1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • Dirty Harry
    Nationalliga
    • 16. September 2008 um 15:26
    Zitat von Heartbreaker

Mal abwarten; noch steht ja nur ein buntes Modell.
    Ich schlag dir eine Wette vor: wenn der Um- und Ausbau der Villacher Halle früher beendet ist als der Pleasure Dome beim Minimundus in aller Pracht, krieg ich eine Kiste Bier (Schleppe zählt nicht als Bier) für mich und meine Freunde; wenn den stolzen Worten aus der Nebelstadt tatsächlich Handlungen folgen und das 8.000-Zuseher-Schmuckstück früher ferig ist, laß ich eine Kiste springen. Einverstanden?

Spitze, endlich einmal wieder eine ordentliche Bierparty bei Hearti, ich bringe die Brötchen und Filme mit... :thumbup:

• mawolus
    Nationalliga
    • 16. September 2008 um 15:27

mir gefällt das konzept gut, die kapazität ist auch in ordnung, da ich denke dass 8000 bei kac heimspielen zu mobilisieren sein werden. die finanzierung einer solchen hallo ist sicher nicht so leicht, wäre aber schön wenn in ein paar jahren in einer neuen kac arena und einer entsprechend dem heutigen stand der technik und anforderungen umgebauten vsv arena die heimspeiele unserer eishockeyaushängeschilder stattfinden würden.

-> ich hoffe nur dass sich das nicht so auf die ticketpreise niederschlagen wird, dass niemand mehr in die halle gehen kann ;)

• gino44
    Highlander
    • 16. September 2008 um 15:41
    Zitat von Blue Eagle

Spitze, endlich einmal wieder eine ordentliche Bierparty bei Hearti, ich bringe die Brötchen und Filme mit...

Welche Filme? Mir schwant Böses .....

• mika77
    Hobbyliga
    • 16. September 2008 um 16:35
    Zitat von Heartbreaker

Ich schlag dir eine Wette vor: wenn der Um- und Ausbau der Villacher Halle früher beendet ist als der Pleasure Dome beim Minimundus in aller Pracht, krieg ich eine Kiste Bier (Schleppe zählt nicht als Bier) für mich und meine Freunde; wenn den stolzen Worten aus der Nebelstadt tatsächlich Handlungen folgen und das 8.000-Zuseher-Schmuckstück früher ferig ist, laß ich eine Kiste springen. Einverstanden?

Vom Umbau der Villacher Halle hab ich eigentlich noch gar nix gehört aber warum nicht, einverstanden! Natürlich gilt was das Bier betrifft für dich das gleiche (mit dem Villacher brauchst mir a nit daherkommen). Außerdem solltest du das kleine bunte Modell nicht unterschätzen, vor einigen Jahren sind die UEFA Delegierten im altehrwürdigen Wörthersee Stadion/Ruine gestanden und haben sich das ganze Projekt nur durch ne 3D Brille angesehen und schau an welches Monstrum nun dort seinen Schatten wirft ;)

• Eiskalt
    NHL
    • 16. September 2008 um 17:05

Naja sag ma so, der Umbau in Villach bis 2010 ist ja beschlossene Sache, so wie ich es den Medien entnommen hab, während der Neubau für die Saison 2010/11 fertig sein soll, wenn alle dafür sind und an einem Strang ziehen, -wenn man in Betracht zieht, daß der Stadtrat ende september erst abstimmen muss, und auch dann die Finanzierung noch net steht, bzw. Fristen bei solch Bauvorhaben in den seltensten Fällen eingehalten werden, sollt klar sein daß Heartbreaker sicgh a gute Kiste Hirter munden lassen wird.

NIchtsdestotrotz ist's nicht unrealistisch, daß in 3 oder 4 Jahren das Eishockeyschmuckkästchen Kärntens in Klgft. steht ;)

• gino44
    Highlander
    • 16. September 2008 um 17:08
    Zitat von Eiskalt

Naja sag ma so, der Umbau in Villach bis 2010 ist ja beschlossene Sache, so wie ich es den Medien entnommen hab, während der Neubau für die Saison 2010/11 fertig sein soll

Laut "Kärntner Woche " hab ich aber 2012 gelesen. Das erhöht die Chancen von mika auf 1 Kiste "Villacher".

• VSV_LUKI
    NHL
    • 16. September 2008 um 20:45
    Zitat von Heartbreaker

Schleppe zählt nicht als Bier

:thumbup:
    haha

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 17. September 2008 um 07:32

84:16 für die neue Eishalle

Bei Kleine-Online-Umfrage stimmte Mehrheit für Bau des Eispalastes.

JOCHEN HABICH

Das Interesse ist enorm, das Ergebnis eindeutig: Bis gestern Mittag haben 1012 User an unserer Online-Abstimmung über die geplante Eishalle in Klagenfurt teilgenommen. 84 Prozent von ihnen finden: Die Halle muss gebaut werden. 16 Prozent sagen: Nein. 40 Millionen Euro sind für den Eispalast zu viel.

Karl Nedwed, Sprecher der Freunde des KAC – sie haben das Projekt ins Leben gerufen – ist begeistert: „Ein beeindruckendes Ergebnis und der Beweis dafür, dass dieses Thema die Menschen interessiert.“ Begeistert und interessiert sind auch die meisten Landes- und Stadtpolitiker. „Diese Begeisterung muss nun aber zu konkreten Zusagen führen“, sagt Nedwed. Erste Gespräche seien durchwegs positiv verlaufen. Die Zeit drängt: Noch in diesem Monat soll mit der Arbeit an den Einreichplänen begonnen werden. Im April soll das Projekt EU-weit ausgeschrieben werden. „Bis dahin muss die Finanzierung stehen“, so Nedwed.

Bund, Land, Stadt und private Investoren sollen die Multifunktionshalle – sie kostet je nach Variante 40 bis 45 Millionen Euro –finanzieren.

[Blockierte Grafik: http://cmsneu.klz.apa.net/ktn/2008/09/17…EBDBF3A342D.jpg]
    Auf diesem drei Hektar großen Grundstück gegenüber Minimundus soll die Halle gebaut werden MONTAGE: WEICHSELBRAUN

Kleine Zeitung, 17.09.2008, Seite 27 bzw. http://www.kleinezeitung.at/kaernten/1524503/index.do

Einmal editiert, zuletzt von KönigAllerClubs (17. September 2008 um 09:47)

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 18. September 2008 um 12:25

Neue Halle: Auch KTV ist mit im Boot

Klagenfurt. Der geplante Bau der Eis- und Mehrzweckhalle nördlich von Minimundus (Kapazität für 8.213 Fans; Kosten rund 45 Millionen Euro; Eröffnung im Frühjahr 2011) stieß auf großes Echo, auch der Kärntner Tennisverband (KTV) sprang nun auf den Zug auf. Präsident Ronnie Leitgeb deponierte bei Karl Nedwed, einem der Initiatoren des Projektes, schriftlich sein Interesse.

"Eine große Chance für Kärnten"

Leitgeb wies nebst dem "desolaten Stadion in Pörtschach" auf die Dringlichkeit hin: "Sollte nicht spätestens in zwei Jahren ein neues Stadion in Kärnten kommen, verlieren wir das letzte Outdoor-ATP-Turnier in Österreich." Darüber hinaus wäre, so Leitgeb, "eine solche Halle ideal für künftige Daviscup-Veranstaltungen. Da es derzeit in ganz Österreich nichts vergleichbares gibt, sehen wir in dem Projekt eine große Chance für Kärnten."

KTZ, 18.09.2008, Seite 33

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 23. September 2008 um 07:45

[Blockierte Grafik: http://cmsneu.klz.apa.net/ktn/2008/09/23/images/DE862701D916E99D6BDA8BE1EEAB5803.jpg]

Auswärtsspiel. Das Modell der geplanten Eishalle geht auf Tour. Ab morgen kann die Miniausgabe des 8200 Besucher fassenden Eispalastes in den City Arkaden in Klagenfurt betrachtet werden. Zudem starten die Freunde des KAC eine Unterschriftenaktion für den Hallenbau. MONTAGE: WEICHSELBRAUN

Kleine Zeitung, 23.09.2008, Seite 25

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 30. September 2008 um 12:54

Kommentar

Abo-Wähler

Begeisterung lässt sich mitunter auch quantifizieren: 4100 und 3000 beispielsweise. Das ist jene Anzahl an Dauerkarten, die die beiden Eishockey-Bundesligisten KAC und VSV bereits in der laufenden Saison abgesetzt haben. Rund 3000 Abos haben Fans der Austria Kärnten erworben. Es geht dabei auch gar nicht darum, Sportarten gegeneinander aufzuwiegen – Spitzensport auf Spitzenniveau muss in Kärnten immer eine Existenzberechtigung haben.

Viel mehr fordert die Treue der Anhänger von den Politikern des Landes ein klares Bekenntnis für die Zukunft. Dieses kann folgerichtig nur lauten: Eine neue Eishalle für Kärntens Eishockey-Nachwuchs in Klagenfurt, endlich Trainingsplätze für die Jungkicker der Akademie und eine Leichtathletik-Anlage für den Kärntner Zentralraum.

Liebe Politiker: Sportfans sind Wähler – und seit Sonntag sollte wieder allen klar sein: Vor allem Parteien können ihre vermeintlich sicheren Abos schnell wieder verlieren.

STEFAN JÄGER

Kleine Zeitung, 30.09.2008, Seite 51

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 3. Oktober 2008 um 11:10

Für KAC ein Quantensprung

Time out von Walter Grill in der Kärntner Tageszeitung: Man freut sich auf 2011 ...

* Erstes Heimspiel für den EC KAC - die alte Halle wurde von den Fans gestürmt, Rekordbesuch aber im neu gestalteten VIP-Salon des Rekordmeisters: Die Kapazität wurde erneut um 200 Plätze erweitert.

* Man freute sich über die tolle Leistung der Rot-Weißen, diskutiert wurde aber ebenso über die vis-a-vis Minimundus geplante "Wörthersee-Arena" - wird sie wie vorgesehen schon im Frühjahr 2011 eröffnet?

* "Dieser Eis-Dome kommt ganz sicher. Hockey boomt in unserer Stadt, und die Messehalle ist schon eine alte Dame", sagt Konzerthausdirektor Franz Widrich Zusatz: "Und der Bürgermeister braucht keine Angst zu haben, ich gehe nicht in die Vergabekommission."

* "Für den KAC wäre so eine Superhalle wie ein Quantensprung", meint Mazda-Chefpilot Klausi Resei. "Ich bin optimistisch, das Potenzial von Eishockey-Fans ist auch für eine 8000er-Halle gegeben."

* Wolfi Gratzer, Big Boss der Generali-Versicherung, sieht sich 2011 schon im Wintergarten, der dort ein Bestandteil des VIP-Raums sein wird: "Ich hoffe stark, dass es schon nächstes Jahr den Spatenstich gibt. Es wäre ein Superimpuls für den KAC, für die Stadt und das Land Kärnten."

* "Die Wörthersee-Mehrzweckhalle ist ein Muss", fordert der Hirter Chef-Bierologe Dietmar Krenn. "Ich hoffe auf Einigkeit in der Politik - deshalb: sportliche Grüße an alle Politiker, egal welcher Farben."

* Über Fußball unterhielten sich Bürgermeister Harald Scheucher und die beiden Akademie-Leiter Heli König sowie Roman Stary. Es ging um die dringend benötigten Trainingsplätze für die Jugend. Differenziert die Meinungen: Klagenfurts Lindwurm-Harry erklärte, die beste Zeit für den Bau der Rasenplätze wäre das Frühjahr, König widersprach: "Experten haben uns mitgeteilt, dass die beste Zeit jetzt im September gewesen wäre." Polit-Altmeister Dieter Jandl: "Den Vertrag für die Trainingsplätze haben Scheucher, Zwick, Wiedenbauer und ich vor drei Jahren unterschrieben. Die sollen endlich anfangen zu bauen."

* Ein Time-out nahmen sich weiters Polit-Legende Peter Ambrozy, Kickbox-Weltmeister Bernie Sussitz, der Maria Wörther Bürgermeister Adi Stark, KAC-Ehrenpräsident Carlo Safron, der ÖEHV-Präsident Dieter Kalt, Reise-Spezialistin Andrea Springer, Steuerfuchs Dieter Thuller, Liga-Präsident Karl Nedwed, der frühere tschechische Internationale Jiri David - als Gast des KAC-Sponsors "Verbund", vertreten von Dolomiten-Bär Martin Waldeck, Feldkirchens Alexander Dach-Leopold, Zampano Theo Kramer, KAC-Denkmal Hansi Wagner, Ex-Musketier Herbie Pöck, Stadtrat Peter Steinkellner, UPC-Direktor Andy Müller, Hamburgs Winnie Stark, Versicherungs-Profi Horst Papasoff u. v. a.

http://www.eishockey.org/default.aspx?SIId=1&ARId=10920

• Lenina1108
    Nachwuchs
    • 9. Oktober 2008 um 10:56

Da heben sich unsere Stadtplaner mal wieder nix gedacht. 8000 Leute ist eichfach zu klein. Überhaupt für ne Mehrzweckhalle. LOL

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 9. Oktober 2008 um 11:24
    • Offizieller Beitrag

Die jetzige Situation mit den wenigen Karten im Vorverkauf zeigt erst, wie dringend der KAC eine Halle mit höherer Kapazität nötig hat. So ists extrem schwer, Karten zu bekommen und außerdem müsste man als Steher wie vor 15 Jahren bei den Derbies extrem früh in der Halle sein, was auch wieder den Effekt haben könnte, dass die Leute gar keine Lust mehr haben, schauen zu gehen.

Also 8.000 ist sicher nicht schlecht. Ich glaub, wenn man schon ein paar Jahrzehnte weiterdenkt, dann wären 10.000 sicher die bessere Wahl...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • KönigAllerClubs
    KHL
    • 10. Oktober 2008 um 08:15

(...)

Erfreulich für den KAC: in der letzten Stadtsenatssitzung wurde einstimmig das Grundstück für die geplante Mehrzweckhalle umgewidmet.

Kleine Zeitung, 10.10.2008, Seite 74

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 17. Oktober 2008 um 10:55

Info: Die Unterstützungserklärung für die neue Eishalle kann nun auch auf https://www.eishockeyforum.at/www.kac.at heruntergeladen werden:

Siehe: https://www.eishockeyforum.at/www.kac.at und https://www.eishockeyforum.at/www.kac.at/kac…u/halle-neu.php

Danke für Eure Unterstützung!

• christian 91
    NHL
    • 17. Oktober 2008 um 13:02
    Zitat von Heartbreaker

also wenn schleppe nicht als bier zählt dann darfst aber das berümt berüchtigte villacher dobratschsaftgerstenwasser auch nicht trinken! :P

• Weinbeisser
    NHL
    • 20. Oktober 2008 um 12:05
    • Offizieller Beitrag

Kann hier jemand einschätzen, wie sich Haiders Tod auf die Chancen für die neue Halle auswirken werden?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • brandy
    Nachwuchs
    • 20. Oktober 2008 um 13:13

Ich sag einmal besser als vorher(objektiv betrachtet)!
    1. Der zukünftige Landeshauptmann wird um das Thema "KAC-Eishalle" wohl nicht herumkommen, alles andere als ein eindeutiges Ja zur Halle wird er sich nicht leisten können!
    2. Die Tage des SK Austria Kärnten werden schön langsam gezählt sein, man sollte sich auch überlegen ob die Variante mit dem Stadionrückbau aus jetziger Sicht Sinn macht. Haider war der einzige Befürworter dieses Vereines, hat ihn auch auf undurchsichtige Art und Weise finanziert! Es wurde auch nie von den anderen Parteien unterstützt, außer von ÖVP auf Stadtebene! Es war ein Alleingang von Haider und ich bezweifle das es irgendjemand weiterführen möchte! Haider hat auch mit allen Mitteln probiert dieses Projekt am Leben zu halten auch auf Kosten anderer Sportarten!
    Für Haider stand der SK Austria Kärnten auf alle Fälle an 1. Stelle, was auch die Finanzierung durch öffentlich Mittel betrifft, was sich beim jetzigen LH aber ändern wird(weil er auch nicht die Macht haben wird!).
    Dadurch werden jetzt auch wieder mehr finanzielle Mittel für andere Sportarten zur Verfügung stehen und Eishockey wird wohl jetzt nicht mehr wie ein Stiefkind vom LH behandelt werden!

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 20. Oktober 2008 um 13:22
    Zitat von Weinbeisser

Kann hier jemand einschätzen, wie sich Haiders Tod auf die Chancen für die neue Halle auswirken werden?

Momentan sind die Konsequenzen noch schwer einzuschätzen. Nach dem Gespräch mit seinem Nachfolger, das in Kürze erfolgen soll, wissen wir mehr.

Ich sag es mal vorsichtig aus meiner persönlichen Sicht: Die neue Halle war ja nicht Haiders Idee bzw. Herzensangelegenheit, im Gegensatz zum Fußballstadion, so dass sein tragischer Tod nicht zum Stillstand des Projektes führen wird. Das Projekt hat eine sehr breite Basis in Kärnten & Klagenfurt und hängt somit nicht von einer einzigen politischen Person ab.

Wichtig wird v.a. auch die Regierungsbildung auf Bundesebene sein. Hoffentlich steht die neue Regierung bald.

• elmatze
    NHL
    • 20. Oktober 2008 um 17:37

obwohl ich als Salburger generell gegen KAC bin ...und für VSV ( nach ECS ) weil wir am Weissenssee ein Haus haben und ich einfach den VSV lieber hab :love: bin ich voll für neue Stadions und Hallen in Österreich weil es einfach eine Berreicherung ist. Und ausserdem schaut die Halle Sau geil aus :P

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 21. Oktober 2008 um 13:33

Projekt Mit der Mehrzweckarena in Wörthersee-Nähe könnte Klagenfurt ein großer Wurf gelingen.

40 Millionen € für neue Arena

In Minimundus-Nähe am Wörthersee soll eine riesige Mehrzweckhalle entstehen. 40 Millionen € wird sie kosten. Jetzt drängen die Initiatoren auf Realisierung.

Klagenfurt. In der Kärntner Landeshauptstadt herrscht selten ein derartiger Einklang zwischen politischen Vertretern aller Parteien, Sportfunktionären und der Bevölkerung. Wenn es um die geplante Errichtung der Mehrzweckarena geht, ziehen plötzlich alle Beteiligten an einem Strang. „Geplant ist, dass der Bund, das Land Kärnten und die Stadt Klagenfurt jeweils zu einem Drittel zur Gesamtfinanzierung der Mehrzweckarena beitragen“, sagt Karl Nedwed, Präsident der Erste Bank Eishockey Liga. Nachsatz der Projektbeschleunigers: „Aber jetzt ist auf Landesebene Jörg Haider verstorben und auf Bundesebene ist noch keine neue Regierung gebildet worden.“
    Vom Klagenfurter Eishockey-Club KAC sei außerdem kein Geld für die Finanzierung zu holen. Die Gesamtkosten für die Mehrzweckarena belaufen sich derzeit auf weniger als 40 Millionen €- Und zwar für eine geschlossene Halle. „Jörg Haider wollte aber eine Dachöffnung“, sagt Nedwed. Die zusätzlichen Kosten dafür schätzt der Ex-Vorstand der Kärntner Sparkasse auf zirka zwei Millionen. Die Mehrzweckarena soll nicht nur zur neuen Spielstätte des KAC, sondern auch zum Bundesleistungszentrum für Eishockey in Kärnten werden.
    Mit geplanten 8.200 Sitzplätzen erfüllt die Arena alle Kriterien, damit sich Klagenfurt gemeinsam mit Innsbruck für die Austragung der Eishockey-A-Weltmeisterschaft bewerben kann.

Tennis-Arena
    Außerdem will Ronald Leitgeb, Präsident des Kärntner Tennisverbands und Turnierdirektor des Pörtschacher ATP-Turniers, die Arena für Fed-Cup- und Davis-Cup-Heimspiele und für das ATP-Turnier nutzen. Bisher sind diese Tennis-Matches in der Werzer-Arena in Pörtschach ausgetragen worden.
    Weiters besteht die Möglichkeit, die Arena für internationale Konzerte Springreitturniere, Konzerte und als Schlechtwetter-Alternative zur Seebühne zu nutzen. „Die Akustik wird Konzerthausqualität haben“, sagt Leitgeb. Bei Konzerten hätten bis zu 10.000 Besucher Platz.

Bahnhof Minimundus
    Der Standort der geplanten Mehrzweckarena sei vom Klagenfurter Stadtsenat grundsätzlich befürwortet worden, heißt es. Das Grundstück befindet sich unmittelbar neben der Autobahnabfahrt Klagenfurt-Minimundus, gegenüber von Minimundus. Im Umkreis von zehn Gehminuten befinden sich zirka 10.000 Parkplätze. Deshalb seine keine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig.
    Außerdem wird der lange geforderte ÖBB-Bahnhof Klagenfurt-Minimundus für die Universität, den Lakeside Park, das Fussballstadion und die Mehrzweckarena jetzt endlich greifbar. „Selbst die Grünen finden an der Arena gefallen“, sagt Nedwed. Er will jetzt zusätzlich 20.000 Befürworter-Unterschriften sammeln und die Arena so endgültig zum Durchbruch bringen. Geplant ist, mit dem Bau im Oktober 2009 zu beginnen. Der Spielbetrieb wäre für den KAC dann ab April 2011 möglich. „Bis zur kommenden Landtagswahl in Kärnten muss das Projekt auf allen politischen Ebenen unter Dach und Fach sein“, sagt Nedwed.

Wirtschaftsblatt, Dienstag, 21.10.2008, Seite S30 siehe auch Artikel

• 2stein
    EBEL
    • 21. Oktober 2008 um 20:40

@El Homo

bis du das nächste mal bei mir heroben am See bist,weiß ich wo du wohnst................und dann reden wir mal über das TOP-Thema KAC :thumbup:

Mfg.Zweistein

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 22. Oktober 2008 um 12:52

Heute soll im Stadtsenat der Beschluss fallen:

Politik reserviert Areal für geplanten Eishallen-Bau

Die Pläne für die neue Klagenfurter Eishalle werden immer konkreter! Heute, Mittwoch, soll der Stadtsenat über die Bereitstellung des für den Neubau vorgesehenen Grundstücks abstimmen. Am Donnerstag sind Finanzierungsgespräche mit dem Land anberaumt.

Die Initiative "Freunde des KAC" hat mit dem Plan, eine neue Eishalle um 39 Millionen Euro zu errichten, für Furore gesorgt. Heute soll das Grundstück für die 8200 Gäste fassende Arena gegenüber Minimundus im Stadtsenat reserviert werden. "Alle Parteien haben bereits ihren Willen dafür bekundet. Wir wollen damit ein kräftiges Zeichen setzen", sagt Bürgermeister Harald Scheucher.
    Konkret geht es um ein 2,6 Hektar großes Areal direkt neben der Autobahnabfahrt Minimundus. Kostenpunkt: sechs Millionen €.
    Am Donnerstag werde mit Landes-Vize Gerhard Dörfler verhandelt, kündigt Scheucher an. Ein Gespräch sei auch mit dem für den Zukunftsfonds zuständigen Landesrat Josef Martinz geplant.

Kärntner Krone, 22.10.2008, Seite 21

• elmatze
    NHL
    • 22. Oktober 2008 um 14:41
    Zitat von 2stein

@El Homo

bis du das nächste mal bei mir heroben am See bist,weiß ich wo du wohnst................und dann reden wir mal über das TOP-Thema KAC :thumbup:

Mfg.Zweistein

Ich weiß eh das am Weissensee oben fast keine VSV fans leben ... :D aber naja Naggl gehört halt ned zum Weissensee :rolleyes:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™