1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • FTC
    NHL
    • 27. Juli 2022 um 13:28
    • #3.876
    Zitat von Tine

Mir wurde es so erklärt, dass sich unten an den Längsseiten (West/Ost) eine zusätzliche Sitzreihe ausgeht, weil ja die Eisfläche schmaler wird.

ja eh, sonst würde auch die Verkleinerung der Eisfläche wenig Sinn machen, wenn man dadurch keinen Platzgewinn hat

• darkforest
    Transfersperre
    • 27. Juli 2022 um 13:31
    • #3.877
    Zitat von FTC

ja eh, sonst würde auch die Verkleinerung der Eisfläche wenig Sinn machen, wenn man dadurch keinen Platzgewinn hat

Ich weiß ja nicht wieviel Platz so eine Sitzreihe benötigt, aber war die Verkleinerung der Eisfläche nicht auch ein Grund, dass man mit den letzten Reihen vor die Säulen kommt, um so keine Sichteinschränkungen mehr zu haben?

Würde man jetzt mehr Reihen einplanen, wäre man doch wieder hinter den Säulen denk ich.

• FTC
    NHL
    • 27. Juli 2022 um 13:43
    • #3.878
    Zitat von darkforest

Ich weiß ja nicht wieviel Platz so eine Sitzreihe benötigt, aber war die Verkleinerung der Eisfläche nicht auch ein Grund, dass man mit den letzten Reihen vor die Säulen kommt, um so keine Sichteinschränkungen mehr zu haben?

Würde man jetzt mehr Reihen einplanen, wäre man doch wieder hinter den Säulen denk ich.

So wie es auf den Plänen aussieht, hat man damit beides erreicht eine weitere Sitzreihe und die oberste ist vor den Säulen

• christian 91
    NHL
    • 27. Juli 2022 um 16:36
    • #3.879
    Zitat von kacfan12

Zuletzt war sogar von noch weniger die Rede. Naja man opfert im Obergeschoss eine Stiege für 120 Fans und baut stattdessen 30 Sitzplätze hin, das kann nur weniger werden.

Also bei dieser Logik kannst dir eigentlich nur mit einer Schneeschaufel hochkant auf'n Schädl hauen! Ich opfere 120 Stimmungsmacher für 30 Sitzer, größtenteils Fadmacher. Geschäftlich gesehen ist das auch ein fettes Minus:

30 Sitzplätze mal € 30 ergeben € 900,--

120 Steher bringen dann schon mehr an Euros :/

• kacfan12
    NHL
    • 27. Juli 2022 um 16:46
    • #3.880
    Zitat von christian 91

Also bei dieser Logik kannst dir eigentlich nur mit einer Schneeschaufel hochkant auf'n Schädl hauen! Ich opfere 120 Stimmungsmacher für 30 Sitzer, größtenteils Fadmacher. Geschäftlich gesehen ist das auch ein fettes Minus:

30 Sitzplätze mal € 30 ergeben € 900,--

120 Steher bringen dann schon mehr an Euros :/

Nur dass das die neuen Premium Sitze sind und wesentlich mehr kosten

• christian 91
    NHL
    • 27. Juli 2022 um 17:55
    • #3.881
    Zitat von kacfan12

Nur dass das die neuen Premium Sitze sind und wesentlich mehr kosten

Aaah, die mit Sitzheizung, Massagefuntion inkl. Memory, wahlweise Stoff, Alcantara oder Leder. :veryhappy:

• kacfan12
    NHL
    • 27. Juli 2022 um 18:02
    • #3.882
    Zitat von christian 91

Aaah, die mit Sitzheizung, Massagefuntion inkl. Memory, wahlweise Stoff, Alcantara oder Leder. :veryhappy:

Nein aber die mit der absolut besten Sichtin der ganzen Halle ;)

• Scott#13
    NHL
    • 27. Juli 2022 um 18:14
    • #3.883

Fakt ist, der Trend geht zum Sitzer, nicht nur im Hockey sondern in anderen Sportarten auch,- der KAC ist hier keine Ausnahme und eine entgegengesetzte Linie wäre dann doch verwunderlich gewesen. Gefällt mir auch nicht, aber leider ein Zeichen der Zeit, genau wie der ganze VIP-müll wo man mittlerweile schon Differenzierungen einzieht, Silber, Gold, Platin was weiß ich. Von mir aus könnte eine ganze Halle stehen.

• darkforest
    Transfersperre
    • 27. Juli 2022 um 18:18
    • #3.884
    Zitat von Scott#13

Von mir aus könnte eine ganze Halle stehen.

Du bist ein alter Romantiker - wie ich. ;)

Ich finde, dass das Erlebnis Sport von der Stimmung lebt. Hast keine, hast kein Erlebnis

Zitat von Scott#13

Fakt ist, der Trend geht zum Sitzer, nicht nur im Hockey sondern in anderen Sportarten auch

Fußball ist da wohl die Ausnahme. https://www.sportschau.de/fussball/champ…league-100.html

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (27. Juli 2022 um 18:27)

• trant
    KHL
    • 27. Juli 2022 um 19:01
    • #3.885
    Zitat von darkforest

Du bist ein alter Romantiker - wie ich. ;)

Ich finde, dass das Erlebnis Sport von der Stimmung lebt. Hast keine, hast kein Erlebnis

Sitzer != automatisch keine Stimmung

Steher != automatisch Stimmung

Wobei sogar

Fanclub != automatisch Stimmung

Rude Boys = automatisch Stimmung ;)

• FTC
    NHL
    • 27. Juli 2022 um 19:51
    • #3.886

Also z.B. die Graphik in dem Posting # 3862 von xtroman ist sicher aus einer Visualisierung einer CAD-Planung und wenn das 1:1 umgesetzt wird und danach sieht es nach den ersten Baustellenfotos aus, dann wird das ein richtig schickes Objekt, Wenn die Pläne stimmen werden auch die Säulen wenig bis gar keine Rolle mehr spielen. Der Kabinentrakt und Gastro(Frankies) passen sowieso und wenn man dies im Zuge der Gestaltung/Renovierung der Aussenhülle und des Vorplatzes ineinander fliessen lässt, dann wird das eine feine Sache. Einzig mit der Kapazität bin ich unzufrieden aber schauen wir mal wie vielen Zusehern dann die Halle tatsächlich Platz bietet.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 27. Juli 2022 um 20:02
    • #3.887
    Zitat von Scott#13

Gefällt mir auch nicht, aber leider ein Zeichen der Zeit, genau wie der ganze VIP-müll wo man mittlerweile schon Differenzierungen einzieht, Silber, Gold, Platin was weiß ich. Von mir aus könnte eine ganze Halle stehen.

Ja leider, als wäre der VIP Bereich nicht schon genug ausgeartet, müssen jetzt auch noch andere hochpreisige Premiumplätze woanders in der Halle geschaffen werden.

Ein klares Zeichen der Zeit ist leider auch der zwangsläufige Austausch des Publikums, wie es ja auch bereits in Villach zu beobachten war.

Es sind nach einem teuren Umbau weniger Plätze vorhanden und trotzdem will man mehr Geld lukrieren. D.h. so weit wie irgendwie möglich weg mit den "Billigplätzen" und her mit sauteuren Sitzern und hochpreisigen, reservierten Stehplätzen. Die paar hundert Fanclub- Hanseln muss man halt schlucken.

Für Gering- oder eigentlich auch Normalverdiener, die z.b. mit einem Kind in die Halle gehen, ist das eigentlich nicht mehr finanzierbar, bzw. zum absoluten Luxusgut geworden. Sowohl in Villach als auch beim KAC werden Fans gegen betuchtes Eventpublikum ausgetauscht. Der Rest schaut stream, sofern dieser angeboten wird.

• FTC
    NHL
    • 27. Juli 2022 um 20:09
    • #3.888

Sind diese Premium-Sitzplätze wie die Sponsorenlounge zu verstehen oder sin das "normale Sitzplätze" mit Vip-raumzugang in den Pausen, beides hat es ja schon vor dem Umbau gegeben.

• oremus
    NHL
    • 27. Juli 2022 um 20:16
    • #3.889

Ich bin ein wenig verwundert, warum erst JEZT die mehr als berechtigte Kritik laut wird, dass man das Fassungsvermögen verkleinert. Ich habe bereits in der finalen Planungsphase darauf aufmerksam gemacht und dies als eine kleineren Schildbürgerstreich bezeichnet. Damals gab es null Reaktionen darauf. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es viele Hallen auf der Welt gibt, die nach einem Umbau/Neubau weniger Zuschauer fassen. Ursprünglich war eine größere Zuschauermenge sogar Hauptargument für einen Hallenneu-/umbau.

Zurzeit sind ja auch 4500 Zuschauer eine Zahl, die kaum erreicht wird. Sollte dieses Schei.virus jedoch einmal vorbei gehen, bzw. wir lernen, damit zu leben, dann wird man sich bei attraktiven Play-Off-Spielen entweder wiederum um 4 Uhr in der Früh beim Kartenbüro anstellen, bzw. heute sein Glück Online versuchen, oder man ist verwandt, verschwägert, oder sonst was mit Management, Spieler etc. und erhält auf diesem Wege die begehrten Karten.

Umbau, hohe Kosten, weniger Zuschauer, weniger Stimmung - irgendetwas passt da nicht zusammen...

• Feine Klinge
    Gast
    • 27. Juli 2022 um 20:47
    • #3.890
    Zitat von kacfan12

Jap das kann ich bestätigen, dafür fallen eben die kompletten grauen Sitzer (sektor C1 und C2) raus

Au weia || Stimmt das wirklich? Wir haben 3 Abos in C2.

• kacfan12
    NHL
    • 27. Juli 2022 um 20:55
    • #3.891
    Zitat von FTC

Sind diese Premium-Sitzplätze wie die Sponsorenlounge zu verstehen oder sin das "normale Sitzplätze" mit Vip-raumzugang in den Pausen, beides hat es ja schon vor dem Umbau gegeben.

Sind normal aber teurere Sitze ohne VIP

• christian 91
    NHL
    • 27. Juli 2022 um 21:53
    • #3.892

Bin immer noch an der Adria Urlaub machen.

Dieser Schuss wird nach hinten los gehen.

Wenig Steher viel weniger Stimmung. Dem verwöhnten Sitzer wird was fehlen, das bescheidene Hockey tut ihr übriges und fertig hamma die Talfahrt!

Wetten ds$$?

• Haxo
    NHL
    • 27. Juli 2022 um 21:58
    • #3.893

Leichenhalle, Leichenhalle hey hey!

Finde das Ganze auch ziemlich traurig. Naja zumindest der Standort ist erhalten geblieben.

Wenn man da an die Duelle mit der VEU zurückdenkt, Zweierreihen bei den Stehern, keine Spur von VIP Club, vorne die angenieteten Blechtafeln...

Naja...

• christian 91
    NHL
    • 27. Juli 2022 um 22:03
    • #3.894

Zusatz: Diese eledingen Spiele ohne Steher waren gepaart mit dem Schaas am Eis eigentlich nicht auszuhalten.

Ich bin treu, doch auch ich will unterhalten werden, gehöre zu den "ein wenig besser verdienenden".... aber wenn das sich so entwickelt: CIAO BELLO :!:

• christian 91
    NHL
    • 27. Juli 2022 um 22:05
    • #3.895

Bevor sich wer entbrüstet:

Nach vierzig Jahren Eishockey, sprich KAC!

• Scott#13
    NHL
    • 27. Juli 2022 um 22:05
    • #3.896
    Zitat von christian 91

Bin immer noch an der Adria Urlaub machen.

Dieser Schuss wird nach hinten los gehen.

Wenig Steher viel weniger Stimmung. Dem verwöhnten Sitzer wird was fehlen, das bescheidene Hockey tut ihr übriges und fertig hamma die Talfahrt!

Wetten ds$$?

Glaub ich nicht, wenn’s Hockey passt, passt Publikum und Auslastung, -fast unabhängig von der Infrastruktur sofern irgendwie preislich vertretbar.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. Juli 2022 um 22:09
    • #3.897
    Zitat von christian 91

Bevor sich wer entbrüstet:

Nach vierzig Jahren Eishockey, sprich KAC!

Entbrüsten wird sich hoffentlich niemand... :prost:

• christian 91
    NHL
    • 28. Juli 2022 um 00:34
    • #3.898
    Zitat von Scott#13

Glaub ich nicht, wenn’s Hockey passt, passt Publikum und Auslastung, -fast unabhängig von der Infrastruktur sofern irgendwie preislich vertretbar.

Nein und nicht des widersprechens Willen.

Einst waren wir eine 15er Runde, bis nach Saison 2009. Jetzt noch drei , einer mit einer Vergangenheit aus den 60ern und meint, das passt nicht mehr!

Also von 15 drei, ein fünftel.

Mit das passt nicht mehr meinte er das Fehlen der Steher, ist gleich Stimmung. Ich als Treuer der Treuen vermisse das jetzt schon, es wird nicht besser und statt den Fanclubs umd Rude Boys zu hören 30 SuperSonderVips sehen mit Großteil null Ahnung und goar ka Stimmung.?

• darkforest
    Transfersperre
    • 28. Juli 2022 um 07:36
    • #3.899
    Zitat von trant

Sitzer (!)= automatisch keine Stimmung

Das trifft in Klagenfurt auf jeden Fall zu.

Zitat von christian 91

Nein und nicht des widersprechens Willen.

Einst waren wir eine 15er Runde, bis nach Saison 2009. Jetzt noch drei , einer mit einer Vergangenheit aus den 60ern und meint, das passt nicht mehr!

Also von 15 drei, ein fünftel.

Mit das passt nicht mehr meinte er das Fehlen der Steher, ist gleich Stimmung. Ich als Treuer der Treuen vermisse das jetzt schon, es wird nicht besser und statt den Fanclubs umd Rude Boys zu hören 30 SuperSonderVips sehen mit Großteil null Ahnung und goar ka Stimmung.?

Das Problem in der neuen Halle wird vor allem, dass man an den Längsseiten keine Stimmung mehr haben wird. Wenn man Stimmung war (ja in letzter Zeit auch selten), dann kam das von den Längsseiten (weil dort die meisten Steher waren). Das wird in der umgebauten Halle komplett fehlen, weil dort eben pro Sektor 30 Premium-Seats anstelle von 90-120 Stehern sind.

Wie viel Stimmung von VIP (und wsl auch Premium-Seat)-Besuchern kommt, ist ja eh bekannt.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (28. Juli 2022 um 08:32)

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 28. Juli 2022 um 07:48
    • #3.900

In Villach haben wir leider das gleiche Problem. Auch ich bin noch aus der „älteren“ Generation, in der ich als Kind in der offenen Halle vor Kälte gezittert habe. Und auch ich sehe den Trend zu den vermehrten Sitzplätzen mit tränenden Augen. Heute sitze ich zwar mittlerweile auch, aber ich lasse mich sehr gerne von den FC mitreißen, aber es hat sich trotzdem vieles geändert. Die Sitzplätze wurden ausgebaut und die Steher mit den FC zur Randerscheinung degradiert. Wir waren im Halbfinale und die Halle hat traurigerweise nur geköchelt. Aber das ist die Zukunft. Es wird einen Generationenwechsel geben. Die Jungen werden mit der heutigen Situation aufwachsen und den Zustand für selbstverständlich empfinden, während wir Alten über die guten alten Zeiten sinnierend und jammernd in Eishockeypension gehen werden.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™