1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

Boykott des Salute-Turniers

• maragoni
  • 12. August 2008 um 11:32
1. offizieller Beitrag
  • maragoni
    Nationalliga
    • 12. August 2008 um 11:32

des Turniers in Salzburg

http://www.koelsch-kaos.de/ : Kölsch Kaos will das Salute-Turnier boykottieren!

Nur noch wenige Tage, dann beginnt sie wieder, die Zeit der Vorbereitungsspiele auf die neue Eishockeysaison. Dann hat die fast 4 Monate währende, eishockeylose Zeit ein Ende und die Vorfreude ist entsprechend groß, auch wenn es zu Beginn noch nicht um Siege und Punkte geht.
    In den letzten Jahren war die Pre-Season auch immer deswegen etwas besonderes, da unser KEC zudem ein Turnier im europäischen Ausland absolvierte und sich für uns als Gruppe damit die Möglichkeit ergab, die Farben Kölns und der Haie auch außerhalb der deutschen Landesgrenzen würdig zu repräsentieren, im Eishockey bekanntlich eine Seltenheit. Auch in diesem Jahr spielt der KEC mit dem Turnier in Salzburg wieder im Ausland, wird diesmal allerdings gänzlich auf unsere Unterstützung verzichten müssen. Denn der Namensgeber der Veranstaltung und gleichzeitig Sponsor des gastgebenden österreichischen Meisters ist mit Red Bull einer jenen Konzerne, welche bei jedem Freund von ehrlicher Fankultur Bauchschmerzen verursachen müsste.
    Zur Erinnerung: Nachdem man sich bereits seit Jahren als großer Geldgeber in diversen Funsportarten profiliert hatte, schickte sich der Energydrinkhersteller im Sommer 2005 an, auch im Profifußball mit den Geldscheinen zu wedeln und übernahm den österreichischen Traditionsverein SV Austria Salzburg. Ohne Rücksicht auf die vielen Fans der Austria oder auf die große Geschichte dieses Vereins änderte man die Vereinsfarben von violett-weiß in die Konzernfarben rot-blau-weiß und firmierte von nun an unter dem Namen Red Bull Salzburg, woraufhin sich ein Großteil der bisherigen Anhänger aufgrund fehlender Identifikationsmerkmale von „ihrem“ Verein abwendeten. Was sie verpassten war, dass das neu geschaffene Team reihenweise Spieler und Trainer aus dem Ausland verpflichtete, im ersten Jahr Vize- und im zweiten Jahr Meister wurde und damit das Ergebnis in Österreichs oberster Spielklasse vollkommen verfälschte, da die anderen Clubs wirtschaftlich nicht mithalten konnten.
    Im Salzburger Eishockey sieht es ähnlich aus. Auch hier ist Red Bull Namens- und Geldgeber und ermöglicht einen Kader, der in den beiden vergangenen beiden Jahren souverän die Meisterschaft holte. Aufgrund der Überlegenheit hegt Firmenbesitzer Mateschitz seit geraumer Zeit den paradoxen Gedanken, die Salzburger könnten ja fortan in der DEL auf Torejagd gehen. Und bis es soweit ist, wird das heimische Publikum halt mit hochklassig besetzten Turnieren unterhalten, wo unter anderem unser KEC mitspielt…
    Ein solches Engagement eines Wirtschaftsunternehmens im Sport lehnen wir vollkommen ab. Uns ist bewusst, dass das Betreiben von Profisport ohne Sponsorengelder in der heutigen Zeit nicht mehr möglich ist und das diese dafür eine Gegenleistung in Form von Werbeflächen etc. verlangen. Wenn aber derart mit Geld um sich geworfen wird, dass dadurch der gesamte Wettbewerb manipuliert wird und zudem sämtliche Traditionen und Faninteressen mit Füßen getreten werden, dann ist das erträgliche Maß bei weitem überschritten.
    Aufgrund dieser Abneigung gegenüber dem Turnierveranstalter entbrannte nur kurz nach Bekanntwerden der Teilnahme in Salzburg eine intensiv geführte Diskussion innerhalb der Gruppe, inwiefern mit der Situation umzugehen sei. Boykottiert man das gesamte Turnier, um nicht auch noch mit dem eigenen Eintrittsgeld die oben beschriebene Kommerzmaschinerie zu unterstützen oder aber nutzt man die Chance, vor Ort den Verantwortlichen mit massiven Protestaktionen zu zeigen, was man von Ihnen und Ihrem Umgang mit Traditionen und Fankultur hält?
    Die letztlich getroffene Entscheidung ist nun eine rein praktische. Ein Besuch des viertägigen Turniers wäre – auch vor dem Hintergrund des eine Woche später anstehenden Pokalturniers in Ravensburg- nur einer Handvoll Mitglieder möglich gewesen, mit denen eine wirksame Protestaktion wohl kaum durchführbar gewesen wäre. Die letztlich getroffene Entscheidung ist nun eine rein praktische. Ein Besuch des viertägigen Turniers wäre – auch vor dem Hintergrund des eine Woche später anstehenden Pokalturniers in Ravensburg- nur einer Handvoll Mitglieder möglich gewesen, mit denen eine wirksame Protestaktion wohl kaum durchführbar gewesen wäre. Zudem ist damit zu rechnen, dass solche auch durch das Ordnungspersonal unterbunden werden, womit man zu einem protestlosen Konsumieren des Turniers gezwungen wäre, ein Umstand, der für niemanden in unserer Gruppe akzeptabel sein kann.
    Also wird Kölsch Kaos das Turnier in Salzburg geschlossen boykottieren!

Wir sind uns bewusst, dass wohl kaum andere potentielle Salzburg-Fahrer ähnlich handeln werden wie wir und möchten auch niemanden an den Pranger stellen. Dennoch wollen wir mit diesem Text einfach mal zum Nachdenken anregen, inwiefern man sich eines solch hochklassig besetzten Turniers erfreuen kann, wenn ein Sponsor dahintersteht, der für eine Entwicklung im Sport und in der Fankultur steht, die sich wohl niemand beim eigenen Verein wünscht.

Kölsch Kaos im August 2008

---> Meiner Meinung Nach Totaler BLÖDSINN

------------------------------

was sagt ihr dazu ?

2 Mal editiert, zuletzt von maragoni (12. August 2008 um 15:58)

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 12. August 2008 um 11:54
    Zitat von maragoni

Ein solches Engagement eines Wirtschaftsunternehmens im Sport lehnen wir vollkommen ab. Uns ist bewusst, dass das Betreiben von Profisport ohne Sponsorengelder in der heutigen Zeit nicht mehr möglich ist und das diese dafür eine Gegenleistung in Form von Werbeflächen etc. verlangen.

ein widerspruch in sich!
    das turnier wird auch ohne die kölner fans ein erfolg werden.

wer sich europäische top-teams nicht ansehen will, und dann mit einer für mich nicht nachzuvollziehenden begründung, der soll zuhaus bleiben.

• VSV_LUKI
    NHL
    • 12. August 2008 um 11:57

Ich kann sie in irgendeiner Form schon verstehen, vl sollte das RedBull mal zum Nachdenken animieren.....

Ps: ist von Züricher seiten entwas ähnliches geplant?

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 12. August 2008 um 12:27

völlig nachvollziehbar

und einer der gründe warum es Salzburg in der DEL nie geben wird.

RexKramer
    NHL
    • 12. August 2008 um 12:32

Ob die Jungs auch das große Anti Kommerz Bauchweh kriegen, wenn sie sich in der Lanxess Arena ein Match der Haie gegen die Anschutz Entertainment Truppen Eisbären Berlin oder die sehr traditionsreichen Hamburg Freezers ansehen?
    Schauen die Burschen uU hin und wieder NHL im TV an? Ein ganz und gar kommerzfreies und überhaupt nicht auf Profit ausgelegtes Spektakel...

Heuchler, wenn's so wäre..

• hcifan21
    Nationalliga
    • 12. August 2008 um 12:35

was ist da nachvollziehbar?

jeder andere verein (zumindest in AUT aber auch in GER) würde das geld auch nehmen wenn sich die möglichkeit bieten würde - und mMn schadet RedBull weder dem Salzburger noch dem österreichischen Eishockey

normalerweise sollten "fans" wegen der mannschaft nach salzburg fahren - um "ihre" mannschaft zu unterstützen - in köln ist das wohl anders - wird der qualität des turniers aber nicht weiter schaden

• Da Strosswoichna
    Hobbyliga
    • 12. August 2008 um 12:47

RB-Bashing war vor 2-3 Jahren und wird mittlerweile etwas langweilig - der CLub funktioniert nicht soviel anders wie ein KEC oder ein ZSC. Ich weiss nicht was das bringen soll den Leierkasten zum x-ten Mal vom Dachboden zu holen, nur weils zum guten Ton in einigen Fangemeinden gehört.

Als Salzburger Eishockey Fan brauche ich auch keine Parolen und Direktiven von einem externen Fan-Club. Wenn mir was nicht passt, dann werde ich schon selbst aktiv wie etwa nach dem Abgang von Banham. Daß der letzte Meistertitel mehr als glücklich war, das hat auch jeder miterlebt, der in Österreich Eishockey schaut - da war aber Koelsch Chaos nicht dabei.

• Junker
    Nationalliga
    • 12. August 2008 um 13:22

Das lustige daran ist, dass es mir völlig egal ist ob die Kölner kommen oder nicht. Ich sehe mir zuerst meine Mannschaft an, und danach die weiteren europäischen Spitzenmannschaften
    Ich fahre ja auch nicht nach Köln zum Fasching. Der interessiert mich nicht, auch aus Komerz gründen. :P

• nylon
    Nachwuchs
    • 12. August 2008 um 14:15

schön uns ausführlich formuliert und noch dazu absolut veraltet!

Als erstes möchte ich anfügen das es im eishockey so ist, dass der Salzburger verein mit RedBull sehr wohl eine "tradition" verbindet denn nicht wie im Fußball hat man sich teuer eingekauft sondern den Verein auch in jenen zeiten gesponsert als es noch nicht so lief wie heute.

Noch dazu spreche ich hier vermutlich für viele andere, das es bei diesem Turnier doch in erster linie um gutes eishockey geht und wie ich gehört habe das die Kölner Haie in Salzburg zu Gast sein werde habe ich mich wirklich gefreut denn die Haie sind kult.

Wenn einige Fans der Kölner der Meinung sind sie müssen das Red Bull Salute nicht besuchen so wird deswegen niemand in depressionen verfallen. Ganz im gegenteil, solche Turniere sollen eine Verbindende Wirkung haben und sollten absolut nicht für Protestaktionen genutzt werden, noch dazu würde ich es nicht verstehen wenn dies komplett unbetroffene Parteien machen würden.

Und wie hier schon jemand geschrieben hat ist der Sport nun eben auch ein Werkzeug der Wirtschaft und das ist auch gut so, denn wo wären wir wenn es keine Sponsoren gäbe? Wir in Salzburg können uns natürlich glücklich schätzen das wir einen so potenten Sponsor haben der so einiges im Sport ermöglicht und bewegt. Das man natürlich nicht alles gut heißen kann liegt auf der hand, aber ich für mich kann nichts negatives an dem engagement von Red Bull feststellen.

Mal abgesehen wo bekommt man 4 Tage super eishockey auf europäischem Top niveau für ca. 50€ ?

Ich glaube da würden sogar die Kölner Haie als Veranstalter versuchen gewinn zu erzielen was auch jedem zusteht und da würde dann auch nicht gejammert ;)

also zum grantln (beleidigt sein und schimpfn) und pöbln muss niemand kommen, auf ein gemeinsames Bier und erzählungen unter hockey fans ist natürlich jeder willkommen!

• hootie
    Nationalliga
    • 12. August 2008 um 14:38

a.) lieber kölner fans, dann schaut euch mal bitte an, was red bull in sachen jugendarbeit investiert. die besten trainer, erstklassige trainingsbedingungen etc. das machen die ja nur, um schnell geld zu verdienen und in die medien zu sein? da ist eine längerfristige strategie dahinter die, was nebenbei völlig legitim ist, sicher auch in wirtschaftlicher sicht positiv sein sollte. investiert eucher verein bezogen auf die ausgaben der kampfmannschaft auch soviel in jugendarbeit?

b.) sport ist ÜBERALL mit bestimmten wirtschaftlichen überlegungen verbunden. wenn man zum teil die gehälter bertachtet (nhl) dann ist ein starker finz. partner umumgänglich. und bekanntlich ist das überall so, wer geld investiert, bestimmt. nebenbei muss man ja auch mal sagen, dass diejenigen fans die sich lediglich mit den vereinsfarben identifizieren und nicht primär das wohl und entwicklung des vereins ins auge fassen, meiner meinung scheinfans sind.

ich denke unsere gemanischen freunde sind einfach nur neidig und haben vom profisport, wirtschaftlichen überlegungen sowie von vereinsentwicklung keine ahnung. nur am stammtsich sitzen, bier saufen und alles und jeden schlecht reden, ist doch einfach nur jämmerlich. man kann da richtig aggressiv werden ;-((. einwenig über die landesgrenzen hinweg schauen, alles einwenig globaler sehen wäre mal ne sache. die champ. league im eishockey boykottiert ihr auch nicht obwohl es da genau so einen sponsor gibt.

mein gott, die deutschen halt immer extrem. nirgens können die normal sein....tsts

• xaver unsinn
    Nationalliga
    • 12. August 2008 um 15:39

liebe kölner haie fans!

es wurde ohnehin schon fast alles auf euer statement geantwortet. einen punkt möchte ich jedoch noch etwas herausheben, da er mir sehr wesentlich erscheint. im gegensatz zum fußball hat red bull beim eishockey eine für österreichische verhältnissenicht unbeträchtlich tradition aufzuweisen, die zumindest bis mitte der 80ger jahre zurückreicht (kann aber auch länger sein). ich kann mich zumindest daran erinnern, dass zu dieser zeit red bull salzburg in der ersten österreichischen liga (mit meinem damaligen idol brian stankiewicz im tor) gespielt hat. red bull hat sich dann ende der 80er bzw anfang der 90er aus dem mannschaftssport aus firmenpolistischen gründen völlig zurück gezogen und ist dann beim damaligen nationalligaverein wieder eingestiegen. was in weiterer folge geschah ist hinlänglich bekannt und gipfelte in den verdienten meistertiteln der letzten beiden jahre.

im übrigen wurde, wie bereits erwähnt, ein hervorragendes umfeld geschaffen (es gibt in salzburg im nachwuchs vermutlich mehr profitrainer als in sämtlichen anderen österreichischen vereinen zusammen), aber auch die schon ziemlich baufällige volksgartenarena wieder aufgepept und das in dieser form in österreich im moment einzigartige eishockeyinternat installiert.

nur der vollständigkeit halber: ich bin linzer und daher blackwingsfan. daher sehe ich die arbeit von red bull in salzburg nicht durch die vereinsbrille. was ich aber sehe, ist, dass hier eine sehr gute ausbildung im nachwuchsbereich durchgeführt wird, die als zukunftsweisend zu sehen ist.

ob es andererseits richtig ist, die österreichischen legios mit geld zuzuschütten um sie so zur heimkehr zu bewegen, sei dahingestellt.

unterm strich sind es die spieler von morgen (und diese werden aktuell in salzburg am besten ausgebildet) und nicht die spieler von heute, die die zukunft unseres eishockeys sind. daher bin ich froh, dass es das engagement von red bull im österreichischen eishockey gibt.

• maragoni
    Nationalliga
    • 12. August 2008 um 15:41

ich hab mal auf http://www.haie-fanprojekt.de/ im Forum nachgelesen, es scheint so, als das sogar die eigenen Fans dort mit der Linie der KK-Gruppe nicht ganz klar kommt !

• Nussi
    NHL
    • 12. August 2008 um 15:49

I finds guat

• c-bra
    EBEL
    • 12. August 2008 um 15:55

hmmm

da ich ja betreffend des eishockeys und traditionen und so immer noch grenzwertig inkompetent bin hab ich mal auf die offizielle KEC seite geschaut

zunächst kommt mal ein nerviges werbebanner eines reiseveranstalters

auf den trikots steht gross rhein energie - aha, also einer der politisch korrekten und tollen, menschenfreundlichen energiekonzerne :)

toyota - fahr ich selber, aber in deutrschland dem gral der europäischen automobilindustrie politisch sicher nicht korrekt :)

german wings - wow, die qualitätsfluglinie mit dem tradionellen kranich ( uuops, das sind die ja garnicht) und mit den super arbeistbedingungen...

kölsch - der reichliche genuss davon dürfte den KK jungs wohl den blick auf die eigene situation vernebelt haben.

blunzn leute - so ist offensichtlich moderner profi - unterhaltungs - sport.

geht mal zu den amateuren, da ist es ehrlicher und emotionaler, und die werden sich über zuscaheuer freuen.

und bringt fun und extremsport bitte nicht durcheinander.

während dem salute turnier könnt ihr dann vor der eigenen haustüre kehren und gut isses

• eisbaerli
    Gast
    • 12. August 2008 um 16:34

bleibs daheim ich glaub nicht dass ihr jemanden abgehen werdet

so an schwachsinn hab i selten gelesen :D :D :D

• Russian5
    Hobbyliga
    • 12. August 2008 um 17:05
    Zitat von xaver unsinn

liebe kölner haie fans!

im übrigen wurde, wie bereits erwähnt, ein hervorragendes umfeld geschaffen (es gibt in salzburg im nachwuchs vermutlich mehr profitrainer als in sämtlichen anderen österreichischen vereinen zusammen),

seit wann sind denn amateure wie z. bsp. wimmer, medrik u. brucker profitrainer?

die haie fans sollten besser kommen u. so wie die davoser letztes jahr für ordentlich skandalegrande sorgen, das nervt die gummisaftler mehr

• waluliso1972
    Gast
    • 12. August 2008 um 22:27

Tja, dann genießt´s Euer "eine Woche später anstehenden Pokalturniers in Ravensburg" - denke nicht, dass dieser "Protest" irgendwen jucken wird..

MMn (aber die will ich niemandend aufdrängen) ist das ja alles Quatsch, aber was soll´s - Leben und Leben lassen... ;)

Walu

• Malone
    ✓
    • 14. August 2008 um 19:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von RexKramer

Ob die Jungs auch das große Anti Kommerz Bauchweh kriegen, wenn sie sich in der Lanxess Arena ein Match der Haie gegen die Anschutz Entertainment Truppen Eisbären Berlin oder die sehr traditionsreichen Hamburg Freezers ansehen?

Nicht zu vergessen die DEG Metro Stars und die Nürnberg Sinupret Icetigers (die plötzlich in grün spielen statt blau-gelb) - die heile Welt der DEL :wacko:

• Nächster offizieller Beitrag
    RexKramer
    NHL
    • 14. August 2008 um 20:24
    Zitat von iceman73

Nicht zu vergessen die DEG Metro Stars und die Nürnberg Sinupret Icetigers (die plötzlich in grün spielen statt blau-gelb) - die heile Welt der DEL :wacko:

Wobei ich der Vollständigkeit halber noch Anmerken muss, dass mir so Dinge wie Vereinsfarben und Namen ziemlich wurscht sind...
    Ich hab keinerlei Problem mit Red Bull oder sonst irgendeinem Sponsor in der EBEL und wär ich Nürnberger wär mir auch der Hustensaft oder was immer Sinupret ist egal...sind alles nur Hülsen. Und der Inhalt - Leute die hoffentlich besser als schlechter Hockey spielen - ist davon unabhängig und darum geht*s..finde ich.

• eisbaerli
    Gast
    • 14. August 2008 um 22:46

bravo rex 98% zustimmung

• Weinbeisser
    NHL
    • 15. August 2008 um 09:29
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von waluliso1972

denke nicht, dass dieser "Protest" irgendwen jucken wird..

Genauso viel oder wenig, wie 1 einzige Wählerstimme zählt. Dennoch ist es in allen Bereichen wichtig, dass auch Einzelne Zeichen setzen können. Bei uns im Fußballverein gibt's aus o.a. Gründen kein Red Bull (auch wenn das natürlich auf die Fußballer und nicht auf die Eishackler zurückzuführen ist). Das wird den mächtigen Red Bull Konzern auch nicht jucken....

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • lamplighter
    Auswanderer
    • 15. August 2008 um 10:56
    Zitat von hcifan21

was ist da nachvollziehbar?

jeder andere verein (zumindest in AUT aber auch in GER) würde das geld auch nehmen wenn sich die möglichkeit bieten würde - und mMn schadet RedBull weder dem Salzburger noch dem österreichischen Eishockey

deiner meinung nach.

meiner meinung nach schon, denn ich weiß nicht was es bringt die ganzen guten ösis nach SBG zu ködern mit irren gagen. also man siehts e im nationalteam wie viele legios es kjetz noch sind, und ein trattnig, koch, welser können noch einige jahre im ausland spielen, bei brandner is es aber was anderes, der lässt hingegen seine karriere schon ausklingen und das er das in seiner heimat macht ist auch verständlich.

Quotes korrigiert /Weinbeisser

Einmal editiert, zuletzt von Weinbeisser (15. August 2008 um 12:56)

• Weinbeisser
    NHL
    • 15. August 2008 um 13:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von magneticspeed

meiner meinung nach schon,

Schaden oder nicht schaden - unter dem Strich - wird man das wohl erst in einigen Jahren sagen können - so einfach ist das ganze nicht, weil ja viele Faktoren eine Rolle spielen:

Positiv:
    - in Salzburg gibt es ein zusätzliches Top-Team in der Liga, somit wird österreichweit zwangsläufig das Interesse an Eishockey gesteigert
    - die Heimholung von Top-Österreichern bzw. die Holung von guten Legionären und Trainern wertet die Liga auf (ersteres könnte aber wieder negative Auswirkungen auf die Nationalmannschaft haben)
    - Top-Turniere wie das Salute fördern auch das Interesse

noch unklar:
    - die vielen Investitionen in den Nachwuchs sind auf den ersten Blick natürlich positiv; ob die Konzentration aller Talente auf einen Verein mittel- und langfristig auch noch positiv zu sehen sind, bleibt ebenfalls abzuwarten

Negativ:
    - die Liga leidet natürlich darunter, wenn 2 Monate vor Saisonstart der Meister schon feststeht
    - durch die Rekordgagen waren andere Vereine gezwungen mitzuziehen

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • lamplighter
    Auswanderer
    • 15. August 2008 um 14:03

ja eben jeder sieht eber mehr oder weniger schwerwiegende pos./ neg. aspekte.
    naja jeder hat hier seine berechtigte meinung.......

RexKramer
    NHL
    • 15. August 2008 um 14:10
    Zitat von Weinbeisser

noch unklar:
    - die vielen Investitionen in den Nachwuchs sind auf den ersten Blick natürlich positiv; ob die Konzentration aller Talente auf einen Verein mittel- und langfristig auch noch positiv zu sehen sind, bleibt ebenfalls abzuwarten

Negativ:
    - die Liga leidet natürlich darunter, wenn 2 Monate vor Saisonstart der Meister schon feststeht
    - durch die Rekordgagen waren andere Vereine gezwungen mitzuziehen

Die Konzentration im Nachwuchs ist mMn überhaupt völlig klar zu bewerten, das ist sehr positiv. Die Bullen geben den talentiertesten Spielern top Bedingungen und durch das geringe Leistungsgefälle innerhalb der Teams besteht ein enormer Wettbewerb, in dem sich nur die Besten und motiviertesten durchsetzen. Genau das sind die Bedingungen in denen Spitzenspieler entstehen können. Ich glaube das ein Riesenproblem im Nachwuchs in Ö ist, dass es viel zu wenige Vereine gibt, die über alle Jugendmannschaften hinweg große UND ausgeglichene Teams haben, in denen es einen gscheiten Kampf ums Leiberl gibt. Anders gesagt, ich glaube wenn es darum geht Spitzenspieler zu entwickeln ist es besser in einer Altersgruppe 4 Vereine mit 25 Spielern zu haben als 10 Vereine mit je 15. Was Spitzensport betrifft kann man glaube ich alle Vereine, die 6 Jahrgänge zusammenkratzen müssen um eine U20 zusammenzukriegen (detto bei den jüngeren Teams) ziemlich vergessen. Man braucht gute Trainer, genug Eiszeiten und allgemeines Training und ausreichend viele Spieler in jedem Jahrgang ohne großes Leistungsgefälle - dann geht was weiter.

Und wenn man sich die letzte Saison ansieht war's doch bis ganz zum Schluss sehr spannend. Denke die Bullen könnten noch viel dominanter sein wenn die Klubführung/Sponsor es wollte. Klar, sie haben die größte Finanzkraft und drum haben sie auch die besten Spieler. Sie bekommen halt so gut wie immer wen sie haben wollen aber ob sie Spieler X 1000 Euro mehr zahlen als Verein Y oder 10.000 mehr ist für Y völlig egal.

So wie Red Bull das Projekt Eishockey angeht kann man sich als Liebhaber dieser Sportart in Ö nur wünschen, dass sie 1. noch lange weitermachen und 2. sich vielleicht an dem einen oder anderen Ort noch eine Institution/Firma etc. findet, die auch nur was annähernd ähnliches aufzieht.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™