- Offizieller Beitrag
Arno Geiger, Unter der Drachenwand
Arno Geiger, Unter der Drachenwand
Der Alchimist
Ein tolles Buch und inspirierend
Der Alchimist
Ein tolles Buch und inspirierend
....und ich hab grad die Alchemisten gelesen, ganz was anderes und auch sehr interessant
Weil es hier am besten hineinpasst:
Der Literaturnobelpreis 2019 geht an Peter Handke!
Keine schlechte Wahl der Akademie, finde 8 h, obwohl ein Ian McEwan sicher auch den Preis verdient hätte, aber das kann ja noch kommen.
Herman Melville: Moby Dick
Besser wird es nicht mehr. Hat in meinem persönlichen Ranking der besten Romane, die ich je gelesen habe Radetzkymarsch und den Prozess auf die Plätze zwei und drei verwiesen.
Die Übersetzung von Matthias Jendis ist meiner Meinung nach hervorragend.
Empfehlung: "Der stille Amerikaner"
Bestellung ist raus, dieses Buch zu lesen, wird eine Gaudi werden:
Weiter Infos hier:
https://www.europa-verlag.com/Buecher/6528/B…amentieren.html
Uh danke für den Tipp
Freue ich gleich auf dieses Lesevergnügen:
[Blockierte Grafik: https://www.rowohlt.de/bild/5ff6/4647013/3/430/u1_978-3-7371-0047-2.jpg]
Eishockey, canada, native americans - „the Indian horse“. Gibts auch als Film, geht ziemlich unter die Haut.
Jack Ryan- Gnadenlos
Freue mich diese Reihe zu lesen
"Solar" von Ian McEwan, meinem Literatur-Nobelpreis Träger des Herzens.
Als Mann habe ich mich köstlich amüsiert über den exzessiv essenden, trinkenden herum vöge... lnden Hauptakteur, der sich seit Jahren auf den Lorbeeren für seinen Physik Nobelpreis ausruht, bis er die Möglichkeit erhält, sich mit fremden Federn zu schmücken und seiner Karriere so einen neuen Schub zu geben.
Ein geniales Buch über die vermeintliche Kraft der Verdrängung und der Verweigerung eines Mannes, sich im Leben (emotionalen) Verbindlichkeiten zu unterwerfen. Dass sowas letztendlich nicht gut ausgehen kann, ist abzusehen, aber wie der Autor die sich mit jeder Buchseite enger zuschnürende Schlaufe um den Hals des Protagonisten beschreibt, ist schlicht genial.
"Solar" von Ian McEwan, meinem Literatur-Nobelpreis Träger des Herzens.
Als Mann habe ich mich köstlich amüsiert über den exzessiv essenden, trinkenden herum fi... kenden Hauptakteur, der sich seit Jahren auf den Lorbeeren für seinen Physik Nobelpreis ausruht, bis er die Möglichkeit erhält, sich mit fremden Federn zu schmücken und seiner Karriere so einen neuen Schub zu geben.
Ein geniales Buch über die vermeintliche Kraft der Verdrängung und der Verweigerung eines Mannes, sich im Leben (emotionalen) Verbindlichkeiten zu unterwerfen. Dass sowas letztendlich nicht gut ausgehen kann, ist abzusehen, aber wie der Autor die sich mit jeder Buchseite enger zuschnürende Schlaufe um den Hals des Protagonisten beschreibt, ist schlicht genial.
Klingt nach meinem Geschmack
Lieber Iron Markus, ohne dir nahetreten zu wollen, glaube ich, dass du enttäuscht wärst.
Dass Tine McEwan liest, hat mich allerdings auch überrascht.
Seinen Buchgeschmack hätte ich eher irgendwo bei den Memoiren von Baldy Man verortet, britisch und eleganter Humor.
Weil der eine oder andere jetzt vielleicht etwas mehr Zeit zum Lesen hat ein paar Tipps von meiner aktuellen Leseliste (wenn es nicht daheim ist und die Bahnhofstrafik eures Vertrauens nicht so gut ausgestattet ist - Amazon liefert noch immer)
George Eliot: Middlemarch (gewaltiges Epos einer spannenden Autorin aus dem England des 19. Jahrhunderts, die bei uns zu Unrecht im Schatten von Charles Dickens steht)
Fjodor Dostojewski: Der Spieler
Edgar Allan Poe: Neue unheimliche Geschichten (gerade erschienen in der fabelhaften Übersetzung von Andreas Nohl)
Und dann liegt bei mir noch eine 1200-Seitenschwarte herum und wartet darauf, gelesen zu werden
Thomas Piketty: Kapital und Ideologie
Schauen ob es was taugt:
....aus gegebenen Anlass wieder mal The Stand von Stephen King gelesen.
Kennt jemand etwas von Kurt Vonnegut?
Ja.
Galapagos
Habe ich vor gut dreißig Jahren gelesen. Eine Satire auf die Evolution des Menschen. War nicht schlecht.
Nachdem der Erstkontakt mit H.P. Lovecraft bei mir schon lange her ist, hab ich in den letzten Tagen seine Werke nochmal gelesen und bin wieder begeistert.
Er hat damals einen neuen Stil eingeführt, revolutionär anders als die alten Meister.
Keine Wunder, dass er Legionen von Schriftstellern, Filmemachern und Musikern beeinflusst hat.
Yuval Noah: Eine kurze Geschichte der Menschheit.
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Entwicklungen der Menschheitsgeschichte, vom Siegeszug des Homo-Sapiens und warum er sich durchgesetzt hat, über die kognitive und landwirtschaftliche Revolution, immer weiter Richtung heute. Sehr informativ und gut zu lesen!
passt zwar nicht ganz hier rein ,aber den nonsens fred zu öffnen, rendiert sich nicht dafür
hier sind zwei relativ neue Bücher sollte jemand Interesse haben
Ich muss eine Empfehlung für ein überragendes Buch abgeben - "Diese gottverdammten Träume" von Richard Russo. Hier wird auf 750 Seiten das Leben in einer Kleinstadt seziert. Dafür gab es zurecht den Pulitzer-Preis!
habe jetzt ein paar Bücher in arbeit