1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
    weile19
    TSN hockey insider
    • 10. November 2011 um 15:31
    • #1.251

8000 sollte die Halle mindestens haben, auch im Hinblick, dass wir wieder mal eine WM bekommen (wobei sich das ohne "Haupthalle mit mind. 15000 derzeit eh nicht spielt).

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 10. November 2011 um 15:35
    • #1.252
    Zitat von weile19

8000 sollte die Halle mindestens haben, auch im Hinblick, dass wir wieder mal eine WM bekommen (wobei sich das ohne "Haupthalle mit mind. 15000 derzeit eh nicht spielt).

Jo, die wird hoffentlich in Villach entstehen!

Wobei bei dem derzeitigen Hockey ... ;)

• mrrobbie
    Nationalliga
    • 10. November 2011 um 15:42
    • #1.253

Vielleicht sollte man die Verantwortlichen mal nach Hannover schicken. Die TUI-Arena wäre wohl von der Kapazität als auch von der Funktionalität ein praktikables Beispiel für die Klagenfurter Tagträumereien.

Eine Halle für 7.000 Zuseher wäre mehr als kurzsichtig - 9.000 bis 11.000 Zuschauer sollte die Halle mMn fassen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 10. November 2011 um 19:43
    • #1.254
    Zitat von christian 91

genau diese befürchtungen habe ich auch. nach den ersten gesprächen während der diskussion vom montag und den darauffolgenden meldungen in den diversen tageszeitungen (die übrigens das diskutierte alle anders interpretieren :!: ) kommt so etwas wie eine eilige stimmung auf um das ganze nun so schnell wie möglich realität werden zu lassen. es erweckt den eindruck von hasterei, gemma gemma, horuck . . . und auch ich empfinde bzw. bin der meinung dass das geplante fassungsvermögen von 7000 zusehern als zu gering erscheint.

Da schließe ich mich an. Ich finde es fatal, wenn jetzt irgendwas dahergehudelt wird, was im Grunde nicht wesentlich billiger wäre, als eine topmoderne Multifunktionshalle und den KAC längerfristig wieder nicht weiterbringt. 7000 Plätze? Definitiv zu wenig. 8500 inkl. 1000 Steherplätzen wären genial, damit auch Stimmung aufkommt. Mich würds vor einer reinen Sitzer-Halle schon grausen. Und in einer Finalserie verkauft der KAC locker 8-10000 Karten. Ich träum ja immer noch von einer Halle beim Minimundus, mit geiler Gastronomie dabei, inkl. einer kleinen "Hockey KAC Museums hall of fame" im Eingangsbereich.
    Du meine Güte, wenn i Geld hätt...

MacReady
    Johnny Hockey
    • 10. November 2011 um 21:36
    • Offizieller Beitrag
    • #1.255
    Zitat von Tine

Ich träum ja immer noch von einer Halle beim Minimundus, mit geiler Gastronomie dabei, inkl. einer kleinen "Hockey KAC Museums hall of fame" im Eingangsbereich.

Ich hab ja bis zum Schluss gehofft, dass die Heidi mal abwartet und beobachtet, wie sich die ganze Sache entwickelt und dann in einem Fall wie diesen (Kompromisshalle) doch die andere Halle beim Minimundus sponsert, und hoffe eigentlich immer noch, aber jetzt ists wohl schon zu spät ;( Anscheinend hat die nette Dame keine Lust, sich in Klagenfurt ein richtiges Denkmal zu bauen, mit dem sie den KAC auch noch nach ihrem Dahinscheiden unterstützen hätt können.

Hmm, wieviel Geld bräucht ma für die andere Halle beim Minimundus? Vielleicht haben ja die Forumsuser Interesse, sich die Kosten aufzuteilen? :D

Ich seh schon die Schlagzeile: eishockeyforum.com-Arena nun doch beim Minimundus ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • noste84
    EBEL
    • 10. November 2011 um 22:04
    • #1.256

wir könnten ja alle ein wenig sponsoren. vieleicht wirds ja dann was. dann bei bekannte und verwande einsammeln. dann hama bald a super halle für 10000 zuseher. ;)

• blueboys
    Gast
    • 10. November 2011 um 22:09
    • #1.257
    Zitat von Tine

Dan wär der Tante Tine Tempel wohl schon Realität :thumbup:
    @hockeyforum.com Arena: Dafür sind eindeutig zu wenig Vollprofis in here vertreten ;)

• Romana
    Hobbyliga
    • 10. November 2011 um 22:51
    • #1.258

Wenn das bei unseren Vereinen die Runde macht, dass die Fans die Halle finanzieren, könnt das aber schon sehr teuer werden, weil dann wollen das ja Alle :D

Wie kommt man eigentlich auf Kosten für eine Multifuktionsarena von 45 Millionen? Ich hätte eher so an die 60 Mio. angenommen.

• Beliveau
    Nationalliga
    • 11. November 2011 um 00:08
    • #1.259

Aus der Distanz klingt das alles sehr verdächtig nach Schaumschlägerei.

a) nicht einmal der Anschein von seriöse Kalkulation
    b) tumbes Wiederholen populärer Positionen, ohne
    c) ein wirklich tragfähiges Konzept im Hintergrund zu haben, das
    d) Investitionen des Bundes in Zeiten des Sparens realistisch machen würde (Landesinvestiotionen sind unter Verhältnissen von Berlusconi-Nord derweil noch einigermaßen kalkulierbar).

Das führt uns zu

e) zwanghaftem Melken der goldenen Gans: Jedem Menschen mit Anstand und Würde (etwas, was wir HH hier einmal unterstellen wollen) sollte schon die Anbiederung mittels des Arbeitstitels "Heidi-Horten-Arena" Grund genug sein, um schleunigst die Segel zu streichen. Auf Dauer ist kein Mensch so dumm, dass er diesen primitiven Jahrmarkt-Schmäh nicht kapiert.
    Bei uns in der Steiermark ist es in einem anderen Sport auch ein Zeitl so zugegangen, aber im Endeffekt hatte old Bob Marley Recht: "You can fool some people sometimes, but you can't fool all the people all the time."
    Der logischste Weg für den KAC wäre für mich jener, den Union Berlin im Fußball gerade beschreitet (bezüglich Fan-Identifikation durchaus vergleichbar): Die Ausgabe von Fan-Aktien, um wenixtens einen Teil des Um-/Neubaus zu finanzieren. Aber dazu wird es in Kenntnis der Akteure wohl nie kommen: Zivilcourage und Eigeninitiative waren in Kärnten und besonders beim KAC noch nie besonders gut ausgeprägt.
    Falls das ein Trost ist: Die Welt wird sich trotz des Kärntner Gemurkses weiterdrehen. Dennoch ist für mich traurig zu sehen, wie sich eine Legende des österreichischen Hockey hier gerade sehenden Auges über die Klippe kippt, ohne dass es die Protagonisten überhaupt kapieren (Schlimmer als der Dilettantismus bezüglich Halle ist für mich ja die Personalpolitik der letzten paar Jahre beim KAC, aber das wäre hier vollends OT).

Greets from MTL.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 11. November 2011 um 08:28
    • #1.260
    Zitat von MacStasy

schon die Schlagzeile: eishockeyforum.com-Arena nun doch beim Minimundus

wohl eher im Minimundus!

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 11. November 2011 um 08:42
    • #1.261
    Zitat von Romana

Wie kommt man eigentlich auf Kosten für eine Multifuktionsarena von 45 Millionen? Ich hätte eher so an die 60 Mio. angenommen.

Könnte man meinen - ist aber falsch. Für das Minimundus-Projekt haben wir damals eine recht genaue Kostenschätzung erstellt, die eigentlich auf etwa 42 Mille kam (mit öffenbarem Dach etwas mehr). Ich war doch etwas überrascht, als ich die Halle entworfen habe, bin ich auch von mehr ausgegangen, aber Architekten und Finanzen, das ist wie Kobra und Mungo.
    Anyway: wer immer die Halle auf der Messe baut - ich hoffe, die legen sich ordentlich ins Zeug und prüfen das Ganze noch mal auf Herz und Nieren. Den Messe-Standort haben wir damals auch geprüft, und der ist sehr heikel und wirft einen ganzen Batzen ziemlicher Probleme auf. Trotzdem: viel Glück, hoffentlich geht es diesmal durch :)

• Romana
    Hobbyliga
    • 11. November 2011 um 10:29
    • #1.262

KAC-Lennon
    Danke für deine Aufklärung. Ich habs mit dem Königspalast von Krefeld verglichen und der kam laut Voranschlag auf 55 Mio. Und das ist ja auch schon ein paar Jahre her. Aber gut, jede Multifunktionsarena ist ja nicht gleich ausgestattet.

Ich hoffe, wer immer die Halle baut, hat Ahnung davon und man denkt sich nicht in ein paar Jahren, was für eine Fehlinvestition!
    Wenn ich bedenke, was sich der Architekt und die die das genehmigt haben, damals bei der alten ASH gedacht haben, kommt mir heut noch das Grauen. Und man sieht ja wozu es geführt hat, ein Umbau, der von den Kosten einen Neubau gleich gekommen ist, hat sich aufgedrengt.

Aber gut, hoffen wir, dass der Hallenbau wirklich umgesetzt wird und die Klagenfurter und deren Gäste sich an der neuen Halle erfreuen können. Und für uns Mädels viele WCs eingeplant werden :D

MacReady
    Johnny Hockey
    • 11. November 2011 um 14:12
    • Offizieller Beitrag
    • #1.263
    Zitat von Romana

Und für uns Mädels viele WCs eingeplant werden :D

Bei den Verantwortlichen in Kärnten können wir froh sein, wenn sie überhaupt dran denken, WCs einzubauen :D

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 11. November 2011 um 14:26
    • Offizieller Beitrag
    • #1.264
    Zitat von MacStasy

Bei den Verantwortlichen in Kärnten können wir froh sein, wenn sie überhaupt dran denken, WCs einzubauen :D

soviel scheiss wie die bauen sollte das der erste Gedanke sein eigentlich :D

MacReady
    Johnny Hockey
    • 11. November 2011 um 14:38
    • Offizieller Beitrag
    • #1.265
    Zitat von WiPe

soviel scheiss wie die bauen sollte das der erste Gedanke sein eigentlich :D

Auch wieder wahr :D

Das Problem ist nur, dass sie selbst nicht merken, welchen Scheiß sie bauen ;)

• NHL99
    EBEL
    • 11. November 2011 um 16:20
    • #1.266

bravo,endlich habts eure halle!!
    wurde auch zeit weil in so einer wirklich "halle??" zu spielen ist eines KAC nicht würdig.
    muss aus salzburger sagen ihr braucht es eh nötiger als wir.
    mal abwarten was RB dazu sagt...aber wir sind es ja gewohnt zu warten.. siehe fussball 10 JAHRE !!! hat es gedauert!!!
    die politiker sind sowas von dumm ja richtig dumm die bringen nicht einmal ein freibad zusammen.
    "hoffendlich" sagt RB ade zu hockey (was ich nicht hoffe) und geht über die grenze nach freilassing oder rosenheim (wo ja auch eine co operation mit youngstern besteht...) und zeigt ihnen den stinkefinger!!
    diese planzerei was ein sogenannter "stadt rad namens PADUTSCH" sich raussnimmt gleicht einer sauerei-nur schikanen und geschwafel.

endlich kann ich dann wieder nach klafu in den gästesektor ohne bierdusche-das ist auch der u.a. grund warum wir nicht mehr so gerne kommen.weil wir eingepfercht werden wie na,ja wisst schon..

lg nhl99

• Tine
    Hockeyästhet
    • 11. November 2011 um 20:53
    • #1.267
    Zitat von NHL99

bravo,endlich habts eure halle!!

Wir haben genau gar nix! Ein paar Politiker, die sich offenbar "einig sind", dass eine Halle her gehört, das haben wir. Aber angesichts der leeren Stadtkassen der Stadt Klagenfurt (wo ich selbst als hardcore hockey Fan wesentlich wichtigere Dinge sehe, die subventioniert werden müssten), ein Land Kärnten, das finaziell aus dem letzten Loch pfeift und eine Frau Horten, die mit den verantwortlichen Politikern nichts am Hut haben will.
    Ich verstehe die Aufbruchsstimmung nicht ganz, da bezüglich Finanzierung genau null beschlossen wurde.

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 11. November 2011 um 20:59
    • #1.268
    Zitat von KAC-Lennon

Könnte man meinen - ist aber falsch. Für das Minimundus-Projekt haben wir damals eine recht genaue Kostenschätzung erstellt, die eigentlich auf etwa 42 Mille kam (mit öffenbarem Dach etwas mehr). Ich war doch etwas überrascht, als ich die Halle entworfen habe, bin ich auch von mehr ausgegangen, aber Architekten und Finanzen, das ist wie Kobra und Mungo.
    Anyway: wer immer die Halle auf der Messe baut - ich hoffe, die legen sich ordentlich ins Zeug und prüfen das Ganze noch mal auf Herz und Nieren. Den Messe-Standort haben wir damals auch geprüft, und der ist sehr heikel und wirft einen ganzen Batzen ziemlicher Probleme auf. Trotzdem: viel Glück, hoffentlich geht es diesmal durch :)

ie du weißt lennon explodieren die kosten für so ein groß projekt immer gewaltig.

• TVKC
    Troll-Profil
    • 11. November 2011 um 22:31
    • Offizieller Beitrag
    • #1.269

Jup, Wien soll auch mehr gekostet haben - nix genaues weiß man noch nicht. :)

Ich tät euch eine neue Halle so vergönnen, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Heidi solls finanzieren und gut is.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 11. November 2011 um 23:00
    • Offizieller Beitrag
    • #1.270
    Zitat von TVKC

Ich tät euch eine neue Halle so vergönnen, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Heidi solls finanzieren und gut is.

Das hätt sie vermutlich auch getan, wenns nicht wieder mal wer verbockt hätt? Richtig!!!! :D

• cm89
    Pennsylvania's Finest
    • 11. November 2011 um 23:20
    • #1.271
    Zitat von TVKC

Jup, Wien soll auch mehr gekostet haben - nix genaues weiß man noch nicht. :)

Soll schlussendlich 45 Mille gekostet habe. Aber das stand in einer unserer hochwertigen Gratiszeitungen...

Einmal editiert, zuletzt von cm89 (11. November 2011 um 23:26)

• Potze
    Moderator
    • 12. Dezember 2011 um 18:41
    • #1.272

Gaaaaaaaanz schlechte Nachrichten für die neue Halle:

Beim letzten Besuch der Eishalle habe ich festgestellt dass sie dass vorhandene Geld in umfangreiche Renovierungsarbeiten gesteckt haben.
    Schaut wirklich toll aus die neue Halle, dafür sind jetzt halt die Kassen leer, aber dass was es wert.

Es gibt neue Seifen und Handtuchspender in den Kabinen

Grats nach Klagenfurt

• coach
    YNWA
    • 12. Dezember 2011 um 20:40
    • #1.273
    Zitat von Potze

Gaaaaaaaanz schlechte Nachrichten für die neue Halle:

Beim letzten Besuch der Eishalle habe ich festgestellt dass sie dass vorhandene Geld in umfangreiche Renovierungsarbeiten gesteckt haben.
    Schaut wirklich toll aus die neue Halle, dafür sind jetzt halt die Kassen leer, aber dass was es wert.

Es gibt neue Seifen und Handtuchspender in den Kabinen

Grats nach Klagenfurt

und was hast dir beim schreiben gedacht, das sich jetzt alle krümmen vor lachen ??

btw. die meisten kabinen in villach brauchen das gar nicht, sie haben nämlich nichtmal duschen, so schauts aus.

weisst eh wie das ist mit den steinen und dem glashaus ...

2 Mal editiert, zuletzt von coach (12. Dezember 2011 um 20:56)

• Potze
    Moderator
    • 12. Dezember 2011 um 21:21
    • #1.274

coach: nur weil du keine gefunden hast, heißt dass nicht dass es keine gibt ;)

schmerzt es echt so sehr dass ihr nun doch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag in der alten Halle seits?

• elmatze
    NHL
    • 12. Dezember 2011 um 21:23
    • #1.275
    Zitat von coach

und was hast dir beim schreiben gedacht, das sich jetzt alle krümmen vor lachen ??

schmunzeln musste ich schon...

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™