1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Grazer Fans

• Panthers_Graz
  • 10. Oktober 2008 um 11:33
  • papin
    Nachwuchs
    • 14. Oktober 2008 um 13:00

Trotz 3 Jahren mit bescheidenem Erfolg oder gerade deswegen, -36% Zuschauer in Liebenau das ist wirklich erschreckend, man bedenke was im Sommer und vor Saisonbeginn alles versucht wurde, neue Spieler, neues Logo, teilweise neuer Vorstand und vor allem neuer Trainer ... angekommen ist die neue Marketing-Taktik der 99ers anscheinend nicht, Stimmung ist lt. vielen Aussagen hier nicht wirklich vorhanden, sportlich bis jetzt ein auf und ab ... ob die Dienstagstermine wirklich 36% Zuschauerverlust ausmachen? irgendwie kann ich das nicht glauben!

papin

• chris
    EBEL
    • 14. Oktober 2008 um 13:11
    Zitat

...ob die Dienstagstermine wirklich 36% Zuschauerverlust ausmachen? irgendwie kann ich das nicht glauben!

die dienstagspiele waren immer schon schlecht besucht! und das wird auch in zukunft so sein.

auch die donnerstags spiele (premiere live spiele) sind nie gut besucht. das macht schon viel aus.

nichts desto trotz sind die zuschauer zahlen hauptsächlich auf grund der gezeigten leistungen zurückgegangen. ich hoffe das die mannschaft mehr siege einfährt und dann kommen auch die zuschauer wieder in die halle!

• fresh99
    Nationalliga
    • 14. Oktober 2008 um 13:25
    Zitat von chris

die dienstagspiele waren immer schon schlecht besucht! und das wird auch in zukunft so sein.

auch die donnerstags spiele (premiere live spiele) sind nie gut besucht. das macht schon viel aus.

nichts desto trotz sind die zuschauer zahlen hauptsächlich auf grund der gezeigten leistungen zurückgegangen. ich hoffe das die mannschaft mehr siege einfährt und dann kommen auch die zuschauer wieder in die halle!

Und im Vorjahr gab es weniger Dienstags- und Donnerstagsspiele oder wie? Aber dafür war die Leistung der Mannschaft im Vorjahr besser??? oder meinst das Jahr davor??? Oder schaun wir lieber noch ein Jahr zurück? :rolleyes:

Für viele war die Stimmung in den letzten Jahren der einzige Grund noch zum Eishockey zu gehn, und den haben sie so wie's ausschaut nur auch verloren! Somit wird das Ganze zu einem Teufelskreis! (Mit ein bar "schwarzen-Alkis" die nicht wissen ob sie im Fußballstadion und in der Eishalle sind! aber zZ is man ja für jeden Zuschauer dankbar!)

• stan_strong
    Hobbyliga
    • 14. Oktober 2008 um 14:14
    Zitat

Trotz 3 Jahren mit bescheidenem Erfolg oder gerade deswegen, -36% Zuschauer in Liebenau das ist wirklich erschreckend, man bedenke was im Sommer und vor Saisonbeginn alles versucht wurde, neue Spieler, neues Logo, teilweise neuer Vorstand und vor allem neuer Trainer ... angekommen ist die neue Marketing-Taktik der 99ers anscheinend nicht, Stimmung ist lt. vielen Aussagen hier nicht wirklich vorhanden, sportlich bis jetzt ein auf und ab ... ob die Dienstagstermine wirklich 36% Zuschauerverlust ausmachen? irgendwie kann ich das nicht glauben!

a

ach ihr atse heads, werdet es wohl NIE aufgeben threads in eine richtung zu lenken...das ganze ist so offensichtlich, dass es schon wieder lustig ist... ;)

btw: wo kommt die -36% zuschauerzahl her???

leute die HEUER VERMUTLICH NOCH KEIN EINZIGES MAL IM STADION WAREN KRITISIEREN DIE STIMMUNG...

weil wie sie irgendwo von irgendwem, irgendwas gehört haben...

die STIMMUNG gg LINZ war im 3ten drittel sogar noch GUT, und die 99ers FANS sind hinter IHRER MANNSCHAFT gestanden, die noch alles versucht hat...

und ja ich habe sie gesehen, die mächtigen busse die nach kitzbuehel abgefahren sind...nur ist zwischen bus und bus dann wohl doch ein unterschied... ;) nur schreibt das eben keiner...

hoppala ist schon passiert..

• Putrickson#85
    Nationalliga
    • 14. Oktober 2008 um 14:19

komisch das nun aber wieder nur du "dieses" Thema anschneidest! :thumbup:

hier gehts um Dinge die einfach offensichtlich und nicht zu leugnen sind! -36% sind nun mal -36%
    oder rechnest du das anders? bitte kläre uns auf...
    und woher willst du wissen wer wann wo in der Halle war/ist?

• FAXE
    EBEL
    • 14. Oktober 2008 um 14:25

Kann dieses kindische Getue nimmer ab. Gehört ein bissi necken nicht zum Sport? So ist es bei VSV und KAC, bei Österreich gegen die Bullen :D und eben auch beim ATSE gegen die Orangen. Aber ich kenne Kollegen Papin, er wird die zahlen genau durchgerechnet haben, und es ist ja Fakt, dass weniger Leute in der Halle sind. Daher wird einfach drüber diskutiert, warum dies so ist, also erklär mir welches Problem du wieder mal hast :wall:

Ich sehe die Entwicklung im Grazer Eishockey sehr positiv. Von einem Freund habe ich erfahren, dass die 99ers Schnuppertrainings anbieten (in der Drittelpause werben), gratis Ausrücstung und das erste Jahr gratis. Warum erst heuer, wo der andere Verein da ist. Aber ich denke im Sinne des Nachwuchses, und da gefällt mir dieser Werdegang. Dazu der ATSE mit der Schulaktion und Kooperation. In ein paar Jahren wird man uns HOFFENTLICH darum beneiden, dass wir in Graz auf die Jugend setzen.

Aber bitte fangt´s net immer mit den Kindereien an. Wer auswärts unterwegs ist und wer nicht. Egal für wen man hält und wen man unterstützt, manche Leute lesen aus jedem kritischen Eintrag eine Attacke heraus. UNVERSTÄNDLICH...

• stan_strong
    Hobbyliga
    • 14. Oktober 2008 um 14:26

ich deklarierter 99ers fan, mir atse wurscht, habe nur was gg bewußte falschaussagen
    du deklarierter aste fan, für dich 99ers feindbild, weil anscheinend persönlich beleidigt worden???

Zitat

hier gehts um Dinge die einfach offensichtlich und nicht zu leugnen sind! -36% sind nun mal -36%

trau keiner statistik, die du nich selbst gefälscht hast ;)

Zitat

Stimmung ist lt. vielen Aussagen hier nicht wirklich vorhanden

nun verstehst du vielleicht meine annahme...

Zitat

Kann dieses kindische Getue nimmer ab

.

me either...hey, was ist eigentlich mit den klogebühren?

Zitat

Daher wird einfach drüber diskutiert, warum dies so ist, also erklär mir welches Problem du wieder mal hast

von leuten die nicht mal in der halle sind..siehe oben.

so und nun weiter haten...

Einmal editiert, zuletzt von stan_strong (14. Oktober 2008 um 14:33)

• FAXE
    EBEL
    • 14. Oktober 2008 um 14:28

Warum Falschaussagen? Stimmen die Zahen auf der HP, der Kleinen Zeitung und im Teletext nicht? Und... Bitte schreib in einem verständlichen deutsch, DANKE...

• fresh99
    Nationalliga
    • 14. Oktober 2008 um 14:30

Es is ja auch keinem Mitglied der UF verboten, sich hin und wieder einmal in den Bunker zu bewegen, und sich ein Spiel der 99ers von den Sitzplätzen aus anzuschauen! (traurig genug, wenn unter den knapp 1000 Leuten auch noch 5-6 Frontler, und 4-5 Elefants zu finden sind! ;) )

@Kitzbühl: vielleicht solltest du dich informieren, wieviele Busse heuer schon für die 99ers auf Auswärtsfahrt gegangen sind! :S ?(

Einmal editiert, zuletzt von fresh99 (14. Oktober 2008 um 14:54)

• papin
    Nachwuchs
    • 14. Oktober 2008 um 15:03
    Zitat von stan_strong

edit

Einmal editiert, zuletzt von papin (14. Oktober 2008 um 15:09)

• chris
    EBEL
    • 14. Oktober 2008 um 15:09

FAXE: das verhältnis zwischen VSV - KAC und ATSE - 99ers zu vergleichen ist wohl ein bisschen weit her geholt oder?

ich bin kein "feind" vom atse... werde mir vermutlich auch mal ein spiel von denen anschaun. aber der verein braucht vermutlich noch 2, 3 oder 4 jahre bis er in der nationalliga spielt und dort auch ein wörtchen mitreden kann. denn mit der mannschaft die jetzt in der oberliga spielt (7:6 im letzten spiel) wird man in der nationalliga kaum einen punkt machen. also finde ich den vergleich mit einem Kärntner derby a bissl weit hergeholt.

ich hoffe genauso das es mal ein BL-finale atse gegen 99ers in graz geben wird. das wäre das größte... ist aber nur leider nicht realistisch...

und ich finde es schade das es so eine "feindschaft" zwischen den fans der beiden mannschaften gibt... die streitereien müssen echt nicht sein... der nicht 99ers zuschaun gehen will weil keine stimmung ist usw. soll daheim bleiben aber soll sich nicht hier dann über das aufregen das er von irgendwem gehört hat...

stan_strong: ich muss dir zustimmen... gegen linz war wirklich wieder eine gute stimmung im bunker... auch zum schluss, wo man eig. keine chance mehr hatte gab es noch anfeuerungsrufe weil die mannschaft einfach gekämpft hat. und das wollen die fans sehen - eine kämpfende grazer mannschaft! der erfolg wird dann von alleine kommen!!!

Auf gehts Grazer kämpfen und siegen!!!! (oder darf man das auch nicht mehr singen weil das die UF05 und die elefants immer gesungen haben??)

• Putrickson#85
    Nationalliga
    • 14. Oktober 2008 um 15:18

Das sich hier immer wieder Leute von einem Verein aus der Oberliga bedroht und beleidigt fühlen sagt ja wohl alles...

solang hier aber zum Thema Fans und Stimmung bei den 99ers geschrieben wird sollte man dieses eeewige sinnlose blabla aber eigentlich unterlassen!
    also bitte Jungs, lasst euch nicht provozieren und sollten mal postings von gewissen usern daneben gehen bitte sie doch einfach zu igniorieren! (da nehme ich mich nicht aus!) danke

• FAXE
    EBEL
    • 14. Oktober 2008 um 15:31

Ich finde das Rivalisierende schon gut. Es wird sicher nie Gewalt oder so geben, denn wir sind doch alle Eishockeyfans. Aber sonst. Es hat ja schon die letzten Jahre nicht immer den besten Kontakt zu einem Fanclub gegeben, also warum soll das heute anders sein :D

Der Verein braucht sicher noch 2, 3 oder 4 Jahre. Aber hoffentlich nicht, um in die NL zu kommen. Ich habe es heute schon an anderer Stelle erwähnt, die OL hat so bestimmt keine Zukunft. Entweder NL oder gleich steirische Eliteliga, die kostet nicht so viel.

Und klar hat das Team von heuer noch kein NL-Niveau. Aber Züge sind vorhanden. Grundauer, Kühn, Kraxner, Widauer und noch ein paar andere haben auf jeden Fall NL-Niveau. Dann gibt´s noch den einen oder anderen Leihspieler, so wie einen Manfred Unterweger oder einen Polli in Kapfenberg. Die werden hoffentlich zurückkehren. Ob bei den Icetigers noch weitere Kooperationsspieler dieses Jahr aktiv sind weiß ich nicht.

Und sollte die Kooperation mit dem VSV klappen und wir bekommen nächstes Jahr den einen anderen Jungen zum Erfahrung sammeln, dann mach ich mir aus sportlicher Hinsicht keine Gedanken. Ob´s nach einem Jahr schon zu fianzieren ist muss der Vorstand und der Gesamtverein ATSE entscheiden!

• fresh99
    Nationalliga
    • 14. Oktober 2008 um 16:08
    Zitat von stan_strong

a

ach ihr atse heads, werdet es wohl NIE aufgeben threads in eine richtung zu lenken...das ganze ist so offensichtlich, dass es schon wieder lustig ist... ;)

btw: wo kommt die -36% zuschauerzahl her???

Die aktuellen Zuschauerwerte in der EBEL
    1. EC KAC 4.140 (Schnitt 08 )/4.500 (Schnitt 07)/-9%
    2. EC Pasut VSV 3.520/4.010/-14%
    3. EV Vienna Capitals 3.317/3.713/-12%
    4. HK Jesenice 2.883/2.267/+21%
    5. Alba Volan Szekesfehervar 2.630/2.450/+7%
    6. HC Innsbruck 2.550/2.881/-13%
    7. Olimpija Ljubljana 2.420/2.550/-5%
    8. Black Wings Linz 2.300/2.660/-16%
    9. Red Bull Salzburg 2.275/2.133/+6%
    10. Graz 99ers 1.996/2.720/-36%
    SUMME: 2.825 (Schnitt 08 )/2.984 (Schnitt 07)/-6%

• startering
    Nachwuchs
    • 14. Oktober 2008 um 16:18
    Zitat von chris

und ich finde es schade das es so eine "feindschaft" zwischen den fans der beiden mannschaften gibt... die streitereien müssen echt nicht sein... der nicht 99ers zuschaun gehen will weil keine stimmung ist usw. soll daheim bleiben aber soll sich nicht hier dann über das aufregen das er von irgendwem gehört hat...

diese feindschaft wird sich noch weiter steigern, wenn der atse in der zukunft wirklich in der nl spielt und im bunker einzieht. dann werden einige die jetzt noch 99ers spiele anschaun zum atse gehn, wenn sich leistung und stimmung nicht ändert. den es ist sicher interesannt für die leute die spiele in der nl gegen zeltweg und kapfenberg wieder zu sehn und dann gibts bei 1000 leute eine sehr gute stimmung mit uf und elefent + miro alte atse lieder die jeder kann/kennt, was den leuten taugt und dann müssen sich die 99ers was einfallen lassen weil dann gibt es einige viele überläufer.

• chris
    EBEL
    • 14. Oktober 2008 um 16:19
    Zitat

Die aktuellen Zuschauerwerte in der EBEL
    1. EC KAC 4.140 (Schnitt 08 )/4.500 (Schnitt 07)/-9%
    2. EC Pasut VSV 3.520/4.010/-14%
    3. EV Vienna Capitals 3.317/3.713/-12%
    4. HK Jesenice 2.883/2.267/+21%
    5. Alba Volan Szekesfehervar 2.630/2.450/+7%
    6. HC Innsbruck 2.550/2.881/-13%
    7. Olimpija Ljubljana 2.420/2.550/-5%
    8. Black Wings Linz 2.300/2.660/-16%
    9. Red Bull Salzburg 2.275/2.133/+6%
    10. Graz 99ers 1.996/2.720/-36%
    SUMME: 2.825 (Schnitt 08 )/2.984 (Schnitt 07)/-6%

Alles anzeigen

das stimmt nicht ganz... weiß zwar nicht woher du diese auflistung hast aber bei der EBEL Abschluss statistik stehen andere zahlen...

letzte saison haben die 99ers zuhause einen zuschauerschnitt von 2098 ghabt.... also um 5 % mehr... und diese 5 % sind die abgewanderten Fanklubs... ;)

http://www.eishockey.at/bilder/files/S…uss_2007_08.pdf

• Putrickson#85
    Nationalliga
    • 14. Oktober 2008 um 16:28

:thumbup: hm, was ist wohl der Unterschied zwischen "aktueller" - und "abschluss" Statistik ??!! :thumbup:

Time Out Artikel Zuschauerschwund

• fresh99
    Nationalliga
    • 14. Oktober 2008 um 16:29
    Zitat von chris

das stimmt nicht ganz... weiß zwar nicht woher du diese auflistung hast aber bei der EBEL Abschluss statistik stehen andere zahlen...

letzte saison haben die 99ers zuhause einen zuschauerschnitt von 2098 ghabt.... also um 5 % mehr... und diese 5 % sind die abgewanderten Fanklubs... ;)

http://www.eishockey.at/bilder/files/S…uss_2007_08.pdf

Ohne lange Worte:

https://www.hockeyfans.at/index.php?c=6&nid=22904

Einmal editiert, zuletzt von fresh99 (14. Oktober 2008 um 16:34)

• chris
    EBEL
    • 14. Oktober 2008 um 16:36
    Zitat von Putrickson#85

:thumbup: hm, was ist wohl der Unterschied zwischen "aktueller" - und "abschluss" Statistik ??!! :thumbup:

Time Out Artikel Zuschauerschwund

ja sag mir den unterschied... ich weiß nicht was die wörter aktuell und abschluss bedeuten.. :P

wenn du die zuschauerzahlen des letzten jahr vergleichst stehen in der ABSCHLUSS statistik 2098 zuseher und nicht 2720!

also eine der beiden statistiken wird wohl nicht stimmen. ich denke das die abschlussstatistik (über die letzte saison) wohl eher stimmen wird. und dann ist es plötzlich nur noch -5 %...

und nicht -36% ....

• papin
    Nachwuchs
    • 14. Oktober 2008 um 16:41

die aktuelle Statistik bezieht sich auf die ersten 10 Runden heuer im Vergleich zu den ersten 10 Runden vom Vorjahr

• Wiesel
    Nationalliga
    • 14. Oktober 2008 um 16:43

sag mal bist du echt so dämlich oder stellst du dich nur so??

Die Statistik zeigt den Zuschauerschnitt 07 und 08 zum jetzigen Zeitpunkt, also heuer nach x Spielen und voriges Jahr nach gleich vielen Spielen!!!!!!!- Mann o Mann!!!! :wall:

was glaubst warum 07 und 08 und nicht 07/08 08/09 steht??

• Goon
    Nachwuchs
    • 14. Oktober 2008 um 16:46
    Zitat von chris

haben wir einen neuen/alten hauptsponsor oder was? ;)

bezüglich der stimmung:

ich als außenstehender kann die genaue situation natürlich nicht richtig einschätzen. das einzige was mir und warscheinlich auch vielen anderen plausibel erscheint für die "schlechte" stimmung ist der misserfolg des teams. ich will euch jetzt nicht angreifn, aber die 99ers spielen seit jahren auf einem niveau, dass vielen fans nicht ausreicht. außerdem haben die 99ers nicht die tradition, die der atse zum beispiel gehabt hat, was auch eine erklärung für den geringen zuschauerschnitt wäre. weiters wäre auch der fußball anzuführen, denn wir hier in kärnten haben ja nicht viel außer unsere zwei vereine ;) . wenn wir jetzt zum beispiel villach hernehmen: die adler spielen seit sehr langer zeit immer in den play offs mit. so verzeiht das publikum auch eine schlechte partie, wie z.B. seiner zeit gegen linz oder auch heuer. die stimmung ist dennoch gut. auch wenn ich der meinung bin, dass auch in villach die fankultur wieder im rückgang ist.

es ist nur eine frage des erfolges, ob mehr zuschauer kommen. vor allem die jugend muss angezogen werden, denn es gibt sicherlich nicht viele 50 oder 60 jährige die sich die kehle aus dem hals schreien. mann muss die mengen begeistern, für den sport, der für uns alles bedeutet..

• chris
    EBEL
    • 14. Oktober 2008 um 16:48
    Zitat von wiesel

sag mal bist du echt so dämlich oder stellst du dich nur so??

Die Statistik zeigt den Zuschauerschnitt 07 und 08 zum jetzigen Zeitpunkt, also heuer nach x Spielen und voriges Jahr nach gleich vielen Spielen!!!!!!!- Mann o Mann!!!! :wall:

was glaubst warum 07 und 08 und nicht 07/08 08/09 steht??

danke für die netten worte... es tut mir leid das ich die statistik "falsch" gelesen habe... aber das ist auch nirgends gestanden... aber mMn kann man das auch anders sagen

ich könnte auch so "nette worte" für dich finden aber auf ein so primitives niveau lasse ich mich gar nicht herunter....

• Wiesel
    Nationalliga
    • 14. Oktober 2008 um 16:49

wenn es schon 4 User schreiben und du es noch immer nicht glaubst, dann tuts mir echt leid..... :wacko:

• chris
    EBEL
    • 14. Oktober 2008 um 16:49
    Zitat von papin

die aktuelle Statistik bezieht sich auf die ersten 10 Runden heuer im Vergleich zu den ersten 10 Runden vom Vorjahr

danke für die erklärung... jetzt ist es auch mir klar... :thumbup:

Zitat

wenn es schon 4 User schreiben und du es noch immer nicht glaubst, dann tuts mir echt leid..... :wacko:

wir sind hier in einem forum, und da kann man über solche sachen diskutieren oder etwa nicht?

ich habe nicht gewusst das die ersten 10 runden der letzten saison mit den ersten 10 runden der heurigen saison verglichen werden..

ich war der meinung das der schnitt der gesamten letzten saison mit der gesamten heurigen (auch wenn erst 10 runden gespielt wurden) verglichen wird. das war mein fehler!

aber das ist noch lange kein grund mich als dämlich hinzustellen oder?

Einmal editiert, zuletzt von chris (14. Oktober 2008 um 16:58)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™