1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Neue Homepage und Logo der 99ers

• Senior-Crack
  • 23. Juli 2008 um 06:36
  • Geschlossen
  • Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 8. September 2008 um 11:52

So ist es. Wenn sich die treuen Fanclubs schon öffentlich von den 99ers weggedreht haben, so sollen sie auch öffentlich von den 99ers weggehen. Und nicht trotzdem dort pickenbleiben und ständig quaken. Denn das nervt.

Ich persönlich bleibe den 99ers treu, verfolge aber mit Wohlgeschmack die ATSE-Initiative. Wen sich diese gut entwickelt - und natürlich das 99ers-Wiederbelebungsexperiment auch - hat Graz womöglich in mehreren Jahren eine wahre Hockeyhochburg. Das würde dem gesamten Sport zugute kommen (Publikum, Nachwuchs, Medienbeachtung) etc.

Also raucht doch mal eine Friedenspfeife...und träumt lieber, wie ich es tue. 8)

• papin
    Nachwuchs
    • 8. September 2008 um 13:16

Man möge übers Grazer Eishockey denken wie man will, aber peinlich ist die Trompetensuche allemal, Fans zu casten und mit künstlichem Zwang einen legendären Elefant zu ersetzen ist meiner Meinung nach lächerlich. Sturm sucht ja auch keinen Trommler oder Fahnenschwinger für seinen Fanblock. Was mich aber wirklich interessieren würde ist Miros Meinung zu diesem Thema?

papin

• LindyRauf
    Nationalliga
    • 8. September 2008 um 14:30

Mir hat auch noch kein ATSEler erklären können, warum diese Suche peinlich sein sollte?!

Immerhin versucht der Klub Traditionen zu wahren - der Ansatz ist löblich. Über den Weg kann man streiten. Aber genau die Fans, die sich über Jahre beschwert haben, nicht genügend eingebunden zu sein (und sich daher abgewendet haben), regen sich nun über jede Aktion der 99ers auf. Auch dann, wenn dabei die Fans gefragt sind und eingebunden werden sollen.

• MrRuin
    EBEL
    • 8. September 2008 um 14:39

naja im Endeffekt nimmt der Klub recht schamlos die Idee eines Fans und versucht das zu kopieren. Ich finde das schon ein bisserl seltsam und würde mich als neuer Trompeter nicht wirklich wohl fühlen da jemand zu kopieren. Ist für mich schon etwas peinlich, weil man zwanghaft Stimmung erzeugen will. Früher hat man sich nicht geschert was im Fanblock passiert. Die Fankultur in Liebenau ist über die Jahre gewachsen. Die Stimmung, die Trompete und die Gesänge waren etwas natürlich aus der Fanszene enstandenes.

Diese Aktion zeigt, dass die Vereinsleitung versuchen will dieses alte Flair (siehe "St.Liebenau") klinisch zu erhalten, die Leute werden sozusagen ausgetauscht (oder haben sich selbst ausgetauscht, wie auch immer) aber die Stimmung und das Flair soll das gleiche bleiben. Da so etwas aber selten funktioniert, denke ich dass das ein Schuß in den Ofen wird. Der Verein vergisst, dass die Fanclubs und Mitglieder ein wesentlicher Bestandteil dieser Atmosphäre waren und sind. Im Grunde nimmt man den neuen Fanclubs die Möglichkeit etwas neues zu schaffen oder schränkt die Möglichkeiten zumindest ein und erstickt eine vielleicht neu entstehende Fankultur im Keim. Eine Kopie ist niemals so gut wie ein Original (hmm...warum denk ich jetz ans Kino? :P )

Vielleicht fängt der Verein ja bald auch an 99ers Lieder zu schreiben und den Fans vorzusingen? Zuzutrauen wärs den 99ers ja.

Einmal editiert, zuletzt von MrRuin (8. September 2008 um 14:45)

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 8. September 2008 um 15:28

Papperlapapp. Miro besitzt keine Exklusivrechte auf Stadion-Trompetenspiel. Ganz im Gegenteil, in den 90ern war im Bunker beim EC Graz ein anderer Trompeter vor Miro aktiv. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass der auch nicht das Konzept "Blechblasinstrumente im Stadion" erfunden hat. Trotzdem war ich immer ein begeisterter Anhänger von Miros Gespiele. War echt gut, und für Österreich unik.

Jetzt ist Miro offensichtlich mit den Fanclubs zu einem anderen Verein gezogen. So soll es sein, das muss man respektieren. Dass er ersetzt werden soll aber auch.

Ehrlich jetzt, was ist mit einigen der Elefants und UF-Leute los? Jetzt habt ihr doch eh euren Punkt gemacht und seid weg. Lasst es gut sein. Oder anders gefragt: Was tut ihr euren Ex-Freundinnen an, nachdem ihr Schluss gemacht habt?

Peace!

• Wiesel
    Nationalliga
    • 8. September 2008 um 15:41

glaub mir das willst du gar nicht wissen!! :D

• Meandor
    NHL
    • 8. September 2008 um 18:51
    Zitat von Kronos

Trotzdem war ich immer ein begeisterter Anhänger von Miros Gespiele.

Muss ganz ehrlich sagen - ich auch. Die Trompete hat einfach in den Bunker gepasst. Hat er sich jetzt dem Fussball verschrieben?

• VSV_LUKI
    NHL
    • 8. September 2008 um 19:56
    Zitat von Meandor

Hat er sich jetzt dem Fussball verschrieben?

Ich denke eher dem ATSE ;)

• MrRuin
    EBEL
    • 8. September 2008 um 21:39
    Zitat von Kronos

Papperlapapp. Miro besitzt keine Exklusivrechte auf Stadion-Trompetenspiel. Ganz im Gegenteil, in den 90ern war im Bunker beim EC Graz ein anderer Trompeter vor Miro aktiv. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass der auch nicht das Konzept "Blechblasinstrumente im Stadion" erfunden hat. Trotzdem war ich immer ein begeisterter Anhänger von Miros Gespiele. War echt gut, und für Österreich unik.

Jetzt ist Miro offensichtlich mit den Fanclubs zu einem anderen Verein gezogen. So soll es sein, das muss man respektieren. Dass er ersetzt werden soll aber auch.

Ehrlich jetzt, was ist mit einigen der Elefants und UF-Leute los? Jetzt habt ihr doch eh euren Punkt gemacht und seid weg. Lasst es gut sein. Oder anders gefragt: Was tut ihr euren Ex-Freundinnen an, nachdem ihr Schluss gemacht habt?

Peace!

hehe ich bin sicher alles andere als ein ATSEler, was dir Leute die mich kennen gerne bestätigen werden, aber ich kann auch als 99ers Fan Dinge die der Verein tut für fragwürdig halten. Das ist so eine Sache, die Gründe dafür habe ich erklärt. Solche Fanaktionen sollten von selbst entstehen und nicht vom Verein konstruiert werden. Aber das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge, nicht mehr nicht weniger. Man wird doch wohl noch Aktionen der 99ers kommentieren dürfen hoff ich?

• Maru
    NHL
    • 8. September 2008 um 23:09
    Zitat von FAXE

Meine Meinung: Man kann Miro nicht kopieren. Die 99ers versuchen jetzt krampfhaft die Vergangeheit zu kopieren, das wird nicht möglich sein. Von den zwei neuen Fanclubs (St.Liebenau Fanatics und Panthers Graz) war bei der Heimpremiere auch nichts zu sehen

wenn du behauptest,es war nix zu sehen,kann man davon ausgehen,das du im bunker gewesen bist!vermutlich warst eh net der einzige...du(ihr) wechselt also die seite,um den(verhassten) ex verein,gleich bei der ersten möglichkeit"eintritt" zu bezahlen,nur um das was eh vorhersehbar gewesen ist,zu bekritteln!das bei grad 400,ne stimmung wie am friedhof herrscht,dürfte kaum einen überrascht haben!

ich habe den aufruf schon letze nacht gelesen,aber absichtlich nicht online gestellt,weil mir eh klar gewesen ist,wer das schlussendlich machen wird!

endscheident ist das sportliche,und nicht was sich zuschauermässig b.z.w. bei den fanklubs abspielen wird...

mir kann eigentlich jetzt keiner mehr vorwerfen,das sich alle vorhaben des ATSE kritisiere,wenn vorallem

du jede chance nützt,vorhaben der 99ers schlechtzumachen....

gleicht sich also aus,nun simma quit! :thumbup:

was ein disput mit einem präsidenten alles bewirken kann! :D wenn ich so nachtragend wäre,hätte schon seit jahren,kein 99ers heimspiel mehr besucht!aber zum "bruch" ist erst dann bei euch gekommen,als plötzlich eine grazer alternative "da gewesen ist",und der verein noch dazu so heisst,wie es jahrelang bei 99ers heimspielen,gebrüllt worden ist"ATSE"....

Zitat

Die Fankultur in Liebenau ist über die Jahre gewachsen. Die Stimmung, die Trompete und die Gesänge waren etwas natürlich aus der Fanszene enstandenes.

MrRuin:

richtig,aber auch mit den fanklubs(hauptsächlich wegen sportlicher gründe),ist es mit der stimmung bergabgegangen,und es hat aktionen gegeben,die nicht notwendig gewesen wären...

• Miro
    EBEL
    • 8. September 2008 um 23:11

Hallo Leute...

Nachdem durch diverse Aktionen, die ich nicht noch öfter durchkauen möchte, die "aktive" Unterstützung bei den 99ers in Zukunft nicht mehr ausführen möchte, werde ich auch die Trompete nicht mehr für die 99ers erklingen lassen, sondern werde meine Unterstützung künftig eher Rot-Weiß-Blau einfärben - was natürlich auch abhängig ist, inwiefern beim ATSE Graz die Dinge langfristig anders laufen als bei den 99ers. Time will tell...

Meine Meinung zu "99ers suchen Trompeter"?
    Wieso sollen die 99ers es nicht auf diesem Weg versuchen? Ist doch durchaus legitim. Ob sich wer findet, wird sich zeigen. Wenn nicht, wird's das Grazer Eishockey auch überleben. Und wenn die Leistung und die Fanbehandlung stimmt, wird die Stimmung in Liebenau auch so nicht schlecht sein, ob mit Trompeter oder ohne. Ich würde mich weder kopiert fühlen noch sonst irgendwie angepisst sein. Ich habe meine Entscheidung - die mir nicht leicht gefallen ist - getroffen und dazu stehe ich. Warum sollte ich dann auf "beleidigt" machen?

Ich war nicht der erste Trompeter in einem Sportstadion und ich werde nicht der letzte sein. Und egal ob es jemand besser oder schlechter macht - es geht um die Freude, mit der er/sie bei der Sache ist! Das war ich die letzten beiden Jahre nicht mehr, daher ist dieser Abschnitt für mich vorbei.

Klar, man kann (und soll im Diskussionsforum) Aktionen kommentieren. Aber das ständige querschießen ist auch nicht in meinem Sinne und auch nicht im Sinne der Elefants. Ich werde mir ja dennoch auch weiterhin Bundesligaspiele in Graz ansehen und gehe mit ruhigem Gewissen nach Liebenau. Es gab Vorfälle, die für mich persönlich eine "Weiterführung der Beziehung" (weil Kronos von Exfreundinnen sprach) ausschloss, daher wurde unter die Beziehung ein Strich gezogen. Damit ist der Fall für mich erledigt und ich brauch auch keinen "Rosenkrieg" a la Rainhard Fendrich.

Einmal editiert, zuletzt von Miro (8. September 2008 um 23:19)

• FAXE
    EBEL
    • 9. September 2008 um 08:15

Maru: Ich bin der Meinung, dass ein Fanforum da ist, bestimmte Aktivitäten zu diskutieren und auch zu bekriteln. Ich glaube gerade du solltest nicht von "motschkern" sprechen, da ich von deinen 4500 Beiträgen noch kaum positive gelesen habe.

Nochmal kurz, weil du es anscheinend noch immer nicht kapiert hast. Wir, die UF, haben in einer Sitzung Mitte Jänner beschlossen, die 99ers in St.Liebenau nicht mehr aktiv zu unterstützen (da gab es noch keinen ATSE).

Und... Ich war nicht beim Aufbauspiel, mir wurde es aber erzählt. Wie es Miro schon gesagt hat, das eine oder andere Mitglied der beiden Fanklubs wird sich auch EBEL-Spiele anschauen, ich kann ja keinen zwingen zu Hause zu bleiben. Dann aber als neutraler Zuseher und ohne aktiven Support, was ja klar ist!

Als dann...

• fresh99
    Nationalliga
    • 9. September 2008 um 11:24
    Zitat von MrRuin

Vielleicht fängt der Verein ja bald auch an 99ers Lieder zu schreiben und den Fans vorzusingen? Zuzutrauen wärs den 99ers ja.

Das hatten wir eh schon vor 2-3 Jahren, von der "Verein" über die Boxen versuchte ATSE-Lieder mit 99ers Liedern zu überstimmen! ;)

At 99ers: Dann heißts für'n Michael Trompete-Spielen lernen!!! :P

• stan_strong
    Hobbyliga
    • 9. September 2008 um 16:50

und mit jeder provokanten, infantilen stichelei werden die beweggründe klarer...

naja, wie schon die oma gesagt hat 'monche lernens nie'.....

aber jetzt eine frage back on topic:

wann geht die neue page eingentlich im vollumfang online???

• marksoft
    hockeyfan
    • 9. September 2008 um 16:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von stan_strong

und mit jeder provokanten, infantilen stichelei werden die beweggründe klarer...
    wann geht die neue page eingentlich im vollumfang online???

Ich würde auch meinen das man wirklich zum Topic zurückkehren sollte.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • cassien
    Nachwuchs
    • 9. September 2008 um 17:03

Hallo Leute! Bin leidenschaftlicher Eishockeyfan und bekennnendes ATSE Mitglied. Was geht hier ab? Was soll das Leute, 99ers hier Atse da, laßt doch die beiden Vereine in Ruhe arbeiten und schauen was rauskommt, die ewigen Stänkereien von Faxe und Maru sind ja lächerlich und auf Kindergartenniveau. Maru sorry, aber du hast absolut keine Ahnung von Hockey(Fachwissen)..... das bekommt man auch von 10 Jahren oder mehr St. Liebenaubesuch auch net, Was die 99ers angeht: Sie sind am richtigen Weg, ATSE....Super was sie bis jetzt für die Kids gemacht haben. und in Planung ist..., und alles andere wird sich zeigen.

• marksoft
    hockeyfan
    • 9. September 2008 um 17:47
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von cassien

Hallo Leute! Bin leidenschaftlicher Eishockeyfan und bekennnendes ATSE Mitglied. Was geht hier ab? Was soll das Leute, 99ers hier Atse da, laßt doch die beiden Vereine in Ruhe arbeiten und schauen was rauskommt, die ewigen Stänkereien von Faxe und Maru sind ja lächerlich und auf Kindergartenniveau. Maru sorry, aber du hast absolut keine Ahnung von Hockey(Fachwissen)..... das bekommt man auch von 10 Jahren oder mehr St. Liebenaubesuch auch net, Was die 99ers angeht: Sie sind am richtigen Weg, ATSE....Super was sie bis jetzt für die Kids gemacht haben. und in Planung ist..., und alles andere wird sich zeigen.

BITTE JETZT WAR ALLES SOWEIT EINMAL DURCH, ZURÜCK ZUM THEMA .....

• Nächster offizieller Beitrag
  • stan_strong
    Hobbyliga
    • 9. September 2008 um 17:48
    Zitat

laßt doch die beiden Vereine in Ruhe arbeiten und schauen was rauskommt, die ewigen Stänkereien von Faxe und Maru sind ja lächerlich und auf Kindergartenniveau. Maru sorry, aber du hast absolut keine Ahnung von Hockey(Fachwissen)..... das bekommt man auch von 10 Jahren oder mehr St. Liebenaubesuch auch net

und warum zündelst dann gleich wieder????

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 10. September 2008 um 09:11
    Zitat von MrRuin

hehe ich bin sicher alles andere als ein ATSEler, was dir Leute die mich kennen gerne bestätigen werden, aber ich kann auch als 99ers Fan Dinge die der Verein tut für fragwürdig halten. Das ist so eine Sache, die Gründe dafür habe ich erklärt. Solche Fanaktionen sollten von selbst entstehen und nicht vom Verein konstruiert werden. Aber das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge, nicht mehr nicht weniger. Man wird doch wohl noch Aktionen der 99ers kommentieren dürfen hoff ich?

Klar darfst und sollst du kommentieren. Dazu sind wir ja in diesem Forum. :) In diesem Fall sind wir halt nicht einer Meinung.

Ich persönlich denke, dass die Fanclubs im Bunker eine gute Arbeit geleistet haben. Es ist ihnen immer wieder gelungen, schlafene Riesen zu wecken. Leider spreche ich hier nicht vom Team, dass plötzlich besser spielte (schön wär's gewesen). Aber sie konnten oft genug das ganze Publikum mitreißen, und genau das ist das Flair von St. Liebenau.

Wenn die Halle voll ist und alle - auch die Sitzer - mitsingen, dann wird das ganze sehr mächtig. Wie es da drin hallt und laut wird, einzigartig. Diese Stimmung konnten die Fanclubs oft hervorrufen, indem sie laut und konsequent vorsangen bis alle einstimmten.

Die "08er-99ers" setzen auf sportliche Festigung. Man hofft auf bessere Leistungen, mehr Heimsiege und Punkte. Dafür wurden einige Veränderungen durchgeführt, die bisher einen sehr guten Eindruck machen.

Doch das alleine holt aber die Grazer nicht wieder zurück in den Bunker. Die Fans möchten gerne diese Heimsiege besingen, feiern. Sie möchten dieses Kribbeln spüren, wenn die Stimmung wieder "mächtig" wird.

Ohne Fanclubs wird das nicht einfach. Logische Konsequenz: es wurden kurzerhand neue Fanclubs gegründet und der Trompeter schleunigst ersetzt.

Der eine oder andere mag das als "künstlich" empfinden. Ist es aber ganz und gar nicht, das ist doch nur eine berechenbare Schlussfolgerung, die beweist, dass das neue Management sehr wohl auf die Fans setzt. Freiwillige dürfen jetzt Farbe bekennen und bei den neuen Fanclubs eintreten - oder eben auch nicht eintreten, wie es bisher auch schon war. Da hat sich nichts geändert.

Ich persönlich stehe da voll dahinter. Denn ich habe Hoffnung in das neue sportliche Projekt. Und ich möchte gute Leistungen, Heimsiege und Punkte befeiern. Am Besten in einer rappevollen Halle in St. Liebenau. Wo die Stimmung "mächtig" ist, und es so schön kribbelt.

Daher bin ich PRO NEUE FANCLUBS und PRO NEUER TROMPETER.

Es geht hier nicht um das "neu", es geht um das "wir brauchen so jemanden, wenn X nicht mehr will dann bitten wir Y".

mfg
    Kronos

PS: Und wenn Abgewanderte gerne wieder dabei sein möchten sind sie natürlich jederzeit willkommen. Genauso wie ich hoffentlich in Pachern willkommen sein werde, ich habe nämlich vor, dort gelegentlich hin zu pilgern...

• FAXE
    EBEL
    • 10. September 2008 um 09:23

@ Kronos: Gelungener Beitrag, auch wenn ich eben ein bissi anderer Meinung bin, aber das sollte ja auch so sein in einem Forum.

Eines möchte ich aber noch kurz OT kommentieren. Es ist nicht richtig, dass man bei einem Fanclub (ich spreche jetzt von der UF) nicht eintreten darf, kann, durfte oder konnte. Aber es ist eben genau die Sache, die angesprochen wurde. Ein Fanclub wächst, man lernt sich kennen und wächst zusammen - eine Vielzahl an Freundschaften haben sich gebildet. Wir ziehen oft an einem Strang, treffen uns in der Freizeit regelmäßig, fahren auf Events (Karneval in Düsseldorf z.B) und sogar gemeinsam Urlaub. Daher haben viele Leute oft Berührungsängste bei Fanclubs, da man schon eine eingeschworene Gemeinde ist.

Natürlich ist es auch so, in unserem Fall, dass man unsere Einstellung und fanatische Ader teilen muss. Man muss verstehen, dass man kein Mitglied sofort aufnimmt, weil es einmal bei einer Auswärtsfahrt dabei ist oder so.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Wurdest du oder Leute die du kennst auf irgendeine Weise abgewiesen oder darüber nicht aufgeklärt?

• marksoft
    hockeyfan
    • 10. September 2008 um 09:58
    • Offizieller Beitrag

Von webseite und Logo ist trotz warnung hier nichts mehr zu lesen daher CLOSED

Macht einen neuen Thread auf wenn ihr über dieses Thema Diskutieren wollt. Persönliche unstimmigkeiten klärt bitte Via PM

mfg markus

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™