1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • Bucco Bruce
    EBEL
    • 14. November 2012 um 12:21
    • #1.626
    Zitat von dany_

Klagenfurt, quo vadis? Ganz düster sehen die Prognosen für die Stadtfinanzen aus. Im Jahr 2013 droht wieder ein Abgang von 18 Millionen Euro! Finanzreferent Albert Gunzer will die Stadträte daher zu massiven Einsparungen zwingen. Auch Großprojekte werden nach hinten verschoben. Neuer Termin für die geplante Eishalle: 2015!

(q: Kronen Zeitung Rubrik "Kärnten Extra")

Für mich eine gute Nachricht, denn je weiter dieser sinnlose Millionen-Umbau nach hinten verschoben wird, desto höher ist die Chance, dass dieser doch noch gestoppt wird und statt dessen ein Neubau ins Auge gefasst wird.

• schooontn
    nicht liken!
    • 5. Dezember 2012 um 16:02
    • #1.627

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/klage…l-saniert.story

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 5. Dezember 2012 um 22:17
    • #1.628

Dann wird die Villacher Eishalle scheinbar doch früher gebaut werden als die Klagenfurter.

Villach hat zwar keine Horten, aber einen wirtschaftlich gut arbeitenden Bürgermeister!

Würde mich aber trotzdem sehr freuen wenn wir bald 2 neue Eishallen in Kärnten bekommen.

Es wird jetzt endlich Zeit zu handeln, weil geredet wird ja schon seit Jahren! [kaffee]

Dafür haben wir ja ein tolles Fußballstadion dass niemand braucht und keiner will. ?(

• Weasel
    EBEL
    • 5. Dezember 2012 um 22:29
    • #1.629
    Zitat von Die Maske

Dann wird die Villacher Eishalle scheinbar doch früher gebaut werden als die Klagenfurter.

Villach hat zwar keine Horten, aber einen wirtschaftlich gut arbeitenden Bürgermeister!

Würde mich aber trotzdem sehr freuen wenn wir bald 2 neue Eishallen in Kärnten bekommen.

Es wird jetzt endlich Zeit zu handeln, weil geredet wird ja schon seit Jahren! [kaffee]

Dafür haben wir ja ein tolles Fußballstadion dass niemand braucht und keiner will. ?(

wennst scho so schirch vor "ihr" in klft und "wir" in villach redst, dann musst scho auch sagen dass Ihr Villacher kein Fußballstadion habts das keiner braucht! :D

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 5. Dezember 2012 um 22:59
    • #1.630
    Zitat von Weasel

wennst scho so schirch vor "ihr" in klft und "wir" in villach redst, dann musst scho auch sagen dass Ihr Villacher kein Fußballstadion habts das keiner braucht! :D

Erstens brauchst du eine Lesebrille und zweitens hast du absolut Recht! :D

• Weasel
    EBEL
    • 5. Dezember 2012 um 23:20
    • #1.631

warum brauch ich eine Lesebrille? Falls du die wir und ihr meinst habe ich diese unter " " gesetzt welche ich dir in den mund gelegt habe ;)

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 5. Dezember 2012 um 23:37
    • #1.632
    Zitat von Weasel

warum brauch ich eine Lesebrille? Falls du die wir und ihr meinst habe ich diese unter " " gesetzt welche ich dir in den mund gelegt habe ;)

Alles Roger :rolleyes:

• Blauwurzn
    Gast
    • 3. Februar 2013 um 08:24
    • #1.633

Vor den Wahlen,immer tolle Konzepte und Versrpechungen... ;(

Alle Wahlen wieder. Rechtzeitig vor der Landtagswahl am 3. März soll in
    der Landesregierung ein Finanzierungsbeschluss - vermutlich mit Geld aus
    dem Zukunftsfonds - für eine Eishalle in Klagenfurt gefasst werden.

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/klage…-eishalle.story

• Bleeding
    Gast
    • 6. Februar 2013 um 17:14
    • #1.634

Dann löst sich das nach der Wahl - hoffentlich - eh wieder in Luft auf.

Die alte Halle für 28 Mio. zu renovieren wäre einfach nur Wahnsinn.

Wenn man sich jetzt kein grundsolides, zukunftssicheres Konzept leisten kann bei dem in wenigen Jahren nicht wieder Investitionen nötig sind und v.a. diese 28 Mio. quasi in den Müll geschmissen werden müssten, dann lässt man es lieber bis man das kann.

Bis dorthin sollte nur das nötigste in Renovierungsmaßnahmen gesteckt werden.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 7. Februar 2013 um 15:07
    • #1.635

Naja, das muss man schon ein bisschen relativierter sehen, denke ich, weil: eine "Renovierung" um 28Mio ist doch wohl eh mehr oder weniger ein Neubau. Da bleiben genau ein paar Grundmauern stehen... Obwohl....bei unseren Politikern kann man sich da auch nicht so sicher sein...

• sicsche
    Nightfall
    • 7. Februar 2013 um 15:15
    • #1.636

https://www.hockeyfans.at/index.php?nid=24212

Also wennst die Summe vergleichst, also ein quasi Neubau wird wohl nich rauskommen. Die traurige Wahrheit dahinter ist halt das man den österreichischen Weg geht anstatt noch ein paar Mille oben drauf zu legen um wirklich an gscheiden Neubau zu machen.

• snorre
    Nationalliga
    • 7. Februar 2013 um 15:19
    • #1.637

2011 posaunten die politiker folgend:

Bau und Standort von neuer KAC-Eishalle fix

Der KAC soll bis zu Beginn der Saison 2013/14 eine neue Eishalle bekommen. Das sicherten Stadt Klagenfurt und Land Kärnten dem Eishockeyverband und dem KAC-Club in der Radio Kärnten Streitkultur am Montagabend zu. Standort: Messegelände, Kostenschätzung: 36 Mio. Euro.

ich glaub alles erst wenn was passiert :)
    komisch genau jetzt wollen die was machen wenn gewählt wird??

von einer adaptierung halte ich nichts!

wunschdenken:
    das voll ausgelastete stadion abtragen und auf dem areal eine hockeyakademie mit 2 eisflächen errichten .... träum
    wie hoch sind die kosten für das stadion jährlich........?

• Weezel
    KHL
    • 7. Februar 2013 um 15:38
    • #1.638

Glaub nicht eine Partei in Kärnten wird künftig eine neue Halle für den KAC hinstellen wollen - maximal die halblustigen Geldvernichter von der Jörg H.-Gedenkpartei...

Rechne mit vielen weiteren Jahren in der altehrwürdigen Messehalle!

• Senior-Crack
    NHL
    • 9. Februar 2013 um 06:30
    • #1.639

So schaut's aus (Quelle: Kleine Zeitung):

KAC-Präsident von Politikern enttäuscht

Karl Nedwed hält trotz Abfuhr von der Politik am Bau einer neuen Eishalle in Klagenfurt fest.

KACler geben niemals auf. Das Fan-Lied wird zum Motto für den Kampf des Vereins um eine neue Eishalle. Diese ist, wie gestern berichtet, in weite Ferne gerückt. Auch eine Sanierung der 54 Jahre alten Klagenfurter Stadthalle wird nicht vor 2015 möglich sein. Und die Aufteilung der Kosten (sieben Millionen Euro) ist noch offen.

"Ich bin enttäuscht", sagt KAC-Präsident Karl Nedwed. Vor einem halben Jahr hätten Politiker dem KAC das Blaue vom Himmel versprochen. "Da sieht man, was Politikerversprechen wert sind", sagt Nedwed. Aufgeben will er nicht. "Eine Halle, die den Ansprüchen des KAC und seiner Fans gerecht wird, ist für mich nicht vom Tisch." Doch Neubau? "Warten wir die Wahl am 3. März ab", sagt Nedwed. Schlecht zu sprechen ist er auf Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK). Dieser hatte dem KAC-Boss vorgeworfen, die Eishalle bei Minimundus durch das "Festhalten an obskuren Investoren" 2010 verhindert zu haben. "Ich bin es gewohnt, dass mich Herr Dörfler beschimpft", sagt Nedwed.

Eishallenprojekte in der EBEL kommen nicht vom Fleck

Einmal editiert, zuletzt von Senior-Crack (10. Februar 2013 um 06:57)

• silent revenger
    KHL
    • 10. Februar 2013 um 10:51
    • #1.640

Das ist doch wieder typisch Österreich! Es heisst ja, dass wir der 8. reichste Staat auf der Welt sind, aber merken würde ich manchmal gar nichts davon! Das mit den Eishallen ist nur ein kleines Beispiel davon. Überall in Europa ( Deutschland, Schweiz, Finnland, Schweden, Norwegen, Tschechien und sogar in der Slowakei) gibt es schon modernere Eishallen, als in Österreich... Die Stadien müssen und sollen ja nicht so gross sein, aber wenigsten moderner! Da sieht man wieder einmal, wie das österreichische Volk gekröpft wird....

• Tine
    Hockeyästhet
    • 10. Februar 2013 um 11:34
    • #1.641
    Zitat von silent revenger

Die Stadien müssen und sollen ja nicht so gross sein, aber wenigsten moderner! Da sieht man wieder einmal, wie das österreichische Volk gekröpft wird....

Lies die Zeitung. Da gibts wesentlich gewichtigere Probleme im Lande Österreich als irgendwelche Eishallen, die 9 von 10 Leuten genau null interessieren.

• Bucco Bruce
    EBEL
    • 11. Februar 2013 um 18:40
    • #1.642

Eishalle Klagenfurt: Pläne sind fertig

Naja, man kann 30 Millionen auch schlechter investieren.

Nein, eigentlich doch nicht.

• schooontn
    nicht liken!
    • 11. Februar 2013 um 18:47
    • #1.643

Vor der Wahl wird noch schnell eine Grundsatzentscheidung getroffen, nach der Wahl wird man dann heimlich still und leise zugeben dass man kein Geld dafür hat..

11.09.2008

Zitat

"Freunde des KAC": Pläne für neue Eishalle

Im ORF-Theater hat am Vormittag die Initiative "Freunde des KAC" Pläne für eine neue Eishalle in Klagenfurt präsentiert. Die Arena soll 8.200 Sitzplätze fassen und direkt an der Autobahnabfahrt Minimundus entstehen.

Kosten: 39 Millionen Euro
    Der Mehrzweckbau soll auch für Tennisturniere oder Konzerte genützt werden können. Die "Wörtherseehalle neu" würde 39 Millionen Euro kosten, über die Finanzierung sollen noch vor der Landtagswahl im März Verhandlungen geführt werden, heißt es.

Von einem Neubau einer Multifunktionshalle mit 8200 Sitzplätzen um 39 Millionen zu einer Renovierung um 30 Millionen mit 6400 Plätzen..not bad

Einmal editiert, zuletzt von schooontn (11. Februar 2013 um 20:09)

• schooontn
    nicht liken!
    • 11. Februar 2013 um 21:38
    • #1.644

Vielleicht will das mal jemand durchlesen, kann ja sein dass es Leute gibt denen genau so fad is wie mir ;)

• KAC_81
    status not available
    • 11. Februar 2013 um 21:46
    • #1.645

Dir ist ja noch fader als dem Eisprinz mit seiner Kleinen Zeitung.

Aber schön zu lesen, die Floskeln unserer Politiker. Auf gut deutsch, spielen wir seit 2010 schon in der neuen Halle

• schooontn
    nicht liken!
    • 11. Februar 2013 um 21:56
    • #1.646

Das find ich auch toll

Zitat

Warum wird das bestehende Gebäude nicht einfach saniert? "Wir haben das geprüft. Bei einer Sanierung müsste die alte Halle bis auf die Eisfläche und die Aufbereitungsanlage komplett abgerissen werden", erklärt Scheider. Im Vergleich zum 36,2 Millionen Euro teuren Neubau würde man sich nur 20 Prozent der Kosten sparen. "Der KAC könnte bei einem Umbau mindestens zwei Monate keine Heimspiele bestreiten und das Ergebnis wäre wieder nur ein Flickwerk", sagt der Bürgermeister.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 11. Februar 2013 um 22:22
    • #1.647

Ich frag mich immer wieder, wie dämlich man sein müsste, um eine alte Halle für 30Mio zu sanieren!? Da müsste man auch seitens des KAC selber Nein dazu sagen, denn wenn diese Schwachsinnsidee realisiert würde, wäre dem KAC längerfristig nix geholfen und das Thema "Neubau" für immer und ewig vom Tisch. Aber da die Stadt Klagenfurt genau keinen einzigen Cent übrig hat, wird Scheider (zum Glück) nie und nimmer eine Mehrheit für diesen Irrsinn bekommen.

Ohne private Gönner(in) wird es in Klagenfurt nie eine neue Halle geben, wenn früher oder später dem ersten Fan ein Stück Dach auf den Schädel fällt, wird man sich aber was überlegen müssen.

• runjackrun
    NHL
    • 11. Februar 2013 um 22:39
    • #1.648

die nächsten 20 Jahre je 2 VIP Tickets für die 200 (?) aktuellen VIPs oder solche die es werden wollen. Kostenpunkt 200.000€ für 20 Jahre macht 10000€ pro Jahr (bzw. 5000 pro Person).

Einen neuen VIP Bereich für 500 Leute. Die 100 finanzieren halt dann das Fressen für die anderen. Einnahmen 40Mio€

:( könnte die eine Bank noch so wie sie unter dem anderen getan hat, wären alle Tickets schon gekauft. Ach schade, früher war alles einfacher. Durch Nachwuchsförderung steuerliche Absetzbarkeit des Abos. Hell yeah, da würde sogar ich mir überlegen zuzuschlagen...

• SuperKACler
    Gast
    • 12. Februar 2013 um 14:44
    • #1.649
    Zitat von Tine

Ich frag mich immer wieder, wie dämlich man sein müsste, um eine alte Halle für 30Mio zu sanieren!? Da müsste man auch seitens des KAC selber Nein dazu sagen, denn wenn diese Schwachsinnsidee realisiert würde, wäre dem KAC längerfristig nix geholfen und das Thema "Neubau" für immer und ewig vom Tisch. Aber da die Stadt Klagenfurt genau keinen einzigen Cent übrig hat, wird Scheider (zum Glück) nie und nimmer eine Mehrheit für diesen Irrsinn bekommen.

Ohne private Gönner(in) wird es in Klagenfurt nie eine neue Halle geben, wenn früher oder später dem ersten Fan ein Stück Dach auf den Schädel fällt, wird man sich aber was überlegen müssen.

Sag da mal nein. Da kommen gleich die Populisten daher und wettern gegen den KAC. Aber schau mal, was man in Deutschland für 30 Millionen bekommen könnte: http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=arena_neubau_detail&id=11 Neue Halle mit 10.000 Plätzen. Was kriegen wir? Aufgemotzte alte Halle mit neuen Duschen.

• Mimo
    Gast
    • 12. Februar 2013 um 14:59
    • #1.650

Gar nix kriegen wir. Einfach mal abwarten bis die Wahl vorbei ist, dann ist das Thema auch wieder für ein paar Jahre vom Tisch (wann sind Gemeinderatswahlen?)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™