1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • KönigAllerClubs
    KHL
    • 17. April 2009 um 10:23

Gewisse Admins und Mods werden bei jedem Dreck sofort aktiv, aber wenn dieses Thema seit 09.04.2009, 22:36 vollgemüllt wird mit OT-Beiträgen kümmert es ebendiese offensichtlich nicht. DANKE!

So bleibt mir wohl nichts anderes übrig als direkt an Euch zu appellieren: Back to topic, please.

• Weinbeisser
    NHL
    • 17. April 2009 um 21:13
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Henke

besonders klasse finde ich folgendes projekt (von wipe oben angerissen), welches mal wenig bis nix mit sport zu tun hat:

http://www.wingsforlife.com/

Wingsforlife ist aber kein exklusives Red-Bull-Projekt. Red Bull gehört - lobenswerter Weiser - zu vielen Geldgebern in diesem tollen Projekt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • VSV_LUKI
    NHL
    • 17. April 2009 um 21:40
    Zitat von Weinbeisser

Wingsforlife ist aber kein exklusives Red-Bull-Projekt. Red Bull gehört - lobenswerter Weiser - zu vielen Geldgebern in diesem tollen Projekt.

Der initiator ist doch David Coulthard wenn ich mich nicht irre!

• Weasel
    EBEL
    • 18. April 2009 um 13:23

na bitte,
    ich hab mich eh schon gefragt, obs noch mehr off topic geht...

aber danke... ihr habt es mir alle bewiesen! Es geht!

• Защитник
    EBEL
    • 18. April 2009 um 18:58

heute nachmittag beim rasenmähen, hab ich mich an der blütenberacht meines kirschbaumes erfreut.

• elmatze
    NHL
    • 18. April 2009 um 19:00
    Zitat von kenner

heute nachmittag beim rasenmähen, hab ich mich an der blütenberacht meines kirschbaumes erfreut.

hahaha, jetzt woll ma aber ein Foto sehn :thumbup:

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 18. April 2009 um 19:03

Zitat von kenner

kann ich gut nachvollziehen. wäre dir ewig dankbar über eine pn, wenn die kirschen reif sind.

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 18. April 2009 um 19:22
    Zitat von kenner

Rasenmähen am Samstag nachmittag? Bei uns im Ort bekäm ich drei Funkstreifen + Sondereinsatzkommando auf den Hals gehetzt bevor der Mäher nur betankt wäre...

• Защитник
    EBEL
    • 18. April 2009 um 19:44

@homo
    bring ihn nicht ganz aufs bild, da er zu nahe am haus steht.

@vinci
    mach ich gerne, mir geht die kerschklauberei sowieso auf die nerven. kannst sogar meine leiter benützen ;)

@quasi
    sicher wird bei uns am samstag gemäht. wärend der woche mussen die meisten leute in unserem ort leider arbeiten. und was die funker sagen ist mir egal ich hab die erlaubnis vom dorfpfarrer, denn das ist im heiligen land noch was wert.

• nicole21
    EBEL
    • 18. April 2009 um 23:17
    Zitat von Weasel

na bitte,
    ich hab mich eh schon gefragt, obs noch mehr off topic geht...

aber danke... ihr habt es mir alle bewiesen! Es geht!

naja, du hast mehr als recht! ist real schon im -off topic berreich-. Kirschbäume, Rasenmäher, FRÜHLINGSGEFÜHLE....???

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

gehts hier auch noch um die EISHALLE? :?: :P

• open ice
    Bandenskater
    • 19. April 2009 um 02:52
    Zitat von VSV_LUKI

Der initiator ist doch David Coulthard wenn ich mich nicht irre!

nicht coulthard, heinz kinigadner

• elmatze
    NHL
    • 19. April 2009 um 08:37

Wunderschön 8o

• smokin_ace
    Rude Boys 1909
    • 19. April 2009 um 13:23

gibts hier noch so etwas wie admins/moderatoren oder seid ihr alle auf urlaub ?

ist ja recht amüsant die zwanghaften OT themen der "reifen" mitglieder hier zu lesen,
    aber auf dauer nervt das dann doch.

aber der meistertitel tröstet ja ungemein :D

also BTT bitte.

• DaveSugarShand
    Nationalliga
    • 21. April 2009 um 09:27

Auf ORF ON gibt es (wieder einmal ... ;( ) einen Bericht zu den Kosten des Rückbaus des Fußballstadions
    ORF ON: Rückbau des Fußballstadions
    Nicht 10 Mio EUR, sondern 15 Mio EUR ... und samt Sportpark 25 Mio EUR. Spüren sich die Verantwortlichen eigentlich noch? Also ich sehe schwarz für die Finanzierung des Eishockeypalastes. :(

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 21. April 2009 um 10:39
    Zitat von DaveSugarShand

... Also ich sehe schwarz für die Finanzierung des Eishockeypalastes. :(

äh, ist die finanzierung noch nicht fix?

• Thomas D
    EBEL
    • 21. April 2009 um 13:27
    Zitat von DaveSugarShand

ORF ON: Rückbau des Fußballstadions
    Nicht 10 Mio EUR, sondern 15 Mio EUR ... und samt Sportpark 25 Mio EUR.

Laut Vertrag wird der Rückbau ja komplett vom Bund finanziert (war eine der Grundbedingungen der Länder). Man könnte ja von der Landesregierung so verhandeln, dass sie das Hypo-Teil freiwilllig so lassen wie es ist und dafür der Bund etwas beim Eishockeypalast dazu legt :thumbup: ...

• HAWK
    Gast
    • 22. April 2009 um 13:04
    Zitat von Thomas D

Laut Vertrag wird der Rückbau ja komplett vom Bund finanziert (war eine der Grundbedingungen der Länder). Man könnte ja von der Landesregierung so verhandeln, dass sie das Hypo-Teil freiwilllig so lassen wie es ist und dafür der Bund etwas beim Eishockeypalast dazu legt :thumbup: ...

Man könnte meinen, dass das ohne Hypo Group Stadionrückbau eine Milchmädchenrechnung ist und die dafür eingesparten Millionen schon zur Finanzierung der Wörther See Eishalle hergenommen werden können. So ist es aber leider nicht, denn zwei der großen Drei in Österreich (und zwar die Zwei, die den GU Auftrag erhielten ;) ) fetten ihre Nachkalkulation mit dem noch bestehenden Stahlteil des Oberranges auf. Entweder er wird um eine Mörderkohle verkauft oder die von Gunzer angesprochenen Mietkosten bzw. der Valorisierung machen das ganze noch teurer.

Interessanter Bericht in der heutigen Kleine Online Ausgabe. Frau Adelheid Horten-Stiftung sponsert ein Drittel (3 Mio. €) zur Finanzierung des Tierheimes Klagenfurt (9 Millionen Errichtungskosten Gesamt). Da werden sich doch wohl auch ein paar Mille für die Wörther See Eishalle ausgehen.

Finanzierungsmodell "Variante Tierheim Klagenfurt":

15 Millionen Eigenmittel eingebracht durch die Frau Adelheid Horten-Stiftung.
    15 Millionen Kredit bei der Hypo Alpe Adria Bank behaftet und getilgt (30 Jahre Nutzungs- Tilgungszeitraum) durch die Stadt Klagenfurt (ca € 500.000,00 Tilgung pro Jahr plus Betriebskosten für die Halle - neuer KAC Hauptsponsor lässt grüßen)
    Die Zinsen für die 15 Mille (aus Sicht der Zinskonditionen 2008 ca. € 760.000 pro Jahr) zahlt wie beim Tierheim das großzügige Land Kärnten.
    15 Millionen Direktzuschuss von der Republik Österreich aufgrund des BNZ´s.

Macht zusammen 45 Mille. Also sogar noch 5 Mille Reserve für den gleichen Baukostenüberschreitungssch.... wie bei der Hypo Group Arena.

Jetzt wird mir immer klarer warum Herr BZÖ Landesrat Uwe Scheuch die armen Viecherln im Tierheim Klafu einschläfern lassen wollte. [kaffee] Andererseits haben einige Gruppierungen hier in Kärnten bereits beste Referenzen bei der Unterbringung von entlaufenen, umherstreunenden und Unruhe stiftenden Individuen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 22. April 2009 um 13:22
    • Offizieller Beitrag

der Vergleich der Eishalle mit einem Tierheim ist erste Sahne wenn man bedenkt wies da oft zugeht (fliegende Becher, Fische, Sauschädel etc ) :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Beri
    KHL
    • 22. April 2009 um 13:32
    Zitat von HAWK

...
    Interessanter Bericht in der heutigen Kleine Online Ausgabe. Frau Adelheid Horten-Stiftung sponsert ein Drittel (3 Mio. €) zur Finanzierung des Tierheimes Klagenfurt (9 Millionen Errichtungskosten Gesamt). Da werden sich doch wohl auch ein paar Mille für die Wörther See Eishalle ausgehen.
    ...

Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde Frau Horten in einem Interview der Kleinen Zeitung damals ja darauf angesprochen. Und ich meine, dass da eine Aussage war, dass sie nicht abgeneigt ist, aber dass sie im "Gegenzug" auf die Finanzierung von der öffentlichen Hand für das Tierheim erwartet, die damals noch nicht fix war.

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 22. April 2009 um 14:55

Walter Grill zur "neuen Eishalle" in Klagenfurt

Ein PUNCH von Walter Grill in der Kärntner Tageszeitung, den wir ihnen nicht vorenthalten wollen: Der Watzmann ruft - und auch der Karli Nedwed ...

Der Watzmann ruft ... bald wieder von der Bühne am Wörthersee. Und ein paar Hundert Meter vom Metnitzstrand hört man nicht die Rufe des Königs Watz, sondern die eines anderen Mannes. Eishockey-Guru Karl Nedwed ist es, der ein lautes "Spatenstich!" erschallen lässt.
    * Auffi, auffi auf´n Berg muaß der Bua. Eini in die Wies´n will der Karli. Hollaröhdulliöhhh ...

Watzmann ... der ewige Kampf des Menschen mit dem Berg. Und bei uns soll´s das Kreuzbergl sein, der ewige Kampf der Sportler mit der Politik. Arm sind dort Vater, der Bua, Gailtalerin und die Knechte, arm hier Karl Nedwed und seine "Freunde des KAC". Ihre neue Wörthersee-Eishalle, geplant vis-a-vis Minimundus, scheint, wie´s leider immer mehr aussieht, nur ein von allen Coleurs verteiltes Wahlzuckerl gewesen zu sein, längst weggelutscht seit 1. März.

Nicht nur ein Eis-Dome sollte es sein, repräsentativ für Klagenfurt, das sich Eishockey-Hochburg nennt. Und standesgemäß für den KAC, mit 29 Titeln Rekordmeister und sportliches Aushängeschild der Landeshauptstadt. Doch das Konzept ist nicht allein auf Rot-Weiß zugespitzt - wie dringend benötigt Klagenfurt eine multifunktionelle Arena.

Baujahr 1959 (LH Gerhard Dörfler, einer der Skeptiker des Projektes, hat damals in Deutsch-Griffen im Sandkasten gespielt - aber noch nicht mit der Motorsäge ...) ist die uralte Stadthalle, gschnetzelt, gschnitzelt, öfter geflickt als das Segel am Boot von Freund Willi Jordan. Ein ultraschiacher Betonbau - kalt, lieblos, mit dem Charme eines sowjetischen Betonbunkers in Nizhnij Novgorod.
    * A Donnern schickt er oft ins Tal, und dann schaudert´s alle aufamol. Wann er donnert, Gott behüt, der Berg, der kennt koa Einsehen nit ...

Wie haben sie sich alle im Lichte des Modells gesonnt, ihre Begeisterung kaum verbergend. Fasziniert war Bürgermeister Harald Scheucher, für seinen Nachfolger Christian Scheider war es zukunftsweisend, Vize Maria-Luise Mathiaschitz fand es gewaltig, Landesrat Josef Martinz forderte gleich dazu ein Bundesleistungszentrum, weil wir sind die Wurzeln dieses Sports, Regierungskollege Peter Kaiser wollte den Bahnhof Lend hin zur neuen Halle verlegen. Selbst in Wien gab Sportminister Darabos ein klares Bekenntnis zur neuen Arena ab.
    * Der Berg, der losst niemand aus, drum steigt´s nit auffi, bleibt´s liaba z´haus ...

KAC-Präsident Egbert Frimmel fordert, dass sich die Politik zu ihren plakativen Äußerungen vor der Wahl erklären muss. Karl Nedwed, Hellmuth Reichel und Carlo Safron (sie sollen die Hauptrolle in Ice Age III spielen ...) verzweifeln langsam, ebenso ihr Kampfgenosse Theo Kramer, der sich als Kärntens Omar Sharif schon so fühlt wie der Dr. Schiwago einst im bolschewistischen Hades.
    * Watzmann, Watzmann, Schicksalsberg, du bist so groß und i nua a Zwerg ...

Die alte Eishalle - wieder einmal - zu renovieren, auszubauen, wäre ein Pfusch, ein politisches Geschenk des Landes als Miteigentümer an die Messe. Für Eishockey-Präsident Dieter Kalt ist sie eine alte Dame, nicht mehr herzeigbar, während man in der neuen Wörthersee-Arena (8213 Sitzplätze, neun Sky-Lounges, Hall of Fame, VIP-Wintergarten) eine A-Weltmeisterschaft planen könnte. Die Alte kann man nur noch zu einem Museum machen, die Neue ist für die Zukunft, Kärntens Jugend.
    * Oh St. Hubertus, lass dein Jagdhorn tuten, wir schlagen uns mit den Ruten, bis wir dann verbluten ...

Versprechen, im Freudenrausch gemacht, verlieren zuhause ihre Gültigkeit, heißt es in einem Sprichwort. Aber eine Hoffnung gibt es, wie Freund Harry Liess, nicht nur ausgezeichneter "Held der Arbeit" und Transatlantik-Einhandsegler, sondern auch Naturheilkundler, sagt: "Der Frühling weckt die Lebensgeister. Durch die Lichtreize regt die Zirbeldrüse im Zwischenhirn die Ausschüttung von Serotonin an, das den Körper aktiviert, die Stimmung hebt." Also auch bei unseren hochverehrten Politikern. (Serotonin verstärkt übrigens, aber das interessiert den Harry nicht, auch den Sexualtrieb.)

Wie meinte der Schriftsteller Alois Brandstetter: "Kärnten hat keine Einwohner. In Kärnten gibt es nur Sänger, Maler, Slowenen und Eishockeyspieler."
    Also: Geh ma´s an! Bevor der Watzmann ruft.

http://www.eishockey.org/default.aspx?SIId=1&ARId=12439

• Haxo
    NHL
    • 22. April 2009 um 15:43

Ein Meisterwerk! :D

• tschöraner
    Hobbyliga
    • 29. April 2009 um 10:20

schaut nicht gut für die neue Eishalle :(

Zitat

Quelle: http://kaernten.orf.at/stories/358552/

Angekündigte Großinvestitionen – wie etwa das neue Hallenbad oder die neue Eishalle - wird man sich nicht leisten können. Die Lage sei weitaus dramatischer, als befürchtet, sagte SPÖ-Vizebürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz.

• DrHouse
    Gast
    • 29. April 2009 um 12:43

Wirklich schade um den KAC bzw um das österreichische EIshockey. Leider ist das eingetretten was die nicht blauäugigen eh schon immer gesagt/geschrieben haben. Welcher Welcher Politiker war den das der gesagt hat das die Stadt Klagenfurt prktisch Schuldenfrei ist? Der gehört sofort entlassen und wegen Verleugnung angezeigt :)

• sicsche
    Nightfall
    • 29. April 2009 um 12:47
    Zitat von KönigAllerClubs

Die alte Eishalle - wieder einmal - zu renovieren, auszubauen, wäre ein Pfusch, ein politisches Geschenk des Landes als Miteigentümer an die Messe. Für Eishockey-Präsident Dieter Kalt ist sie eine alte Dame, nicht mehr herzeigbar, während man in der neuen Wörthersee-Arena (8213 Sitzplätze, neun Sky-Lounges, Hall of Fame, VIP-Wintergarten) eine A-Weltmeisterschaft planen könnte.

Das Dietachen lebt aber auch in einer Traumwelt oder? Unter 10+k Sitzplätze bekommt heut keiner mehr ne A-WM und von WM in Österreich braucht er sowieso nich träumen solang er noch dem OEHV vorsitzt [kaffee]

Dennoch tuts mir leid fürn KAC, auch wenns zu befürchten war nachdem man ewig rumdruckt hat um das ganze fix zu machen :/

• HAWK
    Gast
    • 29. April 2009 um 14:15
    Zitat von sicsche

Du zitierst hier einen Teilzeit Adabei-Journalisten, dessen nicht ganz nüchterne Kommentare in einer der auflageschwächsten Kärntner Tageszeitungen nicht für bare Münze genommen werden sollten. Was der alte Kalt mit dem ganzen Hallenprojekt außer ein paar Lobbying Auftritte zu tun haben sollte, weiß ich nicht.

Zitat von sicsche

Dennoch tuts mir leid fürn KAC, auch wenns zu befürchten war nachdem man ewig rumdruckt hat um das ganze fix zu machen :/

Dieses von dir angesprochene ewige rumdrucken ist/war aus meiner Sicht dilletantisch, da den Projektverantwortlichen die Taube am Dach lieber ist als der Spatz in der Hand. Politiker mache ich dafür nicht verantwortlich, da die Budgetsituation der Stadt Klagenfurt/Land Kärnten schon weit vor dem 01. März 2009 bekannt war. Insbesondere das Land Kärnten muß erst die jahrelange Projektversprechensliste (u.a. Leichtatlethikstadion, Sportakademie Kärnten samt Ballspielhalle u.s.w.) des Herrn LH Dr. Jörg Haider abfinanzieren, bevor man an eine neue Klagenfurter Eishalle denken kann.

Plan B sollte lauten, einen vernünftigen Umbau der Messehalle Klagenfurt finanziell auf Schiene zu bringen. Auch wenn dessen Realisierung technisch etwas anspruchvoller und komplizierter zu projektieren ist, als ein sogenannter Super Dome auf der grünen Wiese. Die Realisierung eines Umbaues ist technisch machbar und würde mMn den zukünftigen finanziellen und kapazitären Ansprüchen des KAC weitaus genügen.

Plan C wäre realistischerweise die von mir bereits angesprochene Finanzierungsvariante "Tierheim Klagenfurt" mit Frau Adelheid Horten "Stiftung" in einem Boot, die nach der aus meiner Sicht eher optimistischen Budgetvorstellung der Stadt Klagenfurt auch gleich deren Finanzierungsanteil übernehmen kann.

Übrigens hat mit seinen Budgetzahlen der Stadt Villach auch Bgm. Manzenreiter das € 15 Mio. Umbauversprechen von vor der Wahl relativiert. Auch in Villach gehen die Ertragsanteile bzw. Einnahmen zurück (um ca. € 6,00 Mio. bis € 8,00 Mio.), weshalb von Jahr zu Jahr gedacht werden muß und der Umbau 2012 nicht fix ist.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™