1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

ORF und der Eishockeysport

• TV & Radio
  • mocoro
  • 23. Oktober 2008 um 19:35
    Omasektor
    Nachwuchs
    • 13. März 2026 um 11:02
    • #2.151
    Zitat von christian 91

Hab ich oder sonst jemand schon mal angemerkt dass mir der Martin Pfanner abgeht?

Dieser hat vor genau einer Stunde auf den Socials gepostet, dass er das Spiel 3 RB-Pustertal Morgen ab 19.00 auf Sporteurope kommentieren wird :love:

christian 91
    NHL
    • 13. März 2026 um 12:43
    • #2.152
    Zitat von Omasektor

Dieser hat vor genau einer Stunde auf den Socials gepostet, dass er das Spiel 3 RB-Pustertal Morgen ab 19.00 auf Sporteurope kommentieren wird :love:

Na da freu ich. mich wirklich! Weiss man schon wer Co Kommentator ist?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 15. März 2026 um 14:45
    • #2.153

War es das schon mit ORF-Übertragungen im Viertelfinale der ICE?

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 15. März 2026 um 14:54
    • #2.154
    Zitat von VincenteCleruzio

ORF müde, ORF schlafen....

Recht viel mehr wird da nicht mehr kommen

Martin29
    NHL
    • 15. März 2026 um 14:57
    • #2.155

Die sind beschäftigt eine neue Polit-Marionette für den Geschäftsführer zu finden, nachdem der letzte anscheinend etwas zu gampig war.

Da ist für Hockey keine Zeit.

• mcguy
    In(n)sight
    • 15. März 2026 um 15:01
    • #2.156
    Zitat von VincenteCleruzio

Weiß mann nicht mehr so genau, musst du Thurn frau fragen, aktuell sind alle, wirklich alle in schlamm assl bekämpfung abkommandiert...=O

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. März 2026 um 15:06
    • #2.157

Komisch ist ja, dass der ORF eh nur die Vereinsstreams übernimmt, oder? Da entstehen doch genau null Produktionskosten im Vergleich zu z.B. Servus TV, die mit der ganzen Crew und Infrastruktur angerollt kamen. Das Abstellkammerl, Warmuth und Harand werden jetzt kein Loch ins Budget reißen. Dazu haben sie eh den Spartensender Sport+, von daher gibt es eigentlich keine Ausrede, um nicht zumindest von jedem Playoff-Spieltag eine Partie zu übertragen. :/

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 15. März 2026 um 15:07
    • #2.158

Amici, ich wollte nur eine Antwort auf meine Frage, weil ich auf der Website der ICEHL auf die Schnelle nichts gefunden habe und mir dieser Thread zu lang zum Suchen ist, in dem womöglich steht, welche Spiele der ORF überträgt, der sich im Vertrag mit der ICEHL - wenn ich mich recht erinnere - nicht die Rechte für die Gustostückerln der Playoffs sichern konnte.

Die Streamer brauchen ja auch Zuseher, sie müssen ja auch was verdienen.

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 15. März 2026 um 15:20
    • #2.159
    Zitat von Tine

Das Abstellkammerl, Warmuth und Harand werden jetzt kein Loch ins Budget reißen.

Böse Leute behaupten dass das Abstellkammerl gerade gebraucht wird um den internen Schmutz zu entfernen...

• dooglrig
    EBEL
    • 15. März 2026 um 16:18
    • #2.160
    Zitat von Tine

Komisch ist ja, dass der ORF eh nur die Vereinsstreams übernimmt, oder? Da entstehen doch genau null Produktionskosten im Vergleich zu z.B. Servus TV, die mit der ganzen Crew und Infrastruktur angerollt kamen. Das Abstellkammerl, Warmuth und Harand werden jetzt kein Loch ins Budget reißen. Dazu haben sie eh den Spartensender Sport+, von daher gibt es eigentlich keine Ausrede, um nicht zumindest von jedem Playoff-Spieltag eine Partie zu übertragen. :/

ist nur komisch, wenn man keinen einblick hat. beim orf arbeiten heute, sonntag, sicher mehr als 200 leute fuer die sportuebtragungen. seit 2 uhr in der frueh (f1 academy), mit teams in china, aare, courchevel, oslo, cortina, otepää, montafon, bei allen bundesligaspielen, der frauenundesliga und in oberwart. der faellt eine zusaetzliche eishockey uebertragung durchaus ins gewicht und ist ressourcentechnisch, sowohl bei technik als auch bei manpower, nicht realisierbar. oberdrein sind stream-only uebertragungen dem orf rechtlich nicht erlaubt.

laura lanthan
    rot wie blut...
    • 15. März 2026 um 16:27
    • #2.161

da sieht man welche wertigkeit das eishockey im orf hat - danke für den einblick - meine meinung bessert sich durch diesen einblick allerdings nicht - ganz im gegenteil!

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 15. März 2026 um 17:11
    • #2.162

Also ich schaue mir die Spiele im ORF - insbesondere das Tandem Warmuth/Harand - eigentlich sehr gerne an. Finde, sie machen das mit dem nötigen Schmäh und dennoch kompetent. Einzig die Bildqualität des Streams war bei mir neulich nicht das gelbe vom Ei...

• Enjo
    Hobbyliga
    • 15. März 2026 um 20:14
    • #2.163

ORF Sport + von allen guten Geistern verlassen, welch ein Beitrag vom Spiel gestern in Salzburg. Bilder vom ersten Spiel, Kommentar mit Torschützen von gestern!:prost:

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 16. März 2026 um 07:58
    • #2.164

Für mich wirklich eine Sauerei, sorry für die Ausdrucksweise, dass man in den PO nicht jeden Spieltag ein Spiel zeigt. Bin gespannt, wie es dann im HF und Finale sein wird. Im Finale dann auch Spiel 1 und 2 und dann lieber Judo? ^^

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 16. März 2026 um 08:15
    • #2.165
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Im Finale dann auch Spiel 1 und 2 und dann lieber Judo? ^^

verschreis nicht!

hcifan21
    EBEL
    • 16. März 2026 um 08:45
    • #2.166
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Für mich wirklich eine Sauerei, sorry für die Ausdrucksweise, dass man in den PO nicht jeden Spieltag ein Spiel zeigt. Bin gespannt, wie es dann im HF und Finale sein wird. Im Finale dann auch Spiel 1 und 2 und dann lieber Judo? ^^

soweit ich weiß zeigt sporteurope sogar alle spiele - da kannst dir alle playoffspiele parallel anschauen - musst nicht eines auslassen

und kannst nebnbei sogar judo in sport+ laufen lassen :prost:

• SNIPER #74
    NHL
    • 16. März 2026 um 08:56
    • #2.167

Nachdem bis zu 30 Spiele angekündigt waren u 14 im Gd gezeigt wurden,dazu 1x Pre Playoffs u 2x Viertelfnale bleiben da noch 13 Spiele übrig..heisst für mich,dass erst wieder im Hf übertragen wird..u sollts da beide mal über 7 Spiele gehn,sendens wahrscheinlich statt dem 7. Finale die Wiederholung vom Seniorenclub aus 91 :prost::veryhappy:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. März 2026 um 09:53
    • #2.168
    Zitat von dooglrig

..da faellt eine zusaetzliche eishockey uebertragung durchaus ins gewicht und ist ressourcentechnisch, sowohl bei technik als auch bei manpower, nicht realisierbar. oberdrein sind stream-only uebertragungen dem orf rechtlich nicht erlaubt.

Und was ist dann erlaubt? Weil dass der ORF nicht ein ganzes Produktionsteam, ja nicht einmal die Kommentatoren bei einem Spiel in Wien, in die Hallen der ICE schickt, ist ja ziemlich offensichtlich. :/

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. März 2026 um 11:58
    • Offizieller Beitrag
    • #2.169
    Zitat von Tine

Und was ist dann erlaubt? Weil dass der ORF nicht ein ganzes Produktionsteam, ja nicht einmal die Kommentatoren bei einem Spiel in Wien, in die Hallen der ICE schickt, ist ja ziemlich offensichtlich. :/

so wie zuletzt. übernahme der Bilder aus dem Stream und eigene Kommentatoren

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 16. März 2026 um 12:43
    • #2.170
    Zitat von WiPe

so wie zuletzt. übernahme der Bilder aus dem Stream und eigene Kommentatoren

Aber es hat geheißen, die streams dürfen so nicht übernommen werden aus rechtlichen Gründen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. März 2026 um 12:46
    • Offizieller Beitrag
    • #2.171

Beim letzten Spiel von Salzburg aus dem pustertal war es definitiv das Stream Signal. Da hat man am Anfang der Übertragung noch den originalen Kommentar gehört und es gab eine Verzögerung von mehreren Sekunden von der Meldung auf flashscore zum Ereignis am TV

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • dooglrig
    EBEL
    • 16. März 2026 um 14:09
    • #2.172
    Zitat von Tine

Aber es hat geheißen, die streams dürfen so nicht übernommen werden aus rechtlichen Gründen.

was ich gemeint habe: der orf darf sportuebertragungen nicht nur streamen, es muss auch (teilweise) live und/oder als wiederholung linear ausgestrahlt werden. so kommt es unweigerlich zu terminkollisionen und eishockey steht dann mit den zuschauerzahlen, die es nun mal hat, nicht gut da.

bei allen spielen auf sport+ wurde der vereinsfeed uebernommen (die orf1 spiele hat der orf selbst produzieren lassen). immer ergaenzt durch eine eigene kamera fuer den cableguy und interviews. hintendran brauchts dann im orf zentrum aber nochmal eine kleine regie mit mindestens 6,7 leuten plus die kommentatoren. den grossen vorteil von kommentatoren vor ort sehe ich in dem fall, wenn man sowieso nicht selbst produziert, nicht. kommentieren aus dem orf zentrum erleichtert hingegen die zusammenarbeit mit der regie deutlich.

• sepp007
    Hobbyliga
    • 16. März 2026 um 14:31
    • #2.173

Dieser thread sollte einfach umbenannt werden in: ORF ignoriert den Eishockeysport

shame on you orf

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 16. März 2026 um 14:34
    • #2.174
    Zitat von sepp007

Dieser thread sollte einfach umbenannt werden in: ORF ignoriert den Eishockeysport

shame on you orf

stimmt ja gar nit, mitten in der nacht zeigens highlights aus dem Grunddurchgang...

Eagle55
    Nationalliga
    • 16. März 2026 um 14:42
    • #2.175

Finds iwie lustig, dass von Anfang an kommuniziert wurde, dass eine bestimmte Anzahl an Spielen gezeigt wird, und jetzt ist die Verwunderung auf einmal groß 🤔

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 5 Besucher
  • hcifan21
  • Volves73
  • Bselecter
  • pro683
  • cijan_hockeygott
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™