... Sind die 171.000 Wähler die das letzte Mal noch brav SPÖ angekreuzt haben und jetzt der FPÖ gewählt haben immer schon Nazis gewesen oder sind sie es in den 18 Monaten erst geworden. und die 21.000 die andersherum gewählt haben waren Nazis und sind es jetzt nicht mehr??
Oder wie ist das zu verstehen.
ICh verstehe diese Aufregung sowieso nicht.
Habe übrigens diesmal BZÖ gewählt, bin aber normal FPÖ Wähler.
Das Gleiche gilt für Wähler des BZÖ.
ich kann dir keine antwort geben, weil ich es nicht weiss. ich vermute, dass unter den ehemaligen spö-wählern auch nazis dabei gewesen sind, die sich gesagt haben, die fpö soll jetzt meine heimat sein. ein paar werden vielleicht erst in den letzten 18 monaten nazis geworden sein. der weit überwiegende teil wird aber "nur" aus protest gegen die, wie bereits gesagt, "performance" der von gusenbauer geführten regierung blau gewählt haben, ohne irgendeiner nazi-ideologie anzuhängen.
bei den 21.000 ehemaligen blau-wählern, die jetzt spö gewählt haben, werden vielleicht ein paar dabei gewesen sein, die sich gesagt haben, mir gefallen die rehbraunen augen vom faymann besser als die stahlblauen vom strache. oder: ich wähle jetzt spö, weil mir deren anliegen inzwischen besser gefallen als die der fpö. wer weiß das schon so genau. vielleicht sind auch ein paar echte nazis dabei, die sich von dieser ideologie während der letzten 18 monate abgewandt haben. wer weiß das schon so genau.
ich habe ja nur darauf hingewiesen, dass die these von @dimitrie_20, wonach das bzö auf spö-wähler abziele, von der wählerstromanalyse nicht bestätigt wird, weil das bzö vor allem ehemalige övp-wähler angezogen hat; und die fpö vor allem ehemalige spö-wähler.
dass auch die spö immer schon - im vergleich zur övp und erst recht im vergleich zu den grünen - relativ hohen zuspruch gefunden hat bei wählern mit autoritären, demokratie- und ausländerfeindlichen einstellungen, ist hinlänglich bekannt.
wenn man sich hier die letzten kommentare, speziell von andreas22, eiskalt und vincente durchliest, kann man nur zum schluss kommen, dass fpö/bzö wähler österreich nur schaden, und die anderen alles richtig gemacht haben.
nur ich für meinen teil fühle mich gut, glaube österreich nicht geschadet zu haben und würde dies wieder tun.
nutzen tun die zusammen 29 % für FPÖ/BZÖ österreich aber auch nicht, weder im ausland (dort schon gar nicht), noch im inland. oder? sag einmal an, welche vorteile ziehst du für österreich aus diesem wahlergebnis.