1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Eishockey-Preislawine bei Abos

• Philipp K.u.K.
  • 18. August 2008 um 17:34
1. offizieller Beitrag
  • Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 18. August 2008 um 17:34

Quelle: Kleine Zeitung Kärnten

Zitat

18.08.2008 05:00

Die Preislawine trifft jetzt auch Sportfans
    Kostendruck
    zwingt Kärntens be-liebteste Klubs, KAC und VSV, zu einer spürbaren
    Erhöhung der Eintrittspreise. Das sorgt unter den Fans für Diskussionen
    - und Irritationen.

[Blockierte Grafik: http://www.kleinezeitung.at/system/galleries/upload/0/6/1/1481777/eishockey308183apeggi170808.jpg]
    Foto: AP/Eggenberger (Archivbild)Objektiv
    betrachtet, bleibt Eishockey in Kärnten ein leistbares Vergnügen.
    Kalkuliert man mit den garantierten 27 Spielen, so ist man selbst in
    den teuersten Abo-Kategorien in Klagenfurt um 15,50 und in Villach um
    16,20 Euro pro Abend dabei. Etwaige Play-off-Matches bekommt man -
    einzigartig in Österreich - gar geschenkt. Der gefühlte Preis ist indes
    ein anderer. Nach Jahren moderater Tarife müssen Fans nämlich heuer für
    ihre Saisonkarten in Villach um bis zu 50 und in Klagenfurt um bis zu
    70 Euro mehr ausgeben.
    "Keine Behutsamkeit." "Von Behutsamkeit kann daher
    keine Rede sein", heißt es etwa auf der Homepage des "Fanclubs Stiege
    19" in Klagenfurt, dessen Mitglieder eine "drastische Preiserhöhung"
    von 42 Prozent für ihr Stehplatz-Abo errechnet haben. "Man hätte die
    Preise über die letzten Saisonen Jahr für Jahr leicht anheben können."

Verständnis. Die Klubs zeigen durchaus Verständnis für
    die Befindlichkeiten ihrer Anhänger, kommen aber aus der Kostenschere
    allein wegen mehr Spielen nicht heraus. Beim VSV sind etwa nur die
    Transportkosten um 20.000 Euro angestiegen. Und auch die Ausrüstung
    wird schön langsam astronomisch teuer: Allein 130.000 Euro sind für die
    Hockeyschläger der 24 Kaderspieler im Budget.

Standard. Ein nicht unbeträchtlicher Anteil an den
    Kosten geht auf den höheren Standard bei der Infrastruktur zurück. So
    bespielt der KAC etwa hochprofessionell einen Videowürfel, auf dem
    Szenen und Tore wiederholt werden und Unterhaltung geboten wird.

Heißes Eisen: "Für immer". In ein besonderes
    Spannungsfeld sind die Klubmanager bei den treuesten der treuen Fans
    geraten, die im Jahr 2001 zu günstigen Konditionen "Forever"-Abos
    erwarben. Das Versprechen der Klubs, das nunmehr gebrochen wurde: Bei
    jährlicher Verlängerung lebenslang Preiserhöhung jeweils nur um die
    Inflationsrate.

Rechtlich. "Das ist rechtlich nicht in Ordnung", sagt
    der Drobollacher Hotelier und Wirt Martin Melcher, ein "Riesenfan" des
    VSV. Deswegen wird er trotz seines Ärgers das Abo dennoch verlängern.

"Falscher Weg." Das KAC-Fan-"Urgestein" Thomas Schranz
    (Sitzplatzabo seit 1979) moniert, dass es "sicherlich der falsche Weg
    ist, aufgrund der großen Nachfrage Kontingente auf Kosten von treuen
    Fans zu schaffen, die ihr Abo nicht mehr verlängern".

Dünnes Eis. Rechtlich ist der Verein übrigens auf dünnem
    Eis. Eine einseitige Vertragsänderung ist laut Rechtsauskunft nicht
    zulässig. Die Zwickmühle für den Fan: Akzeptiert er die Änderung, gibt
    er die Ansprüche aus der seinerzeitigen Vereinbarung auf.

HELMUT GRAM, WOLFGANG RAUSCH

Alles anzeigen

Eigentlich eine Frechheit, sogenannte "forever"-Abos anzubieten, die sich dann beim erstbesten Anlass als fake herausstellen....

Einmal editiert, zuletzt von Philipp K.-K. (18. August 2008 um 17:44)

• geri
    EBEL
    • 18. August 2008 um 18:16
    Zitat von Lukas

Quelle: Kleine Zeitung Kärnten

Eigentlich eine Frechheit, sogenannte "forever"-Abos anzubieten, die sich dann beim erstbesten Anlass als fake herausstellen....

In Linz war diese Aktion mit der "Pleite" der Black Wings auch schnell vorbei. Da wurden die Fans schon nach 4Jahren angelogen. :thumbdown:

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 19. August 2008 um 00:37
    Zitat

Etwaige Play-off-Matches bekommt man -
    einzigartig in Österreich - gar geschenkt.

aso?
    naja das ist ja schön, wenn salzburg in diesem "einzigartigen" kreis mit aufgenommen wird ;)

• Junker
    Nationalliga
    • 19. August 2008 um 08:03

Wieviel kosten den diese Abo jetz nach der 42%igen Erhöhung?

• Homer S.
    Nachwuchs
    • 19. August 2008 um 08:26

Preisentwicklung bei den Reservierten Stehern (Forever !!!!) beim VSV:

Saison 05/06: ~ € 130
    Saison 06/07: ~ € 160
    Saison 07/08: € 200

Habe die Preiserhöhung heuer mit seeeeeeeeehr viel Bauchweh akzeptiert (wie auch sehr viel andere Fans)!
    Sollte es im nächsten Jahr wieder zu so einer Erhöhung kommen, werde ich sicherlich kein Abo mehr nehmen ?(

LG

• mawolus
    Nationalliga
    • 19. August 2008 um 08:32

ATS 1000 plus die inflation für 6 jahre macht 160 euro in villach, das ist der beweis dass der euro ein teuro ist.! :P

bin weniger über die 160 euro angefressen, als über die forever versprechungen und die jetzigen erläuterungen wieso es denn jetzt doch anders ist. zuerst auswirkungen überlgen und dann so tolle ideen wie ein forever abo lancieren.

leider spekulieren die vereinsverantwortlichen mit der identifikation und treue zum verein und kommen daher jedes jahr mit ihren erhöhungen durch, das heißt dass die gespürte inflation für die übernächste saison wieder deutlich über der echten liegen wird.

NHL
    • 19. August 2008 um 08:50

wie war das eigentlich bei den abobesitzern bei vertragsabschluss? habts ihr da vertrag unterschrieben mit dem vsv, der euch dieses recht bzw. diese konditionen ein leben lang zusichert?

• Senior-Crack
    NHL
    • 19. August 2008 um 09:15
    Zitat von avatar

wie war das eigentlich bei den abobesitzern bei vertragsabschluss? habts ihr da vertrag unterschrieben mit dem vsv, der euch dieses recht bzw. diese konditionen ein leben lang zusichert?

Fragen wir anders herum: Was ist so ein Versprechen wert? Das Papier, auf dem es geschrieben steht?
    Zur Erinnerung: "Golden Card" und "Silver Card" bei den früheren Black Wings... X(
    Aber schuld daran war ja nur der Konkurs, oder? :wall:

• avalanche
    EBEL
    • 19. August 2008 um 09:29

beispiel für preissteigerung HCI für beste kat:
    2003 € 250,00 (für saison 03/04)
    2004 € 266,00 (für saison 04/05)
    2005 € 299,00 (für saison 05/06)

2006 blieb der preis - was ich noch weiß - gleich, allerdings waren die PO nicht mehr inkludiert. hier kann ich mich auch täuschen, in meinen unterlagen findet sich nix mehr dazu

2007 € 360,00 (das erste jahr wo ich + 2 freunde aufgrund der extremen preissteigerung aufs abo verzichtet haben und auch weitaus weniger spiele besucht habe)
    2008 € 415,00

av.

• Kimi Räikkönen
    BWOHHA
    • 19. August 2008 um 09:29

Ok, war über die erhöhung auch nicht gerade erfreut, aber 160 euro für ca. 30 Spiele finde doch sehr moderat :)

mMn wird in den eishallen wirklich tolle unterhaltung geboten, dann soll der spass auch was kosten. man sollte die vereine auch verstehen, die kosten sind ja wirklich explodiert!

NHL
    • 19. August 2008 um 09:34
    Zitat von Senior-Crack

Fragen wir anders herum: Was ist so ein Versprechen wert? Das Papier, auf dem es geschrieben steht?
    Zur Erinnerung: "Golden Card" und "Silver Card" bei den früheren Black Wings... X(

nein da mag ich eben nicht anders rum fragen, das war schon so beabsichtigt. weil wenn ich das schriftlich hab mit beidseitiger unterschrift, dann kann sich meiner meinung nach der vsv auf kopf stellen und ich müsst eben genau das bezahlen, was mir zugesichert worden ist. Ob man das dann wirklich macht is andere frage, interessieren würds mich trotzdem..

das mit den blackwings und der gold card damals sind ja ganz andere paar schuhe. eh jedem bekannt und meiner meinung nach eben aufgrund des konkurses nicht vergleichbar....

• iceman
    LaLaLand
    • 19. August 2008 um 09:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Senior-Crack

sorry werner, aber wer da nicht überrissen hat, dass diese aktion eine reine kurzfristige geldbeschaffungsaktion war, der ist doch eher sehr naiv. mir und einigen anderen wars sofort klar, und ich hab sie mir trotzdem gekauft.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Benny-78
    NHL
    • 19. August 2008 um 18:36

Natürlich war es damals ein Versprechen Seitens des Vereins und keiner ist glücklich darüber.Wie,wo,was am Papier stand spielt wohl keine Rolle mehr. Trotz des Preisanstieges stellte sich meinerseits nie die Frage ob ich das Abo sein lasse....ausserdem hat man sich ja all die Jahre im Vergleich zum normalen Abo einiges gespart. :P

Mir ist schon klar, das Geld sitzt sicherlich nicht mehr so locker wie früher aber die knappen 6€ pro Spiel als Steher finde ich nicht sonderlich schlimm. Dazu kommen ev. noch 12 Playoffspiele hinzu. Wie User Kimi Räikkönen schon sagte, man bekommt ja in den Hallen wirklich tolle Unterhaltung geboten!
    Für mich persönlich ist die Eishalle in den Wintermonaten mein zweites Zuhause - Spannung und Action sind garantiert, man trifft sich mit den Freunden ect....

Und wer immer noch angfressen ist soll eben ein Auswärtsspiel auslassen, dann hat man diese Teuerung wieder ausgeglichen. ;)

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 19. August 2008 um 19:39

Rechtlich ist es halt so, dass man, wenn man ein Abo zu teurerem Preis als ausgemacht kauft, eine sogenannte "konkludente" (also stillschweigende) Zustimmung gibt und daher der Auflösung des ursprünglichen Vertrages zustimmt. Wie gesagt - rechtlich ok, meiner Meinung nach aber moralisch beschissen.

• cappin0
    NHL
    • 19. August 2008 um 21:38
    Zitat von iceman

sorry werner, aber wer da nicht überrissen hat, dass diese aktion eine reine kurzfristige geldbeschaffungsaktion war, der ist doch eher sehr naiv. mir und einigen anderen wars sofort klar, und ich hab sie mir trotzdem gekauft.

auch wir haben damals gekauft, und, das risiko war jedem bewusst. es hätte auch anders laufen können.

• Bully-Boy
    EBEL
    • 19. August 2008 um 22:30

Denken die, das Leute wo sich ein ABO kaufen noch zuhuase leben und keine Familie haben, he diese Steigerungis ma nimma wurscht! meins kostet 415.- € diese Saison nuff said

• Nussi
    NHL
    • 19. August 2008 um 22:39

dann kauf dir deines

ich stopfe den caps dieses jahr auch keine kohle in den rachen und spar mir das

• Christoph_20
    KHL
    • 20. August 2008 um 08:33

habe mir damals um 1000 Schilling noch ein forever-abo gekauft, aber bei 160 euro bin ich nicht mehr dabei! lass mich doch nicht verarschen!

damals waren wir gut genug, als wir 500 leute waren und den vsv gegen dek schellander etc. die daumen gedrückt haben!

jetzt können wir 160 euro hinblättern! inflationsanpassung, dass ich nicht lache!

sind ja 110 % preiserhöhung seit damals!

aus vorbei! leider selber schuld!!!

• Kimi Räikkönen
    BWOHHA
    • 20. August 2008 um 08:37
    Zitat von Christoph_20

habe mir damals um 1000 Schilling noch ein forever-abo gekauft, aber bei 160 euro bin ich nicht mehr dabei! lass mich doch nicht verarschen!

damals waren wir gut genug, als wir 500 leute waren und den vsv gegen dek schellander etc. die daumen gedrückt haben!

jetzt können wir 160 euro hinblättern! inflationsanpassung, dass ich nicht lache!

sind ja 110 % preiserhöhung seit damals!

aus vorbei! leider selber schuld!!!

Unrecht hast du ja nicht. Aber 160 Euro für ca. 30 Spiele sind dir zu viel? ;(

Alles anzeigen
    VilPat
    Moderator
    • 20. August 2008 um 10:06
    Zitat von Kimi Räikkönen

Unrecht hast du ja nicht. Aber 160 Euro für ca. 30 Spiele sind dir zu viel? ;(

Naja, beim ersten Forever Abo hatte man 28 Spiele, ein Jahr später 29.
    Beide Saisonen 1000 Schilling bzw. 72 Euro.

• Nepomuck
    Nationalliga
    • 20. August 2008 um 10:55

Hallo.........hat zwar eine zeit gedauert aber habe mich erfolgreich registriert...... :D

zahle heuer 415€ für 27 spiele und falls wir in die playoffs kommen den halben preis für diese spiele
    werde mir nächstes jahr nur mehr ein steherabo kaufen und hoffen das so manches mal ein sitzplatz frei bleibt

• Weinbeisser
    NHL
    • 20. August 2008 um 11:39
    • Offizieller Beitrag

2007/2008 Grunddurchgang + Quali 21 Spiele
    2008/2009 Grunddurchgang 27 Spiele
    + 29 %

2007/2008 Grunddurchgang + Platzierung 23 Spiele
    + 17 %

Ich denke die Preiserhöhungen der Abos decken im wesentlichen nur die Mehr-Spiele ab (ohne das jetzt nachgerechnet zu haben): Der Pro-Spiel-Preis wird wohl nirgendwo merklich gestiegen sein.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 20. August 2008 um 23:06

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Glaube nicht, dass nur die Mehrspiele abgegolten werden, weil beim KAC sind z.B. die Stehplatzpreise (Einzelkarten) pro Spiel um 2 Euro gestiegen.

In Klagenfurt werden bald die Eishockeyfans frei nach dem Original Frau Wutte ("die Ein-Euro-Frau") vor der Halle stehen und fragen "entschuldigen Sie hätten Sie einen Euro?" um sich den Eintritt leisten zu können....

• manny83
    Nachwuchs
    • 21. August 2008 um 08:12
    Zitat von Lukas

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Glaube nicht, dass nur die Mehrspiele abgegolten werden, weil beim KAC sind z.B. die Stehplatzpreise (Einzelkarten) pro Spiel um 2 Euro gestiegen.

In Klagenfurt werden bald die Eishockeyfans frei nach dem Original Frau Wutte ("die Ein-Euro-Frau") vor der Halle stehen und fragen "entschuldigen Sie hätten Sie einen Euro?" um sich den Eintritt leisten zu können....

hast dir schon mal die preise andere ebel-vereine angesehen bzw. berücksichtigt dass es in den letzten jahren nie eine preiserhöhung gegeben hat?????????

finde die preise beim kac eigentlich ganz in ordnung. aber ob sich jemand ein abo leistet oder nicht ist ja jedem selbst überlassen...

• kacfan12
    NHL
    • 21. August 2008 um 08:39
    Zitat von Weinbeisser

2007/2008 Grunddurchgang + Quali 21 Spiele
    + 29 %

2007/2008 Grunddurchgang + Platzierung 23 Spiele
    + 17 %

Ich denke die Preiserhöhungen der Abos decken im wesentlichen nur die Mehr-Spiele ab (ohne das jetzt nachgerechnet zu haben): Der Pro-Spiel-Preis wird wohl nirgendwo merklich gestiegen sein.

Ja das ist zumindest das Argument der Vereine. Gegenargument: Vor 2 Saisonen also 06/07 gab es im Grunddurchgang garantierte 28 Spiele! (eines mehr als heuer) im Vorjahr waren es garantierte 18, heuer sind es dann wieder 27.

Wer hat denn im Vorjahr die Preise verbilligt, als es 10 Heimspiele weniger gab?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™