1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • Fridolin
    NHL
    • 17. Oktober 2022 um 10:24
    • #4.226
    Zitat von weile19

die vintage jerseys zur Halleneinweihung schauen richtig geil aus :thumbup:

Das wäre geil als T Shirt.

• Scott#13
    NHL
    • 17. Oktober 2022 um 10:24
    • #4.227
    Zitat von Fridolin

In Zeiten wie diesen muss man echt froh sein das was bei der Halle weiter gegangen ist. Ich finde es trotzdem ein wenig schade, insbesondere da die Kapazität zurück gegangen ist, wenn Wien es schafft eine 7.000 Halle ab und zu voll zu machen würde der KAC das auch schaffen, auf lange Zeit lässt man da sicher Kohle liegen, was ja jetzt nach dem Ableben von Frau Horten ja einen weit höheren Faktor besitzen wird. Nebenbei wird es schwer neue Fans anzusprechen, weil einfach kaum Karten in den freien Verkauf kommen.

Generell finde ich die Kapazität ja in Ordnung und den Realitäten angepasst,- was allerdings wie du es ansprichst problematisch ist, sind die geringen Kontingente im freien Verkauf um neue Fans zu begeistern.

• thewave
    EBEL
    • 17. Oktober 2022 um 11:42
    • #4.228

Hat jemand schon ein Foto wo man den neuen Videowürfel sieht?

darkforest
    3 to go
    • 17. Oktober 2022 um 11:45
    • #4.229
    Zitat von thewave

Hat jemand schon ein Foto wo man den neuen Videowürfel sieht?

Ja hier :D :ironie:

Na schmeh, gestern Nachmittag war noch keiner montiert ;)

Bilder

• 20221016_160947.jpg
      • 328,98 kB
      • 1.920 × 908
  • Chris#29
    Nationalliga
    • 17. Oktober 2022 um 11:49
    • #4.230
    Zitat von darkforest

Na schmeh, gestern war noch keiner montiert ;)

Angeblich soll der ja erst morgen ( xtroman?!) "hochgezogen" werden.

MfG

• thewave
    EBEL
    • 17. Oktober 2022 um 12:34
    • #4.231
    Zitat von darkforest

Na schmeh, gestern Nachmittag war noch keiner montiert ;)

Schon eine feine Halle geworden. :)

• Der rote Boron
    EBEL
    • 17. Oktober 2022 um 12:45
    • #4.232
    Zitat von Fridolin

Nein war überhaupt bei KAC Spielen in Wien und früher auch in den Play Offs öfters ausverkauft.

Beim ersten Spiel heuer haben sie Tickets um EUR 4,- aufgelegt und damit die Abonnenten verärgert, das würden sie glaub ich net machen, wenn die Hütte eh ausverkauft wäre - und in der Partie danach hat jeder Abonnent eine Gratis Karte dazu bekommen... find ich eh gut, das die das machen, aber es verfälscht die Zuschauerzahlen gegenüber den anderen Vereinen... und in den PO sollte die Halle in einer Millionenstadt sowieso gut ausgelastet sein... Im Schnitt haben sie eine Auslastung von ca. 4.200 über die letzten Jahre (nat. außer Corona) - das ist eine Auslastung von ca. 60%...

• Haxo
    NHL
    • 17. Oktober 2022 um 13:06
    • #4.233

Also bei den Stehplätzen wäre doch schon ein bisserl mehr möglich gewesen oder nicht? Warum habens diese großen Lücken gelassen, Angst dass das "Sitzer Bewegung" einmal gehört wird und der Funke überspringt?

• Fridolin
    NHL
    • 17. Oktober 2022 um 13:15
    • #4.234
    Zitat von Der rote Boron

Beim ersten Spiel heuer haben sie Tickets um EUR 4,- aufgelegt und damit die Abonnenten verärgert, das würden sie glaub ich net machen, wenn die Hütte eh ausverkauft wäre - und in der Partie danach hat jeder Abonnent eine Gratis Karte dazu bekommen... find ich eh gut, das die das machen, aber es verfälscht die Zuschauerzahlen gegenüber den anderen Vereinen... und in den PO sollte die Halle in einer Millionenstadt sowieso gut ausgelastet sein... Im Schnitt haben sie eine Auslastung von ca. 4.200 über die letzten Jahre (nat. außer Corona) - das ist eine Auslastung von ca. 60%...

Naja die 4 Euro waren ja die Aktion wegen Lakos sein Abschied und das ganze hat Almdudler übernommen, also die Kosten.
    Ja aber 4.200 ist keine schlechte Auslastung, wird wohl der beste Schnitt in ganz Österreich sein, das würdest mit einer Kapazität wie in Klagenfurt (4.500 jetzt?) wohl nicht schaffen. Will nur sagen ein etwas größeres Fassungsvermögen in Klagenfurt, wäre schon gut gewesen. So 6.000 Plätze wären schon realistisch gewesen, ohne das die Halle die halbe Zeit nur halbvoll ist.

darkforest
    3 to go
    • 17. Oktober 2022 um 13:15
    • #4.235
    Zitat von Haxo

Also bei den Stehplätzen wäre doch schon ein bisserl mehr möglich gewesen oder nicht? Warum habens diese großen Lücken gelassen, Angst dass das "Sitzer Bewegung" einmal gehört wird und der Funke überspringt?

Man hat so breit freilassen müssen um Fluchtwege zu haben. Gleiches gilt für Stiegen, auf denen nur eine Person pro Reihe stehen darf.

Die erste Reihe der Stehplätze ist ebenfalls viel breiter als die anderen.

Habe gestern auch mit OP kurz geredet. Er hat gemeint er hätte oben noch eine Reihe Stehplätze dazu gebaut hätte. Jedoch müsse man 2 m Abstand zu den Säulen oben einhalten. Deshalb war das nicht möglich.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 17. Oktober 2022 um 13:16
    • #4.236

Wundert mich, dass sich nicht mehr von euch beschweren, weil die FCs jetzt erst wieder zerrissen sind. Hätte es da keine Möglichkeit gegeben, die irgendwo gemeinsam zu positionieren?

darkforest
    3 to go
    • 17. Oktober 2022 um 13:22
    • #4.237
    Zitat von Eisprinz

Wundert mich, dass sich nicht mehr von euch beschweren, weil die FCs jetzt erst wieder zerrissen sind. Hätte es da keine Möglichkeit gegeben, die irgendwo gemeinsam zu positionieren?

Es gab, aus wirtschaftlichen Gründen, nicht den Willen dazu.

Die meisten hier drinnen sind keine FC-Mitglieder. Deshalb ist der Aufschrei auch nicht sonderlich groß.

Bei den meisten Mitgliedern die ich kenne ist die Enttäuschung aber schon sehr groß gewesen.

• Haxo
    NHL
    • 17. Oktober 2022 um 13:30
    • #4.238
    Zitat von darkforest

Man hat so breit freilassen müssen um Fluchtwege zu haben. Gleiches gilt für Stiegen, auf denen nur eine Person pro Reihe stehen darf.

Die erste Reihe der Stehplätze ist ebenfalls viel breiter als die anderen.

Habe gestern auch mit OP kurz geredet. Er hat gemeint er hätte oben noch eine Reihe Stehplätze dazu gebaut hätte. Jedoch müsse man 2 m Abstand zu den Säulen oben einhalten. Deshalb war das nicht möglich.

Klar, aber wenn ich schau, die Durchgänge beanspruchen von der Höhe her ca. 4 Sitzerreihen im EG, das wäre umgelegt in etwa Oberkante von dem Fensterband dass da herausleuchtet... wenn man da den Durchgang überbaut zu den Sitzern hin und etwas höher zieht in Richtung letzte Sitzerreihe....

Natürlich sind das keine Premiumsteher im Vergleich zu den Stehplätzen vor der Sanierung, aber Sichtbeeinträchtigung ist keine gegeben, die Sitzer sind gleich weit weg vom Spielfeld. 50-100 Leute mehr hast bei den Stehern bald mal beisammen pro Sektor.

Aber wsl. wird die Kosten-Nutzenrechnung wohl nicht gestimmt haben... :rolleyes:

**

@Abstand zu den Säulen: ich hätte ja zwischen den Säulen/Trägern über den "Premiumsitzern" auch noch Liegeplätze montiert. ^^

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (17. Oktober 2022 um 13:37)

• Der rote Boron
    EBEL
    • 17. Oktober 2022 um 13:33
    • #4.239
    Zitat von Fridolin

Naja die 4 Euro waren ja die Aktion wegen Lakos sein Abschied und das ganze hat Almdudler übernommen, also die Kosten.
    Ja aber 4.200 ist keine schlechte Auslastung, wird wohl der beste Schnitt in ganz Österreich sein, das würdest mit einer Kapazität wie in Klagenfurt (4.500 jetzt?) wohl nicht schaffen. Will nur sagen ein etwas größeres Fassungsvermögen in Klagenfurt, wäre schon gut gewesen. So 6.000 Plätze wären schon realistisch gewesen, ohne das die Halle die halbe Zeit nur halbvoll ist.

Ich hätte auch gerne wenigstens die 5.500 (durch die mehreren Steher) die wir schon vor vielen Jahren hatten gehabt, dann hast bei den guten Spielen wirklich die Möglichkeit einen Sitzer zu kaufen und gewinnst vielleicht neue Fans für ein Abo... Geil wäre auch die gemeinsame Fankurve gewesen, - jetzt hätte man die Möglichkeit gehabt... aber ich freu mich trotzdem schon sehr auf Freitag!!

• xtroman
    4ever#44
    • 17. Oktober 2022 um 13:37
    • Offizieller Beitrag
    • #4.240
    Zitat von darkforest

Es gab, aus wirtschaftlichen Gründen, nicht den Willen dazu.

Die meisten hier drinnen sind keine FC-Mitglieder. Deshalb ist der Aufschrei auch nicht sonderlich groß.

Bei den meisten Mitgliedern die ich kenne ist die Enttäuschung aber schon sehr groß gewesen.

Mir hat der Architekt im Frühjahr mal bei einem Bier erzählt, das er damals bereits seit mehreren Wochen auf eine Antwort der Fanclubs wartet!

Er hatte sie um Vorschläge gebeten, wie sie sich die Aufteilung der Fankurven vorgestellt hätten, eine Antwort hat er aber angeblich nicht erhalten...aja und es sind jetzt 4.700 Plätze

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    darkforest
    3 to go
    • 17. Oktober 2022 um 13:43
    • #4.241
    Zitat von xtroman

Mir hat der Architekt im Frühjahr mal bei einem Bier erzählt, das er damals bereits seit mehreren Wochen auf eine Antwort der Fanclubs wartet!

Er hatte sie um Vorschläge gebeten, wie sie sich die Aufteilung der Fankurven vorgestellt hätten, eine Antwort hat er aber angeblich nicht erhalten...aja und es sind jetzt 4.700 Plätze

Es gab immer wieder Gespräche dahingehend.

Es wurden seitens der FCs Wünsche unterbreitet. Diese waren aber anscheinend nicht umsetzbar oder vom KAC aus nicht gewünscht. Zu allererst war nämlich eine komplette Aufteilung der FCs in drei Kurven geplant. Dann gab es ein eben ein Gespräch und das "Entgegenkommen" war, dass man die Bereiche im Nordosten und Nordwesten größer macht, sodass alle drei FCs + Rude Boys ungefähr dort bleiben wo sie waren.

2 Mal editiert, zuletzt von darkforest (17. Oktober 2022 um 13:50)

• Haxo
    NHL
    • 17. Oktober 2022 um 13:46
    • #4.242
    Zitat von xtroman

Mir hat der Architekt im Frühjahr mal bei einem Bier erzählt...

Dann richt ihm das nächste mal aus, Normen sind Richtlinien, dem Hosenscheißer! ^^

Wir wollen 5.500 Plätze! Minimum.

• xtroman
    4ever#44
    • 17. Oktober 2022 um 13:48
    • Offizieller Beitrag
    • #4.243
    Zitat von darkforest

Es gab immer wieder Gespräche dahingehend.

Es wurden seitens der FCs Wünsche unterbreitet. Diese waren aber anscheinend nicht umsetzbar. Zu allererst war nämlich eine komplette Aufteilung der FCs in drei Kurven geplant. Dann gab es ein eben ein Gespräch und das Entgegenkommen war, dass man die Bereiche im Nord-Osten und Nordwesten größer macht, sodass alle drei FCs + Rude Boys ungefähr dort bleiben wo sie waren.

Also ich weiß vom Architekten (der DI Halm, nicht der DI Tischler) das er kein Problem gehabt hätte die FC zusammen wo stehen zu lassen aber evtl. gab es wirklich wirtschaftliche Aspekte die dagegen sprachen, davon weiß ich nix...

darkforest
    3 to go
    • 17. Oktober 2022 um 13:51
    • #4.244
    Zitat von xtroman

Also ich weiß vom Architekten (der DI Halm, nicht der DI Tischler) das er kein Problem gehabt hätte die FC zusammen wo stehen zu lassen aber evtl. gab es wirklich wirtschaftliche Aspekte die dagegen sprachen, davon weiß ich nix...

Das glaub ich gern. Dem Architekten wirds nämlich egal sein ob die Steher alle gemeinsam auf guten Plätzen zusammenstehen. Dem KAC hingegen wohl nicht, wenn man dort eher teure Sitzer haben kann.

Hätte man mich gefragt, hätte ich den Sektor im Nordosten in den Unterrang des Sektors im Nordwesten verlegt. Dann hätte man für alle Steher zumindest eine Rundung mim Ober- und Unterrang gehabt.

Die Sitzplätze hätt ich dann in den Nordwestlichen Oberrang gelegt - eventuell wohl mit einem Verlust von ein paar Sitzern. Aber mich fragt ja keiner :D

• xtroman
    4ever#44
    • 17. Oktober 2022 um 13:52
    • Offizieller Beitrag
    • #4.245
    Zitat von darkforest

Aber mich fragt ja keiner :D

wahrscheinlich bist kein GM und auch kein Architekt.... :saint: :prost:

darkforest
    3 to go
    • 17. Oktober 2022 um 13:54
    • #4.246
    Zitat von xtroman

wahrscheinlich bist kein GM und auch kein Architekt.... :saint: :prost:

Das ist richtig - aber ich versteh sicher mehr von Fankultur als der GM und der Architekt 8o

• Raptor X30
    difference-maker
    • 17. Oktober 2022 um 14:43
    • #4.247

darkforest : 2052 wird die Halle eh wieder saniert. Da wird dann vorübergehend das Dach abgetragen für den zusätzlichen Ausbau des zweiten Oberrangs. Da kannst dann deine Ideen verwirklichen, denn ich schätze da wird OP kein GM mehr sein. :prost:

• Haxo
    NHL
    • 17. Oktober 2022 um 14:58
    • #4.248
    Zitat von darkforest

Hätte man mich gefragt, hätte ich den Sektor im Nordosten in den Unterrang des Sektors im Nordwesten verlegt. Dann hätte man für alle Steher zumindest eine Rundung mim Ober- und Unterrang gehabt.

Die Sitzplätze hätt ich dann in den Nordwestlichen Oberrang gelegt - eventuell wohl mit einem Verlust von ein paar Sitzern. Aber mich fragt ja keiner :D

Glaubst dass das stimmungstechnisch besser wäre? Oben und unten getrennt durch die Plattform, kein Sichtkontakt?

Die Sitzer in die Zange nehmen find ich schon nicht so schlecht, wenns die Rundung im Oberrang durchgezogen hätten.

Jetzt hab ich auf einem Foto erst gesehen, durch die neuen Zugänge zu den Stehertribünen dürften ja auch etliche Plätze verloren gehen. Bisher wars ja so, dass man hinter den Tribünen hinauf ging und dann auf der Treppe runter schon etliche Leute stehen konnten.

Nun verliert man wsl. 1,20m für den Zugang, und dann fängt erst die Treppe nach oben an? :rolleyes:

Du hast mit Durchgangsbreite bzw. Fluchtwege in deinem oberen Post wsl. den Gang hinter den Tribünen gemeint, der durch die neue Treppenkonstruktion jetzt nicht mehr eingeengt wird...

darkforest
    3 to go
    • 17. Oktober 2022 um 15:14
    • #4.249
    Zitat von Haxo

Du hast mit Durchgangsbreite bzw. Fluchtwege in deinem oberen Post wsl. den Gang hinter den Tribünen gemeint, der durch die neue Treppenkonstruktion jetzt nicht mehr eingeengt wird...

Nein ich meint auf der Tribüne selbst wurden die Stiegen verbreitert. Auf der Stiege die nach oben in den Sektor führt, darf nur mehr eine Person stehen. Zudem ist die erste Reihe sehr breit und auch als Fluchtweg gedacht.

Hinter der Tribüne auf dem Gang selbst, ist ungefähr doppelt so viel Platz zum Gehen wie bei der alten Konstruktion.

• kac_fan_32
    Hockeytown
    • 17. Oktober 2022 um 15:14
    • #4.250

Übrigens wurde heute geschrieben, dass die Steher ,auch nicht reservierten, fixen Sektoren zugeteilt sind.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™