1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Wie tickt Kärnten?

• Philipp K.u.K.
  • 19. Juli 2008 um 19:50
  • Geschlossen
  • sebold
    gutmensch vom dienst
    • 16. Oktober 2008 um 15:18
    Zitat von ZigaretteDanach

Keine angst mac stacey. Ich hab sowohl einen althochdeutschen vornamen wie nachnamen.

Könnt ihr lesen? Hab ich je gschrieben, super jörg was da gmacht hast so kearts sichs. morgen moch i es a so?? Ich verurteile die aktion den sie war einfach nur dumm. Und hat nicht nur ihm und seiner familie geschadet sondern ganz kärnten. OK? Hast es auch du verstanden? Er war stark alkohlisiert und vlt nicht bei verstand. Ist keine ausrede und ändert auch nichts mehr.

Nur bei Vouk war es absichtlich und gezielt. Mir gehts auch bei vouk nicht darum, dass er mit seinem pferdekarren 60 oder 70 kmh durch ne ortscchaft gefahren ist sondern einfach nur darum das er alles wieder angeheitzt hat und provoziert,

Und ja mich würde es sehr stören wenn in meinem ort eine offiziele 2 sprachige ortstafel aufgestellt werden würde den für die 4-5 slowenen hansel muss das nicht sein. 1918 hat sie auch niemand gefragt ob sie in unser land kommen und wollten es auch an sich reißen. Und wieso sollen die dann nach dieser aktion auch noch rechte bekommen? Die slowenen die hier waren haben sich nicht umsonst für kärnten entschieden und sollen sich auch hier anpassen.

Wieso steht dann die ortstafel wien nicht 6 sprachig (türkisch,kroatisch,usw) am straßenrand?

Wahrscheinlich würdest du zu den ersten gehören die schreien, sollte Rom auf die Idee kommen, in Südtirol die zweisprachigen Taferl abzumontieren. Aber da ist das ja wieder was ganz anderes.
    Wenn Dummheit schmerzen würde........ ach was solls, hilft eh nicht.

gm99
    Da ist mir wohl was entgangen. Danke für die Info.

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 16. Oktober 2008 um 15:22
    Zitat von MacStasy

Ok, danke, das war Deine Selbstdisqualifikation. Jetzt ist mir alles klar!

Weißt Du, wann dieser Abwehrkampf stattgefunden hat? Das waren jetzt schon 90 Jahre her, was hast Du noch damit zu tun oder was hat ein jetzt lebender Kärntner Slowene damit zu tun? Abgesehen davon hat es auch schon damals Kärntner Slowenen gegeben, die auch schon damals Österreicher waren. Und im Grund genommen hat fast jeder in Kärnten slawische Vorfahren, auch wenn sie vielleicht schon weit zurückliegen.

Menschen aus Deiner Region haben vielleicht auch schon vor 500 Jahren mit irgendjemanden Krieg geführt, ist also jedes Volk, dass einmal Krieg geführt hat eine Schei* Brut, wie Du es so wunderbar niveauvoll ausdrückst? Jaaa? Gut, dann bist Du auch von einer Schei* Brut, weil falls Du es noch nicht weißt, Österreich ist im Endeffekt in beiden Weltkriegen schwerst beteiligt gewesen, eigentlich wurden sogar beide von uns begonnen.

Möchtest Du auch, dass man Dich mit Hitler vergleicht, nur weil Du aus Österreich kommst? Falls Du diese Frage jetzt auch noch mit ja beantwortest, dann ists wohl besser, Du schreibst lieber nix mehr zurück. Wundern würds mich eh nicht.

Mach mal Deine Augen auf und schau etwas über deine kleine Traumwelt hinaus! Aber ich glaub, dazu bist Du gar nicht in der Lage. Ich bin von Herzen auch immer noch ein Kärntner, aber wenn ich solche Aussagen wie von Dir lese, dann muss ich mich wirklich genieren, tut mir leid! Das ist einfach nur primitiv, unmenschlich und menschenverachtend, kurzum: assozial!!!

Dir und den andern wär wohl am liebsten gewesen wenn wir uns kampflos ergeben hätten oder?

Aber keine angst. Diese slowenische jugend in kärnten denkt doch noch um einiges radikaler und extremer als die jungen kärntner in dieser hinsicht.

• kevyoucan
    • 16. Oktober 2008 um 15:23

ich würde ja sagen schließt diesen threat einfach...

Unser LH Jörg Haider ist nicht mehr!

lasst ihn doch in frieden ruhen!

wir leben in einer demokratie, jeder hat seine eigenen ansichten! und das ist auch gut so!

aber er ist verstorben man sollte ihn halt in frieden ruhen lassen und ihn jetzt nicht weiter mit schmutz beschmieren!

Danke...

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 16. Oktober 2008 um 15:30
    • Offizieller Beitrag

Keine angst mac stacey. Ich hab sowohl einen althochdeutschen vornamen wie nachnamen.

Könnt ihr lesen? Hab ich je gschrieben, super jörg was da gmacht hast so kearts sichs. morgen moch i es a so?? Ich verurteile die aktion den sie war einfach nur dumm. Und hat nicht nur ihm und seiner familie geschadet sondern ganz kärnten. OK? Hast es auch du verstanden? Er war stark alkohlisiert und vlt nicht bei verstand. Ist keine ausrede und ändert auch nichts mehr.

Nur bei Vouk war es absichtlich und gezielt. Mir gehts auch bei vouk nicht darum, dass er mit seinem pferdekarren 60 oder 70 kmh durch ne ortscchaft gefahren ist sondern einfach nur darum das er alles wieder angeheitzt hat und provoziert,

Und ja mich würde es sehr stören wenn in meinem ort eine offiziele 2 sprachige ortstafel aufgestellt werden würde den für die 4-5 slowenen hansel muss das nicht sein. 1918 hat sie auch niemand gefragt ob sie in unser land kommen und wollten es auch an sich reißen. Und wieso sollen die dann nach dieser aktion auch noch rechte bekommen? Die slowenen die hier waren haben sich nicht umsonst für kärnten entschieden und sollen sich auch hier anpassen.

Wieso steht dann die ortstafel wien nicht 6 sprachig (türkisch,kroatisch,usw) am straßenrand?

1.) Nur weil Du einen althochdeutschen Nachnamen hast, heißt das nicht, dass Du nicht slawische Vorfahren hast. Wie weit hast in Deinem Stammbaum zurückgeblickt. Weißt Du, diese Grenze, die den Unterschied macht, ob Du ein Superkerl bist oder von einer Schei* Brut kommst, die war nicht immer so wie sie jetzt ist. Ich hab auch einen deutschen Namen, aber ich weiß auch, dass irgendwo im Stammbaum das der Fall ist und ich bin demnach auch eine Schei* Brut, so wie Du auch (Du bist es übrigens wirklich!!)

2.) Vouk hat absichtlich und gezielt gehandelt? Ja, das stimmt, aber er hatte wenigstens einen Grund, den man noch so halbwegs verstehen kann. Haider machte es zum Spaß und soweit ich weiß, auch absichtlich. Es sei denn, ein böser Kärntner Slowene ist unter seinem Sitz gesessen und hat aufs Gaspedal gedrückt, wer weiß? Wie in dem Bericht-Kurier zu lesen ist, glauben in Kärnten ja auch tatsächlich Leute, er wurde von den Kärntner Slowenen umgebracht.

3.) Von mir aus könnte die Ortstafel in Wien in allen gesprochenen Sprachen dieser Welt gestaltet werden, hätt nix dagegen. Das zeigt nur, dass Wien eine multikulturelle Stadt ist, die auch von dieser Multikultur durchaus profitiert. Aber da plappert wieder mal jemand das nach, was ihm der Superhero vorgesagt hat, gell? Da gibts aber doch einen gewissen Unterschied. Die Kärntner Slowenen sind alles Österreicher so wie Du und ich, die auch schon als Österreicher geboren werden. Sie reden nur eine andere Sprache, das ist alles.

Und ich glaub, jetzt wirds an der Zeit, dich einfach zu ignorieren. Ich hab ehrlich gesagt besseres zu tun als mit jemandem zu diskutieren, wobei ich schon von vornherein weiß, dass der Gegenüber nicht in der Lage ist, eine sachliche Diskussion zu führen.

Tschüss!

PS: Du tust mir echt leid!

edit: Mir wärs persönlich egal gewesen, wenn Kärnten den Abwehrkampf nicht gewonnen hätte, und Dir auch! Stell Dir mal die Situation vor, Du wärst jetzt ganz einfach Slowene, würdest wahrscheinlich zu Jesenice statt zum VSV halten und wärst froh darüber, Slowene zu sein so wie du jetzt froh darüber bist, Österreicher zu sein. Du wärst immer noch Du und würdest wahrscheinlich keine Sekunde Deines Lebens daran verschwenden, dass dieses Gebiet früher mal in Österreich gelegen ist. Weil früher mal war unser Gebiet auch nicht Österreich! Glaubst Du im Ernst, Du würdest Dein eigenes Land dafür hassen, dass Du jetzt nicht Österreicher sein kannst? Verstehst Du was ich meine? Sich überhaupt darüber aufzuregen ist völlig sinnlos, weil es Geschichte ist und nur weil die Geschichte jetzt so ausgegangen ist, bist du Österreicher und wenn die Geschichte bissl anders ausgegangen wäre, dann wärst Du eine Schei* Brut, wie Du so schön sagst (die Du aber ohnehin bist)

und jetzt endgültig: Ich habe fertig!!

Einmal editiert, zuletzt von MacStasy (16. Oktober 2008 um 15:35)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sebold
    gutmensch vom dienst
    • 16. Oktober 2008 um 15:37

Dir und den andern wär wohl am liebsten gewesen wenn wir uns kampflos ergeben hätten oder?

Aber keine angst. Diese slowenische jugend in kärnten denkt doch noch um einiges radikaler und extremer als die jungen kärntner in dieser hinsicht.

Sicher, die wollen Südkärnten an Slowenien binden, ganz klar. Jetzt gehts ja auch leichter mit dem Einmaschieren, da ja die Grenzkontrollen dank EU gefallen sind.
    Dir ist echt nicht mehr zu helfen.

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 16. Oktober 2008 um 15:39
    Zitat von MacStasy

1.) Nur weil Du einen althochdeutschen Nachnamen hast, heißt das nicht, dass Du nicht slawische Vorfahren hast. Wie weit hast in Deinem Stammbaum zurückgeblickt. Weißt Du, diese Grenze, die den Unterschied macht, ob Du ein Superkerl bist oder von einer Schei* Brut kommst, die war nicht immer so wie sie jetzt ist. Ich hab auch einen deutschen Namen, aber ich weiß auch, dass irgendwo im Stammbaum das der Fall ist und ich bin demnach auch eine Schei* Brut, so wie Du auch (Du bist es übrigens wirklich!!)

2.) Vouk hat absichtlich und gezielt gehandelt? Ja, das stimmt, aber er hatte wenigstens einen Grund, den man noch so halbwegs verstehen kann. Haider machte es zum Spaß und soweit ich weiß, auch absichtlich. Es sei denn, ein böser Kärntner Slowene ist unter seinem Sitz gesessen und hat aufs Gaspedal gedrückt, wer weiß? Wie in dem Bericht-Kurier zu lesen ist, glauben in Kärnten ja auch tatsächlich Leute, er wurde von den Kärntner Slowenen umgebracht.

3.) Von mir aus könnte die Ortstafel in Wien in allen gesprochenen Sprachen dieser Welt gestaltet werden, hätt nix dagegen. Das zeigt nur, dass Wien eine multikulturelle Stadt ist, die auch von dieser Multikultur durchaus profitiert. Aber da plappert wieder mal jemand das nach, was ihm der Superhero vorgesagt hat, gell? Da gibts aber doch einen gewissen Unterschied. Die Kärntner Slowenen sind alles Österreicher so wie Du und ich, die auch schon als Österreicher geboren werden. Sie reden nur eine andere Sprache, das ist alles.

Und ich glaub, jetzt wirds an der Zeit, dich einfach zu ignorieren. Ich hab ehrlich gesagt besseres zu tun als mit jemandem zu diskutieren, wobei ich schon von vornherein weiß, dass der Gegenüber nicht in der Lage ist, eine sachliche Diskussion zu führen.

Tschüss!

PS: Du tust mir echt leid!

Alles anzeigen

Weil ich andere ansichten habe als du? Und nicht den gleichn scheiss vertretten will für den du stehst? Weil dir das nicht in den Kramm passt , das ich laut auspreche was mehr als 40 % der kärntner denken?

Find ich witzig. Du sagst sie sind alle österreichische staatsbürger die kärntner slowenen sprechen aber eine andere sprache. Das sind sie keine minderheit mehr für mich. Bin ich dann ein kärntner engländer weil ich englisch spreche. Kann ich dann auch 2 sprachige ortstafeln (deutsch-englisch) erzwingen?

Und punkt 2 von dir ist nur lächerlich und wenn du das glaubst dann fehlts dir echt an allen enden und ecken.

• alyechin
    EBEL
    • 16. Oktober 2008 um 15:42

Zum Abkühlen der Emotionen möchte ich kurz einen sachlich gemeinten Beitrag hineinschmuggeln:

Zwei österreichische Politiker haben es nach 1945 zu, neutral formuliert, anhaltender internationaler (Medien-)Aufmerksamkeit gebracht. Den Einen kennen die Jüngeren aus den tagesaktuellen Medien, den Anderen die meisten nur aus dritter Hand. Hier ein Vergleich zum Nachsehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=aDP_TZfo8u4&feature=user

Damit kann jeder entscheiden, was bzw. wer besser ist.

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 16. Oktober 2008 um 15:46
    Zitat von sebold

Sicher, die wollen Südkärnten an Slowenien binden, ganz klar. Jetzt gehts ja auch leichter mit dem Einmaschieren, da ja die Grenzkontrollen dank EU gefallen sind.
    Dir ist echt nicht mehr zu helfen.

Hats du freunde die ins slowenische gymnasium gegangen sind (und da wirst so richtig gegen haider und uns kärntern aufgehetzt) oder welche die weiter in südkärnten wohnen und mitkriegn wie die verkorkste slowenen jugend über uns denkt?

Nein du sitzt lieber in deinem schrank und beziehst deine meinung nur von medien wie kurier oder standard und leuten wie mac stacey und walu.

• TVKC
    Troll-Profil
    • 16. Oktober 2008 um 15:47
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Die Kärntner Slowenen sind alles Österreicher so wie Du und ich, die
    auch schon als Österreicher geboren werden. Sie reden nur eine andere
    Sprache, das ist alles.

Endlich hats jemand gesagt. Darum gehts nämlich. Und das waren sie immer schon.

Bei Fragen der Minderheiten kann es auch keine Volksabstimmung geben. Wenn man ganz Österreich fragen würde, ob man Kärnten einfach aus dem Bundesstaat ausschließen soll, würdest du, rechter Tschick danach, sicher jammern, wie unfair sowas ist. Ich bin mir übrigens nicht sicher, wie so eine Volksabstimmung ausgehen würde...

• KAC 18
    Nationalliga
    • 16. Oktober 2008 um 15:49
    Zitat von MacStasy

Dann werden sie auch Ortstafeln in DEUTSCH lesen können.

• Cathy Miller
    Gast
    • 16. Oktober 2008 um 15:52

ZigaretteDanach:
    Ich verstehe überhaupt nicht, was du für ein Problem mit der Zweisprachigkeit hast. Bei deiner Orthographie und Grammatik habe ich ja nicht den Eindruck, dass du auch nur die sogenannte "erste Landessprache" Deutsch einigermaßen unfallfrei beherrschst. Gerade Leute wie du, die sich vermutlich dadurch am ehesten artikulieren, indem sie mit einer Keule oder einem Faustkeil auf den Tisch hauen, sollten dankbar sein, dass in Kärnten noch eine andere Sprache als Deutsch gesprochen und verstanden wird. Denn mit deinem Deutsch kommst du außerhalb von irgendeinem Wald eh nicht weit.

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 16. Oktober 2008 um 15:54
    Zitat von KAC 18

Dann werden sie auch Ortstafeln in DEUTSCH lesen können.

Seid ihr wirklich so saublöd? Es geht hier um Recht und nicht darum ob sie deutsch können oder nicht. :wall:

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 16. Oktober 2008 um 15:58
    Zitat von sebold

Seid ihr wirklich so saublöd? Es geht hier um Recht und nicht darum ob sie deutsch können oder nicht. :wall:

Wenn sie österreicher sind, sind keine minderheit mehr, sondern österreicher. Punkt. Aus.

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 16. Oktober 2008 um 16:00

Ist eben nicht ganz so, es geht um die slowenische Minderheit, die nach der Volksabstimmung hier geblieben ist und das ist und bleibt ihr Recht, da kannst dich auf den Kopf stellen, gegen die Wand rennen oder sonst was.
    Unglaublich wie ignorant man sein kann.

• Langobarde
    Nachwuchs
    • 16. Oktober 2008 um 16:01

Kärnten hat mit Jörg Haider wohl den besten und beliebtesten österreichischen Politiker der Nachkriegszeit verloren.

Ob jetzt irgendein daherglafana Katzlinger groß aufreden muss und den Österreichern weismachen will, unser Jörgerl hätte nicht im Sinne des Volkes gehandelt, ist mir ziemlich schnuppe.

Der gehört eh net nach Österreich!

• RexKramer
    NHL
    • 16. Oktober 2008 um 16:11
    Zitat von Langobarde

Kärnten hat mit Jörg Haider wohl den besten und beliebtesten österreichischen Politiker der Nachkriegszeit verloren.

Ob jetzt irgendein daherglafana Katzlinger groß aufreden muss und den Österreichern weismachen will, unser Jörgerl hätte nicht im Sinne des Volkes gehandelt, ist mir ziemlich schnuppe.

und ein Wal ist ein großer Fisch!

• Cathy Miller
    Gast
    • 16. Oktober 2008 um 16:11
    Zitat von Langobarde

Wow, ein Offenbarungseid der Geistlosigkeit zum Einstand! Willkommen im Forum. Am besten, du tust dich mit Zigarettedanach zusammen und ihr besucht einen Deutschkurs und ein paar Geschichtelektionen und meldet euch dann gemeinsam wieder. In etwa vierzig Jahren.

• Langobarde
    Nachwuchs
    • 16. Oktober 2008 um 16:23

Schade, daß der Jörgerl so früh von uns gegangen ist!

Die Ortstafel-Causa hat mich doch immer wieder zum Schmunzeln gebracht, scheinbar haben die Neider und die Vouks das noch nicht vergessen, wie man aus so manchem Beitrag schließen kann. :P

Nochmals, Danke lieber Jörg, dass du dich so ergiebig für das Kärntner Volk eingesetzt und aufgeopfert hast.

R.I.P. JÖRG HAIDER!

• alyechin
    EBEL
    • 16. Oktober 2008 um 16:39
    Zitat von Langobarde

Zeige mir doch eine Umfrage/Studie dazu, die diese These untermauert.

• Stylaz
    GOON
    • 16. Oktober 2008 um 16:44

Hoffe bei euch fährt auch mal ein ganzer bus mit studierten ausländern zu schnell durch wien und fordern alles 10 sprachig dann könnts euch vor der tür ärgern und müsst euch nicht über probleme in der provinz ärger! :thumbup:
    Schaun wie ihr reagiert.

vouk ist slowenischer abstammung und arbeitet in klfg im geriicht oder so, sprich, er ist der deutschen sprache mehr als mächtig, kann aber die tafel nicht lesen. beim führerschein machen lernt man auch nicht wie eine ortstafel ausschaut und was sie bedeutet!!!
    Verurteile dise aktion sehr.
    Falls ihr dann mal nach kärnten kommt, falls ihr euch aus eurem smog traut, dann besucht mal unterkärntn, eventuel seht ihr dann auch mal eine zweisprachige ortstafel in freier wildbahn. Ja es gibt sogar schon welche und die hat schon lange vor haider oder vouk wer gepflanzt!!

nette grüsse aus dem süden

• Becker
    Hobbyliga
    • 16. Oktober 2008 um 16:53

beobachte euch jetzt schon eine weile

nur mal so zur erinnerung, das ist ein eishockeyforum ;)

der tread wurde als sommerfüller erstellt :D

• TVKC
    Troll-Profil
    • 16. Oktober 2008 um 17:00
    • Offizieller Beitrag

Komm verbohrten Kärntnern nicht mit Logik ;) "Mah, dos homma ba uns no nie so gemocht"

Ich verstehs auch nicht, was da so ein Problem sein sollte an zweispracheigen Ortstafeln, vor allem weil der Kärntner Dialekt ja so klingt, weil er von der slowenischen Sprache gefärbt ist.

• Cathy Miller
    Gast
    • 16. Oktober 2008 um 17:00
    Zitat von stylaz

vouk ist slowenischer abstammung und arbeitet in klfg im geriicht oder so, sprich, er ist der deutschen sprache mehr als mächtig, kann aber die tafel nicht lesen. beim führerschein machen lernt man auch nicht wie eine ortstafel ausschaut und was sie bedeutet!!!
    Verurteile dise aktion sehr.

Jörg Haider hat vermutlich auch in der Fahrschule gekernt, dass man immer dann, wenn man an der weißen Scheibe mit dem roten Ring drumherum und der schwarzen Zahl "70" in der Mitte vorbeifährt, die Geschwindigkeit auf 70 km/h anpassen sollte.
    Trotzdem ist er mit über 140 km/h durch die Beschränkung gedonnert.
    Lies einmal in einer Weg-Zeittabelle nach, was das für den Bremsweg bedeutet. Dass es mit 1,8 o% net besser wird und dass das auch nicht erlaubt ist, lernt man auch in der Fahrschule.
    Verurteile diese Aktion sehr.

• HM88
    Nachwuchs
    • 16. Oktober 2008 um 17:09

Sehr interessant:

http://info.kopp-verlag.de/news/neue-animation-von-rtl.html

http://info.kopp-verlag.de/news/zeugen-ha…kohol-getrunken

http://info.kopp-verlag.de/news/ente-im-p…faelschungen-im

• Stylaz
    GOON
    • 16. Oktober 2008 um 17:10

Lies du lieber mal den thread durch und dan wirst du merken das ich eher nicht unbedingt zu pro haider zähle, aber, und das mit voller überzeugung kärntner bin! den unfall von ihm habe ich auch nie erwähnt oder kommentiert :thumbup:

Gut das auserhalb von kärnten heile welt ist!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™