dazu aus dem Ländle:

Das "Central-Scouting"-Büro der National Hockey League (NHL) beobachtet Eishockey-Talente auf der ganzen Welt. Und stuft sie je nach Leistungsvermögen ein. Auf der neuen Europaliste ist Kevin Puschnik Deutschlands Nummer fünf für den NHL-Draft 2009. Tendenz: steigend. Der 17-jährige Feldkircher führt momentan die Scorer- und Torjägerliste in der deutschen Juniorenliga (DNL) an. Für die Mannheimer Jungadler/Heilbronn erzielte Puschnik in 18 Spielen 20 Treffer und leistete ebenso viele Vorlagen. Zuletzt erzielte er beim 5:0-Erfolg gegen Riessersee die Treffer 100 und 101 für sein Team. "Es läuft heuer sehr gut", freut sich der Nachwuchs-Teamspieler. "Ich habe im Sommer täglich an die fünf Stunden trainiert, Kraft und Kondition geschuftet und mich auch koordinativ verbessert." In den Büchern der NHL-Scouts ist er für den Draft im Juni in Montreal eine feste Größe. "Man sieht Leute mit Notizblöcken auf der Tribüne, das motiviert einen zusätzlich", weiß Puschnik, dass er unter Beobachtung steht.

Der Weg in die NHL ist also vorgezeichnet, aber auch noch ein weiter: "In den Draft aufgenommen zu werden, würde mir sehr helfen." Puschnik, der in Mannheim die mittlere Reife abschließen wird, muss seine Karriere in Skandinavien oder in Nordamerika fortsetzen: Bei einem deutschen Klub würde der Sohn von VEU-Legende Gerhard das Legionärskontingent belasten. "Ich könnte mir vorstellen, wie etwa Stefan Ulmer in Übersee in einer der drei Juniorenligen zu spielen."

Puschniks Lieblingsklub in der NHL sind die Buffalo Sabres: "Dort spielt mein Idol Thomas Vanek. Aber eigentlich ist es mir egal, von welchem Verein ich gedraftet werde."

• AlCapuccino
    Nachwuchs
    • 20. November 2008 um 14:09
    Zitat von Schattenkrieger

Dass Stewart noch kein Österreicher war als er 1990 gedraftet wurde, ist klar. Der Vollständigkeit halber habe ich Ihn allerdings erwähnt.
    Pöck wurde nie gedraftet und direkt vom College von den Rangers verpflichtet.

Dann fehlt da aber noch Andrew Verner: http://www.hockeydb.com/ihdb/stats/pdisplay.php?pid=5567 [kaffee]

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. November 2008 um 16:22
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Capitano

Der Weg in die NHL ist also vorgezeichnet, aber auch noch ein weiter: "In den Draft aufgenommen zu werden, würde mir sehr helfen." Puschnik, der in Mannheim die mittlere Reife abschließen wird, muss seine Karriere in Skandinavien oder in Nordamerika fortsetzen: Bei einem deutschen Klub würde der Sohn von VEU-Legende Gerhard das Legionärskontingent belasten. "Ich könnte mir vorstellen, wie etwa Stefan Ulmer in Übersee in einer der drei Juniorenligen zu spielen."

Ja, nichts wie nach Amerika. Wenn du als Österreicher in der NHL spielen willst, kannst gar nicht früh genug abwandern. Nicht nur wegen den besseren Entwicklungsmöglichkeiten, sondern auch, um sich so früh wie möglich ans amerikanische Spiel zu gewöhnen. Weil dass das für einen Erwachsenen nicht unbedingt leicht ist, hat man an Brandner, Setzinger usw. gesehen...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Stickoxydal
    All the small things
    • 20. November 2008 um 18:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von AlCapuccino

Dann fehlt da aber noch Andrew Verner: http://www.hockeydb.com/ihdb/stats/pdisplay.php?pid=5567 [kaffee]

Wurde deshalb nicht von mir erwähnt, da er ja kein Verteidiger war und ich nur mal die österreichischen Verteidiger , die gedraftet wurden, aufgelistet habe.

Würde es auch sehr begrüßen, wenn Puschnik nach Amerika gehen würde. Sioux Falls hätte nächste Saison wieder Bedarf an einem Östereicher... :D Aber ganz ernsthaft - denke die WHL wäre wohl die beste mögliche Liga für ihn, seine Entwicklung und eventuelle NHL-Chancen.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 8. Januar 2009 um 10:06
    • Offizieller Beitrag

Meines Wissens nach sollte in den nächsten Tagen das Mid-Season-Ranking von der NHL veröffentlicht werden. Hat jemand ein genaues Datum dafür?? Nächste Woche sollte es ja spätestens so weit sein.

• eisbaerli
    Gast
    • 8. Januar 2009 um 12:05

http://www.cbc.ca/news/story/2008/01/09/nhl-rankings.html

http://media.nhl.com/media/app?docKey=-B3MD7RSddNPNT42vgB99HfWz17BHe2wO4FFQt99LIpjeNq22V_O8PQcyfNm6R7L&service=fileservice

http://media.nhl.com/media/app?docKey=3yMglEVmnUYbNzwpDu8xj9mcvQdQR9JXCKBMEY3t8vdeFbjfEBuUU000&service=fileservice

die non domestic folgen erst

Einmal editiert, zuletzt von eisbaerli (8. Januar 2009 um 12:20)

• titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 8. Januar 2009 um 13:29
    Zitat von eisbaerli

http://www.cbc.ca/news/story/2008/01/09/nhl-rankings.html

http://media.nhl.com/media/app?docKey=-B3MD7RSddNPNT42vgB99HfWz17BHe2wO4FFQt99LIpjeNq22V_O8PQcyfNm6R7L&service=fileservice

http://media.nhl.com/media/app?docKey=3yMglEVmnUYbNzwpDu8xj9mcvQdQR9JXCKBMEY3t8vdeFbjfEBuUU000&service=fileservice

die non domestic folgen erst

...das ist das Midseason-Ranking vom letzten Draft 08.

• eisbaerli
    Gast
    • 8. Januar 2009 um 17:37

sorry da muss sich ein fehler bei mkopieren eingeschliechen haben

habe die entwürfe nur in pdf suche aber heuteabend noch den link der lieg tleider auf dem laptop

wobei ich noch nich tweiss ob die iss schon stehen endgültig dürfte aber nur mehr um kleinigkeiten

der mock draft wird ja zu wenig sein nehme ich an

2 Mal editiert, zuletzt von eisbaerli (8. Januar 2009 um 17:59)

• thefan
    EBEL
    • 9. Januar 2009 um 09:17

Meines Wissens nach sollte in den nächsten Tagen das Mid-Season-Ranking von der NHL veröffentlicht werden. Hat jemand ein genaues Datum dafür?? Nächste Woche sollte es ja spätestens so weit sein.

am kommenden montag sollte es so weit sein. hoffentlich mit 2 (oder mehr) österreichern in der liste.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 9. Januar 2009 um 10:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von thefan

am kommenden montag sollte es so weit sein. hoffentlich mit 2 (oder mehr) österreichern in der liste.

Hoffe, dass Ulmer dieses Mal vorkommt. Prinzipiell sollte man ihm nach der starken WM und den guten Leistungen der gesamten Saison nicht an ihm vorbei können, aber die Scouts legen offensichtlich extrem viel Wert auf die Größe.
    Mehr als 2 Österreicher wären eine riesige Überraschung, ich bin gespannt...

• Stickoxydal
    All the small things
    • 12. Januar 2009 um 15:36
    • Offizieller Beitrag

Mid-Season Ranking ist da, Stefan Ulmer ist dabei, auf Platz 99 der Nordamerika Skater gereiht.
    Dafür ist Puschnik bei den Europäern nicht gelistet. 3 Spieler aus den deutschen Ligen sind dort vertreten. Mit Laurin Braun als 128. auch ein Spieler aus Puschniks Liga.

EDIT: Hier die gesamte Übersicht:
    Nordamerika Skater - http://www.nhl.com/ice/page.htm?id=29396
    Nordamerika Goalies - http://www.nhl.com/ice/page.htm?id=29402
    Europa Skater - http://www.nhl.com/ice/page.htm?id=29397
    Europa Goalies - http://www.nhl.com/ice/page.htm?id=29401

2 Mal editiert, zuletzt von Stickoxydal (12. Januar 2009 um 16:21)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 12. Januar 2009 um 22:05

wen hätten denn die experten hier neben Ulmer denn wirklich reele chancen eingeräumt? [kaffee]

• Stickoxydal
    All the small things
    • 12. Januar 2009 um 22:21
    • Offizieller Beitrag

Neben Ulmer ist Puschnik der einzige, der auch noch Chancen hätte. Ohne DEL-Eiszeit, die er als Legionär nicht kriegen wird, wirds aber ganz schwer in den Draft zu kommen, auch wenn er in der DNL wirklich tolle Leistungen zeigt.

• Scouty
    Nachwuchs
    • 16. Januar 2009 um 00:50

Mid-Season Ranking ist da, Stefan Ulmer ist dabei, auf Platz 99 der Nordamerika Skater gereiht.
    Dafür ist Puschnik bei den Europäern nicht gelistet. 3 Spieler aus den deutschen Ligen sind dort vertreten. Mit Laurin Braun als 128. auch ein Spieler aus Puschniks Liga.

EDIT: Hier die gesamte Übersicht:
    Nordamerika Skater - http://www.nhl.com/ice/page.htm?id=29396
    Nordamerika Goalies - http://www.nhl.com/ice/page.htm?id=29402
    Europa Skater - http://www.nhl.com/ice/page.htm?id=29397
    Europa Goalies - http://www.nhl.com/ice/page.htm?id=29401

Weiß eigentlich jemand hier im Forum wie diese Rankings eigentlich zustandekommen? Nach welchen Kriterien entscheiden die Scouts eigentlich?

• Weasel
    EBEL
    • 16. Januar 2009 um 02:27

Eigentlich würd mich das auch interessieren ;) !

• Stickoxydal
    All the small things
    • 21. März 2009 um 08:16
    • Offizieller Beitrag

Offensichtlich macht sich VSV-Goalie Marco Wieser Hoffnungen auf den NHL-Draft. Siehe hier: VSV-U20 in den Play-Offs

Stats von Wieser:
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=15868

• elmatze
    NHL
    • 21. März 2009 um 11:18

Hat er Chancen???

• Stickoxydal
    All the small things
    • 21. März 2009 um 11:31
    • Offizieller Beitrag

Meiner Meinung nach nicht. Ist in keinen Reports aufgetaucht, womit es schon verdammt schwer wird, die Verantwortlichen auf sich aufmerksam zu machen. Würde er gedraftet werden, wärs für mich eine absolute Sensation.

• elmatze
    NHL
    • 21. März 2009 um 11:37

Hab ich mir auch gedacht weil ich wirklich noch nie was von ihm gehört hab. danke

• Rinne
    EBEL
    • 14. April 2009 um 21:03
    Zitat

Ulmer hat gute Chancen auf NHL-Draft!
    NHL

Während der gesamten Saison werden Spieler in Amerika und Europa von Talentsuchern beobachtet. Diese erstellen Listen, in denen die Spieler nach deren Einschätzung gereiht sind. Die Listen haben für die wählenden Teams nur den Charakter einer Empfehlung, die Teams müssen sich bei der Auswahl nicht zwingend an die Reihung halten.

Stefan Ulmer (Spokane Chiefs) scheint nun im abschliessendem Final-Ranking des NHL Central Scoutong Services auf Rang 199 der in Nordamerika tätigen Feldspieler auf. Der 18-jährige Defender, der momentan noch mit Spokane in den Play-Offs der Nachwuchsliga WHL vertreten ist und im Mid-Term-Ranking auf Rang 99 gereiht war, schaffte heuer in 63 Saisonspielen für die Chiefs 8 Tore und 32 Assists und führte die österreichische U-20 bei der Division II-WM in Dänemark als Topscorer (5 Tore und 6 Assists in 5 Spielen) zum Weltmeistertitel und dem damit verbunden Aufstieg in die Weltelite. Der gebürtige Dornbirner hat somit gute Chancen, im nach der Saison stattfindenten Draft von einem NHL-Klub gezogen zu werden.

Als Topptalent des diesjährigen Drafts gilt in Nordamerika John Tavares, dem eine große Zukunft vorrausgesagt wird. Der 18-jährige Center, der schon beim letztjährigen Draft per Ausnahmeregelung hätte gezogen werden solen, spielt momentan mit den London Knights in der OHL. In 4 OHL-Saisonen erzielte er 215 Tore und 218 Assists (in 247 Spielen). Bereits mit 15 Jahren debütierte er damals bei den Oshawa Generals.

In Europa gilt der Schwede Victor Hedman als größtes Talent. Der 18-jährige Defender spielte heuer bereits seine 2. Profisaison bei MODO in der Schwedischen Eliteserien. Heuer schaffte er immerhin 7 Tore und 14 Assists in 43 Spielen bei den Profis, von denen viele alterstechnisch seine Väter sein könnten.

Heute findet die NHL-Draftlottery statt.

Für alle, die nicht wissen worum es hier geht, hier die Wikipedia-Erklärung dazu:

Die Draftlotterie wird kurz nach der regulären Saison durchgeführt. In der Draftlotterie sind die 14 Teams, die die Play-offs verpasst haben, und das Team, das die Lotterie gewinnt, kann sich um bis zu vier Plätze in der Draftreihenfolge verbessern. Das schlechteste Team ist vor der Lotterie auf Platz 1 und das beste auf Platz 14 in der Draftreihenfolge gesetzt. Somit haben nur die ersten fünf Teams die Chance, den allerersten Draftpick, den "First overall"-Draftpick, zu erhalten.Während der gesamten Saison werden Spieler in Amerika und Europa von Talentsuchern beobachtet. Diese erstellen Listen, in denen die Spieler nach deren Einschätzung gereiht sind. Die Listen haben für die wählenden Teams nur den Charakter einer Empfehlung, die Teams müssen sich bei der Auswahl nicht zwingend an die Reihung halten. Da es in der NHL keinen Ab- und Aufsteiger gibt, dürfen die Teams, die sich nicht für die Play-Offs qualifizieren konnten, vor den anderen Teams wählen und haben somit bessere Chancen auf gute Nachwuchsspieler. Um zu verhindern, dass schwache Mannschaften gegen Ende der Saison in Hinblick auf eine frühere Auswahlmöglichkeit absichtlich schlecht spielen, wurden in der NHL aber auch Zufallselemente eingeführt. Die endgültige Reihenfolge wird dort durch eine gewichtige Auslosung in der sogenannten Draft Lottery festgelegt. Oft werden Draft Picks schon vor dem Draft, z.B. im Zuge von Spielertransfers, an andere Teams abgetreten.

Es handelt sich hierbei um eine gewichtete Lotterie. Dadurch hat das auf Platz 1 gesetzte Team bessere Chancen als alle anderen. In einer Trommel sind 14 Kugeln, die von 1 bis 14 durchnummeriert sind. Es werden vier Kugeln gezogen, die dann eine Zahlenkombination ergeben (bspw. 2-12-10-7), wobei die Reihenfolge der Zahlen keine Rolle spielt. Es gibt 1001 unterschiedliche Zahlenkombinationen, allerdings wird die Kombination 11-12-13-14 nicht gewertet, sodass es 1000 mögliche Gewinnkombinationen gibt. Die Kombinationen werden auf die Teams verteilt. Das auf Platz 1 gesetzte Team hat mit 250 Kombinationen die meisten:

1. 250 Kombinationen (25 %-ige Chance, die Lotterie zugewinnen)

2. 188 Kombinationen (18,8 %)

3. 142 Kombinationen (14,2 %)

4. 107 Kombinationen (10,7 %)

5. 81 Kombinationen (8,1 %)

6. 62 Kombinationen (6,2 %)

7. 47 Kombinationen (4,7 %)

8. 36 Kombinationen (3,6 %)

9. 27 Kombinationen (2,7 %)

10. 21 Kombinationen (2,1 %)

11. 15 Kombinationen (1,5 %)

12. 11 Kombinationen (1,1 %)

13. 8 Kombinationen (0,8 %)

14. 5 Kombinationen (0,5 %)

Das Team, das die richtige Zahlenkombination hat, wird nun um vier Plätze aufgestuft.

Alles anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von Rinne (14. April 2009 um 21:15)

• Pfnf
    EBEL
    • 14. April 2009 um 21:11
    Zitat von Rinne

Verteidiger nicht Center :)

• Rinne
    EBEL
    • 14. April 2009 um 21:16

Thx! Mein Fehler! ;)

• thefan
    EBEL
    • 14. April 2009 um 21:48

neben stefan ulmer scheint mit kevin puschnik ein weiterer österreicher im final-ranking auf. bei den european skaters ist er auf platz 76 gereiht und darf sich somit auch hoffnungen auf den draft machen. die chancen stehen also nicht so schlecht, dass der nhl-draft heuer wieder mit heimischer beteiligung abläuft.

draft-prospect-cards:
    stefan ulmer
    kevin puschnik

• elmatze
    NHL
    • 14. April 2009 um 23:32

med schlecht. Wie schätzen die alten "NHL Hasen" die Chancen ein das beide genommen werden ? bzw einer ?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™