1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Blackwings bald in grün?

• schlauch
  • 8. Juli 2003 um 20:19
  • nordiques!
    Gast
    • 10. Juli 2003 um 14:13
    ich glaub, der lask wird immer der lask bleiben, egal, ob da jetzt ein sponsor seinen namen vorne oder hinten dranpickt. da ist eben genug tradition da, um dem klubnamen die dominanz zu erhalten (gleiches gilt ja auch für den kac oder den vsv). schlimmer ists, wenn der name geändert werden würde (eben wie mit dem erwähnten LinzerASK).

daß es jetzt lask linz heißt, ist nicht so schlimm, weil es a) eh keiner sagt und b) legitim ist, wenn die stadt im namen vorkommt (sofern sie für den klub auch was tut). dsv alpine hat sich ja auch in dsv leoben umbenannt und nix von der identität eingebüßt.

übel sind solche sponsorgschichten ja nur, wenn sie von anfang an passieren (also den klub nie zu einer sponsor-unabhängigen identität kommen lassen) und wenn mit den vereinsfarben herumgedoktert wird.

außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich so wahnsinng viel bringt, den firmennamen in den klubnamen einzubeziehen? nachdem sich das ja alle 2-3 jahre ändert, wird es spätestens nach der 2. oder 3.namensumbenennung eher zur negativwerbung. sicher gut für den bekanntheitsgrad, aber obs fürs image und die positive besetzung der marke ebenso wirksam ist, will ich jetzt mal dahingestellt lassen.

sinn machen meines erachtens solche aktionen nur, wenn die firma auch besitzer vom klub ist (wie bei psv oder bayer oder einst bei swarovski).
  • VSV-Mike
    Hobbyliga
    • 10. Juli 2003 um 14:43
    Also ich würd dazu meinen, daß der Sponsor im Namen getrost aufscheinen darf. Die zahlen auch dafür und wollen als Gegenleistung eben den Verein als Werbeträger benützen.
    Womit ich jedoch auch nicht einverstanden wäre, wenn der Verein die "VEREINS"- Farben wechselt. Das kann auch dem Sponsor relativ egal sein. Am Beispiel der Linzer könnte Quadriga doch sein Logo auf grünem Grund auf den schwarz/orangen Dressen anbringen lassen. Der Sponsor hätte seine Werbung und der Verein seine Identität.
    Man stelle sich vor - der VSV läuft mit rot-weissen Dressen ein, nur weil der neue Hauptsponsor die Bank Austria wäre ... Ich glaube die Halle würde in Schutt und Asche gelegt ! Das selbe wäre in Klagenfurt der Fall, wenn der KAC mit blau/weiss aus den Kabinen käme, wenn BMW das Sponsoring betriebe.
  • kac glen
    Moderator
    • 10. Juli 2003 um 15:26
    • Offizieller Beitrag
    der name ist mir auch ziemlich egal. solange es im rahmen des erträglichen bleibt. weil ec always-ultra vsv würde ich nicht einmal den villachern vergönnen.

für den verkauf von trikots und schals, wie schon weiter vorne angesprochen, ist es sicherlich das beste. siehe wev. von wev (schwarz-gelb), über cew (rot-schwar-weiss??) bis zu den caps (welche farben haben die? schwarz-rot-gelb?). alle jahre eine mittelschwere identitätskrise für die fans.

die linzer werden schon wissen, was sie machen. der steinmayr ist diesbezüglich anscheinend ein schlauer fuchs. jetzt regen sich die fans noch auf. bis zum saisonbeginn wirds dann schon egal sein.

sg

kg

p.s. der absolute knallername war: hilti veu
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Защитник
    EBEL
    • 10. Juli 2003 um 18:19
    ich kann das ganze um namens- und faebwechsel eigentlich alles nur befürworten.
    ich gehöre zwar nicht zu denen die sich mit schals und trickos verkleiden, bin aber dafür dass mann ofter das design und und somit auch die farben wechselt (auch ohne geld dafür zu bekommen)

zu linz: das quadriga-grün gefällt mir um einiges besser als das orange-grau der blackwings

ps.: hoffendlich muss nie mehr jemand mit violetten milka-helmen spielen :D
  • Veu21
    EBEL
    • 10. Juli 2003 um 21:15
    [QUOTE]Zitat (kac glen @ Juli. 10 2003,15:26)
    p.s. der absolute knallername war: hilti veu[/QUOTE]
    sorry des check ich jetzt nicht! ausser das damals feldkirch noch "EHC" hiess *schüttel*! ist "hilti" in kärnten ein schimpfwort oder ein pseudonym für ein solchiges?

mein favorit stammt aus dem fußball saison 99 glaub ich: ein herausforderung für jeden platzsprecher:
    SK Komm und Kauf Vorwärts Steyr Oberösterreich gegen SV Fliesen Nessl Spittal Millstättersee!!!!!!!!!!!!!!
  • Crisp
    Nationalliga
    • 10. Juli 2003 um 21:27
    Najo, Es hiess nur "Komm und Kauf Vorwärts Österreich".

Is ja a Witz, die wollten in ganz Österreich ihre Heimspiele austragen. Überall dort, wos Filialen gehabt haben.
  • forzalinza
    EBEL
    • 10. Juli 2003 um 21:55
    HEHEHEHE EC always - ultra VSV wäre eh nicht schlecht nur ist der prohaska weit net so sicher :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Nein ernsthaft ein namenssponsoring ist in ordnung farbenänderung finde ich scheisse denn wie würde des ausschauen in der halle alle die " alte " wings dress - also orange schwarz - an und dann an grünen schal der nächste was vorbei geht hat dann a graue 99ers dress an und an rosa schal und und und......

irgendwann kommt einer mit einer kackbraunen dress oder so daher weil vielleicht hackle der sponsor ist :biggrin:
  • bierfraesn
    EBEL
    • 11. Juli 2003 um 10:19
    [QUOTE]Zitat (forzalinza @ Juli. 10 2003,21:55)
    HEHEHEHE EC always - ultra VSV wäre eh nicht schlecht nur ist der prohaska weit net so sicher[/QUOTE]
    hehe, ned schlecht. des wär wirklich ka gute werbung, da müsstens den slogan ändern "always ultra - die lässt alles durch"
  • schlauch
    Hobbyliga
    • 11. Juli 2003 um 11:00
    [QUOTE]Zitat (kenner @ Juli. 10 2003,18:19)
    ich gehöre zwar nicht zu denen die sich mit schals und trickos verkleiden, bin aber dafür dass mann ofter  das design und und somit auch die farben wechselt (auch ohne geld dafür zu bekommen)[/QUOTE]
    Hirn einschalten!!!!
    Farben und Design öfters wechseln??? Und aud die Indentität und Tradition wird geschissen!

lg bernd
  • kacfan25
    Nationalliga
    • 11. Juli 2003 um 13:50
    [QUOTE]Zitat (nordiques! @ Juli. 10 2003,14:13)
    übel sind solche sponsorgschichten ja nur, wenn sie von anfang an passieren (also den klub nie zu einer sponsor-unabhängigen identität kommen lassen) und wenn mit den vereinsfarben herumgedoktert wird.[/QUOTE]
    das ist echt das schlimmste-sie bayer leverkusen in deutschland!! nur die "hure" eines großen konzerns...

mfg,
  • bierfraesn
    EBEL
    • 11. Juli 2003 um 14:28
    [QUOTE]Zitat (kacfan25 @ Juli. 11 2003,13:50)
    das ist echt das schlimmste-sie bayer leverkusen in deutschland!! nur die "hure" eines großen konzerns...[/QUOTE]
    naja, finde ich absolut nicht. es war von anfang an ein werksverein. das hat ja nichts mit den verein verkaufen zu tun.
    ist auch nicht gerade mein lieblingsverein, hat eine fusion hinter sich (tus 04 u. bayer 04), aber es ist sicher ein verein mit tradition, der immer schon "bayer" war.
  • nordiques!
    Gast
    • 11. Juli 2003 um 14:44
    [QUOTE]Zitat (bierfraesn @ Juli. 11 2003,14:28)
    naja, finde ich absolut nicht. es war von anfang an ein werksverein. das hat ja nichts mit den verein verkaufen zu tun.
    ist auch nicht gerade mein lieblingsverein, hat eine fusion hinter sich (tus 04 u. bayer 04), aber es ist sicher ein verein mit tradition, der immer schon "bayer" war.[/QUOTE]
    eben, das hab ich auch so gemeint; wenn die firma besitzer vom klub ist, dann ist uu schon eine gewisse langfristigkeit des projekts möglich (siehe bayer oder psv) - außer, man setzt in amerika sehr viel geld in den sand -; zumindest eher, als wenn da eine firma sich so wichtig macht, daß sie im vereinsnamen vorkommen will (ihn uu sogar ein bissl ändern) & die klubfarben ändern will, um dann nach 2 jahren wieder ne fliege zu machen.

ob das einem nun taugt oder nicht, ist wieder eine andere sache (also ich hab mit bayer oder psv nie ein problem gehabt), und garantie ist so ne konstruktion natürlich auch nicht.

und @kenner:

wenn ich nicht irre, bist du aus innsbruck (oder?); also, wennst wacker-fan bist: haben dir die vielen namens- vereinsfarbenänderungen der letzten 15 jahre echt getaugt? also ich habs zum kotzen gefunden!
  • Защитник
    EBEL
    • 11. Juli 2003 um 18:13
    das einzige was mir am fc (wacker) tirol taugt hat war dass sie ausgleich anmelden mussten. :devil:
  • anrob
    Nationalliga
    • 15. Juli 2003 um 21:22
    Ich meine die Fans können einen Klub zur Tratition zurück zwingen man muß nur einige Jahre zurück schauen was da in Köln los war.
    Die Haie in Gelb Schwarz weil Taxofit es so wollte.
    Nach einer Saison stand Taxofit schon wieder auf Rot Weiss weil die Fans einfach nicht mitmachten und ständig über die neuen farben schimpften.
    Aber hatten die BW Linz vor einigen Jahren in der NL nicht einmal Grün in ihren Dressen ?
    Dann wäre es "Back to the roots"
  • christian
    Nationalliga
    • 16. Juli 2003 um 10:01
    Zur Diskussion über Bayer Leverkusen möchte ich hier anmerken, dass die Bayer AG 100% Eigentümer der Bayer 04 Leverkusen GmbH ist und daher in jeder Form die Möglichkeit hat Einfluss zu nehmen (das gleiche gilt auch bei der VfL Wolfsburg GmbH und dem VW-Konzern, der 90% der Anteile hat).

Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Quadriga den Verein aufkauft. :biggrin:
    Die Namensänderung finde ich so weit nicht schlimm, da es ja keine Änderung des Namens im wirklichen Sinne ist, sondern nur der Name des Sponsors neben den Vereinsnamen gestellt wird.

Bei den Farben wäre ich da vorsichtiger, die würde ich nicht so schnell ändern, da sie eine sehr einfache Möglichkeit bieten sich mit dem Verein zu identifizieren und gut in Erinnerung bleiben! Und zu bedenken ist dann auch noch der modische Aspekt, wenn man die alten Dressen und einen neuen Schal hat... :biggrin: :hehe:
  • Crisp
    Nationalliga
    • 16. Juli 2003 um 10:46
    Also einen Verein kann man nicht besitzen, was ja der EHC Black Wings ist.

Bayer Leverkusen heisst schon ewig so, weil eben ein Werksverein ist, jetzt eben eine GmbH.

I will trotzdem ned immer lesen müssen "EHC Superfund Black Wings Linz gewinnt gegen EC Heraklith VSV", weil des einfach scheisse ist! Der Name ist die Identität! I nenn mi ja a ned um, selbst wenn i nur an Beinamen reintu.
  • nordiques!
    Gast
    • 16. Juli 2003 um 12:14
    [QUOTE]Zitat (Crisp @ Juli. 16 2003,10:46)
    I will trotzdem ned immer lesen müssen "EHC Superfund Black Wings Linz gewinnt gegen EC Heraklith VSV", weil des einfach scheisse ist! Der Name ist die Identität! I nenn mi ja a ned um, selbst wenn i nur an Beinamen reintu.[/QUOTE]
    wer will das schon? trotzdem wuchert des immer mehr & mehr bei uns, und kein sponsor checkt, wie sehr das der öffentlichkeit auf die nerven geht.

mittlerweile haben sie ja im tivi auch keine probleme mehr mit den sponsorbestückten klubnamen. kann mich erinnern, als wacker innsbruck vorübergehend zur fimenmannschaft von swarovski geworden ist, haben sich unsere orfler lieber die zunge abgebissen, als swarovski tirol auszusprechen. es war ja fast schon skurril, welche umschreibungen sie dafür erfunden haben. im gleichen moment haben sie aber ohne schlechtes gewissen austria memphis oder bayer leverkusen gesagt...

btw: stimmt, keiner kann einen verein besitzen (anders als es eben bei bayer ist oder seinerzeit swarovski war), aber indem sich firmen eben in den klubnamen reinschreiben, tun sie so als ob. und das nervt!
  • wertzu
    Nationalliga
    • 20. Juli 2003 um 11:21
    also jetzt gehen da aber mit einigen die nerven durch.
    wer sagt das die black wings verkauft jetzt wurden?

in wahrheit ist der verein vor 4 jahren verkauft bzw. gekauft worden.
    wolfgang steinmayr hat den verein aus der 2 liga ( ich glaube platz 7) zum miester gemacht. er alleine führt den verein und das ist gut so.
    wenn ein sponsor kohle rausrückt ist das doch toll für die black wings.
    schlecht ist es nur für alle anderen vereine, den die black wings werden einen weiteren schritt vorwärts machen.

und im ernst, glaubt wer das wir dann von den superfund-boys reden werden? sicher nicht es werden immer die linzer bzw. die black wings bleiben.

einige von euch mahcen sich einfach zu viele gedanken, liegt wohl am sommer loch.

p.s. ist linz nicht seit dezember 2000 pleite??????
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™