1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Vanek auf Nummer 5 gedraftet!

• Tomasson
  • 21. Juni 2003 um 19:46
1. offizieller Beitrag
  • Tomasson
    Nationalliga
    • 21. Juni 2003 um 19:46
    ...von den Buffalo Sabres!

Gratulation!
  • Fan.At
    Nationalliga
    • 21. Juni 2003 um 20:01
    Gratulation! Dort kann er vom Teufel höchstpersönlich lernen :)
  • Eiskalt
    NHL
    • 21. Juni 2003 um 20:02
    a gutes Team für seinen weiteren Weg
    grats too
  • iceman
    LaLaLand
    • 21. Juni 2003 um 20:32
    • Offizieller Beitrag
    im chat auf NHL.com hat er grade gesagt das er sehr zufrieden ist mit buffalo., das es ne tolle atmosphäre ist in buffalo. er aber noch nicht weiß ob er noch ein jahr dranhängen soll im college. aber das wird er zusammen mit den sabres entscheiden.

und er hat auch noch gesagt das er auf jeden fall geplant hat bei derU20WM für österriech zu spielen, den er ist immer stolz sien land repräsentieren zu können.
    • Nächster offizieller Beitrag
  • iceman
    LaLaLand
    • 21. Juni 2003 um 20:35
    • Offizieller Beitrag
    auf ide frage wie es sich anfühlt als erste österreicher so hoch gedraftet worden zu sein hat er gesagt.:

Pretty Good. Just beeing draftet is cool. And beeing from austria makes it extra special.
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • nordiques!
    Gast
    • 22. Juni 2003 um 12:41
    coole sachen, va, da nur 5 der ersten 30 picks europäer sind.

bin jetzt gespannt, ob er noch eine saison college ranhängt oder nicht.

würd mich auch interessieren, ob das auslaufen des cba 2004 dabei eine rolle spielen kann (bzgl der vertragskonditionen).

buffalo ist aber sicher einer der klubs, der jungen spielern ne faire chance zum bewähren gibt.
  • anrob
    Nationalliga
    • 23. Juni 2003 um 21:35
    Ich glaube das Vanek sicher schon in dieser Saison seine ersten NHL Einsätze haben wird,ob er genügen Spiele auch für die Rookie Wertung schaft ist im ersten Jahr nach dem Draft sicher nicht so wichtig.
    Die Sabres sind auch ein Ideales Ausfugsziel da es immer Tickets für die Spiele gibt und man es toll mit New York oder Toronto kompinieren kann.
    Also wenn Vanek schon heuer NHL spielt gibts einen klaren Reisepunkt für alle österreichische NHL Freaks.
  • Защитник
    EBEL
    • 23. Juni 2003 um 22:42
    find ich wirklich toll!

kann mir jemand erklären warum er vorraussichtlich schon sehr bald in der NHL spielen wird und das bei Brandner nicht der fall sein wird. Und warum die angebliche Gage von Vanek etwa 4mal so hoch sein soll als ein angebot dass man Brandner machte. Wobei doch eindeutig Brandner (zum jetztigen zeitpunkt) der besser spieler ist. ???
  • Veu21
    EBEL
    • 24. Juni 2003 um 00:33
    den brandner und den vanek zu vergleichen ist glaub ich nicht möglich!
    von diesen gehaltsdifferenzen hab ich zwar noch nichts gehört, könnte aber daraus resultieren, daß dem brandner ein zwei-wege-kontrakt angeboten wurde und dem vanek jetzt wohl ein ein-weg-kontrakt!
    ist aber eine reine spekulation!
  • titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 24. Juni 2003 um 13:21
    vanek wird mit großer wahrscheinlichkeit noch eine saison für die gophers spielen!
    es ist zum gegebenen zeitpunkt natürlich schwer zu sagen aber wenn man den aussagen des general managers der sabres halbwegs glauben schenken darf, wird vanek wohl erst nächste saison ein sabre sein!
    ich würde es begrüssen wenn er noch im college spielt, da er seine mängel im defensiven bereich noch mehr ausmerzen könnte!

weiters ist buffalo keine so schlechte mannschaft, durch den neuen owner haben sie kohle wie heu und der will vorallem eine schlagkräftige und konkurrenzfähige mannschaft aufbauen!
    nochdazu ist buffalo ein gutes hockeypflaster, die hsbc areana mit über 18 000 zuschauern ist meistens ausverkauft und durch das nahe gelegene kanada haben die amis auch den entsprechenden bezug zum hockey!
    columbus oder so wäre auf jeden fall um einiges schlechter gewesen!

der vergleich vanek versus brandner ist wie ich finde nicht fair!
    brandners entwicklung ist abgeschlossen, vanek ist erst am anfang seines eishokeylebens und kann vom potenzial her ein jagr werden, zumindest sagen das die scouts in amerika!
    er hat in den college finals vor den augen ganz amerikas die gophers im alleingang - und das als freshman - zu meistertitel geführt!

vom potential her, stocktechnisch ist vanek auf jeden fall über brandner zu stellen, die del ist im vergleich zur nhl um einige stufen tiefer anzusetzen, wobei mir schon klar ist, dass man natürlich nicht weiß wie da brandner heute drauf wäre, wenn er auch mit 14 oder 15 jahren nach amerika gegängen wäre, was ich überhaupt allen guten nachwuchsspielern aus österreich empfehlen würden, vanek hat das im interview auch bestätigt!

vaneks leben besteht nur aus rekorden, schaut euch mal seinen lebenslauf an, er ist in amerika ein absoluter star!
    artikel auf cnnsi, espn, nhl  sind nichts neues!
    nur das es bei uns wieder mal keiner mitbekommt wenn ein eishockeyspieler aus österreich welcher wohl nur einmal in 50 jahren auftaucht karriere macht, ist auch nichts neues, da rede ich jetzt nicht darüber, weil, es fallen mir eh nur schimpfwörter ein!

hier ein link vom vanek - draft (espn):
    Vanek - Video vom Draft aus Nashville

zitat des espn kommentators:
    "he is the best pure goal scorer on the draft"
  • Tanabe
    Nationalliga
    • 24. Juni 2003 um 13:55
    Tja Eishockey in Österreich - ein ewig leidiges Thema

Eigentlich haben die ganzen Medien an diesem Wochenende auch nur das geschrieben, was die APA rausgegeben hat. Daher hatten eigentlich fast alle die selben Geschichten.

Es stimmt schon, dass Vanek hier einfach nicht wahrgenommen wird - oder zumindest nur von einer kleinen Eishockeygemeinde, die sich eben wirklich für den Sport interessiert.

Die einzige Ausnahme in der Berichterstattung macht hier wieder mal unser Webmaster. Ich hab mir das mal angeschaut: in den letzten ich glaube 2 Jahren waren insgesamt 301 Nachrichten (!!!;) über Vanek hier zu lesen - ich würde mal sagen, ohne Hockeyfans.at würde wohl ein Grossteil der Leute hier und auch die Journalisten den Vanek erst seit vergangenem Wochenende kennen.

Ob er jetzt schon nächste oder erst übernächste Saison in der NHL spielt ist ja eigentlich egal. Wichtig ist, DASS er sich durchsetzt und somit auch dem Eishockey in Österreich einen neuen Stellenwert geben kann. Denn dann kann auch der ORF in seiner Berichterstattung keine Augen mehr zudrücken...
  • Защитник
    EBEL
    • 24. Juni 2003 um 20:37
    die nächste provukation des orf: das finale der österreichischen schülerliega(fussball) wird im orf live übertragen. :angry:
  • nordiques!
    Gast
    • 24. Juni 2003 um 23:02
    das finale der schülerliga ist doch immer schon live übertragen worden, weiß der kuckuck weshalb (vielleicht müssens es ja auch als teil des bildungsauftrags ... hohohoho).

ist aber findi keine wirkliche provokation.

keine ahnung, was besser fürs hockey wär: zahlen, um via orf mehr reichweite zu kriegen (aber tw1 kreigt ja auch nicht jeder), oder wenig reichweite und dafür kohle via premiere zu kassieren?

warum wird denn eigentlich nicht mit atv verhandelt? die übertragen ja sogar die 24h von le mans, was ja nun wirklich kein quotenrenner ist?

und zu vanek: vielleicht würde ihn ein jahr in der ahl auch was bringen, aber ich glaub nicht, daß ihm die direttissima in die nhl gut tun würde (und buffalo haben ja auch ein paar jungs im system gehabt, die sie zu früh in die nhl geholt haben).
  • anrob
    Nationalliga
    • 25. Juni 2003 um 16:39
    Hier einwenig Statistik über Spieler die an dem selben Platz gedraftet wurden wie Vanek

Rob Niedermayer 93 spielte sofort 65 Spiele in der NHL
    Darius Kasparaitis 92 spielte ebenso sofort 79 NHL Spiele
    Tom Barrasso 83 spielte sofort 42 NHL Spiele
    Scott Stevens 82 spielte ebenso sofort 77 NHL Spiele,
    wie auch ein gewisser Herr Jaromir Jagr der 1990 von den Pens gedraftet wurde und sie mit 80 Spielen gleich zum Stanley Cup verhalf.
    Diese Namen zeigen auch den Stellenwert nochmals dar.

Über die Vier 02-99 zuletzt von Buffalo in Runde 1 gedrafteten Spielern ist aber bisher noch keiner zu einen NHL Einsatz gekommen.
  • Grenier 11
    KHL
    • 25. Juni 2003 um 22:44
    wenn man sich das video vom draft so ansieht kommt man glatt ins schwärmen - der junge wird noch vieles bewegen

danke greg holst!!!!!!!!!!!!!!
  • Защитник
    EBEL
    • 26. Juni 2003 um 18:43
    was hat holst damit zu tun?
  • eisbaerli
    Gast
    • 26. Juni 2003 um 19:42
    ui ui kenner :biggrin: :biggrin:
  • Veu21
    EBEL
    • 26. Juni 2003 um 21:14
    [QUOTE]Zitat (eisbaerli @ Juni. 26 2003,19:42)
    ui ui kenner  :biggrin:  :biggrin:[/QUOTE]
    weißt in tirol kennen sie den holst nicht so genau! alles was jenseits der nordkette ist, ist halt was fremdes!!! :biggrin:
  • Minidisk
    EBEL
    • 27. Juni 2003 um 10:40
    klass mädels...

vielleicht erklärts ihm einer anstatt ihn auf die schaufel zu nehmen?
    wahrscheinlich weis er auch dinge, die ihr nicht wisst
    oder auch umgekehrt, in dem fall ;)
  • kac glen
    Moderator
    • 27. Juni 2003 um 11:04
    • Offizieller Beitrag
    wars nicht so, dass holst vor 2 jahren (??) vanek fürs u20 team nominiert hat. und zur gleichen zeit, stand vanek auch in der slowakei als teamspieler (u20) zur diskussion. er hat sich aber für österreich entschieden.

soweit mich mein gedächtnis nicht im stich lässt, hat es sich so zugetragen. lt. medien.
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • MrHyde
    NHL
    • 27. Juni 2003 um 11:33
    Es war tatsächlich so, wie KAC Glen es geschildert hat.

erst als Vanek in das Slowakische Team einberufen werden sollte, wurde auch der ÖEHV aktiv.

Ich hab damals mit Vanek telefoniert und er hat aber gesagt, dass er eigentlich nie für die Slowakei spielen wollte - für ihn ist Österreich immer erste Wahl gewesen.

Dennoch hat diese Geschichte zum einen den Prozess der Einberufung beschleunigt und zum zweiten seine Bekanntheit zumindest unter den Journalisten und dem ÖEHV gesteigert.

Aber zum Thema Vanek könnte ich mittlerweile schon fast einen Roman schreiben - gerade was da vor 2, 3 Jahren abgelaufen ist, war ja teilweise schon peinlich...
  • VSV-Mike
    Hobbyliga
    • 27. Juni 2003 um 15:40
    Du brauchst ja nicht gleich einen Roman zu schreiben, aber in kurzen Sätzen eine Zusammenfassung wäre dienlich.
    Das mit der Slowakei wußte ich zwar auch, war mir jedoch nie klar, warum er für die spielen sollte. Anfangs war ich der Meinung, daß er dort geboren wurde. Tatsächlich wurde er aber in Baden geboren und wuchs in Graz auf. Stammen vielleicht die Eltern aus der Slowakei (Doppelstaatsbürger ?); wo erlernte er als Kind/Schüler das Einmaleins des Eishockey ?
    Bitte um Aufklärung für die eishockeybegeisterte Gemeinde.

Besten Dank im Voraus
  • Crexe
    Nationalliga
    • 27. Juni 2003 um 16:05
    Vater is Tscheche, Mutter Slowakin. Angfangen hat er bei Graz, mit 14 is er nach Amerika gangen

soviel ich weiß ....
  • MrHyde
    NHL
    • 28. Juni 2003 um 06:05
    Also gut, zum Thema Vanek "Der Anfang":

als ich damals mit Hockeyfans.at begann, hab ich auch als erstes "Medium" überhaupt regelmässig über die Auslandsösterreicher berichtet. Ausschlaggebend war der Draft von Setzinger und Brückler und dann hab ich das halt ausgeweitet.

Von Vanek wusste damals kaum jemand irgendwas. Meldungen über ihn gab es nicht und hier auf Hockeyfans.at haben wir mit dieser "Auslandsösterreicher - Sektion" schon was neues und nicht unwichtiges gemacht. Sogar die Bezeichnung "Auslandsösterreicher" wird mittlerweile fast in allen Medien verwendet.

Damals bin ich irgendwie auf diesen Vanek gestossen (ich weiss schon gar nicht mehr genau, wann und wie) und hab halt über ihn zu berichten begonnen. Und als sich herausgestellt hat, dass er im Juniorenbereich für Furore sorgt, bekam ich auch erste Anfragen von Journalisten.

Plötzlich dann die Geschichte mit dem Team - und der ÖEHV kannte Vanek gar nicht!!! Die Slowaken waren echt knapp dran und ich hab halt voll für einen Einsatz von Vanek geschrieben, nachdem ich schon damals wusste, dass so ziemlich alle Trainer und auch der Nationaltrainer meine Seite mittlerweile öfter besuchten. Die Einladung zum U20 Team hatte Vanek übrigens damals noch nicht! - von der Slowakei aber schon.

In der Berichterstattung sind mir dann auch ein paar kleine Fehler unterlaufen, was den Lebenslauf von Vanek betraf, und eines Tages meldete sich dann seine Mutter bei mir. Wir stellten alles klar und ich bekam ein Interview mit Vanek, da er sich nach dem Gespräch mit seiner Mutter bei mir meldete.

Und jetzt erst reagierte der ÖEHV, der Vanek glaub ich ehrlich gesagt damals gar nicht in dieses Nachwuchstrainingslager einladen wollte. Doch letzten Endes holte Holst ihn und liess ihn spielen, womit er jetzt beim Team Austria bleiben "muss".

Seine Mutter hat mir dann damals noch eine Mail geschrieben und sich herzlich dafür bedankt, dass wir hier so viel über ihn berichtet haben. Denn erst dadurch ist der ÖEHV auf ihn aufmerksam geworden!!! Wir haben also zumindest ein ganz kleines Bisserl dazu beigetragen, dass Vanek heute auch dem ÖEHV was sagt.

Ich hab dann mal mit dem verantwortlichen Menschen beim ÖEHV gesprochen, ob es denn keine Aufstellung aller "Auslandsösterreicher" gäbe. Es gibt sie nicht! Die wissen nicht einmal, wen sie aller aus den diversen Ligen holen könnten!!! Und das finde ich dann schon etwas peinlich.

Übrigens wie wichtig diese Auslandsösterreicher - Geschichte ist, zeigt ein Gespräch mit Nationaltrainer Pöck, das ich erst kürzlich geführt habe. Er hat sich bei mir dafür bedankt, dass wir hier auf Hockeyfans.at auch über diese Spieler berichten. Er liesst diese Nachrichten sehr interessiert, da er so immer aktuell über ihre Leistungen informiert ist.

Na ja, mittlerweile ist Vanek ja in aller Munde und ich glaube, dass er in der neuen Saison mehr Schlagzeilen bei uns bekommen wird. Wir werden auf alle Fälle nicht nur über ihn berichten, denn es gibt noch immer genug andere Talente, die man durchaus auch in den diversen Nationalteams mal testen könnte (Brückler, Kraxner Brüder, usw.)...
  • anrob
    Nationalliga
    • 28. Juni 2003 um 10:50
    Vanek hat aber in Zell mit dem EH Spielen begonnen da sein Vater damals Trainer in Zell war erst dannach ging es nach Graz.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™