Ich weiss, es kann noch nicht viel gesagt werden, aber ich möchte mal wissen welche Mannschaft(en) ihr am stärksten einschätzt für die kommende Saison? Würd mich mal interessieren!
Für mich ist sicher Zell am See als Meister und beinahe unveränderter Mannschaft Favorit. Danach sehe ich die Red Bulls aus Salzburg und die Bulldogs aus Dornbirn als Verfolger. Lustenau und Wien sind schwer einzuschätzen und bei Zeltweg und Kapfenberg ist auch nicht viel weitergegangen. Bregenzerwald hat bis jetzt nur junge Spieler verpflichtet, wie weit die den Wäldern weiterhelfen können ist mir ein Rätsel. Mal sehen.
Zum momentanen Informationsstand (Transfers bisher) sehe ich die Leistungsverhältnisse folgendermassen: Als Favorit gehen die Red Bulls aus Salzburg in die kommende Saison. Mit Michi Suttnig sollten sie die Leistungsschwankungen im Torhüterbereich im Griff haben. Knapp dahinter sehe ich Dornbirn, Lustenau und Zell am See. Bei den Eisbären ist, wie schon zu Beginn der Vorsaison, die Torhüterposition ein grosses Fragezeichen. Sollte das Team jedoch noch einmal so einen Schritt nach vorne machen wie in der letzten Saison können sie auch wieder ganz oben mitspielen. Entlastend für das junge Team wirkt sich der Meistertitel aus, denn der ganz grosse Druck ist weg. Aufgepasst auch auf den WE-V und die Icestars (wurden 02/03 klar unter ihrem Wert geschlagen). Die Wiener kommen auch mit einer jungen, hungrigen Truppe in die Nationalliga und werden den Gegnern mit Tempo und Kampfkraft das Siegen schwer machen. Bregenzerwald und Zeltweg stehen jedoch nicht wiet dahinter. So können wir uns auf eine sehr sehr spannende Meisterschaft gefasst machen.
Salzburg Favorit Nr. 1 (was nicht immer gut ist....) Dornbirn, Lustenau, (am ca. gleichen Level) EK Zell (Fragezeichen bezüglich 3. Ausländer, aber Meister....) Kapfenberg (hat sich verschlechtert...) Bregenzerwald (hatte auch im Vorjahr keine überragende Mannschaft) EV Zeltweg (wird noch 3 Ausländer verflichten wahrscheinlich Russenn oder alte bekannte aus Montafon...) WE-V (viele Junge müssen noch lernen, aber immer wieder gefährlich)
Es ist heuer sehr schwer Prognosen abzugeben, ich denke, das es sehr spannend wird, und ziemlich alles offen ist, einzig Salzburg sehe ich einen Schritt weiter als die anderen Vereine, und den WE-V etwas zurückhängend.
1. Salzburg 2. Dornbirn 3. Zell am See 4. Lustenau 5. Zeltweg 6. ICESTARS 7. Bregenzerwald 8. WE-V
Favorit sind meiner Meinung nach auf Grund der vielen Verstärkungen die Red Bulls.Knapp dahinter Zell am See und Dornbirn.Die Zeller haben noch einen Legionärsplatz offen und auch die Torhüterfrage sollte hoffentlich bald mit BOCK? gelöst sein.Um die nächsten Plätze werden sich wohl Lustenau , Kapfenberg und Zeltweg streiten.WEV und BRW weiss ich nicht so recht,aber eher hinten nach.
Salzburg wird wohl, und muß es auch mit diesem Kader, Meister werden. Die Red Bulls waren auf großer Einkaufstour und der Meistertitel ist Pflicht. Zell hat seinen Kader gehalten, meiner Meinung nach punktuell verstärkt und sollten die Jungen den prognostizierten Sprung nach vorne schaffen wird Zell erster Verfolger sein. Lustenau hat viele junge Spieler und wird die positive Überraschung sein ( wie Zell im Vorjahr ). Dornbirn erwarte ich nicht so stark, bis auf Gesson sind die Inländer glaube ich keine wirklichen Verstärkungen. Myrrä ist ohne Zweifel ein Top-Mann, hinter den anderen Finnen steht aber noch ein Fragezeichen. Kapfenberg wird stärker sein als letztes Jahr, trug doch Trainer Haiszan beträchtlich zu teilweise blamablen Vorstellungen bei, Osko scheint als Spielertrainer die bessere Wahl zu sein. Bregenzerwald ist wie jedes Jahr der gefährliche Underdog, dieses Jahr werden sie aber wohl weniger Überraschungen liefern. Die Defensive dürfte wieder gut sein aber in der Offensive fehlt es. Zeltweg glaube ich wird dieses Jahr mit der Meisterschaftsentscheidung nichts am Hut haben und über den WEV kann man wenig sagen ist es doch das erste Jahr.
Dies ist nur eine Prognose, die Meisterschaft wird es dann zeigen. Ich freue mich schon auf viele spannende Spiele und auch Überraschungen!
Ich als Zell-Fan sehe es vieleicht durch einen roserne Brille,aber die Eisbären haben meiner Meinung nach den ausgeglichensten Kader und den Vorteil eines noch offenen Legionersplatzes.Dornbirn hat einen zu schwache Defensive und Salzburg muss erst eine Mannschaft werden.Lustenau ist für mich an vierte Stelle und der Rest kann nur überraschen