red bull kann verlangen was sie wollen, ist ihr gutes recht, aber wenn ich als englischer mittelständer 8mio für einen transfer habe, hole ich sicher nicht janko. aus der österreichischen liga wird kein spieler um 8mio wechseln (dafür müsste österreich erst mal wieder erfolge vorbringen). die ablöse mit der red bull ernsthafterweise rechnen kann ist 2-3 mio und gegen diese summe spricht, dass red bull dafür keinen gleichwertigen ersatz finden wird.
charakterschwäche hin oder her, aber mit 26 jahren, musst du als spieler langsam schauen was der beste weg für die zukunft ist und ein gutes sicheres gehalt bei red bull, in zeiten wie diesen ist auch nicht zu verachten. er wird shon nicht verhungern in österreich...
Nein um 2-3 Mio kriegst du keinen (garnatiert) gleichwertigen Ersatz, dass ist aber auch nicht die Summe um die er wechseln wird. Mittelständler in England bieten durchaus solche Ablösesummen, auch Celtic wäre scheinbar bereit gewesen dass zu zahlen. Nur um einige Bsp. zu bringen - für Zidan hat Blackburn angeblich 7 Mio. Euro geboten; für Lewandowski (Lech Posen) wurde eine Ablöse von 5 Mio. verlangt, für einen Roman Pavlyuchenko (voriges Jahr 5 Tore in 28 PL spielen) müsste Stuttgart wohl auch mindestens mit 10 Mio rechnen, Demba Ba würde auch um die 8 Mio kosten, Leverkusen bezahlt für Derdiyok (voriges Jahr 9 Tore in der Schweiz) 5 Mio.
Für Janko ist eine Ablöse zwischen 6-7 Mio. durchaus realistisch!
Außerdem hab ich Janko gar keine Charakterschwäche oder Geldgier unterstellt, sollte dieses Argument mir gegolten haben, möchte ich darauf hinweisen, dass das andere User waren!