Gabs die Diskussion nicht gerade erst vor zwei Monaten, wo die Meinung hier im Forum war, dass bei kleinerem Eis mehr Physis gebraucht wird?

Neue Eishalle für Klagenfurt
-
-
klar hast durch die kleinere eisfläche mehr körperkontakt/zweikämpfe. umso wichtiger ist es wenn man eben flink ist um dem so gut es geht auszuweichen.
nur wird hier scheints flinkheit mit schnelligkeit verwechselt. das passiert halt wenn man selbst der größte antisportler ist, aber dauernd darüber schreibt.
-
"Den KAC gibt es seit 100 Jahren und es wird ihn in irgendeiner Form immer geben. Es ist jetzt nicht so, dass wir Befürchtungen haben, es könnte den KAC einmal nicht mehr geben“, so Pilloni."
Ohne zipfen zu wollen: Das klingt für mich irgendwie nicht so optimistisch, was die zukünftigen Finanzen betrifft...
-
"Den KAC gibt es seit 100 Jahren und es wird ihn in irgendeiner Form immer geben. Es ist jetzt nicht so, dass wir Befürchtungen haben, es könnte den KAC einmal nicht mehr geben“, so Pilloni."
Ohne zipfen zu wollen: Das klingt für mich irgendwie nicht so optimistisch, was die zukünftigen Finanzen betrifft...
Für den "EC-Warmduscher Villach" wird es allemal reichen, keine Sorge...
-
Noch kurz zur 2 Meter schmaleren Eisfläche: Also rein von der Logik müsste es jetzt ja für z.B. einen Bischofberger schwerer werden, Gegenspieler einfach außen zu umlaufen, wie er dies immer wieder getan hat. Da scheint mir die Chance, in einen gegnerischen Abwehrhünen zu rennen, doch um ein Eck größer, als bisher. Umgekehrt sollte es für die Defender einfacher werden, die Lücke von der Seite auf dem Weg zum Tor zuzumachen.
Zur Aussage von Koch, dass es ein Vorteil wäre - dem kann man je nach Sichtweise zustimmen, oder vielleicht auch nicht. Weil ebenso könnte man ja sagen, dass durch die kleinere Fläche die Zweikämpfe viel häufiger werden und der KAC diesbezüglich aufgrund der geringeren Teamphysis Nachteile haben könnte.
Oder steh ich auf der Leitung?
Aber was auf jeden Fall spürbar werden sollte, ist die kürzere Zeit für Entscheidungsfindungen. Aber da sind wir mit Ticar, Petersen, Koch, Haudum, Lessio und auch Ganahl eigentlich gut aufgestellt. Auch Matt Fraser könnte (ebenso ein Hundertpfund) sehr wichtig werden, um in den Rundungen Pucks zu erobern oder zu halten.
Für Leute wie Vallant, Maier, Steffler und Co. bedeutet das aber auch, dass sie beim Spielaufbau noch weniger Zeit haben, bevor ihnen der gegnerische forechecker auf die Pelle rückt.
Deshalb kann man meiner Meinung nach nicht sagen, dass das kleinere Eis generell ein Vorteil oder Nachteil sein wird. Dass die Konkurrenz heuer in der off season auffällig auf körperliche Masse gesetzt hat, wird aber nicht von ungefähr kommen.
-
das passiert halt wenn man selbst der größte antisportler ist, aber dauernd darüber schreibt.
Da meinst du wahrscheinlich dich?
-
Also bist du der bessere Eishockeycrack als es ein Thomas Koch! es je sein wird mit deiner fundierten Analyse!
Als Kapitän ist er auch das Sprachrohr des Vereins.
Und da sollte er auch die (kommerziellen) Interessen des Vereins vertreten.
Und die stehen durch den Umbau sehr wohl im Vordergrund.
-
Die Schnelligkeit eines Bischi wird man auch weiterhin in nahezu gleicher Art und Weise einsetzten können!
Die Eisfläche wird ja schmäler und nicht kürzer!
Das er aber nun wohl eher „erwischt“ werden könnte, is auch klar!
Jedoch ist er aber auch flink genug um davon zunkommen!
Generell glaube ich das man flinkere Akteure im Angriff und robustere Männer in der Defense benötigt
(No na - eh auch wie bisher
)
(Nicht nur einen sondern 2 oder 3 € fürs Phrasenschweindl)
-
Weil immer wieder von der Größe der Eisfläche die Rede ist. Da ich nicht aktiv Eishockey spiele meine Frage?
Ist das wirklich so ausschlaggebend? Ich mein, wir reden hier von 2 Metern (2!) in der Breite und die Länge bleibt ja gleich.
Das sind dann ca. 6,7% weniger Eisfläche.
In der NHL, auf diesem hohen Niveau, lass ich mit ja einreden das dass einen Unterschied ausmachen kann. Aber bei uns?
Wie gesagt, ich bin, was das anbelangt kein Profi, da nicht selber am Eis.
-
- Offizieller Beitrag
Ist das wirklich so ausschlaggebend? Ich mein, wir reden hier von 2 Metern (2!) in der Breite und die Länge bleibt ja gleich.
Das sind dann ca. 6,7% weniger Eisfläche.
Ich glaube, dass es keinen wesentlichen Einfluss hat. Natürlich ist es jetzt für den einen Spieler ein kleiner Vorteil verglichen zu vorher und für andere ein kleiner Nachteil, aber letztendlich wird sich bei den Kräfteverhältnissen kaum was verändern, die guten Spieler werden die guten bleiben und die durchschnittlichen werden weiterhin durchschnittlich bleiben (auch wenn ich bei denen immer hoffe, dass sie einen Sprung nach vorne machen).
-
Da weniger Platz wird es noch mehr Zweikämpfe geben als eh schon.
Ein Dauergerangel mangels Klasse.
Das, was in der NHL hin und an aufblitzt, individuelles Können und dort den Unterschied macht, fehlt in der ICE.
Ob jetzt flink oder schnell, körperlich kleine Spieler und körperlich schwächere werden mehr Probleme bekommen.
Das Ausweichen wird schwerer, das Zerschellen an den Abwehriegeln vorprogrammiert.
-
Hatte vor Jahren das Vergnügen in Brünn im Trainingslager 2mal auf Nhl Eis zu trainieren..Das is zumindest für mich als Hobbyspieler ne andere Welt gewesen!
Weniger Zeit für Puckannahm,abspielen usw.. Einfach alles is schneller..
Vorallem für ne Speedqueen(nicht) für mich sehr gewöhnungsbedürftig gewesen🙋♂️
Wenn am Abend dann wieder auf normalen Eis trainierst,dann glaubst du spielst auf an Fussballfeld🤣
Als Profimannschaft wird man sich da wahrs ziemlich schnell drauf einstellen u an Gewissen Vorteil draus ziehen
-
Schon sehr viel hineininterpretiert in einen belanglosen Satz.
-
Für den "EC-Warmduscher Villach" wird es allemal reichen, keine Sorge...
Bomben Antwort! 😅👍👍
-
- Offizieller Beitrag
Bomben Antwort! 😅👍👍
Naja war ja auch ein Hammer Post davor von dir
-
Naja war ja auch ein Hammer Post davor von dir
Was hat denn da nicht gepasst bitte, außer dass ich das geschrieben habe?
-
Was hat denn da nicht gepasst bitte, außer dass ich das geschrieben habe?
Ansonsten war es eh okay!
-
Weniger Zeit für Puckannahm,abspielen usw.. Einfach alles is schneller..
Das ist auch der Punkt - Spieler die eher behäbig sind und teilweise auf der größeren Eisfläche lange benötigt haben für Entscheidungen, Scheibenannahmen, Verarbeitung des Puck usw., werden sich auf der kleinen Eisfläche noch schwerer tun bzw. noch "dümmer" ausschauen. Spieler die aber schnell in den Entscheidungen sind, die schnelle Hand-Augen-Kombi und einen guten Sense haben, werden sich zwar auch gewöhnen müssen, aber um einiges besser ausschauen. Der Ausdruck "flink" von Dago meint hier wohl nicht unbedingt (nur) eisläuferische Skills, sondern die Fähigkeit Entscheidungen intuitiv schnell zu treffen und auch umzusetzen.
Sorgen mach ich mir bei unserem Kader da am meisten um Vallant und Steffler. Aber eigentlich haben wir keinen Spieler der damit groß zu kämpfen haben sollte. -
Nickl:Es war ungewohnt. Zum Beispiel ist mir nach Schüssen bei einer Übung die Bande immer zu nahegekommen und ich bin fast immer hingefallen. Aber mittlerweile liebe ich das kleinere Eis. Das Spiel wird dadurch viel schneller und intensiver.
-
Der Ausdruck "flink" von Dago meint hier wohl nicht unbedingt (nur) eisläuferische Skills, sondern die Fähigkeit Entscheidungen intuitiv schnell zu treffen und auch umzusetzen.
danke. so verstehts vielleicht auch der größte antisportler
-
Du hast es jetzt also auch verstanden?
Gratulation!
-
- Offizieller Beitrag
Irgendwie lustig, wenn man nach so einer Aussage der einzige ist, der sich angesprochen fühlt
-
Irgendwie lustig, wenn man nach so einer Aussage der einzige ist, der sich angesprochen fühlt
Wen wird der 'coach' schon meinen?
Er betitelt mich schon seit geschätzten 15 Jahren (vormals schon im ehemaligen KAC Forum) so, obwohl ich ihn nicht kenne und er mich wohl auch nicht kennt, außer er stalkt mich (irgendwann hat er ja damit gedroht(???) Fotos (???) von mir zu veröffentlichen)
Wurscht.
Jedem sein Hobby...
-
Das wichtigste aus dem Artikel weil hier die Vor/Nachteile des kleineren Eises diskutiert wurden:
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
-
Wen wird der 'coach' schon meinen?
Er betitelt mich schon seit geschätzten 15 Jahren (vormals schon im ehemaligen KAC Forum) so, obwohl ich ihn nicht kenne und er mich wohl auch nicht kennt, außer er stalkt mich (irgendwann hat er ja damit gedroht(???) Fotos (???) von mir zu veröffentlichen)
Wurscht.
Jedem sein Hobby...
Wayne....
-