ich glaub, der lask wird immer der lask bleiben, egal, ob da jetzt ein sponsor seinen namen vorne oder hinten dranpickt. da ist eben genug tradition da, um dem klubnamen die dominanz zu erhalten (gleiches gilt ja auch für den kac oder den vsv). schlimmer ists, wenn der name geändert werden würde (eben wie mit dem erwähnten LinzerASK).
daß es jetzt lask linz heißt, ist nicht so schlimm, weil es a) eh keiner sagt und b) legitim ist, wenn die stadt im namen vorkommt (sofern sie für den klub auch was tut). dsv alpine hat sich ja auch in dsv leoben umbenannt und nix von der identität eingebüßt.
übel sind solche sponsorgschichten ja nur, wenn sie von anfang an passieren (also den klub nie zu einer sponsor-unabhängigen identität kommen lassen) und wenn mit den vereinsfarben herumgedoktert wird.
außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich so wahnsinng viel bringt, den firmennamen in den klubnamen einzubeziehen? nachdem sich das ja alle 2-3 jahre ändert, wird es spätestens nach der 2. oder 3.namensumbenennung eher zur negativwerbung. sicher gut für den bekanntheitsgrad, aber obs fürs image und die positive besetzung der marke ebenso wirksam ist, will ich jetzt mal dahingestellt lassen.
sinn machen meines erachtens solche aktionen nur, wenn die firma auch besitzer vom klub ist (wie bei psv oder bayer oder einst bei swarovski).
daß es jetzt lask linz heißt, ist nicht so schlimm, weil es a) eh keiner sagt und b) legitim ist, wenn die stadt im namen vorkommt (sofern sie für den klub auch was tut). dsv alpine hat sich ja auch in dsv leoben umbenannt und nix von der identität eingebüßt.
übel sind solche sponsorgschichten ja nur, wenn sie von anfang an passieren (also den klub nie zu einer sponsor-unabhängigen identität kommen lassen) und wenn mit den vereinsfarben herumgedoktert wird.
außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich so wahnsinng viel bringt, den firmennamen in den klubnamen einzubeziehen? nachdem sich das ja alle 2-3 jahre ändert, wird es spätestens nach der 2. oder 3.namensumbenennung eher zur negativwerbung. sicher gut für den bekanntheitsgrad, aber obs fürs image und die positive besetzung der marke ebenso wirksam ist, will ich jetzt mal dahingestellt lassen.
sinn machen meines erachtens solche aktionen nur, wenn die firma auch besitzer vom klub ist (wie bei psv oder bayer oder einst bei swarovski).