1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Empfehlenswerte Bücher

• VincenteCleruzio
  • 2. September 2005 um 16:40
  • MrHyde
    NHL
    • 3. Juli 2008 um 09:19

Na endlich mal was, wo ich auch mitreden kann *ggg*

Also ich habe in den letzten Wochen/Monaten gelesen und kann empfehlen:

Khaled Hosseini - Drachenläufer (super Buch, tolle Geschichte aus Afghanistan)
    Simon Beckett - Die Chemie des Todes (Krimi, CSI mäßig, ich hab leider ziemlich bald gewusst, wer der Mörder ist)
    Andrea Maria Schenkel - Tannöd (dünnes Buch, ein Kritikerliebling, hat mich eigentlich enttäuscht)
    Robert Harris - Imperium (Aufstieg von Cicero als Historienkrimi - hat mich überrascht, war gut geschrieben und sehr interessant - und das, obwohl ich Latein gehasst habe)
    Tess Gerritsen - Scheintot (leichte Lektüre, Krimi, relativ spannend - nett für den Sommer - ging ziemlich schnell)
    Robert Menasse - Don Juan de la Manchae oder die Erziehung der Lust (war ganz witzig, nette Sprache)
    Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind (toller Beginn, verflacht dann etwas - aber nette Idee: ein Buch, das nur aus Mailkonversationen besteht)

Derzeit lese ich parallel
    Michael Köhlmeier - Abendland (eine Familiengeschichte rund um die Wiener Jazzlegende Lukasser und seinen Sohn)
    Donna Woolfolk Cross - Die Päpstin (einfach weil ich im September wieder nach Rom fahre und ein Buch mit Rombezug lesen will)
    und danach kommt
    Ken Follet - Die Säulen der Erde (bin schon gespannt darauf)

Ach ja und ganz vergessen - mein Lieblingsbuch:
    Carlos Ruiz Zafon - Der Schatten des Windes (grandioses Buch)

man sieht: im Sommer, wenn Eishockey weniger wird, hab ich Zeit für die Leserei - im Winter stehen dann Fachzeitschriften und das Internet im Mittelpunkt ;)

• cappin0
    NHL
    • 3. Juli 2008 um 09:40

wenn ich zuhause zum lesen komm:

chris morton / ceri louise thomas - Tränen der Götter

wenn ich ( bei den temperaturen meistens ) auf meiner " plantage " ( schrebergarten ) bin:

Perry Rhodan " Odyssee "

• avalanche
    EBEL
    • 3. Juli 2008 um 10:13
    Zitat von Webmaster

Ken Follet - Die Säulen der Erde (bin schon gespannt darauf)

auf dieses buch kannst dich freuen, es ist gewaltig :thumbup: eines meiner lieblingsbücher ist "mein bruder mein feind" von yoram binur. zur zeit warte ich noch auf die amazonbestellung, dass ich wieder was zum lesen hab 8)

av.

• Malone
    ✓
    • 3. Juli 2008 um 12:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von djchrisko

frank schätzings "der schwarm" find ich auch genial!

Habe gerade damit angefangen, nachdem ich "Die dunkle Seite" (sein 3.Roman) gelesen habe

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • KönigAllerClubs
    KHL
    • 3. Juli 2008 um 12:15

Folgende Bücher habe ich vor kurzem gelesen:

Roberto Saviano: Gomorrha. Reise in das Reich der Camorra. Carl Hanser Verlag, München 2007
    Robert Reich: Superkapitalismus. Wie die Wirtschaft unsere Demokratie untergräbt. Campus Verlag GmbH, 2008
    Barack Obama: Hoffnung wagen: Gedanken zur Rückbesinnung auf den American dream. Riemann, München 2007

Alle drei Titel sind wirklich sehr empfehelenswert.

• titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 3. Juli 2008 um 12:49
    Zitat von Webmaster

Robert Harris - Imperium (Aufstieg von Cicero als Historienkrimi - hat mich überrascht, war gut geschrieben und sehr interessant - und das, obwohl ich Latein gehasst habe)

ja, da teile ich deine beurteilung, ich war von dem buch auch sehr begeistert. sein werk "pompeji" fand ich übrigens auch ganz gut.

Zitat von Webmaster

Donna Woolfolk Cross - Die Päpstin (einfach weil ich im September wieder nach Rom fahre und ein Buch mit Rombezug lesen will)

ah, auch ein rom-fan :)
    als alter romliebhaber kann ich dir da als "vorbereitung" das buch von birgit schönau empfehlen: gebrauchsanweisung für rom.
    ein feiner witziger schmöker über die römerInnen und das alltägliche leben in rom, mit vielen netten anekdoten. zb das ein roma-fan vor seinem tot noch zu einem lazio-fan konvertiert, nur damit kein fan des as roma stirbt...;-)

• Malone
    ✓
    • 3. Juli 2008 um 13:01
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von titus flavius - chuckw

zb das ein roma-fan vor seinem tot noch zu einem lazio-fan konvertiert, nur damit kein fan des as roma stirbt...;-)

Die spinnen, die Römer :D [Blockierte Grafik: http://data4.blog.de/media/308/1610308_84852f0bc1_s.gif]

Fan_atic01
    Leftwing
    • 3. Juli 2008 um 13:11
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von iceman73

Die spinnen, die Römer :D [Blockierte Grafik: http://data4.blog.de/media/308/1610308_84852f0bc1_s.gif]

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Johnny-Canuck
    Master of Disaster
    • 3. Juli 2008 um 16:16

Lese gerarde Touch Down von John Grisham - netter Roman über das Leben eines Amerikanischen Footballprofis in Italien.
    dann noch die beiden Krimis von Richard Montanari - Cruxifix und Mefisto sind wirklich spannend.

Creepers von David Morell und Panic u. Toxic von Mark T. Sullivan sind auch empfehlenswert.

Zu Der Schwarm hab es vor 2 Jahren gelesen ist echt der Hammer.
    Und für alle die es noch nie gelesen haben ein Klassiker - Der Herr der Ringe ist immer wieder gut.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 3. Juli 2008 um 16:47

ich lese zur zeit "Banken, Brot und Bomben" von stefan erdmann. es gibt 2 bände teil 1 und teil 2. da geht es um geschichtsverdrehungen im altertum, verstrickungen aller bruderschaften mit dem finanzadel. netzwerk der freimaurer bis zur jetzigen zeit, der russischen revolution und des ersten weltkrieges usw. stefan erdmann zeigt auch schonungslos die rolle der massenmedien auf, wie diese den heutigen konsummensch bewusst manipuliert, erläutert die mechanismen der psychologischen kriegsführung, die gezielte verblödung unserer kinder durch das gegewärtige erziehungssystem und eine bewusste verrohung durch das fernsehprogamm.

auch die hintergründe des anschlages auf das world trade center lässt er nicht ausser acht., erklärt die wahren absichten der amerikanischen regierung, deren noch präsident bush ebenfalls ein mitglied der freimaurer sein soll.

alles in allem 2 sehr spannende bücher und regen zum nachdenken und diskutieren an. ich bin jetzt bei band 2 und muss sagen, das nächste buch muss eine einfache, spannende lektüre sein ;)

dany_
    WIR sind Villach!
    • 3. Juli 2008 um 21:59

tolles thema das auf alle fälle einen thread wert ist.

bin zzt auf der suche nach einem neuen buch weiß nicht genau welches sollte allerdings von nordischen göttern handeln - ein thema das mich sehr interessiert. vl hat der eine oder andere einen guten tipp für mich.

das letzte buch das ich fertig gelesen habe war "hagen von tronje" hat nicht direkt mit den nordischen göttern zu tun aber sehr spannend zu lesen.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 3. Juli 2008 um 23:23

das drachenmeer wäre noch eines. ein kollege steht auf solche romane. ich nehme an du suchst ein roman und kein sachbuch.

sonst wäre noch zu empfehlen " die alchimistin " von kai meyer. ich selbst habe es in der warteschlange ;) . ist allerdings ein fantasy roman, hat aber sehr gute kritiken bekommen.

dany_
    WIR sind Villach!
    • 4. Juli 2008 um 08:24

ja korrekt ich suche einen roman.

habe mir jetz dein 2 tipps auf amazon mal angesehen und muss sagen das buch "drachenmeer" sagt mir sehr zu. vielen dank für den tipp denke das wird sich bald bei mir zuhause wiederfinden :)

• flowjob
    EBEL
    • 4. Juli 2008 um 11:46

bei mir ist's mit büchern, wie mit der musik: da verschling ich ein paar bücher eines autors und wenn ich mich abgelesen hab, kommt der nächste :)
    kürzlich gelesen:
    douglas adams: "the ultimate hitchhikers guide to the galaxy". ein absoluter klassiker, unerreicht. allerdings nicht gerade das beste, wenn man vorher nicht viel auf englisch gelesen hat, da adams sich doch stellenweise einer etwas komplizierten sprache bedient und man viele sätze zweimal lesen muss, um den schmäh zu erkennen. aber gerade bei einem buch, das so viel mit wortwitz spielt ist die übersetzung nur die halbe gaudi.

nick hornby: "slam". eigentlich ganz ok, aber nicht annähernd so gut, wie zB "about a boy", "fever pitch", "high fidelity" oder "a long way down"

wolf haas: "das wetter vor 15 jahren". an sich ja eine witzige idee, ein buch in form eines interviews zu erzählen, aber teilweise sehr langatmig und kommt nie und nimmer an die brenner-romane oder "ausgebremst" ran.

charles bukowski: "factotum", "post office", "fuck machine". also man muss schon ein komplett hiniger typ sein, dass einem buck gefällt :D

hunter s. thompson: "the rum diary", "fear and loathing in las vegas", "hells angels". sicher auch nicht jedermanns sache, vor allem schwer zu lesen aufgrund seines gonzo-stils und seinem slang.

chuck palahniuk: "fight club" auch wenn man den film schon zig mal gesehen hat, das buch ist ein hit! aber der gute mann ist auch nicht unbedingt was für schwache nerven und schwache mägen. aktuell les ich grad "haunted" und da musste ich früh morgens im bus des öfteren das buch wieder zuklappen, weil's teilweise extrem graußlich daher geht. also der gute mann muss vollkommen gestört sein. gefällt mir :) als nächstes sind dann "survivor" und "invisible monsters" dran.

Fan_atic01
    Leftwing
    • 4. Juli 2008 um 11:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von flowjob

wolf haas: "das wetter vor 15 jahren". an sich ja eine witzige idee, ein buch in form eines interviews zu erzählen, aber teilweise sehr langatmig und kommt nie und nimmer an die brenner-romane oder "ausgebremst" ran.

da muss ich einhaken!

die brenner-romane sind für mich der absolute hammer! ich liebe sie! :love: :thumbup:

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 4. Juli 2008 um 11:55

nach den banken, brot und bomben bändern, die etwas schwer zu verdauen sind, brauche ich wieder eine etwas leichtere lektüre und werde mich dem "schwarm" widmen ;)

• kacfan12
    NHL
    • 4. Juli 2008 um 12:08

Wer auf skurille Umschwünge und überraschende Handlungen kombiniert mit absoluter Spannung steht, sollte mal Richard Laymon lesen. Sein bekanntestes Werk ist die Insel. Ebenso empfehlenswert: Das Spiel, Rache und Nacht.

Man sollte sich bei allen diesen Büchern jedoch im klaren sein, dass die beschriebene Gewalt einem schon mal den Appetit verderben kann. Nichts desto trotz - Spannung pur.

• Bully-Boy
    EBEL
    • 4. Juli 2008 um 12:54

habe mir gestern STEPHEN KING- WAHN gekauft, Scheiss fett das Teil boa ey!

dany_
    WIR sind Villach!
    • 4. Juli 2008 um 13:11

eine buchreihe die ich schon vor längerer zeit gelesen habe aber mich trotzdem extrem gefesselt hat war von koji suzuki die "ring"-serie.
    die serie besteht aus 4 büchern und wurde auch verfilmt.

alles in allem eine sehr spannende serie in der es am ende zu einer überraschenden wendung kommt.

• Weinbeisser
    NHL
    • 4. Juli 2008 um 18:53
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von flowjob

charles bukowski: "factotum", "post office", "fuck machine". also man muss schon ein komplett hiniger typ sein, dass einem buck gefällt

hinig? so ändern sich die Zeiten. Zu "meiner" Zeit "mussten" wir Bukowski noch im Deutsch-Unterricht lesen.

• Bully-Boy
    EBEL
    • 4. Juli 2008 um 20:49

und auch dazu gekauft ne KINSKI Biografie

• Eiskalt
    NHL
    • 6. Juli 2008 um 14:14
    Zitat von Weinbeisser

hinig? so ändern sich die Zeiten. Zu "meiner" Zeit "mussten" wir Bukowski noch im Deutsch-Unterricht lesen.

Zu meinen Zeiten wär meine Deutschlehrerin wohl umgekippt, wenn wir die Bukowski Bücher im Unterricht besprochen hätten :D
    - also mir haben seine Bücher sehr viel Spass bereitet ;)

Komm leider im Gegensatz zu den meisten Viellesern hier eher wenig zum Lesen (mal abgesehen von Zeitung und Fachliteratur), ein Bücherl das mir aber vor ein paar Monaten gut gefallen hat ist:

Detlef B. Blettenberg: Blut für Bolivar
    ist ein Politthriller der alten Schule, der in Ecuador spielt, hab ich ziemlich spannend gefunden ;)

Franzobels Fest der Steine liegt schon a Zeitl auf meim Nachtkastl, hab aber noch nicht angefangen :( wer weiss ob das noch was wird :P

-und btw. Stefan König bitte nur auf english ggg ;)

• Cathy Miller
    Gast
    • 6. Juli 2008 um 14:56
    Zitat von Webmaster

Simon Beckett - Die Chemie des Todes (Krimi, CSI mäßig, ich hab leider ziemlich bald gewusst, wer der Mörder ist)

Also, ich bin anscheinend begriffsstutziger und bis kurz vor Schluß net daraufgekommen, wer der Mörder ist. Den Roman habe ich ziemlich spannend gefunden.

Von meiner Lektüre der letzten Zeit kann ich die Romane von Ian McEwan empfehlen (Der Zementgarten; Am Strand; Abbitte und Saturday). Nicht immer leiucht verdauliche Kost, aber sehr lohnend.

• Weinbeisser
    NHL
    • 6. Juli 2008 um 19:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eiskalt

Zu meinen Zeiten wär meine Deutschlehrerin wohl umgekippt, wenn wir die Bukowski Bücher im Unterricht besprochen hätten
    - also mir haben seine Bücher sehr viel Spass bereitet

Und das obwohl du einiges jünger bist wie ich! Obwohl ich zugeben muss, dass unser Deutschlehrer so eine Art Alt-68er war ;)

Man sollte übrigens mehr auf Empfehlungen guter Freunde hören: Jahrelang hatte ich die Empfehlung "Der Medicus" in den Wind geschlagen, weil ich mir was völlig anderes vorgestellt habe. In der absoluten Lesenot habe ich es dann doch gewagt und es sofort bereut, dass ich ihn nicht schon viel früher gelesen habe.

Ein wenig in die ähnliche Kerbe schlägt "Die Totenleserin" - ist aber weniger biographisch sonder mehr ein historischer Krimi.

Ansonsten gehts mir wie Avalanche: Ich lese immer einen Autor zu Tode. Der erste war Stephen King - den kann ich überhaupt nicht mehr ausstehen. Mit Tom Clancy gings mir gleich: Jack Ryans Leben habe ich mir auf zigtausend Seiten reingezogen. Mit Robert Ludlum habe ich es noch nicht geschafft - der ist ein weniger abwechslungsreicher und man kann länger "durchhalten". Bei Dan Brown sollte man auch bei seinen Bestsellern bleiben - der wechselt die Genres nicht unbedingt zu seinem Vorteil.

Zuletzt gut gefallen hat mir Jörg Kastner (Engelsfürst, Engelspapst, Engelsfluch, Teufelszahl etc.). Die Bücher sind was für Rom-Liebhaber - man muss aber generell etwas Bereitschaft für Fantasy mitbringen, sonst besser die Finger weg lassen.

• Malone
    ✓
    • 7. Juli 2008 um 00:29
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Weinbeisser

Bei Dan Brown sollte man auch bei seinen Bestsellern bleiben - der wechselt die Genres nicht unbedingt zu seinem Vorteil.

Also von meiner Seite kann ich "Meteor" nur weiterempfehlen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™