Im Moment läuft übrigens die Wiederholung von AUT-UKR auf Sport+für diejenigen von uns, denen halb sechs am Ostersonntag doch ein wenig zu früh war...

ORF und der Eishockeysport
-
- TV & Radio
-
mocoro -
23. Oktober 2008 um 19:35
-
-
Im Moment läuft übrigens die Wiederholung von AUT-UKR auf Sport+für diejenigen von uns, denen halb sechs am Ostersonntag doch ein wenig zu früh war...
das wäre die chance für den powerhockey es im vollbesitz der geistigen Kräfte noch einmal anzuschauen
-
edit: mir wurde in einer Diskussion darüber klargemacht, es juckt keinen. Die einzige Radiomeldung, die österreichweit ev. kommen würde, wäre "Österreichs Eishockeyteam bleibt zweitklasssig" oder eben "....steigt in die Gruppe A auf"
Stimmt nicht ganz, würden sich wieder einige Spieler besaufen oder durch die örtlichen Bordelle ziehen, hätten wir vom Ö3 Wecker angefangen bis zum ZIB-Mitternachtsflash Häme und Spott in der Endlosschleife
-
Da muss ich als bekennender ORF Kritiker aber in die Presche springen -> Sport+ und ORF3 werden im Oktober auf HD umgestellt (und das geht ins Geld)Das ist doch Augenauswischerei. Ich hab gestern über Stream NHL Gamecenter auf meinem TV geschaut. DAS ist HD. Auf ORF Sport+ wird kaum was in HD produziert. Was bringt die Ausstrahlung in HD, wenn es dann erst wieder SD Ausgangsmaterial ist.
Im schlimmsten Fall wird SD-Material auf 1080i hochgerechnet, auf 720p für die Übertragung heruntergerechnet, von meiner UPC-Box wieder auf 1080i hochgerechnet und dann noch vom Fernseher auf 1080p aufgeblasen. Spitze(ohne gewähr - kA wie die Wege wirklich laufen)
Und warum die WM nicht einfach auf ORF1 HD gezeigt wird, ist mir schleierhaft. Zu der Zeit kann das ja niemanden sonst stören. -
Also wenn Gamecenter nicht ordentlich aufgebohrt hat bezweifel ich das DAS HD ist
War doch auch immer zu tote komprimiert.
Bezüglich Produktionstechnik wird in vielen Fällen halt auch die Frage sein wo das Ausgangsmaterial herkommt, bezweifle das in S-KOR zB nicht in HD produziert wird, selbiges gilt für diverse ATP Turniere ausserhalb von Ö. Für iwelche Handball Matches aus der HBLA etc will ich mir da natürlich net die Finger verbrennen
-
ja sollte bekannt sein, dass der ORF kein wirkliches HD ausstrahlt.....
-
In echtem HD würden die Div1-Spiele aber auch nicht besser im Niveau und zum Zuschauen.
-
In echtem HD würden die Div1-Spiele aber auch nicht besser im Niveau und zum Zuschauen.
naja aber die landschaftsaufnahmen in den drittelpausen wären attraktiver und spektakulärer
-
Also wenn Gamecenter nicht ordentlich aufgebohrt hat bezweifel ich das DAS HD ist
War doch auch immer zu tote komprimiert.
Keine Ahnung was genau GamerCenter ausstrahlt - es sieht jedenfalls auf meinen TV brilliant aus.
-
AFAIK läuft die höchste auflösung bei GCL mit 720p
-
der 3000k stream kommt in 720p30. im vergleich: us tv hat 60 frames, in europa haben wir 50.
-
der 3000k stream kommt in 720p30. im vergleich: us tv hat 60 frames, in europa haben wir 50.
Was so auch nicht ganz stimmt, die EU empfiehlt zwar /50 aber die Zeiten wo US/JP Inhalte (NTSC 60hz) auf EU Geräten (PAL 50hz) nicht gscheid wiedergegeben werden können sind schon lang vorbei, endgültig seit sich HD eingebürgert hat.Bzw bitte jetzt keine Diskussion anfangen darüber ob 30fps zu wenig ist oder ob man das überhaupt wahrnehmen kann
-
das digitale geraete mit mehreren formaten umgehen koennen aendert nichts daran dass der atsc standard 60 (59,94) frames und der eu standard 50 frames hat.
-
Und warum die WM nicht einfach auf ORF1 HD gezeigt wird, ist mir schleierhaft. Zu der Zeit kann das ja niemanden sonst stören.
(So Bearbeiten. Nicht nur Zitieren
)
Warum sie nicht auf ORF1 senden... tja, hatten wir da nicht was mit "Premiumspoertereignis" und so? Ich mein einer IIHF-WM wird man den Status ja nicht absprechen können...
Kann mir mal wer sagen, warum der Internet-Explorer den stream öffnet, mozilla aber nicht? Was hab ich denn da falsch eingestellt?
-
Warum sie nicht auf ORF1 senden... tja, hatten wir da nicht was mit "Premiumspoertereignis" und so? Ich mein einer IIHF-WM wird man den Status ja nicht absprechen können...
1. Gilt nur die A-WM als Premiumsportereignis und da nur die Spiele mit Ö-Beteiligung soweit ich weiß und 2. war es umgekehrt: Premiumsport darf nicht auf Sport+ laufen.
Denke auch dass die Spiele um 6 Uhr morgens auf ORF1 wohl niemand gestört hätten. Und wahrscheinlich sind wir von Gamecenter, Servus etc verwöhnt, aber Eishockey in SD is wirklich kein Vergnügen mehr. Insofern thumbs up wenn Sport+ umgestellt werden soll -
Und was sollen dann die ganzen Kinder in der Früh anschauen? Die sollen ja munter werden und nicht wieder einschlafen ... .
-
Und was sollen dann die ganzen Kinder in der Früh anschauen? Die sollen ja munter werden und nicht wieder einschlafen ... .
die haben nicht schon in der früh vor der glötze zu hängen!
-
Sollten die an dem Tag nicht Ostereier suchen?
Aber ja ich hab absolut keine Ahnung was es normalerweise sonntags so von 6-9 für ein Programm auf Orf1 gibt und wer darauf verzichten müsste -
Sucht ma die nimmer am Karsamstag?
Aber im Prinzip hast recht, wenn z.B. F1 ist, sind die Kinder und Frühfernseher dem ORF ja auch wurscht.
Auf der anderen Seite bin ich oft recht froh, wenn bei Spielen wie gegen die Ukraine eh nur die Fans auf Sport+ hinschalten. Weil für den Rest sind solche Partien eher dazu geeignet, Eishockey in die Schublade 'bissl fad' einzuordnen.
-
1. Gilt nur die A-WM als Premiumsportereignis und da nur die Spiele mit Ö-Beteiligung soweit ich weiß und 2. war es umgekehrt: Premiumsport darf nicht auf Sport+ laufen.
Die BKS/KommAustria-Urteile waren doch alle noch nach dem alten ORF-Gesetz (vor 2012), in dem der Begriff "Premium" noch nicht näher definiert war.Mit der Novelle kam dann dieser Passus rein:
ZitatBesonderer Auftrag für ein Sport-Spartenprogramm
§ 4b. (5) Einem Sportbewerb, der in Österreich stattfindet oder an dem österreichische Sportler oder Mannschaften beteiligt sind, kommt jedenfalls dann kein breiter Raum in der österreichischen Medienberichterstattung zu, wenn private Rundfunkveranstalter das Übertragungsrecht, insbesondere nachdem der ORF dieses privaten Rundfunkveranstaltern zeitgerecht, diskriminierungsfrei und transparent angeboten hat, zu marktüblichen Konditionen erwerben hätten können und der ORF das Vorliegen dieser Voraussetzungen glaubhaft macht. Dies gilt nicht für die in Abs. 4 Z 1 bis 5 angeführten Sportbewerbe.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Puls4, ATV oder ServusTV je die Top-WM, geschweige denn die Div1-WM, übertragen werden.
-
Und wahrscheinlich sind wir von Gamecenter, Servus etc verwöhnt, aber Eishockey in SD is wirklich kein Vergnügen mehr. Insofern thumbs up wenn Sport+ umgestellt werden soll
ein sachlicher vergleich: gamecenter video bitrate: 3000k, orf sport plus bitrate dvb-t: 4200k
kann es sein dass die fraktion augenkrebs sport plus analog empfaengt? -
kann es sein dass die fraktion augenkrebs sport plus analog empfaengt?
Bitrate (und Video Bitrate is bei Sport+ übrigens 3500k der Rest geht für die Tonspur drauf) allein sagt ja noch nix über die Auflösung aus, Gamecenter wird ganz andere Kompressionsverfahren verwenden (dafür hast ja beim Gamecenter ganz gern mal Artefakte).ORF1 strahlt mit 9500k Video Bitrate aus (wenn man sich anschaut was für ne Bitrate notwendig ist um ohne Kompression auszukommen kommen dir dann eh die Tränen)
-
is vl ein extrembeispiel aber weißt du vl auch es damals bei ESPN America HD mit den Bitraten aussah? - die hatten doch ein extrem gutes bild.
-
Bitrate (und Video Bitrate is bei Sport+ übrigens 3500k der Rest geht für die Tonspur drauf) allein sagt ja noch nix über die Auflösung aus, Gamecenter wird ganz andere Kompressionsverfahren verwenden (dafür hast ja beim Gamecenter ganz gern mal Artefakte).ORF1 strahlt mit 9500k Video Bitrate aus (wenn man sich anschaut was für ne Bitrate notwendig ist um ohne Kompression auszukommen kommen dir dann eh die Tränen)
mir scheint du widerspricht aus prinzip gerne:
Program Number: 11303 ORF Sport PlusPCR PID: [0BF4]
Stream Type: [02] MPEG-2Video PID 3060 [0BF4] MPEG Video: Bitrate 4.200 Mbps
Stream Type: [04] MPEG-2Audio PID 3061 [0BF5] MPEG1 Audio: Bitrate 160 Kbpskomprimierung ist da wie dort mpeg 2. einen zusammenhang zur ausloesung hab ich nirgends hergestellt, auch hab ich nix zum grad der komprimierung gesagt. weil der einzig halbwegs objektive und vergleichbare faktor bei der videoqualitaet die bandbreite ist.
is vl ein extrembeispiel aber weißt du vl auch es damals bei ESPN America HD mit den Bitraten aussah? - die hatten doch ein extrem gutes bild.
google sagt: mehr als 12 mbit (dvb-s)
-
http://www.satindex.de/channel/6798/
Video Bitrate:3.42 Mbit/sDann haben wir scheinbar 2 unterschiedliche Seiten mit unterschiedlichen Informationen dahinter
Und Bitrate ist mMn nicht der objektivste Faktor bei der Qualität, ein SD Stream sieht auf modernen 40+ TVs schon Grütze aus und auf 55+ kriegst Augenkrebs davon. So gut kann der Upscaler gar nich werken, sieht man doch schön jedes mal wenn ein "HD Sender" uralt Käse ausstrahlt der nur hochskaliert wird.
-