jörg haider war für mich neben bruno kreisky der wohl beste politiker in der nachkriegszeit (sofern ich das in meinem Alter beurteilen kann)
aber leider auf der falschen seite...
Und geht schon los....
jörg haider war für mich neben bruno kreisky der wohl beste politiker in der nachkriegszeit (sofern ich das in meinem Alter beurteilen kann)
aber leider auf der falschen seite...
Und geht schon los....
Habe selbst eine Freundin durch einen Verkehrsunfall verloren und kann mit Verwandten/Bekannten mitfühlen.
Die schillernste, politische Persönlichkeit Österreichs ist viel zu Früh von uns gegangen.
Mein Beileid an alle Angehörigen sowie auch an Pressespreche Petzner, der diesen Menschen sehr liebte.
Um den Brückenschlag zum Eishockey herzustellen: Beide Kärntner EBEL-Vereine werden vor ihren morgigen Heimspielen dem Landeshauptmann mit einer Trauerminute gedenken
http://www.ecvsv.at/de/news/newsde…sv-familie.html
http://www.kac.at/kac/bignews/artikel/bignews01.php
Ich hoffe auch in WIEN!
Er war Österreichischer Politiker und hat in ganz AT eine Trauerminute verdient.
Auch mein tiefstes Beileid. Nun werden viele linke "Gutmenschen", die nach Außen Betroffenheit heucheln, im stillen Kämmerlein jubeln, da sie ihr größtes Feindbild verloren haben. Einige jedoch tun die sogar öffentlich wie zB User Heartbreaker.
:wall:
Ich bin vermutlich eine der von dir angesprochenen linken Gutmenschen - Jörg Haiders Politik war für mich viel Jahre absolut inakzeptabel. Diverse vergangenheitsverklärende Sprüche waren einfach nur dumm und haben Österreichs Ansehen in aller Welt geschadet. Trotzdem: Jörg Haider war auch ein intelligenter und charismatischer Politiker der viel bewegt hat und er wird in der Politik fehlen.
Ich habe im Zuge der Berichterstattung für die Nationalratswahlen nur die "Elefantenrunde" gesehen und mußte zu meiner eigenen Verwunderung eingestehen, dass Jörg Haider plötzlich eine wählbare Alternative für mich wurde. Wenn ich mehr die jetzigen Spitzenkandidaten aller Partein anschaue, fehlt er mir jetzt schon.
Mein aufrichtiges Beileid an die Angehörigen.
ich kann mich den beileids wünschen nur anschließen!
österreich hat einen seiner besten Politiker verloren. auch wen man nicht immer seiner meinung war ist er stets seiner linie treu geblieben und hat "seine" wähler bestimmt nie enttäuscht, und das findet man in der österreichischen politik auch nicht oft!!
nicht-kärntner werden diese anteilnahme vielleicht nicht verstehen. er war halt immer für uns da, ob putzfrau, arbeiter, schüler, akademiker,... sehr volksnahe, immer ein offenes ohr. allein sein legeres auftreten hat ihn legendär gemacht. einfach kein politiker wie mann sich ihn " vorstellt". er hat polarisiert, manchmal wirklich danebengegriffen, alles in allem hat er trotzdem meistens recht gehabt und andere haben sich an ihm abgeputzt.
anscheinend brauchen solch schillernde persönlichkeiten einen abgang wie diesen.
danke jörg
nicht-kärntner werden diese anteilnahme vielleicht nicht verstehen. er war halt immer für uns da, ob putzfrau, arbeiter, schüler, akademiker,... sehr volksnahe, immer ein offenes ohr. allein sein legeres auftreten hat ihn legendär gemacht. einfach kein politiker wie mann sich ihn " vorstellt". er hat polarisiert, manchmal wirklich danebengegriffen, alles in allem hat er trotzdem meistens recht gehabt und andere haben sich an ihm abgeputzt.
anscheinend brauchen solch schillernde persönlichkeiten einen abgang wie diesen.
danke jörg
Vor allem hatte Haider einfach immer ein offenes Ohr für alle, auch für den kleinen Mann.
Ich kann mich noch gut an ein Gespräch mit einem Bekannten erinnern:
Er: I woa gestan beim Haider untn.
Ich: Wie kimmstn zu dem.
Er: Do brauchst lei onruafn und an Termin ausmochn.
Und als dann der Termin stand, hat sich der gute Jörg lange Zeit für unsre Anliegen genommen (ich glaub von 17:00 Uhr bis 19:00 sind wir in der Landesregierung gsessen). Andere Beamte würden einem nach Dienstschluss sagen: Leckts mi om Ollawertestn.
So war Haider. Auch wenn ich politisch nicht immer seiner Meinung war, auch wenn er ein unglaublicher Populist war. Er war einer der menschlichsten Politiker die ich kenne/kannte.
Vor allem hatHaider aus der Kärntner Landesregierung das gemacht wofür sie mMn auch da ist, nämlich eine offene Institution.
Vor Haider brauchte sich der kleine Mann nicht mal um einen Termin beim LH anstellen (und das weiß ich von meinen Eltern, die von ihren Eltern)
Ich kanns noch immer nicht richtig fassen.
Ich kanns noch imma nicht fassen
Mein Beileid
Ich wurde heute um 08:00 Uhr von meiner Mutter geweckt, die komplett fertig war und hat mir vom Unfall des Dr. Haider erzählt. Wir wohnen aber in der STMK. Auch eine Nachbarin von uns war heute total fertig. Jörg Haider hatte einfach Ausstrahlung und sagte seine Meinung ehrlich. Er wird Österreich und vorallem Kärnten sehr fehlen.
Mein Beileid an seine Familie.
Ungeachtet meiner sehr, sehr weit gediehenen Ablehnung seiner Politik wäre ich ihm einen ruhigen Abgang in hohem Alter vergönnt gewesen...in diesem Sinne RIP. Diese Achtung steht ihm, so wie jedem, zu.
Aber eines möchte ich seine Fans und Anhänger fragen: Wo war euer Gespür und Verlangen nach respektvollen und moderaten Umgang als er in der politischen Auseinandersetzung mit Vergnügen (und Können) oftmals nur Spott und Häme für Andersdenkende und politische Gegner über hatte? Haider hat genug Grenzen des guten Geschmackes überschritten und seine Fans, die Gegner des "Gutmenschentums" und der politischen Korrektheit haben es genossen und gejohlt, wenn ein knackiger Spruch den anderen gejagt hat, ungeachtet dessen, ob viele Menschen diese als diffamierend und verletzend empfunden haben. Da war maß- und respektvoller Umgang mit den Mitmenschen nicht sehr hoch im Kurs. Jetztvon allen Seiten (zu Recht) Pietät einzufordern sollte allen die bei seinen wenig zimperlichen Aschermittwoch Reden geprustet haben zu denken geben.
auch ich entnehme dem threadtitel nicht, dass es ein beileidsthread ist.
klar wnscht man das keinem menschen, aber die verklärung die hier herrscht kann ich nicht nachvollziehen, schon eher die weitgehend kritischen stimmen in den meisten internationalen medien
haider hat extrem polarisiert, wobei ich nach den letzten medienberichten gehofft hatte, dass er die rechte ecke des landes etwas moderat wieder in den griff bekommt. das sehe ich jetzt nicht und das stimmt mich sehr nachdenklich.
und zum unfall - ich habe selbst schon gute freunde in unfällen verloren, ich hoffe dass dies in zukunft nicht allzuoft passiert, aber so spielt das leben, zu herrn haider hatte ich allerdings so wenig bezug dass mich dieser unfall jetzt besonders berühren würde. gottseidank wurden keine unbeteiligten verletzt.
mein aufrichtiges beileid an die familie...
danke für alles, jörg!
Ich war heute wie ich davon erfahren habe, ebenfalls total schockiert.
... irgendwie war er für Kärnten schon fast "unsterblich", er ist nicht der typische Politiker, eher der perfekte Populist, der für Kärnten sicher einiges getan hat, obwohl ich mich mit seiner Art Politik zu machen nicht anfreunden konnte.
Menschlich gesehen ist es eine Tragödie und unfassbar im ersten Moment.
Mein herzliches Beileid an die Familie
Ich sags gleich ehrlich, ein Freund von Herrn Dr. Haider war ich nie. Natürlich vergönn ich aber keinem Menschen so einen Tod, es hat mich auch ein wenig getroffen, aber in erster Linie war ich nur überrascht. Betroffen deswegen, weil selbst wenn man vom Gedankengut von Herrn Haider nicht viel gehalten hatte, dann war er trotzdem immer etwas, worüber man diskutiert hatte und dieses Gesicht hat mich auch fast mein ganzes bisheriges Leben lang begleitet. Und irgendwie war er auch notwendig für die österreichische Politik, weil dadurch diese statischen Strukturen der Großparteien in Schwung gekommen sind. Aber ich würd gern was loswerden, was bisher noch niemand so wirklich angesprochen hat:
1.) Ich kenne diese Stelle, wo das passiert ist, sehr sehr gut. Bin dort schon sicher mindestens 5.000 x vorbeigefahren und nachdem ich das Auto gesehen hab, hab ich mir gedacht, also der muss mindestens 120 drauf gehabt haben, sonst ist das kaum möglich, zumal der Phaeton ja im Vergleich zu anderen Autos ein regelrechter Panzer ist. Nun hab ich gelesen, ein Herzinfarkt wird ausgeschlossen, ebenso ein technischer Defekt des Autos, die Tachonadel im Auto blieb bei 142 km/h stecken, und das in einer 70er Zone, wo 100 Meter weiter eine 50er Beschränkung ist.
2.) Ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass Herr Haider auf dieser Veranstaltung etwas ins Glas geschaut hat, und nicht unbedingt wenig. Die Chefin eines Kärntner Radiosenders, welche auch auf dieser Veranstaltung war, wurde noch am frühen Morgen des gestrigen Tags angerufen, dass im Radio besser kein Wort über den Alkoholkonsums von Haider auf dieser Veranstaltung verloren werden sollte.
Nun frag ich mich, alle Leute sind soo betroffen und reden von einer menschlichen Tragödie. Obwohl vom Großteil der Bürger so ein Verhalten zutiefst missachtet wird, weil man nicht nur sich, sondern auch andere gefährdet. Wäre zum Beispiel ein gewöhnlicher Bürger im Auto gesessen, hätten alle gesagt, selbst schuld. Wärs dazu noch ein Kärntner Slowene, dann hätte er das Leben unserer österreichischer Bürger und Kinder gefährdet, wärs ein Rechtsanwalt aus Kärnten mit slowenisch klingenden Namen, hätte dieser Mensch wahrscheinlich sogar den Tod verdient.
Aber hey, es ist doch Jörg Haider, da ist es eine menschliche Tragödie, wie es schlimmer nicht sein könnte. Meiner Ansicht nach ist es das nicht, weil nur einer den Tod für Haider zu verantworten hat, nämlich er selbst. Eine Tragödie wärs, wenn er von einem alkoholisierten Raser abgeschossen worden wäre und deswegen gestorben wäre.
Mein Mitleid gilt vor allem der Familie und den Angehörigen, nicht wirklich Herrn Haider. Natürlich hätte ich ihm nicht so einen Abgang gewünscht, aber das Mitleid hält sich in Grenzen, weil er den Tod herausgefordert und offensichtlich den Kürzeren gezogen hat. Und, nebenbei bemerkt, nicht nur seinen Tod, sondern auch den möglichen Tod anderer herausgefordert und dieses Verhalten empfind ich einfach nur als assozial und das gilt für alle alkoholisierten Raser, die in einer 70er Beschränkung mit über 140 km/h fahren, egal, obs der Herr Landeshauptmann, mein Lieblingseishockeyspieler oder sonst wer ist. Das ist ganz einfach die doppelte Geschwindigkeit und mehr als auf einer Autobahn erlaubt ist, das ist irre!
So, und jetzt beschimpfts mich bitte!
so,nachdem diverse keine hemmschwelle haben,und nun erste details (,142 km/h ect.) bekanntgeworden sind,wird der thread geschlossen!
Für alle Nichtkärntner, die es vielleicht interessiert: ich wohne hier und kann versichern, dass -entgegen dem, was Villach´s schlauester user ZigaretteDanach schreibt- Kärnten am 11.10.2008 nicht untergegangen ist. Die Eisenbahn fährt, heute habe ich schon Post bekommen und auch sonst geht das Leben weiter.
Um Mißverständnisse zu vermeiden: jeder soll betrauern, worüber er trauern mag. Aber ein bißl weniger dick aufgetragenes Pathos wäre auch genug. Altes irisches Sprichwort: Die Friedhöfe der Welt sind voller unersetzlicher Menschen.