1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Wie tickt Kärnten?

• Philipp K.u.K.
  • 19. Juli 2008 um 19:50
  • Geschlossen
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. Oktober 2008 um 16:03
    Zitat von Flanagan

Nicht einmal der standard hat aus seiner HP mehr dieses Thema auf der Startseite. Also finden es die MEdien wirklich so schlimm

doch. auf der online-titelseite des standard steht "Fremdenrecht - Asylheim auf der Alm "klar rechtswidrig"" und Kommentar: "Er kennt keine Grenzen"

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 7. Oktober 2008 um 16:04
    Zitat von Flanagan

ich weiss es, das macht es aber auch nicht besser.

Dich verstehe wer will, ich kapiers nicht mehr.
    Aber nochmal, ich verurteile niemanden aufgrund dessen woher er kommt, was er macht oder dergleichen. Ich habe schlicht und ergreifend ein Problem mit totalem Scheuklappendenken, was wiederum nicht heißt, dass ich deshalb ein Problem mit der betreffenden Person habe.

• Flanagan
    Nationalliga
    • 7. Oktober 2008 um 16:05
    Zitat von VincenteCleruzio

doch. auf der online-titelseite des standard steht "Fremdenrecht - Asylheim auf der Alm "klar rechtswidrig"" und Kommentar: "Er kennt keine Grenzen"

Hab mich schon ausgebessert habe es weiter unten übersehen. es steht auf der HP

• andreas22
    EBEL
    • 7. Oktober 2008 um 16:06
    Zitat von Fan_atic01

ich versteh nicht warum man immerzu und engstirnig bis zum geht-nicht-mehr JHs linie verteidigen kann. ?( ;(

Ich schon: Wenn man bei jedem Volksfest ein Bier oder gar mehr von ihm spendiert bekommt ist das doch ein klares Argument :wall:
    Ob mans jetzt glaubt oder nicht, das ist ein leider für viele das entscheidende Wahlmotiv: "Der Haider interessiert sich eben noch fürs Volk, das ist ein voksnaher Politiker, der kümmert sich um die kleinen Leuten...." :whistling: :wall:

• Stylaz
    GOON
    • 7. Oktober 2008 um 16:17
    Zitat von andreas22

...rechtsradikale Parteien...
    ...Protestwähler...

warum rechtsradikal? warum radikal? was ist rechtsradikal? warum soll ne partei rechtsradikal sein? :wall:
    Merdien beeinflussen dich nicht oder?

Protest ist wenn ich MEINE partei nicht mehr wähle, aber deshalb gehe ich nicht zu einer anderen die meine überzeugung nicht vertritt! Als wärst faymann oder molterer nach der wahl! auch die augen zu.

Die meisten die Wählen, und das sind locker 90 % die denken sich auch was dabei! der rest geht eh nicht wählen!
    also hört auf mit denn protest wählern!!!!!!!!!!!!!!

EBEL
    • 7. Oktober 2008 um 16:21

Flanagan

Mich würde nurmal folgendes interessieren. Hast du schon mal im Ausland gelebt und hast deren Sprache gelernt?

Populismus löst keine Probleme. Sie werden dadurch nur noch verschärft.

Man muß auch über den Tellerrand hinausblicken. Ich kann sagen, dass ich es auf die harte Tour kennenlernen durfte, was es bedeutet (okay bei mir wars aus Liebesgründen nicht ganz unfreiwillig ;) ) ein neues Land und eine neue Sprachen kennenzulernen. Ich war damals sehr dankbar, dass mich die Leute in Turku nicht ALS PROBLEM bezeichnet haben. Dadurch hatte ich eine gute Zeit und habe viele Freundschaften geschlossen.

Was hat die Politik in Österreich geschafft? Nichts! Die große Koalition war und ist einfach unfähig. Sie haben es einfach nicht geschafft, die Bedürfnisse der Bürger zu erkennen und sie richtig zu verareiten. Dafür kann weder HC oder JH was dafür. No doubt about it! Aber die beiden schaffen es mit Halbwahrheiten Unsicherheit und Angst zu schüren. Nur das kanns auch nicht sein.

ich gebe dir Recht, Österreich hat Probleme. No doubt about it! Eines davon ist mit Sichereit, das über viele Jahre in der Ausländerfrage einfach weggesschaut wurde. Weils einfach bequem ist. Klingt hart ist aber so (schau mal in Wien in die Bezirke 10,11,15,16). Ich wehre mich aber dagegen, dass viele ausländische Mitbürger (egal aus welchem Land) in Österreich leben ihrem Job nachgehen und dann von J.H. und H.C. in einen Topf mit kriminellen geworfen wird. Nein nicht die kriminellen Asylwerber sind bedenklich. Es stimmt mich schwer nachdenklich, dass eine politische Partei, hier diese beiden Gruppen gegenseitig ausspielt. Da wehre ich mich schwer dagegen. Schließlich habe ich auch mal im Ausland gelebt und ich war froh, dass mich die Leute als Mensch aufgenommen und akzeptiert haben. Im Moment bewegen wir uns in eine Richtung, die für mich schwerst bedenklich ist. JEDER Ausländer ist böse und kriminell. Das stimmt einfach nicht. Es gibt auch "Gfrasta" aus Österreich.

Wir haben Gesetze. Im Umgang mit Asylwerbern und im Umgang mit Inländern. Sie sollten eigentlich seit Jahren eingehalten werden. Werden sie aber. Bei aller berechtiger Kritik am derzeitigen Zustand. HIER UND NUR HIER liegt die Quelle des Übels begraben. Es ist halt einfach nicht schick gewesen, die Probleme anzusprechen und auszubessern.

Tja und zum Abschluß noch das größte Problem: 183 Leute die auf der Wiener Ringstraße sitzen und in einem Paralleluniversium leben. Denn auch wenn HC und JH die Probleme der Menschen teilweise ansprechen. Gegen das Hauptproblem macht keiner was. Gegen die Teuerung. Außer PR Gags werden keine Aktionen gesetzt. Traurig aber wahr!

lg

Der Halbfinne (der noch immer gerne in seinem ehemaligen Gastland ist).

P.S.: und jetzt freue ich mich auf Eishockey in der ASH ;)

• Stylaz
    GOON
    • 7. Oktober 2008 um 16:24
    Zitat von sebold

Dich verstehe wer will, ich kapiers nicht mehr.
    Aber nochmal, ich verurteile niemanden aufgrund dessen woher er kommt, was er macht oder dergleichen. Ich habe schlicht und ergreifend ein Problem mit totalem Scheuklappendenken, was wiederum nicht heißt, dass ich deshalb ein Problem mit der betreffenden Person habe.

Sorry, aber du bist ja hier in dem thread nix besser und lasst dir nix sagen!
    Denk mal drüber nach

• chris
    EBEL
    • 7. Oktober 2008 um 16:27
    Zitat von mocoro

ich glaube ja die kärntner wählen alle den jörgerl weil zur Zeit Orange (die farbe) die Modefarbe ist und der jörgerl ist halt mal ein oranger! wär interessant ob orange (der mobilfunkanbieter) in kärnten überdurchschnittlich viele neukunden hat???

aber egal aus welcher intention heraus die kärntner dem jörgerl ihre stimme geben, es ist ihr demokratisches recht und deswegen steht es keinem zu, sie dafür zu kritisieren! Punkt Ende!

:thumbup:

siehe es genau so... jeder darf wählen wen er will und die meisten werden auch einen grund haben, warum sie gerade die eine oder die andere partei wählen. (ein paar werden sicher dabei sein die keine Ahnung haben warum sie wen wählen)

und alle schipfen vom "rechtsruck" in österreich... man sollte mal nachdenken warum es soweit gekommen ist? mMn sind daran hauptsächlich die beiden "großen" schuld. ändern wird sich allerdings scheinbar nichts... :wall:

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 7. Oktober 2008 um 16:28
    Zitat von stylaz

Sorry, aber du bist ja hier in dem thread nix besser und lasst dir nix sagen!
    Denk mal drüber nach

Was soll ich mir denn erklären lassen, dass es besser ist kein weltoffener Mensch zu sein oder vl. dass es besser ist nur einem immer die Schuld in die Schuhe zu schieben.
    Wenn so weitergeht mit Jörgs Eskapaden werde ich eh in ein Umerziehungslager gesteckt. :wall: :wall:

• Flanagan
    Nationalliga
    • 7. Oktober 2008 um 16:30
    Zitat von #66

Flanagan

Mich würde nurmal folgendes interessieren. Hast du schon mal im Ausland gelebt und hast deren Sprache gelernt?

Populismus löst keine Probleme. Sie werden dadurch nur noch verschärft.

Man muß auch über den Tellerrand hinausblicken. Ich kann sagen, dass ich es auf die harte Tour kennenlernen durfte, was es bedeutet (okay bei mir wars aus Liebesgründen nicht ganz unfreiwillig ;) ) ein neues Land und eine neue Sprachen kennenzulernen. Ich war damals sehr dankbar, dass mich die Leute in Turku nicht ALS PROBLEM bezeichnet haben. Dadurch hatte ich eine gute Zeit und habe viele Freundschaften geschlossen.

Was hat die Politik in Österreich geschafft? Nichts! Die große Koalition war und ist einfach unfähig. Sie haben es einfach nicht geschafft, die Bedürfnisse der Bürger zu erkennen und sie richtig zu verareiten. Dafür kann weder HC oder JH was dafür. No doubt about it! Aber die beiden schaffen es mit Halbwahrheiten Unsicherheit und Angst zu schüren. Nur das kanns auch nicht sein.

ich gebe dir Recht, Österreich hat Probleme. No doubt about it! Eines davon ist mit Sichereit, das über viele Jahre in der Ausländerfrage einfach weggesschaut wurde. Weils einfach bequem ist. Klingt hart ist aber so (schau mal in Wien in die Bezirke 10,11,15,16). Ich wehre mich aber dagegen, dass viele ausländische Mitbürger (egal aus welchem Land) in Österreich leben ihrem Job nachgehen und dann von J.H. und H.C. in einen Topf mit kriminellen geworfen wird. Nein nicht die kriminellen Asylwerber sind bedenklich. Es stimmt mich schwer nachdenklich, dass eine politische Partei, hier diese beiden Gruppen gegenseitig ausspielt. Da wehre ich mich schwer dagegen. Schließlich habe ich auch mal im Ausland gelebt und ich war froh, dass mich die Leute als Mensch aufgenommen und akzeptiert haben. Im Moment bewegen wir uns in eine Richtung, die für mich schwerst bedenklich ist. JEDER Ausländer ist böse und kriminell. Das stimmt einfach nicht. Es gibt auch "Gfrasta" aus Österreich.

Wir haben Gesetze. Im Umgang mit Asylwerbern und im Umgang mit Inländern. Sie sollten eigentlich seit Jahren eingehalten werden. Werden sie aber. Bei aller berechtiger Kritik am derzeitigen Zustand. HIER UND NUR HIER liegt die Quelle des Übels begraben. Es ist halt einfach nicht schick gewesen, die Probleme anzusprechen und auszubessern.

Tja und zum Abschluß noch das größte Problem: 183 Leute die auf der Wiener Ringstraße sitzen und in einem Paralleluniversium leben. Denn auch wenn HC und JH die Probleme der Menschen teilweise ansprechen. Gegen das Hauptproblem macht keiner was. Gegen die Teuerung. Außer PR Gags werden keine Aktionen gesetzt. Traurig aber wahr!

lg

Der Halbfinne (der noch immer gerne in seinem ehemaligen Gastland ist).

P.S.: und jetzt freue ich mich auf Eishockey in der ASH ;)

Alles anzeigen

ja ich weiss wie es ist eine fremde Sprache lernen zu müssen.

Und genau hier liegt das Problem. Man kommt auch ohne der deutschen Sprache mächtig zu sein über die Runden.
    Denn man hat ja auf jedem Amt bequem ein Formular in seiner Muttersprache.

Also wenn sie hier leben und es gibt genug die der dutschen Sprache mächtig sind und arbeiten und alles passt, dann sollen sie verdammt noch mal noch deutsch lernen.

oder hast du kein finnisch gelernt (wenn die Sprache so heisst)??

Es kann nicht sein, dass viele ihre Kinder mitbrauchen weil sie selbst nichts verstehen.

Nichtmal JH und HC werfen alle in einen Topf. Das macht die linke Österrecih Hälfte sehr wohl.

Mit Sprüchen Rechtsruck in Österreich die Wahlen rücken uns an den Rand der NAzizeit usw.

Wenn man in einem Gastland lebt und hier aufgenommen wird, weil man zu hause verfolgt wird, dann hat man sich an die Regeln des Gastlandes zu halten.

Asylwerber werden bei uns versorgt. Es ist noch keiner Straffällig geworden weil er Lebensmittel gestohlen hat, da geht es meistens um Geld und Luxusartikel.

LG

Brian Flanagan

• Stylaz
    GOON
    • 7. Oktober 2008 um 16:37

naja aber du kannst nicht von anderen verlangen zu glauben nur deine ideologie sei richtig und du beharst auf deinem standpunkt!
    bist du politiker?? :thumbup:

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 7. Oktober 2008 um 16:39
    Zitat von stylaz

naja aber du kannst nicht von anderen verlangen deine ideologie sei richtig und du beharst auf deinem standpunkt!
    bist du politiker?? :thumbup:

Interessant, dass du Ideologie mit dem Versuch einer Diskussion verwechselst. Wie gesagt ich habe meine Argumente vorgebracht, zurück ist relativ wenig gekommen, also was soll ich noch groß sagen?
    Nein, aber manchmal wünschte ich ich wär einer, dann könnt ich für einen Haufen Geld einen Haufen Mist produzieren.

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 7. Oktober 2008 um 16:43

Populismus löst keine Probleme wie es einer von euch gesagt hat. (66)

Aber das was ihr macht ist populismus auf höchster ebene. Ihr lässt keine argumente zu und redet dauernd nur den selben dreck. Egal was anderst denkende sagen es ist euch komplett egal. Aber vlt könnt ihr dann ja gemeinsam mit euren akademiker freunden in einem luxus cafe sitzen, die seite durchlesen und dazu wi###. So kommt es mir vor. Glaubt ihr das euer denken besser ist? Aber für euch sind wir ja nur ungebildete fabriksarbeiter ohne schulabschluß oder?

• Stylaz
    GOON
    • 7. Oktober 2008 um 16:44
    Zitat von sebold

Nein, aber manchmal wünschte ich ich wär einer, dann könnt ich für einen Haufen Geld einen Haufen Mist produzieren.

So da sind wir uns einig !

Schönen tag noch , geh jetzt hockey schaun! :thumbup:

mfg

• DaveSugarShand
    Nationalliga
    • 7. Oktober 2008 um 17:04
    Zitat von Flanagan

[...] Und genau hier liegt das Problem. Man kommt auch ohne der deutschen Sprache mächtig zu sein über die Runden.
    Denn man hat ja auf jedem Amt bequem ein Formular in seiner Muttersprache.
    Also wenn sie hier leben und es gibt genug die der dutschen Sprache mächtig sind und arbeiten und alles passt, dann sollen sie verdammt noch mal noch deutsch lernen.

Ich bin da nicht deiner Meinung.
    Da meine Frau Staatsbürgerin eines Nicht EU-Landes ist, habe ich ein bisschen Einblick in die Situation.

Erstens bekommt man als Ausländer Formulare auf österreichischen Ämtern nicht in seiner Muttersprache.

Zweitens ist es sehr schwer, wenn man nicht gut deutsch spricht, in Österreich über die Runden zu kommen.

Drittens wurden vor wenigen Jahren die rechtlichen Grundlagen für das Aufenthaltsrecht reformiert. Seitdem müssen alle (Nicht-EU- bzw. nicht EWG-)Ausländer (und zwar wirklich alle, also auch Ehegatten von Österreichern), die einen Aufenthaltstitel ("Aufenthaltsberechtigung") für Österreich erwerben wollen, verpflichtend Deutschkurse machen. Wer innerhalb von 5 Jahren keinen positiven Prüfungsabschluss nachweisen kann, wird ausnahmslos abgeschoben. Also kannst du aufhören, das einzufordern, weil es ja eh schon längst verwirklicht wurde.

Einmal editiert, zuletzt von DaveSugarShand (7. Oktober 2008 um 17:10)

• DaveSugarShand
    Nationalliga
    • 7. Oktober 2008 um 17:43

Bei manchen Sachen ist es schön, dass Kärnten schon wieder nur unterdurchschnittlich ist:

Zitat von ORF

07.10.2008
    Sehr niedrige Mordrate in Kärnten
    Es gab heuer in Kärnten mehrere Bluttaten. Zuletzt vergangenen Samstag, als eine erschossene Frau gefunden wurde. Die Mord- und Mordversuchs-Rate liegt aber weit unter dem europäischen Durchschnitt.
    "Pendelt sich bei vier Delikten pro Jahr ein"
    Mit 0,8 Morden pro Jahr auf 100.000 Einwohner hat Österreich die drittniedrigste Mordrate in der EU - nur in Griechenland und Zypern gibt es noch weniger Bluttaten. Am anderen Ende der EU-Statistik finden sich die baltischen Staaten: In Litauen gibt es statistisch 9,7 Morde auf 100.000 Einwohner.

Was die Zahl der Bluttaten angeht, liegt Kärnten noch unter dem Bundes-Durchschnitt, sagte Hermann Klammer, der Leiter des Landeskriminalamtes: "Es bleibt in etwa gleich, es sind ca. vier Straftaten pro Jahr, die als Mord oder Mordversuch gelten. 2005 waren es ein Mord und drei Versuche, 2006 drei Morde, kein Versuch, 2007 ein Mord, drei Versuche und heuer bisher zwei Morde und ein Mordversuch."

Leute suchen immer mehr Hilfe von außen
    Noch in den 80er Jahren habe es fünf bis acht Bluttaten jährlich gegeben. Klammer: "Die Leute sind eher bereit, beim Auftreten von persönlichen Problemen, bei psychischen Ausnahmesituationen externe Hilfe in Anspruch zu nehmen , durch Ärzte oder auch Psychologen. Dadurch werde der psychische Druck von diesen Menschen genommen und unserer Meinung nach kommt es deswegen zu weniger Blutdelikten - besonders im familiären Bereich."

Die meisten Tötungsdelikte gelten nicht als Mord, sondern z.B. als absichtliche schwere Körperverletzung mit Todesfolge oder auch als fahrlässige Tötung etc. Gewalt am häufigsten im familiären Umfeld
    Dennoch gibt es die meisten Bluttaten nach wie vor im familiären Umfeld. Im Jahr 2006 erschlug ein Kärntner einen ihm bekannten Obdachlosen mit einem Stein; ein Vater tötete sich und sein Kleinkind, indem er mit dem Auto gegen die Tunnelwand raste; ein Lavanttaler erschoss seine Frau mit dem Jagdgewehr.

Im Jahr darauf fielen dann Todesschüsse bei einer Tauffeier. Heuer im Februar erdrosselte eine Lavanttalerin ihren schwerkranken Mann, den sie jahrelang gepflegt hatte und versuchte dann, sich selbst umzubringen.

Der jüngste Mord vom 4. Oktober in Völkermarkt wird wohl nur mit internationaler Polizei-Zusammenarbeit zu lösen sein.

Alles anzeigen
  • Haxo
    NHL
    • 7. Oktober 2008 um 20:02

Selbst wenns ironisch gmeint sein sollt wirds glaub i zeit dass ein mod dem thema mal a bissl an cooldown verschafft....

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. Oktober 2008 um 20:15

frisch eingeflogen von down under (quelle: hp orf kärnten)

"SPÖ-Klagenfurt für Sonderanstalt"

SPÖ und Grüne haben zuletzt noch empört auf die Idee von LH Haider reagiert, auf der Saualm eine "Sonderanstalt" für mutmaßlich kriminelle und schwer kranke Asylwerber einzurichten. Nun stellt sich auch die SPÖ-Klagenfurt hinter die Idee.

Asylanten, die sich als Schläger, Einbrecher und Drogendealer betätigen, hätten bei uns nichts zu suchen, sagte Mathiaschitz.

Sicherheitsbedürfnis hat Vorrang

In einer Aussendung am Dienstag sagte die Klagenfurter SPÖ-Chefin Maria-Luise Mathiaschitz, dass das Sicherheitsbedürfnis der heimischen Bevölkerung Vorrang haben müsse."

• Flanagan
    Nationalliga
    • 7. Oktober 2008 um 20:24
    Zitat von DaveSugarShand

Ich bin da nicht deiner Meinung.
    Da meine Frau Staatsbürgerin eines Nicht EU-Landes ist, habe ich ein bisschen Einblick in die Situation.

Erstens bekommt man als Ausländer Formulare auf österreichischen Ämtern nicht in seiner Muttersprache.

Zweitens ist es sehr schwer, wenn man nicht gut deutsch spricht, in Österreich über die Runden zu kommen.

Drittens wurden vor wenigen Jahren die rechtlichen Grundlagen für das Aufenthaltsrecht reformiert. Seitdem müssen alle (Nicht-EU- bzw. nicht EWG-)Ausländer (und zwar wirklich alle, also auch Ehegatten von Österreichern), die einen Aufenthaltstitel ("Aufenthaltsberechtigung") für Österreich erwerben wollen, verpflichtend Deutschkurse machen. Wer innerhalb von 5 Jahren keinen positiven Prüfungsabschluss nachweisen kann, wird ausnahmslos abgeschoben. Also kannst du aufhören, das einzufordern, weil es ja eh schon längst verwirklicht wurde.

Nicht in jeder Sprache, dass ist schon klar, aber türkisch und di Sprachen aus Ex-Jugoslawien sehr wohl.

Es sind aber schon mehr als genug hier die kein Wort Deutsch sprechen nd diese sind oft sogar schon Österreicher.

Das ist das Problem. Aber das was du angesprochen hast kam ja auch von der rechten Regierung.

@ zum Post von Vincente

Ales Rechte diese Roten. Faymanns öffnet in Wien die Gemeindebauten für Ausländer und seine roten Genossen bauen eine Anstalt für Ausländer die aussieh wie ein KZ

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. Oktober 2008 um 20:31
    Zitat von Flanagan

@ zum Post von Vincente

Ales Rechte diese Roten. Faymanns öffnet in Wien die Gemeindebauten für Ausländer und seine roten Genossen bauen eine Anstalt für Ausländer die aussieh wie ein KZ

von der spö-klagenfurt und einer frau mathiaschitz ist die rede.

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 7. Oktober 2008 um 20:32

Geiles Deutsch, hast du auch ein eigenes Formular? :thumbup:

• Flanagan
    Nationalliga
    • 7. Oktober 2008 um 20:55
    Zitat von sebold

Geiles Deutsch, hast du auch ein eigenes Formular? :thumbup:

Mehr fällt dir nicht mehr ein?? Ein bisserl armselig!!

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 7. Oktober 2008 um 21:07

Entschuldigung, der war aufgelegt. ;)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 8. Oktober 2008 um 06:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZigaretteDanach

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

das ist nicht mal ansatzweise lustig! :thumbdown:

Flanagan:
    egal ob jetzt formulare in muttersprache oder nicht; meine freundin ist österreichische staatsbürgerin, hat aber einen türkischen vor- bzw. nachnamen. du glaubst gar nicht wie schwierig du es auf einem amt hast, wenn du nicht max meier, hannes huber oder fritz fischer heißt.

by the way: ich glaube sie spricht besser deutsch als ich! ;) :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sebold
    gutmensch vom dienst
    • 8. Oktober 2008 um 07:38
    Zitat von ZigaretteDanach

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ähm Z.D., dir ist aber schon klar, dass das tiefste Ironie ist, oder?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™