Zitat von »mejokim« Zitat von »DiMauro15« Für mich wäre das nicht so abwegig. Eine Multifunktionshalle kann Kärnten schon brauchen und Bayern München und 1860 haben z.B. die Allianz Arena bis zu den Troubles von 1860 auch gemeinsam genützt. Von Zusammenlegen war da keine Rede. GAK und Strum spielten auch gemeinsam im selben Stadion. Spielplantechnich gibt es im Grunddruchgang keine Probleme. Beim Schreiben merke ich aber, dass es in den Play Offs solche sehr wohl geben kann. Ok. Da müsste man nochmals nachdenken. Aber Rivalität (Eis, Hölle, etc) kann solch ein Projekt nicht von vornherein verhindern. Mir ist lieber der KAC spielt in einer tollen Halle mit >8000 Zuseher als in der baufälligen Messehalle, und ob der VSV auch in dieser Halle spielt wenn der KAC auswärts drann ist, ist mir völlig wurscht.
Wenn wir schon bei den Vergleichen aus dem Fußball sind, nenne ich mal: San Siro, Inter und Milan - beide Serie A, beide Topclubs auf Weltklasseniveau. Haben auch schon gemeinsam CL im Playoffmodus gespielt. Das funktionierte, weil man 2 Spieltage in der CL hat. DI und MI.
Also Lösungen gäbe es mit Sicherheit - aber nicht in Kärnten
Alle oben genannten Beispiele betreffen aber 2 Mannschaften aus der gleichen Stadt. Die Fans aus Klagenfurt haben sicher keine Lust, nach Velden zu einem Heimspiel zu fahren....
Und in meinen Augen wäre auch die Spielplan-Erstellung im Grunddurchgang enorm schwierig bis unmöglich. Bereits jetzt werden da so viele Faktoren berücksichtigt und Zugeständnisse gemacht (möglichst geringe Distanzen für Auswärts-Mannschaften, Open-Air Spiele, IceFever, etc.), dass dieser zusätzliche Punkt (keine zeitgleichen Heimspiele von KAC und VSV) de facto nicht mehr einplanbar ist.
Entfernung ist relativ. Sicherlich muss man einen Busverkehr einrichten, aber das wird kein Problem sein. An ausreichend Parkplätze wird bei einem Neubau ja hoffentlich gedacht werden. Und, wenn's nicht weit vom Bahnhof in Velden weg ist, wäre auch der Zug ein geeignetes Öffi. Schau, ich brauche morgen (KAC spielt in Wien) öffentlich sicherlich 45 Minuten von zu Hause bis zur Albert Schultz Halle. Ich muss ziemlich diagonal durch die Stadt (von Mauer im 23. Bezirk nach Kagran).