1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • KAC29
    EBEL
    • 15. August 2009 um 19:20
    Zitat von Lampy

wenns wirklich eine neue halle gibt, bitte auch gleich neue hallensprecher engagieren. :P

Erich is zwar nicht der beste Hallensprecher. Was er aber im Hintergrung an Arbeit für den KAC leistet ist mehr als positiv. Außerdem leistet er gute Arbeit für die Klagenfurter Fanklubs.
    Erich ist mittlerweile ein sehr wichtiger Bestandteil der KAC Familie geworden. Danke Erich für deine Top-Arbeit.

Lg KAC29!

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 15. August 2009 um 19:35

@ DrHouse
    Naja, das steht auf einem anderen Blatt. Aber ich hab von dem Hickhack ums Tierheim auch gehört, und die Forderung danach zieht sich ja nun eigentlich schon lange hin. Daher war ich ziemlich überrascht, als ich im Frühjahr (das Ganze begann so ungefähr im Mai) bei der Ausschreibung eingespannt wurde. Ich hab keine Ahnung, wie es derzeit mit dem Projekt aussieht (das Projekt selber wird von anderen Büros betreut). Mal schauen.

Zur Halle: das Problem dabei ist, dass durch die Finanzkrise derzeit der Boden gut ist, um "halbe Lösungen" durchzupauken. Das Projekt, das Dörfler vor ein paar Tagen in der Krone in die Kameras gehalten hat, ist genau so eines. 6.500 Plätze, also eigentlich weder Fisch noch Fleisch und für WM-Spiele oder größere Dinge nicht zu gebrauchen. Das heißt, wenn man so was baut, wäre es zwar billiger als eine ordentliche Halle, aber im Lauf der folgenden Jahre kommt dann sicher eines: Österreich wird sich noch mal für eine WM oder sowas bewerben, und dann wird man noch mal dutzende Mille reinstecken, um die "halbe Lösung" zu einer Dreiviertel-Lösung auszubauen. So richtig Stadion-mäßig. :rolleyes: Und dann werden die Dumpfbacken in der Regierung mal wieder in den leeren Säckel schauen und irgendein Adam Riese wird draufkommen, dass die Baukosten samt Umbau wesentlich teurer waren, als wenn man es gleich ordentlich gemacht hätte.

Aber so läuft es nunmal in Österreich. Deshalb tritt alles auf der Stelle und es hat trotzdem keiner Geld.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie es derzeit um die Möglichkeiten einer neuen Halle ausschaut. Aber wenn sich was tut - völlig wurscht, wer es im Endeffekt macht und ob es unser Originalentwurf oder ein anderes Projekt wird - dann soll es ordentlich gemacht werden. Das ist halt meine Meinung.

• RexKramer
    NHL
    • 15. August 2009 um 20:50

Ich denke die IIHF setzt für die A WM eine Spielstätte mit min.10k Kapazität vorraus....das hat nicht mal die Wr. Stadthalle (von der man nach dem 2005 Fisako ohnehin die Finger lassen wird) und deshalb wird's in Ö in den nächsten 15-20 oder noch länger keine A-WM mehr geben, egal ob die Wörthersee Halle mit 8k gebaut wird oder nicht, denn die würde gerade mal als 2. Halle für die WM reichen. Es fehlt in erster Linie in Ö eine Großhalle als Ersatz der Stadthalle und die wird mMn nur in Wien gebaut werden können, aber da sagt der Bürgermeister dass in den nächsten Jahren zuwenig Tagungnen und Kongresse sein werden, als das sich so ein 3-4 Jahrzehnte Nutzungsdauer Bauwerk lohnt - und denkt im selben Atemzug über eine 120er Schanze im Wienerwald nach.
    Ich wette zB, dass Ungarn vor Ö eine A WM austragen wird...

• Weinbeisser
    NHL
    • 16. August 2009 um 09:29
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von KAC-Lennon

6.500 Plätze, also eigentlich weder Fisch noch Fleisch und für WM-Spiele oder größere Dinge nicht zu gebrauchen.

Vor allem soll das eine reine Sitzplatzhalle sein: Für mich das der Anfang vom langsamen Tod der KAC-Fankultur. Ohne Stehplätze kann ein fancluborganisierter Support nicht funktionieren.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • DaveSugarShand
    Nationalliga
    • 16. August 2009 um 10:01
    Zitat von Weinbeisser

Vor allem soll das eine reine Sitzplatzhalle sein: Für mich das der Anfang vom langsamen Tod der KAC-Fankultur. Ohne Stehplätze kann ein fancluborganisierter Support nicht funktionieren.

Sehe ich auch so; zwar muss man ja auf einem Sitzerplatz nicht sitzen, sondern kann dort auch stehen (siehe B-WM Tallinn 2006, aber das waren halt auch nur 5+10 Spiele ...); aber wenn ein Sitz vorhanden ist, dann wird er früher oder später (Grunddurchgang mit über 20 Heimspielen ...) auch vom größten Hardcore-Fan zum Sitzen benutzt - und zwar vermutlich genau dann, wenn das Team schlecht spielt oder hinten liegt und der Fan eigentlich klatschen oder sonstigen Support leisten müsste.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. August 2009 um 10:58
    • Offizieller Beitrag

hab vor kurzem einen bericht gesehen über die "psychologie" hinter stadienneubauten.

da gings zwar prinzipiell um Hufballstadien aber ich denke mal das sich dies auch auf Eishockey umlegen lässt.

dabei ging es eben um umrüstung bzw bei neubauten darum das auf sitzplätze komplett verzichtet werden soll, weil es einfach sicherer ist.

"geordnete" Sitzplätze führen weniger zu Massenpanik da einfach die Anzahl der Leute überschaubarer ist als vollgestopfte Steherränge.
    Und wenn keine steher mehr da sind kommt es auch zu wesentlich weniger ausschreitungen als auf Sitzplatzrängen.

Und der Internationale Standard zw den Bauvorschriften wird sich auch der KAC nicht widersetzen könne, und bei Neubauten wird sicher auch die Polizei etc ein Wörtchen mitzureden haben.

Allein die Videoüberwachungen in den Fussballstadion und der daran angeschlossene "Regieraum" spricht ja Bände.

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 16. August 2009 um 12:23

Man darf aber dabei nicht vergessen, dass da schon ein Unterschied ist, ob da 50.000 Leute in einem Hufball-Stadion sind oder 8.000 in einer Eishalle. Du kannst rein rechnerisch eine Sporthalle dieser Größe so konstruieren, dass sie sich innerhalb von fünf Minuten komplett evakuieren läßt. Dafür gibt es spezielle Studien und Berechnungsmethoden, die auf empirischen Tests beruhen, und anhand derer sich Fluchtwege gezielt planen lassen, indem man sich den natürlichen Fluchtinstinkt der Menschen zunutze macht. Mittlerweile existieren auch Computerprogramme, mit denen sich das Verhalten einer in Panik befindlichen Masse simulieren läßt (sowas wurde z. B. bei der Untersuchung des Untergangs der "Wilhelm Gustloff" verwendet). Das Problem, das sich dabei stellt ist Folgendes:

In einer modernen Eishalle liegen nie mehr als maximal zwanzig oder fünfundzwanzig Sitze zwischen zwei Stiegenreihen, und es sind im Schnitt auch höchstens zehn bis zwölf Reihen hintereinander. Die Breite der Stiegenreihen und Durchgänge wird dann so gewählt, dass genau so viele Menschen durchschnittlich durchkommen, wie auch aus den Sitzreihen herauskommen. In einer Halle geht das, weil die Sektoren im Schnitt kleiner sind und damit auch das Einzugsgebiet eines Fluchtwegs geringer ist. Berechnet man mit derselben Methode die Fluchtwege in einem Stadion (wo die Tribünen schon viel mehr Reihen haben, meistens weit über 20), dann müßte man wesentlich breitere Durchgänge schaffen. Und die gibt es vor allem in älteren Stadien kaum.

Es kommt noch ein weiterer Faktor dazu: von der vordersten Reihe eines Stadions ist der Weg nach draußen naturgemäß viel weiter als in einer Halle. Und da Fluchtwege immer basierend auf der ungünstigsten Position des Flüchtenden geplant werden müssen, sieht man schnell, wieso in einem Stadion die Ausgangslage viel ungünstiger ist. Deshalb lassen sich ein Stadion und eine Halle nur bedingt vergleichen. Ich glaube nicht, dass es so schnell zu einem Verbot von Stehplätzen in Eishallen kommen wird (branchenintern hört man von gar nichts).

Weinbeisser:
    Das hab ich ja noch vergessen: da der IIHF NUR für internationale Wettbewerbe eine reine Sitzplatzhalle vorschreibt (und diese Vorschriften eigentlich auch nur bei der A-WM wirklich Ernst genommen werden), ist das Ganze noch abstruser, wenn die Halle gar nicht die nötigen Kapazitäten hat. Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass da im Vorfeld der Planung einfach nicht konsequent recherchiert oder nachgedacht wurde. Aber Schnellschuss-Aktionen führen ja selten zu einem guten Ergebnis.

• Weinbeisser
    NHL
    • 16. August 2009 um 18:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von WiPe

dabei ging es eben um umrüstung bzw bei neubauten darum das auf sitzplätze komplett verzichtet werden soll, weil es einfach sicherer ist.

Wohl eher umgekehrt gemeint - oder?

Aber auch im Fußball gibt es Bestrebungen zumindest während der Meisterschaft einen Stehplatzanteil zur Verfügung zu stellen. Auf Schalke habe ich da ein tolles wenngleich auch wahrscheinlich teures System gesehen: Da wird die gesamte Nord-Stehplatztribüne mit großen Kränen abgebaut und durch eine Sitzplatztribüne ersetzt, wenn Europacup oder eine sonstige Veranstaltung ist.

In Innsbruck in Tivoli werden die Sitze mit Imbusschlüsseln angeschraubt, sodass man sie bei Meisterschaftsspielen nicht herunterklappen kann. Die Fans beurteilen dieses System bestenfalls als halbideal, weil man durch die vielen Stangen viel zu locke und zu weit auseinander steht. Am miesesten ist es aber sich in der Allianz Arena, wo die Fans zwischen den normalen Sitzen stehen müssen (selbst schon genossen). Dementsprechend viele Reklamationen gab es auch schon beim Vorstand.

• eisbaerli
    Gast
    • 16. August 2009 um 18:39
    Zitat von Weinbeisser

Dementsprechend viele Reklamationen gab es auch schon beim Vorstand.

die auch schon gefruchtet haben

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. August 2009 um 18:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Weinbeisser

Zitat von »WiPe« dabei ging es eben um umrüstung bzw bei neubauten darum das auf sitzplätze komplett verzichtet werden soll, weil es einfach sicherer ist.

Wohl eher umgekehrt gemeint - oder?

ja sorry hast recht

• Senior-Crack
    NHL
    • 19. August 2009 um 06:34

Aus 'Kleine Zeitung' vom 19.8.09:
    Kommt ein Sportkomplex mit Hallenbad und Eishalle?

• Stylaz
    GOON
    • 19. August 2009 um 08:30

Wir brauchen mehr Zuschauer, um weiter Spitzeneishockey in Klagenfurt finanzieren zu können."

wie schaffen es die anderen klubs dann mit weniger zuseher?

• maverick
    NHL
    • 19. August 2009 um 08:49
    Zitat von Stylaz

Wir brauchen mehr Zuschauer, um weiter Spitzeneishockey in Klagenfurt finanzieren zu können."

und ohne heidi! :whistling:

• Lampy
    EBEL
    • 19. August 2009 um 09:05
    Zitat von Stylaz

schätzungsweise mit höheren preisen?!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 19. August 2009 um 09:07
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lampy

schätzungsweise mit höheren preisen?!

höhere Kartenpreise als beim kac hab ich aber bisher noch in keiner halle gsesehen :whistling:

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 19. August 2009 um 09:17
    Zitat von WiPe

höhere Kartenpreise als beim kac hab ich aber bisher noch in keiner halle gsesehen :whistling:

wohl noch nie z.b in Villach gewesen...

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 19. August 2009 um 09:23
    Zitat von WiPe

Stehplatz Erwachsene:

RBS: € 11,50 ,- (Vorverkauf)
    KAC: € 12,00 ,-
    G99: € 13,00 ,-
    EHL: € 13,00 ,-
    VIC: € 14,00 ,-
    VSV: € 15,00 ,-

Mathegenie bist du also auch noch, was? ... [kaffee]

• Theo
    Nationalliga
    • 19. August 2009 um 09:25

Der KAC zieht auf Teufel komm raus mit Salzburg mit und das geht nur dank eines super Zuschauerschnitts zu sehr hohen Eintrittspreisen und Heidi Horten. Eine Seuchensaison sollte sich der KAC nicht leisten.

• Dopamin
    Blaues Bluat
    • 19. August 2009 um 09:29
    Zitat von KAC-Lennon

Stehplatz Erwachsene:

Mathegenie bist du also auch noch, was? ... [kaffee]

WOW mir ist es erlich gesagt auch noch nicht so aufgefallen dass Villach teurer ist als der KAC

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 19. August 2009 um 09:30
    • Offizieller Beitrag

am teueresten sind die Karten in den Öster. stadien beim KAC + VSV!!

hab grad alle Homepages durchgeschaut

edit: es gibt auch noch andere karten als Steher oder? und da sind kac und VSV vorne (sitzplätze abendkassa)

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 19. August 2009 um 09:36
    Zitat von WiPe

edit: es gibt auch noch andere karten als ermässigte Stundetenkarten und da sind kac und VSV vorne (sitzplätze abendkassa)

von was bitte sprichst du ??? die preise die KACLennon gepostet hat sind normale erwachsenen steher an der Abendkasse !!!

Also sind die Tickets beim KAC wohl am billigsten !

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 19. August 2009 um 09:36
    Zitat von WiPe

edit: es gibt auch noch andere karten als Steher oder? und da sind kac und VSV vorne (sitzplätze abendkassa)

In Wahrheit kann man eh nur die Abo-Preise vergleichen, da der KAC lt. momentanem Stand noch genau 7 Sitzplätze pro Partie im freien Verkauf hat - der Rest sind Abos.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 19. August 2009 um 09:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von KAC-Lennon

Stehplatz Erwachsene:

Mathegenie bist du also auch noch, was? ...

schon mal versucht als "neutraler" (wie zb bei einem spiel kac gegen 99ers) eine Stahplatzkarte zu bekommen?
    da bleiben dir nur die (teuren) sitzplatzkarten und die sind definitiv beim kac und vsv am teuersten

aber da ist sie wieder die nette diskussion das der "echte" fan NIEEEE sitzplatzkarten kaufen würde :evil:

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 19. August 2009 um 09:42
    Zitat von WiPe

schon mal versucht als "neutraler" (wie zb bei einem spiel kac gegen 99ers) eine Stahplatzkarte zu bekommen?
    da bleiben dir nur die (teuren) sitzplatzkarten und die sind definitiv beim kac und vsv am teuersten

Du hast tatsächlich Sitzplatzkarten ergattert? Vorige Saison gab es mWn 23 Sitzplatzkarten und ca. 1.200 Stehplatzkarten pro Heimpartie im freien Verkauf. Die restlichen 4.000 Plätze waren Abos. Und du meinst wirklich es wäre einfacher eine dieser 23 Sitzplatzkarten als eine der 1000 Stehplatzkarten zu kaufen?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 19. August 2009 um 09:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von KönigAllerClubs

Du hast tatsächlich Sitzplatzkarten ergattert? Vorige Saison gab es mWn 23 Sitzplatzkarten und ca. 1.200 Stehplatzkarten pro Heimpartie im freien Verkauf. Die restlichen 4.000 Plätze waren Abos. Und du meinst wirklich es wäre einfacher eine dieser 23 Sitzplatzkarten als eine der 1000 Stehplatzkarten zu kaufen?

ist schon 2 jahre her glaub ich aber ich hab eine bekommen - hinterm Tor auf der steilen Tribüne

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™