1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

War das Salute 2008 ein Erfolg ?

• marksoft
  • 25. August 2008 um 11:39
1. offizieller Beitrag
  • marksoft
    hockeyfan
    • 25. August 2008 um 11:39
    • Offizieller Beitrag

War das Salute 2008 ein Erfolg ? 145

1. Ja (74) 51%
    2. Nein (71) 49%

mich würde interessieren wie das Turnier bei den Fans ankommt. In der halle war das Zuschauerinteresse ja sagen wir mal überschaubar, gibts da eigentlich irgendwo zuschauerzahlen ?

• Nächster offizieller Beitrag
  • jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 25. August 2008 um 11:56

Würde es schon als Erfolg bezeichnen:

Die Red Bulls haben sich "tapfer" geschlagen, es hat mir Prag einen würdigen Sieger gegeben.

Zuschauerzahlen: Salzburg tut sich schon in der "normalen" Saison schwer, Leute ins Stadion zu bringen. Im August ist es doppelt schwer. Gott sei Dank füllten auch ein paar schweizer und deutsche Fans die Halle. Ein Monat später wäre sicher mehr Fans hier, allerdings keine Top-Mannschaften mehr. (Saisonstart der diversen Ligen)

Das Management der Bullen hat sich auf jeden Fall bemüht, die Rahmenbedingungen zu schaffen. Günstige Eintrittspreise, Rahmenprogramm (Stichwort: Inline-Turnier, Autogrammstunden, etc.) und sogar Dominik Hasek wurde als "Stargast" eingeladen.

Allerdings sind 4 Tage Eishockey pur für manchen Fan schon schwierig... besonders der gestrige Tag mit 3 Spielen war hart. Es gab ja auch ein "Abendprogramm" für viele Fans. ;)

• starsplash
    EBEL
    • 25. August 2008 um 12:49

Ich würde auch sagen dass es ein toller Erfolg gewesen ist. Negativ aus meiner Sicht war das Verhalten der Security auf der Rückseite der Halle im Bereich des Formel 1 Zeltes. Einmal hieß es man darf in die Halle beim Training zusehen, manche dürften es, einige durften dann nicht, oder sich im Bereich des Parkplatzes vor dem Zelt aufhalten. Die Fans wurden mit Polizeiandrohung vom Securitas Mitarbeiter verjagt. (incl. mir). Ansonsten war es ok, die Spieler grösstenteils freundlich.

Liebe Grüsse

Dietmar

• Henke
    NHL
    • 25. August 2008 um 13:52

ein sehr schönes turnier mit klasse hockey. hat mir gut gefallen.

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 25. August 2008 um 14:21

Komisch, daß die "Nein"-Stimmen keine Meinung abgeben. Wird ja nicht eine "Racheakt" von Fans der anderen Mannschaften sein. *g*

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 25. August 2008 um 15:53

ich habe nein gestimmt:

Begründung.

die sportliche seite kann ich nicht beurteilen, weil ich kein spiel davon gesehen habe. die berichterstattung über das turnier in den österreichischen tageszeitungen mehr als schwach war, was ich eigentlich von den marketingexperten von red bull nicht gewöhnt bin. vor während und nach dem turnier habe ich zeitungsmäßig wenig gefunden. ich als eishockey interessierter tiroler wußte nicht wo es karten für diesen event gibt bzw. was sie kosten und ob das turnier ausverkauft ist.

• h.v.m.
    Gast
    • 25. August 2008 um 16:08
    Zitat von orli

ich habe nein gestimmt:

Begründung.

die sportliche seite kann ich nicht beurteilen, weil ich kein spiel davon gesehen habe. die berichterstattung über das turnier in den österreichischen tageszeitungen mehr als schwach war, was ich eigentlich von den marketingexperten von red bull nicht gewöhnt bin. vor während und nach dem turnier habe ich zeitungsmäßig wenig gefunden. ich als eishockey interessierter tiroler wußte nicht wo es karten für diesen event gibt bzw. was sie kosten und ob das turnier ausverkauft ist.

die berichterstattung über das turnier habe ich auch als ziemlich schlecht empfunden. nicht einmal den salzburger nachrichten wars es wert ausführlicher darüber zu berichten.

die info, wo es karten gibt wäre zwar mMn nicht so schwer zu finden gewesen, aber das turnier hätte man ausserhalb salzburgs vielleicht doch etwas mehr bewerben sollen. vielleicht wären dann auch mehr "neutrale" eishockeyfans nach salzburg gekommen.

• Daywalker50
    Gast
    • 25. August 2008 um 16:53

Ich finde dieses Turnier einen Erfolg, da es erstens sehr schwer ist solche Mannschaften innerhalb von wenigen Tagen live zu sehen und zweitens es sicher auch etwas Werbung für den Eishockeysport in Österreich macht.

Das Turnier ist schon eine kleine Tradition in Salzburg und sollte auch beibehalten werden!

• Haxo
    NHL
    • 25. August 2008 um 18:21

Ich werte es auch als Erfolg, jedes Turnier eines solchen Kalibers in Österreich ist schlicht und einfach als solcher zu Bewerten.

Medial gesehen wars allerdings (auch im Vergleich zum Vorjahr gesehen) ein totaler Rohrkrepierer. Es gab zwar gottseidank die kurzfristigen Premiere- Übertragungen, aber die wahren von der Qualität auch eher als "aufwärmen für die Saison" zu bezeichnen (was wahrscheinlich aus der Kurzfristigkeit resultiert, aber wuascht). Auch im Vorfeld wurde quasi keinerlei Werbung dafür gemacht ---> Aufholbedarf!

• eismeister
    KHL
    • 25. August 2008 um 18:39

ich find auch es war ein toller erfolg , es muss unbeding bestehen bleiben , es ist nur schade das sich viele leute das entgehen haben lassen

• eisbaerli
    Gast
    • 25. August 2008 um 19:03

es waren für diese zeit teilweise schon recht hochgradige spiele

leicht enttäuschend fand ich nur teilweise die schiriauslegung habe aber nur freitag und samstag gesehen

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 25. August 2008 um 20:25

Super Manschaften,Super Spiele, aber eindeutig zu früh und in der falschen Stadt.
    Man sollte sich was einfallen lassen um auch rest Österreich anzulocken !

• avalanche
    EBEL
    • 26. August 2008 um 08:09

warum in der falschen stadt? salzburg ist von allen städten die am idealsten gelegene. außerdem haben die das turnier ins leben gerufen, daher solls auch dort natürlich stattfinden!

av.

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 26. August 2008 um 08:20
    Zitat von JeanLuc

Super Manschaften,Super Spiele, aber eindeutig zu früh und in der falschen Stadt.
    Man sollte sich was einfallen lassen um auch rest Österreich anzulocken !

Sollen wir es in der wunderschönen Messehalle machen, damit sich die Russen an früher erinnern?
    Das einzige Manko das ich sehe ist, dass außerhalb Salzburgs wenig Werbung dafür gemacht wurde, ansonsten denke ich, dass es schön in meiner Heimatstadt bleiben sollte. Preise waren ok, Beginnzeiten detto, der Zeitpunkt wahrscheinlich auch (sonst kommen diese Teams nämlich nicht) und wie Av. schon richtig angemerkt hat ist es von der Lage her eindeutig idealer als Kärnten.

• marksoft
    hockeyfan
    • 26. August 2008 um 09:41
    • Offizieller Beitrag

naja ich könnte es mir gut alternierend vorstellen

jedes 2. Jahr in SBG und die anderen Jahre einmal in Helsinki, Stockholm, Zürich, Wien, Prag, Bratislava, Riga, Berlin etc...........

Dieses Airrace geht ja auch um die welt ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Henke
    NHL
    • 26. August 2008 um 09:44

falsche stadt? rb ist nun mal aus salzburg bzw. fuschl. warum soll rb in österreich sein turnier woanders durchführen als am standort seiner mannschaft?

ruft einen hirter cup ins leben, er wird dann wohl auch in klagenfurt gespielt und nicht in villach :whistling:

• marksoft
    hockeyfan
    • 26. August 2008 um 09:53
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Henke

falsche stadt? rb ist nun mal aus salzburg bzw. fuschl. warum soll rb in österreich sein turnier woanders durchführen als am standort seiner mannschaft?

ruft einen hirter cup ins leben, er wird dann wohl auch in klagenfurt gespielt und nicht in villach :whistling:

Ui .... das geht aber ein bisserl in die falsche richtung oder ? dieses Airrace hat hällt ja auch in http://www.redbullairrace.com/races.php?lang=en wenn man danach geht dürften die Red Bull boliden auch nur am Salzburg Ring ihre Runden drehen ;) tun sie aber nicht.

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 26. August 2008 um 10:17
    Zitat von marksoft

naja ich könnte es mir gut alternierend vorstellen

jedes 2. Jahr in SBG und die anderen Jahre einmal in Helsinki, Stockholm, Zürich, Wien, Prag, Bratislava, Riga, Berlin etc...........

Dieses Airrace geht ja auch um die welt ;)

Fände ich gar keine so schlechte Idee, würde auch den Werbeeffekt erhöhen. Muss nicht jedes Jahr in Salzburg stattfinden. (Dafür sollten dann in der Vorbereitung halt mehr andere Heimspiele ausgetragen werden.)

• Henke
    NHL
    • 26. August 2008 um 10:18

das airrace ist auf standorte angelegt, wo man diesen sport (?) bzw show durchführen kann. da gehts mM primär um spannende destinations a la san diego, perth, istanbul etc. als hannes arch 1x unter dem mozartsteg durchflog, gab es ein verwaltungsrechtsnachspiel :rolleyes:

das argument mit der f1 ist mir nicht nachvollziehbar.

nicht unsympathisch ist der gedanke, das turnier mal im ausland zu spielen. in österreich kommt mM nur sbg in frage, siehe oben.

• Malone
    ✓
    • 26. August 2008 um 10:20
    • Offizieller Beitrag

Denke, dass 4 Tage für viele etwas zu lange sind. 3 Tage würden reichen - 4 Mannschaften, dafür jeder gegen jeden.

• Henke
    NHL
    • 26. August 2008 um 10:23
    Zitat von iceman73

Denke, dass 4 Tage für viele etwas zu lange sind. 3 Tage würden reichen - 4 Mannschaften, dafür jeder gegen jeden.

absolut meine meinung.

• gm99
    Biertrinker
    • 26. August 2008 um 11:29
    Zitat von avalanche

warum in der falschen stadt? salzburg ist von allen städten die am idealsten gelegene. außerdem haben die das turnier ins leben gerufen, daher solls auch dort natürlich stattfinden!

av.

Ob das Slovan und Sparta wohl auch so sehen? 8))

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 26. August 2008 um 12:15
    Zitat von gm99

Ob das Slovan und Sparta wohl auch so sehen? 8))

die mannschaft, die das turnier veranstaltet hat, heißt RED BULLS SALZBURG. wo anders, als in salzburg, sollte das turnier der heimmannschaft stattfinden?
    oder veranstalten die capitals oder die 99ers turnier in innsbruck oder feldkirch?? denkt da mal ein bissal drüber nach!!

und vergleiche mit dem red bull airrace, oder den formula1 boliden, hinken nicht nur ein bisschen, sondern gewaltig!

• marksoft
    hockeyfan
    • 26. August 2008 um 14:32
    • Offizieller Beitrag

Ganz ehrlich das Salute ist ein Turnier das ganz gross werden kann, ich sitze fast 6 Stunden im auto um die Spiele zu sehen, ich will dem Turnier nichts absprechen aber dieses turnier hat sich meines erachtens mehr Aufmerksamkeit und Zuseher verdient, als es in SBG bekommt. Wenn ich mir Red Bull Aktivitäten ansehe sind diese Kaum an "eine" Spielstätte gebunden. Red Bull Chrashed ice => Haupt Quebec immer mal wieder auch in anderen Städten (St. Petersburg, Helsinki ....) das Air Race ist auch nicht an einen Standort gebunden.

Aja weils mir grad eingefallen ist der Traditionelle Deutschland Cup ist meines wissens ebenso wie das DEL AllstarGame nicht an einen Standort geknüpft....... komischerweise ist die WM auch nicht immer am gleichen Ort..... das Final 4 des Conti Cups war auch immer wo anders ... warum nicht endlich mal ein kleines bisserl über den Tellerand denken ?

• jokerit
    Nachwuchs
    • 26. August 2008 um 14:32

Die Tatsache, ob das Salute 2008 ein Erfolg war oder nicht, muss man aus meiner Sicht aus zwei Perspektiven sehen:

• Aus der sportlichen Sicht: Ja, das Salute war ein absoluter Erfolg. Man hat in Österreich wahre Topvereine gesehen, die in ihren - übrigens durch die Bank sehr starken - Ligen zu dem Besten gehören. Sparta, Slavia, St. Petersburg - da hat der Eishockeyfan wirklich Gutes gesehen. Meiner Ansicht nach sogar schon zu diesem (Saison-)Zeitpunkt. Ja, klar, teilweise war das Spiel etwas körperloser, aber die an den Tag gelegte Technik entzückte mich zumindest - aber ich bin ja soundso einer, der jedes Mal hochjubelt, wenn er KEIN kanadisches Eishockey sehen muss.
    • Aus der organisatorischen Sicht: Jein. Red Bull hat alles wieder gut organisiert, hat immerhin diese Mannschaften nach Österreich holen können, für entsprechendes Rahmenprogramm gesorgt, usw. Bemängeln muss man die bereits thematisierten Mängel in der Medienberichterstattung, vor allem aber das Publikumsinteresse. Das Salzburger Publikum hat sich fast ausschießlich auf die Spiele seiner Bullen konzentriert, ohne dabei zu registrieren, abseits der heimischen Kost endlich einmal wirklich hochkarätiges Eishockey vorgesetzt zu bekommn. Erstens hätte das Publikumsinteresse generell größer sein müssen, zweitens hätte das Publikumsinteresse auch bei Spielen ohne Salzburger Beteiligung wesentlich größer sein müssen.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™