1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Empfehlenswerte Bücher

• VincenteCleruzio
  • 2. September 2005 um 16:40
  • blaumeise
    Lazarus
    • 30. Dezember 2022 um 12:31
    Zitat von Jabberwocky

Ich find's gut wenn Autoren neben dem

LGBTQIA2S und Genderwahn doch noch Werke herausbringen,

welche man sich mit einem Augenzwinkern ohne "schlechtes Gewissen" zu Gemüte führen kann.

Diese Vergewaltigung der

deutschen/österreichischen Sprache inklusive

dem übermäßigen Gebrauch von Anglizismen

kann ich nicht's abgewinnen.

Alles anzeigen

….zur info zwecks “doch noch herausbringen”, das Buch ist 2005 rausgekommen also kein aktuelles

• blaumeise
    Lazarus
    • 16. Januar 2023 um 05:07

mein erstes Buch in diesem Jahr fertiggelesen, ich kann das von Bodo Schäfer.

https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1062281493

Nichts weltbewegendes, aber leicht zu lesen und es war ein Geschenk.

Bin gespannt ob ich heuer wieder auf 50 gelesene Bücher komme…

49 to go….

• blaumeise
    Lazarus
    • 24. Januar 2023 um 14:48

Mein zweites Buch des Jahres ist

Wir informieren uns zu Tode von Gerald Hüther und Robert Burdy

https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1063586995

Das Buch beschreibt sehr genau die allgemeine Verwirrtheit und Orientierungslosigkeit die durch die neuen Medien entsteht. Am Ende des Buches ist man aber ganz genau das, nämlich verwirrt und orientierunglos. Ein Buch mit viel Potential dem aber die Antworten fehlt. Trotzdem habe ich das Buch für überdurchschnittlich empfunden.

48 to go.....

• Haxo
    NHL
    • 24. Januar 2023 um 15:20

Das erheitert mich jetzt doch einigermaßen, danke dafür.

Zitat von "Klappentext - Wir informieren uns zu Tode"

Rezension

Dieses Buch bringt die ganze Misere auf den Punkt.

Zitat von blaumeise

48 to go.....

Bei einem Ziel von 50 (populärwissenschaftlichen) Büchern pro Jahr ist die Warnung wohl noch nicht ganz gesickert! ^^

• bici4
    meinewelt
    • 24. Januar 2023 um 19:36

Unter der Decke

Günther Payer - ein Bekannter von mir.

Lässt einen in sich gehen, wie man selbst urteilt und handeln würde,…..

Ist sein viertes Buch. Lese sie sehr gerne.

• blaumeise
    Lazarus
    • 3. Februar 2023 um 19:06

Nummer Drei!

Animal Farm von George Orwell

https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1001495258

47 to go

Es gibt eine Revolution mit den besten Absichten. Jemand wird zum neuen Anführer ernannt. Aufgrund seiner machtvollen Position rutscht dieser mehr und mehr in die gleichen Fahrwasser wie der damalige Herrscher. Alle hehren Ziele werden nach und nach demaskiert und anders - zugunsten des Herrschers - neu kommuniziert. Kurzum ein Standardwerk, welches wirklich jeder einmal gelesen haben sollte

• Langfeld#17
    NHL
    • 4. Februar 2023 um 12:15

Klassische Schullektüre in D oder E, fachübergreifend mit Geschichte. Ist aber ausgesprochen gut, um zu verstehen, welches Elend und welche Machtumverteilung der Kommunismus lediglich bewirkt.

• blaumeise
    Lazarus
    • 18. Februar 2023 um 17:59

Nummer 4!

168 Hours: You Have More Time Than You Think by Laura Vanderkam

Typisches Selbsthilfebuch, das auch auf viel weniger Seiten Platz gehabt hätte aber nichts desto trotz für mich eine gute Lektüre. Fazit: 168 Stunden in der Woche haben alle Menschen, aber nicht alle nützen sie gleich. Es werden Wege aufgezeigt zu optimieren und Prioritäten zu setzen.

46 to go…..

https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1016497791?usm_source=thalia_de

• Haxo
    NHL
    • 19. Februar 2023 um 23:46
    Zitat von blaumeise

Fazit: 168 Stunden in der Woche haben alle Menschen, aber nicht alle nützen sie gleich. Es werden Wege aufgezeigt zu optimieren und Prioritäten zu setzen.

Gibt es diesbezüglich auch eine Selbsteinschätzung der Autorin über ihr Werk? ^^

PS. tut mir leid dass ich schon wieder nur witzle, zum Thema selbst kann ich leider wenig beitragen.

• blaumeise
    Lazarus
    • 20. Februar 2023 um 07:02
    Zitat von Haxo

Gibt es diesbezüglich auch eine Selbsteinschätzung der Autorin über ihr Werk? ^^

PS. tut mir leid dass ich schon wieder nur witzle, zum Thema selbst kann ich leider wenig beitragen.

Am beste fragst sie selber, :)

Laura Vanderkam | Writer, Author & Speaker | Time Management
    Meet Laura Vanderkam, a notable writer, author and speaker on the topics of work-life balance, career development, parenting, time management, productivity,…
    lauravanderkam.com
  • blaumeise
    Lazarus
    • 5. März 2023 um 13:18

Nummer 5

Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? von Richard David Precht

https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1022653007

Eine schöne Einführung der verschiedenen wichtigen Philosophen. Die erste Hälfte des Buches ist vielleicht nichts für richtige Philosophie-Kenner, aber gut um sein Schulwissen wieder aufzufrischen. Besonders die zweite Hälfte wirft viele interessante Fragen auf und macht Versuche, sie zu beantworten, wobei bewusst Spielraum für eigene Gedanken gelassen wird und dem Leser keine Gedankengängen aufgezwungen werden. Ich kann das Buch nur empfehlen!

45 to go…..

• blaumeise
    Lazarus
    • 26. März 2023 um 07:56

Nummer 6

Die Wirtinnen von Sylvia Pistotnig

https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1066968741

Ein Gasthaus auf dem Land: drei Frauen, drei Generationen, drei Geschichten. Die Wirtinnen, das sind die musikalisch hochbegabte Großmutter Johanna, ihre Tochter, das pummelige Mathematik-Genie Marianne und die widerspenstige Enkelin Gertrud, das Fußball-Talent. Sie alle teilen das gleiche Schicksal, sie können und dürfen ihre Fähigkeiten nicht ausleben.

Normalerweise nicht mein Genre aber Frau hats gelesen und empfohlen und muss sagen das war wirklich gut geschrieben und lesenswert….

44 to go

• Lorenzo72
    NHL
    • 26. März 2023 um 10:42
    Zitat von blaumeise

Nummer 6

Die Wirtinnen von Sylvia Pistotnig

https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1066968741

Ein Gasthaus auf dem Land: drei Frauen, drei Generationen, drei Geschichten. Die Wirtinnen, das sind die musikalisch hochbegabte Großmutter Johanna, ihre Tochter, das pummelige Mathematik-Genie Marianne und die widerspenstige Enkelin Gertrud, das Fußball-Talent. Sie alle teilen das gleiche Schicksal, sie können und dürfen ihre Fähigkeiten nicht ausleben.

Normalerweise nicht mein Genre aber Frau hats gelesen und empfohlen und muss sagen das war wirklich gut geschrieben und lesenswert….

44 to go

Alles anzeigen

Danke für den Tipp, das muss ich mir unbedingt holen :)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 28. März 2023 um 19:02

Lukas Resetarits: "KROWOD - Erinnerungen an meine Jugend"

Auch an meine Jugend, wiewohl kalabrisches Arbeiterkind. So lustig und so treffend die Schilderung des Ausbruchs aus der reaktionären, autoritären Zeit und des optimistischen Aufbruchs in eine neue, freiere Gesellschaft.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 2. April 2023 um 10:39

"Heysel stadium Brussels - European football's darkest hour" von Paul McCallam

Hervorragend recherchiertes Buch, das die Heysel Tragödie aus dem Jahr 1985 betrachtet, bei der Attacken von Liverpool-hooligans eine Massenpanik mit 39 Toten auslösten. Dieser tragische Vorfall, der die Spitze eines längst gärenden Problems darstellte, zog den 5-jährigen Ausschluss aller britischen Klubs aus den europäischen Bewerben nach sich.

Es wird anhand vielfältiger Quellen die britische Fanszene in ihrer Entwicklung analysiert, das destruktive Verhalten Einzelner in Massen, genauso wie das taktische Arsenal der Polizei im Umgang mit "The English disease".

• CathrineMeunier
    Gast
    • 8. April 2023 um 13:38

Giuliano da Empoli: Der Magier im Kreml

Ich habe schon lange nicht mehr einen dermaßen brillanten Roman gelesen, der historische Fakten und Fiktion meisterhaft zusammenführt.

Erzählt wird in Ich-Form die Geschichte eines Beraters und Spin-Doktors von Präsident Putin (im Roman meistens "der Zar" genannt). In manchen Momenten sehr bizarr und satirisch, mitunter beklemmend wird aus dessen Sicht der Aufstieg von Putin und sein Umgang mit anderen Menschen, vor allem einigen (echten) Oligarchen, die ihn anfangs unterstützt haben, bis sie als Bedrohung wahrgenommen und entmachtet, im Fall von Boris Beresovski auch kaltgemacht, wurden, geschildert.

Man bekommt eine Idee davon, wie dieser Putin sozusagen im Innersten tickt und es ist ein ziemlicher Blick in einen pechschwarzen Abgrund.

Ein wirklich durch und durch empfehlenswertes Leseabenteuer.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 8. April 2023 um 14:17

Meriel Schindler: CAFÉ SCHINDLER

Spannende Spurensuche in der jüngeren Vergangenheit, nicht nur für Innschbrucka, denen das Café Schindler in der Maria-Theresien-Straße und die vielen anderen (Tat)Orte hier im Herzen der Alpen ein Begriff sind.

Meriel Schindler, Anwältin in London, machte sich nach dem Tod ihres Vaters Kurt auf die Suche nach dem Wahrheitsgehalt all seiner Geschichten, die er wieder und wieder erzählt hat, zB über die Verwandtschaft mit Franz Kafka und über die in Innsbruck sehr blutige Pogromnacht im November 1939, in der Nazis auch ihren Großvater fast zu Tode geprügelt haben.

• blaumeise
    Lazarus
    • 10. April 2023 um 11:49

Nummer 7

Die Tartarenwüste von Dino Buzatti

https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1054795003

Ein unglaublich tolles Buch über den Sinn des Lebens, bzw. Irrsinn des Lebens. Dino Buzzatti hat mit der "Tartarenwüste" die Lebensgeschichte eines Menschen geschrieben, der vom Schicksal auf ein Abstellgleis geschoben wird und es sich dort allzu leicht gemütlich macht -- und auf diese Weise am wahren Leben vorbei lebt und davon lebt auf das "Morgen" zu warten anstatt im heute zu leben und das so lange bis es zu spät ist. Ein Meisterwerk!

43 to go

• CathrineMeunier
    Gast
    • 9. Juni 2023 um 17:35

Gabriel Zuchtriegel: Vom Zauber des Untergangs

Zuchtriegel ist der Direktor des Archäologischen Parks Pompeji und schreibt sehr fesselnd und mit viel Enthusiasmus über seine Tätigkeit und bringt dem Leser das Fach der Archäolgie auf unterhaltsame Art näher. Alles andere als von gestern.

Die Zeit - Jubiläumsausgabe

77 Artikel aus 77 Jahren Zeit - so geht Journalismus. Da können ganz viele Schreiber eine Menge lernen.

• Haxo
    NHL
    • 12. Juni 2023 um 11:05
    Zitat von CathrineMeunier

Gabriel Zuchtriegel: Vom Zauber des Untergangs

Könnte genausogut der Leiter eines katholischen Bubeninternats sein.

• 1964-1974
    • 12. Juni 2023 um 13:43

Ivo Andric: Die Brücke über die Drina

Erzählung die sich über einen Zeitraum von mehreren Jahrhunderten (dem Bau der Brücke unter osmanischer Herrschaft bis zur Zerstörung im Ersten Weltkrieg) erstreckt und die Geschehnisse auf und im Umfeld der Brücke (die als Verbindung zwischen Ost und West gesehen werden kann) beschreibt.

Geschichten über das Zusammenleben der verschiedenen Ethnien und Religionen in einer kleinen bosnischen Stadt an der Grenze zu Serbien.

Vom jüdischen Händler, dem serbischen Bauern und dem österreichischen Monarchie-Beamten wird erzählt aber das "schöne" aus meiner Sicht ist wie es dem Autor gelingt die verschiedenen Charaktereigenschaften, die dem Menschen (damals und heute) inne sind zu beschreiben.

Es ist ein Roman der mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde.

• CathrineMeunier
    Gast
    • 12. Juni 2023 um 14:07
    Zitat von Haxo

Könnte genausogut der Leiter eines katholischen Bubeninternats sein.

Schreibt aber nicht so (auch wenn es mitunter um etwas sensible Themen geht; aber er kann ja nix dafür, was auf den Wandmalereien in Pompeji so zu sehen ist).

Der Mann ist übrigens der erste deutsche Archäolge in dieser Position, mittlerweile deutsch-italienischer Doppelstaatsbürger und nach eigenem.Bekundrn auf Italienisch eloquenter als auf Deutsch.

• Haxo
    NHL
    • 12. Juni 2023 um 15:30
    Zitat von CathrineMeunier

Schreibt aber nicht so (auch wenn es mitunter um etwas sensible Themen geht; aber er kann ja nix dafür, was auf den Wandmalereien in Pompeji so zu sehen ist).

Der Mann ist übrigens der erste deutsche Archäolge in dieser Position, mittlerweile deutsch-italienischer Doppelstaatsbürger und nach eigenem.Bekundrn auf Italienisch eloquenter als auf Deutsch.

Das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich weiß auch nicht, wie es um deine Eloquenz im Italienischen bestellt ist, aber in der Annahme, dass du keine Übersetzung gelesen hast, muss man fast sagen schade, dann hat er noch etwas liegen gelassen.

Allerdings glaube ich auch sofort, dass es im deutschen Sprachraum mehr brachliegendes Potential gibt, was die Begeisterung für Archäologie angeht als in Italien. Und es werden bestimmt nicht alle Übersetzer so gewissenhaft arbeiten wie der von Pascal Mercier in "Das Gewicht der Worte" beschriebene Simon Leyland mit seiner Passion/Obsession, jede Sprache des Mittelmeerraumes beherrschen zu wollen (Achtung, Leseempfehlung nur für Durchbeißer. Obwohl das Thema Multilingualität reizvoll und die Sprache gut ist, schaffe ich es seit einem dreiviertel Jahr nicht, die Briefe an seine verstorbene Frau zu einem seligen Abschluss zu bringen.).

Was deinen Zweiten Titel angeht, hätte ich aber eine Empfehlung für dich, die den Bogen etwas weiter spannt als die Zeit, und - ich wage zu behaupten - nicht minder spektakulär.

Ein beeindruckender Band von Georg Brunhold und bei Galliani Berlin verlegt: "Nichts als die Welt: Reportagen und Augenzeugenberichte aus 2500 Jahren".

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (12. Juni 2023 um 16:12)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 12. Juni 2023 um 18:23

Armin Thurnher: Anstandslos - Demokratie, Oligarchie, österreichische Abwege

So geht Analyse der aktuellen österreichischen Politik: Kurz, geschliffen und bündig

• CathrineMeunier
    Gast
    • 12. Juni 2023 um 20:10

Nur leider völlig ohne Einfluss auf das Agieren der heimischen Politikerkaste - wie man gestern im Zentrum gesehen hat, wenn der präpotente Herr Stocker und die Sprechpuppe Voglauer das Wort ergriffen haben.

Denen ist es komplett egal, was ein Armin Thurnher mit brennendem Herzen schreibt.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™