1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Dameneishockey

Dameneishockey WM Div. I in Graz

• marksoft
  • 23. Oktober 2008 um 11:29
  • schooontn
    nicht liken!
    • 28. März 2009 um 09:08
    Zitat von User

In der A-Gruppe zB. Spielen Damen die sicher gegen unsere NL-Teams locker gewinnen würden.

das glaubst doch wohl selber nicht, oder ? kein halbprofiteam der welt würde - wenn ernsthaft gespielt wird - gegen ein damen team auch nur annähernd in bedrängnis kommen.

• Stas
    KHL
    • 28. März 2009 um 09:29
    Zitat von Skywalker

obwohl ich dich wie wahrscheinlich viele andere auf meiner ignore-liste habe, klick ich doch immer mal wieder auf deine beiträge, in der hoffnung mal etwas sinnvolles zu lesen.
    doch du wirst deinem ruf wirklich immer gerecht. außer hirnlosem müll, habe ich von dir noch überhaupt nie was gelesen. echt unglaublich was für trolle hier rumgeistern :wall:

also bei der wahl zum dümmsten user aller zeiten, da wärst du sehr sehr sehr weit vorne [kopf]

aber ganz astrein kommst du mir auch nicht vor mit deinem ständigen geweine in richtung gismo...... :S [kopf]
    ihn auf die ignorierliste setzen würd mir schon gar nicht einfallen da er einer der ganz wenigen im forum ist der DAS GANZE nicht so furchtbar eng sieht wie die meisten anderen zeitgenossen hier.....

zum thema: werd mir vielleicht ein spiel anschauen...aber eher nicht aus interesse sondern um die bunkerfreie zeit zu begrenzen...... ;)

• gismo
    Nationalliga
    • 28. März 2009 um 10:59
    Zitat von Skywalker

obwohl ich dich wie wahrscheinlich viele andere auf meiner ignore-liste habe, klick ich doch immer mal wieder auf deine beiträge, in der hoffnung mal etwas sinnvolles zu lesen.
    doch du wirst deinem ruf wirklich immer gerecht. außer hirnlosem müll, habe ich von dir noch überhaupt nie was gelesen. echt unglaublich was für trolle hier rumgeistern :wall:

also bei der wahl zum dümmsten user aller zeiten, da wärst du sehr sehr sehr weit vorne [kopf]

könnma ja eine wahl machen wer der dümmste user aller zeiten ist [Popcorn] glaube aber das du auch im spitzenfeld landen würdest und einige user hier im forum nehmen das ganze hier fast schon zu ernst [kopf] [kopf] du bist einer davon 8o !!!täusch ich mich da oder bettelst du auch um einen eigenen skywalkerfanklub [winke] !nicht alles so negativ sehen was ich hier im forum so schreibe ;)

• nicole21
    EBEL
    • 28. März 2009 um 20:15
    Zitat von nicole21

ich möchte auch darauf hinweisen das es hier um dameneishockey und die WM geht und ich glaube bei diesem thema sollte wir auch bleiben!

die gegner des rot-weiss-roten damenteams sind: DEUTSCHLAND-TSCHECHIEN-FRANKREICH-SLOWAKEI-NORWEGEN

und ich denke das sie bei tschechien und norwegen am meisten zum kämpfen haben, ohne die anderen teams zu schmälern weil diese auch eine gute kaderauswahl haben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

DAMENEISHOCKEY-WM VOM 4.04 bis zum 10.04.09 IN GRAZ LIEBENAU, MORGEN 18.30uhr ERSTES TRAINING UNSERER LADIES!!

ES GEHT HIER UM DIE WM IM DAMENEISHOCKEY UND NICHT ´DARUM WEN ES INTERESSIERT UND WEN NICHT! ETWAS RESPEKT KANN UND SOLLTE MAN DIESEN DAMEN ENTGEGENBRINGEN BEI DEN LEISTUNGEN DIE GARANTIERT ÜBER DENEN DER MEISTEN USER HIER LIEGEN! [winke]

• nicole21
    EBEL
    • 29. März 2009 um 03:59

die spieltermine:

4.04. SK-N / GER-FRA / CZ-AUT

6.04. GER-N / SK-CZ / AUT-FRA

7.04. CZ-GER / FRA-N / SK-AUT

9.04. CZ-FRS / GER-SK / N-AUT

10.04. FRA-SK / N-CZ / AUT-GER

DAS ERSET SPIEL DES JEWEILIGEN TAGES BEGINNT 13.30uhr

• ATSE_forever
    Hobbyliga
    • 30. März 2009 um 13:27
    Zitat von seanton

das glaubst doch wohl selber nicht, oder ? kein halbprofiteam der welt würde - wenn ernsthaft gespielt wird - gegen ein damen team auch nur annähernd in bedrängnis kommen.

100% agree!!!

Auch wenn die Hasalan mit vollen Einsatz dabei sind, das Spiel an sich gleicht weniger Eishockey als einem Rudellauf dem Puck hinterher.

• nicole21
    EBEL
    • 30. März 2009 um 13:39
    Zitat von ATSE_forever

100% agree!!!

Auch wenn die Hasalan mit vollen Einsatz dabei sind, das Spiel an sich gleicht weniger Eishockey als einem Rudellauf dem Puck hinterher.

ALLES WOVOR MAN RESPEKT HAT MUSS MAN MIT WORTEN SCHMÄLERN! ALSO WIEVIELE HERREN MELDEN SICH NOCH ZU WORT DIE ES NICHT AKZEPTIEREN KÖNNEN --STARKEN FRAUEN (AUF DEM EIS?) ? [winke]

• leftwing
    Nationalliga
    • 30. März 2009 um 13:51

wird von diesem ereignis auch in den medien (orf) berichtet?

viel kann ich mir nicht vorstellen wenn sie bei den männern schon auf sparflamme sind was eishockey angeht.

• Fussl
    EBEL
    • 30. März 2009 um 14:08

Ich bin selber mit ner Eishockeyspielerin befreundet die in Grefraht spielt (1. Liga) und selbst sie sagt das man gegen Männerteams keine Chance hat!
    Aber es geht ja nicht mal dadrum das die Mädchen nicht stark genug sind
    Nur wird dem Frauen Eishockey einfach zu wenig gefördert wird!
    Selbst in der 1. Liga der Frauen wird nur ein oder zwei mal die Woche Trainiert..

Man sieht an hand einiger Frauen das sie in höheren Männerligen mithalten können, wenn sie sich für diesen Schritt entscheiden!
    Ich sprach mal mit Jenny Tamas, welche Deutsche Nati spielerin ist (spielt auch gelegentlich bei Schweinfurts herren mit) aber sie sagt das sie nur weiterhin Eishockey spielt wenn sie nach Nordamerika gehen kann. Da die Deutsche liga z.b. einfach zu schwach ist und man damit natürlich kein geld verdienen kann.

Und aus diesen gründen glaube ich das eine Frauen mannschaft nicht gegen eine Herren Mannschaft gewinnen kann!

• Ingo
    Nationalliga
    • 30. März 2009 um 14:24

is ja völlig egal, ob ein damenteam mit irgendwelchen anderen teams mithalten kann - wenns schon mal die chance gibt, sich sowas live anzuschauen werd ich mir zumindest ein oder zwei spiele geben. ich schau ja hie und da auch hobbyliga spiele an, und mir is deswegen noch kein zacken aus der krone gefallen. (bzw. horn vom helm, siehe avatar *G*)

• nicole21
    EBEL
    • 30. März 2009 um 15:56

infos zu kartenpreisen und vorverkauf bzw reservierung unter: http://www.viennaticketoffice.com/Damen-Eishocke…-Karten-de.html

• nicole21
    EBEL
    • 30. März 2009 um 17:11

heute abend testet das damen-nationalteam sein können in der kapfenberger eishalle gegen eine burschen-auswahl! wäre super wenn heut abend wer das ergebnis reinstellen würde der infos hat. :P

ich geb mal einen tipp ab ladies-burschen: 6-4 :thumbup: aber ernstlich bin ich auch sehr gespannt auf das ergebnis, da ich nicht glaube das damen gegen männer überhaupt ein testspiel machen sollten (regeln-bodycheck!). könnte mir vorstellen das es strafen hagelt und der spielfluss erheblich darunter leidet. [winke]

• ein ahnungsloser
    Hobbyliga
    • 30. März 2009 um 18:15

ich weiß ja nicht, wie viele von euch schon mal ein spiel angesehn haben und die leistungsstärke tatsächlich einschätzen können. aber soweit ich weiß, werden viele der heute aktiven mädl´s bei den burschen ausgebildet und stehen vielfach bis zur u15/u17 nicht um vieles hinter den burschen.

der große unterschied besteht bei den unterschiedlichen spielweisen - mit od. ohne körperkontakt - aber die technik ist bei vielen eine sehr feine und die wirklich guten könnten wohl auch in der nl od. oberliga ihren platz einnehmen. ist aber "nur" meine meinung, näheres könnt ihr euch ja gerne in graz ansehen.

und so allgemein, das wm-team würde sich wahrscheinlich gegen viel mehr "hobby-mannschaften" durchsetzen als die die meisten hier glauben, aber es leben wieder mal die alten vorurteile,.....

in jedem fall wünsch ich unseren mädls alles erdenklich gute in graz und baue ganz stark darauf dass sie heuer einmal die gruppe halten und - nur so zum drüber streuen - wenn die "herren der schöpfung" ihre gruppe nicht halten können, so könnte es schon sehr bald geschehen, dass die weltranglistenplazierung eine schlechtere ist als die der damen.

lg

ein ahnungsloser

• nicole21
    EBEL
    • 30. März 2009 um 18:22
    Zitat von ein ahnungsloser

ich weiß ja nicht, wie viele von euch schon mal ein spiel angesehn haben und die leistungsstärke tatsächlich einschätzen können. aber soweit ich weiß, werden viele der heute aktiven mädl´s bei den burschen ausgebildet und stehen vielfach bis zur u15/u17 nicht um vieles hinter den burschen.

der große unterschied besteht bei den unterschiedlichen spielweisen - mit od. ohne körperkontakt - aber die technik ist bei vielen eine sehr feine und die wirklich guten könnten wohl auch in der nl od. oberliga ihren platz einnehmen. ist aber "nur" meine meinung, näheres könnt ihr euch ja gerne in graz ansehen.

und so allgemein, das wm-team würde sich wahrscheinlich gegen viel mehr "hobby-mannschaften" durchsetzen als die die meisten hier glauben, aber es leben wieder mal die alten vorurteile,.....

in jedem fall wünsch ich unseren mädls alles erdenklich gute in graz und baue ganz stark darauf dass sie heuer einmal die gruppe halten und - nur so zum drüber streuen - wenn die "herren der schöpfung" ihre gruppe nicht halten können, so könnte es schon sehr bald geschehen, dass die weltranglistenplazierung eine schlechtere ist als die der damen.

lg

ein ahnungsloser

Alles anzeigen

& ein ahnungsloser: dein user-name passt nicht zu deinen hier niedergeschriebenen worten! ahnung hast du ja sehrwohl! [winke]

• ein ahnungsloser
    Hobbyliga
    • 30. März 2009 um 18:39

@ nicole,....

das siehst du falsch, wir verstehen nichts, es gibt die herren, die kennen den kac, den vsc, den hci und noch viel andere mehr, aber wir sehen wohl zuviel hockey und das ist nicht gut,....

lg

und doch

ein ahnungsloser

• nicole21
    EBEL
    • 30. März 2009 um 18:46

@ nicole,....

das siehst du falsch, wir verstehen nichts, es gibt die herren, die kennen den kac, den vsc, den hci und noch viel andere mehr, aber wir sehen wohl zuviel hockey und das ist nicht gut,....

lg

und doch

ein ahnungsloser

Alles anzeigen

&ein ahnungsloser: ja sicher hast du recht. :thumbup: wir sind natürlich die ahnungslosen! :P und gott sei dank haben wir die herren die die von dir erwähnten u.v.a.kennen! :rolleyes:

• Gordon Bombay
    EBEL
    • 30. März 2009 um 19:55

lg

ein ahnungsloser

Alles anzeigen

ich hab sogar schon gegen welche gespielt (a-nationen spielerinnen) :). allerdings is das auh schon wieder um die 12 Jahre her... hat sich sicher viel getan.

Das Spielerinnen der A-Nationen in der NL mithalten könnten halte ich für übertrieben.. schwärzler und co (als synonym für das niveau des aut-teams, nicht auf die person bezogen) würden sich wahrscheinlich schon in ner u20 der oberen gruppe schwer tun. Gegen die Veu wurde vor 2-3 Jahren in nem Vorbereitunsspiel gegen die GCK Lions die schweizer Nati-Torfrau (A-Nation) eingewechselt für die letzten 7ben Minuten. Sagen wirs mal so: brav gespielt, aber als Ersatzkeeper hätt ich sie nicht haben wollen. In nem interview danach hat sie auch auf den doch großen niveauunterschied zwischen nl und a nationen damenhockey hingewiesen... und Torfrauen könnten noch am ehesten mithalten (vgl Manon Rheaume, die als Werbegag ein Nhl-vorbereitungsspiel absolvieren durfte). Die beste Dameneishockeyspielerin (wickenheiser) hat es als Ausnahmetalent bis in die 3. finnische liga geschafft, wo sie 12 Spiele absolvierte. Mehr war bisher noch nicht drinnen.

anschaun würd ichs mir aber auf jeden Fall.

da ich allerdings kein Grazer bin, fällt das flach ...

2 Mal editiert, zuletzt von Gordon Bombay (30. März 2009 um 20:06)

• ein ahnungsloser
    Hobbyliga
    • 30. März 2009 um 20:13
    Zitat von Gordon Bombay

ich hab sogar schon gegen welche gespielt (a-nationen spielerinnen) :). allerdings is das auh schon wieder um die 12 Jahre her...

Das Spielerinnen der A-Nationen in der NL mithalten könnten halte ich für übertrieben.. schwärzler und co würden sich wahrscheinlich schon in ner u20 der oberen gruppe schwer tun. Gegen die Veu wurde vor 2-3 Jahren in nem Vorbereitunsspiel gegen die GCK Lions die schweizer Nati-Torfrau (A-Nation) eingewechselt für die letzten 7ben Minuten. Sagen wirs mal so: brav gespielt, aber als Ersatzkeeper hätt ich sie nicht haben wollen. In nem interview danach hat sie auch auf den doch großen niveauunterschied zwischen nl und a nationen damenhockey hingewiesen... und Torfrauen könnten noch am ehesten mithalten (vgl Manon Rheaume, die als Werbegag ein Nhl-vorbereitungsspiel absolvieren durfte). Die beste Dameneishockeyspielerin (wickenheiser) hat es als Ausnahmetalent bis in die 3. finnische liga geschafft, wo sie 12 Spiele absolvierte. Mehr war bisher noch nicht drinnen.

anschaun würd ichs mir aber auf jeden Fall.

da ich allerdings kein Grazer bin, fällt das flach ...

das glück hatte ich noch nicht und werde es wohl auch nie haben, dass ich gegen sie spielen werde, dazu fehlt mir einfach das eisläuferische talent,.... aber ich konnte in den letzten jahren vieles beobachten, sei es die von dir zitierte schwärzler, od. seien es diverse spielerinnen die sich im ausland bewiesen haben.

hier bin ich einfach der meinung, dass ein sehr großer schritt nach vorne getan wurde und sich einige in der zwischenzeit auch auf hoher ebene durchsetzen könnten, woran es aber in jedem fall fehlt ist die tiefe, aber solange sich div. vereine grundsätzlich weigern mädchen auszubilden und viele ja gar nicht wissen, dass ihnen auch dieser sport offen steht wird es schwierig werden.

aber glaube mir, viele wahnsinnige arbeiten daran, auch dieses manko auszumerzen und vielleicht findest du doch mal die möglichkei vor ein dameinspiel auf hohem niveau zu beobachten um danach deine 12 jahre alte meinung zu revidieren.

lg

ein ahnungsloser

ps. und die 3. finnische lige von damals würde ich - ohne es im detail zu wissen - problemlos mit der heutigen nl bei uns gleich stellen, also warten wir auf die ersten amazonen,...

• Gordon Bombay
    EBEL
    • 30. März 2009 um 20:23

das glück hatte ich noch nicht und werde es wohl auch nie haben, dass ich gegen sie spielen werde, dazu fehlt mir einfach das eisläuferische talent,.... aber ich konnte in den letzten jahren vieles beobachten, sei es die von dir zitierte schwärzler, od. seien es diverse spielerinnen die sich im ausland bewiesen haben.

hier bin ich einfach der meinung, dass ein sehr großer schritt nach vorne getan wurde und sich einige in der zwischenzeit auch auf hoher ebene durchsetzen könnten, woran es aber in jedem fall fehlt ist die tiefe, aber solange sich div. vereine grundsätzlich weigern mädchen auszubilden und viele ja gar nicht wissen, dass ihnen auch dieser sport offen steht wird es schwierig werden.

aber glaube mir, viele wahnsinnige arbeiten daran, auch dieses manko auszumerzen und vielleicht findest du doch mal die möglichkei vor ein dameinspiel auf hohem niveau zu beobachten um danach deine 12 jahre alte meinung zu revidieren.

lg

ein ahnungsloser

ps. und die 3. finnische lige von damals würde ich - ohne es im detail zu wissen - problemlos mit der heutigen nl bei uns gleich stellen, also warten wir auf die ersten amazonen,...

Alles anzeigen

hab keine schlechte meinung über das damenhockey, da hast du mich wohl falsch verstanden. was sicher richtig ist, ist das es an der tiefe fehlt. aber damenhockey mit männerhockey zu vergleichen (da ja auch andere regeln bzgl körperspiel) ist ungefähr so wie wenn du ne miniknaben mannschaft (die, als ich noch gespielt habe, weder mit körperkontakt spielen, noch schlagschüsse einsetzen dürfen) gegen ne schülermannschaft auflaufen lassen würdest, die beides praktizieren, 15 cm größer sind und 4 Jahre älter.

die dritte finnische liga ist sicher gleich stark, oder stärker als die nationalliga (kenn mich mit den ausländischen unterklassigen ligen nicht aus), aber wickenheiser gilt ja als die beste spielerin... ihre mannschaft ist ja dann aufgestiegen in die 2te, und dort wurde sie nicht mehr rangelassen...

• ein ahnungsloser
    Hobbyliga
    • 30. März 2009 um 20:35
    Zitat von Gordon Bombay

hab keine schlechte meinung über das damenhockey, da hast du mich wohl falsch verstanden. was sicher richtig ist, ist das es an der tiefe fehlt. aber damenhockey mit männerhockey zu vergleichen (da ja auch andere regeln bzgl körperspiel) ist ungefähr so wie wenn du ne miniknaben mannschaft (die, als ich noch gespielt habe, weder mit körperkontakt spielen, noch schlagschüsse einsetzen dürfen) gegen ne schülermannschaft auflaufen lassen würdest, die beides praktizieren, 15 cm größer sind und 4 Jahre älter.

die dritte finnische liga ist sicher gleich stark, oder stärker als die nationalliga (kenn mich mit den ausländischen unterklassigen ligen nicht aus), aber wickenheiser gilt ja als die beste spielerin... ihre mannschaft ist ja dann aufgestiegen in die 2te, und dort wurde sie nicht mehr rangelassen...

nein, nein, wir sind schon glaube ich der gleichen ansicht. es ist immer schwierig männlein mit weiblein zu vergleichen, aber es ist trotzdem an vielen vorbei gegangen wie sich das damenhockey weiter entwickelt hat. sieh einfach zurück wie lange wir eine nationalmannschaft besitzen und noch viel mehr was sie dafür "bekommen" dafür, dass sie die ö. farben tragen dürfen.

will auch gar nicht behaupten, dass sie dzt. noch eine tragende rolle spielen können aber in der einen od. andern - auch nl. - mannschaft findest du schlechtere "mannsbilder" die wohl auch durch technisch versierte damen ausgetauscht werden können. natürlich kommt auch das kräfteverhältnis zum tragen, aber auch hier finden sich bereits in der nl div. "weicheier".

ist jetzt wohl noch ein wenig hin, aber guck im herbst mal genau rein, dann wirst du mir mitunter schon recht geben.

lg

ein ahnungsloser

ps. und ich habe auch nicht (noch,....) von der ebel gesprochen, aber schau mal in div. sportarten auf den tatsächlichen unterschied, der liegt in der spitze oft nicht viel höher als bei ein bis zwei klassen !!!

• Fussl
    EBEL
    • 30. März 2009 um 20:51

Das sich das Dameneishockey weiterentwickelt hat sieht man sehr gut an den WM spielen!
    Schweden z.b. hat einen riesen schritt vor gemacht und die als unschlagbar gedachten Kanadier/Amerikaner eingeholt..

Aus dem Ligabetrieb kann ich nur von den der Deutschen reden..in der meine bekannte halt spielt. Sie ist von der 3 Liga (duisburg) in die 1. Liga (Grefraht) gewechselt und obwohl Grefrath eher eines der schwachen teams der 1. Liga ist...hat sie es da sehr schwer gehabt.

Aber wenn sich natürlich auch wenig teams bereiterklären eine größere Lobby für Fraueneishockey zu schaffen..können diese sich auch nicht viel weiter entwickeln..
    Man Fördert den Nachwuchs mit gesetzen (zumindest in der DEL) aber das Fraueneishockey wird belächelt..

• Eiskalt
    NHL
    • 30. März 2009 um 20:55

Sicher wär ich mir da nicht. In Eishockeyländern wie Finnland ist das Gefälle zwischen den Ligen weniger stark ausgeprägt als in Österreich, wo zwischen Buli Nali Oberliga und Landesligen doch große Lücken klaffen, und tw. auch in den Ligen selbst. Ist eine Folge mangelnder Quantität an Spielern.

@Damenhockey
    technisch und eisläuferisch absolut top, da gibts kaum Unterschiede, gibt auch viele junge "gelernte" Spielerinnen inzwischen in Österreich im Gegensatz zu von vor 12 Jahren.
    Der Vergleich zum "Männerhockey" und Nationalliga hinkt mMn allerdings trotzdem gewaltig. Da sind einfach die körperlichen Nachteile in Bezug auf Kraft, Schnellkraft und Gewicht zu groß. Ausnahmetalente wie Wickenheiser, die man durchaus mit Gretzky und Crosby vergleichen kann werden der Sache da nicht gerecht, -die Top 4 Nationen sind auch weit weg vom österreichischen Niveau.
    Beim Dameneishockeysport fehlt in Österreich einfach noch die Dichte. Ich denke realistischerweise könnten die Damen derzeit in der 5ten oder 6ten Spielklasse in Österreich bei den Männern mithalten, aber warum sollte das ein Ziel sein? Dameneishockey hat seine eigene Berechtigung, und muß sich nicht in unteren Männerligen beweisen.
    Hingis, Seles, Graf und Co mußten und wollten sich ja auch nicht im Männertennis beweisen, glücklicherweise sonst wären der Sportwelt tolle Matches verloren gegangen.

• nicole21
    EBEL
    • 31. März 2009 um 02:21

das nationalteam der deutschen eishockeydamen bereitet sich derzeit bis einschliesslich freitag in füssen auf die WM in graz vor. erst zum abschluss wird bundestrainer PETER KATHAN (mit co-trainerin JULIA WIERSCHER) den engültigen WM-kader bekanntgeben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von nicole21 (31. März 2009 um 02:57)

• iceexperte
    Moderator
    • 31. März 2009 um 12:35
    • Offizieller Beitrag

Weiß irgendjemand vielleicht schon den endgültigen Kader. Unglaublich ist die stiefmütterliche Behandlung der WM auf der Verbandshomepage - wenn man da im Menü Dameneishockey - Nationalteam den Kader aufruft ist noch der von der Vorjahres-WM in Finnland drinnen - sehr professionell :wall: !

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • nicole21
    EBEL
    • 31. März 2009 um 15:17

der kader unserer mannschaft (lt. angaben von teamchef MIRO BEREK) ist hier im thread schon angegeben.

die stars unseres teams sind u.a. die torfrauen SANDRA BORSCHKE (VIK Hockey/ SWE) und NINA GEYER (HDK Maribor/ SLO), desweiteren DENISE ALTMANN (Linköping/ SWE), EVA SCHWÄRZLER u. KERSTIN OBERHUBER (beide Ravens Salzburg), ESTHER KANTOR (SG Sabres/ Flyers United). letztere war die einzige österreicherin die jemals in der NWHL (gegenstück zur NHL- männer) gespielt hat, eine saison lang Stürmerin für Quebec Avalanche. EVA SCHWÄRZLER war fraglich, steht jetzt fix im kader- sie spielte bei Bemidji State Universuty (USA) musste aus krankheitsgründen im herbst 2008 zurück nach Österreich. KERSTIN OBERHUBER spielte bereits bei Tappara Tampere (FIN) u. dem deutschen meister ESC Planegg.

weitere auslandslegionärinnen: EVA VERWORNER (Västerhaninge IF/ SWE) u. VIRGINIA ERNST (VIK Hockey/ SWE)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™