1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 12. April 2022 um 19:18
    • #3.576
    Zitat von darkforest

Ich bin mir sicher, dass wir bei einem Betrag landen um den man gleich eine neue Halle hinstellen hätte können.

Wir reden jetzt von 12 Millionen Investitionsbetrag, die neuen Kabinen haben soweit ich mich erinnern kann 2 Millionen gekostet. D.h. ca. 15 Millionen plus/minus - für eine komplett neue Halle kannst wahrscheinlich noch einmal mindestens 20 Millionen drauf legen, was wahrscheinlich eine Sparversion wäre. Man muss sich nur die Zahlen für den Neubau in Ungarn anschauen.

• blaumeise
    Lazarus
    • 12. April 2022 um 19:37
    • #3.577
    Zitat von Eiskalt

Also mit der hier spürbaren Selbstverständlichkeit kann ich auch nichts anfangen.

nochmal zum mitschreiben; wenn ca du 0,15% deines Vermögens für was verwendest, bist kein Held, erwartest nicht das du als Held bezeichnet wirst oder gar als unglaublich grosszügig, um das get es mir.

Ja sie sponsort den Kac in einem Ausmass ihres Privatvermögens wie unzählige “Normalos” dem Roten Kreuz jedes Jahr spenden. Alles schön in Relation setzen….

• Eiskalt
    NHL
    • 12. April 2022 um 19:54
    • #3.578

a) ich kann auch nach mehrmaligem Lesen keinen Grund zum Mitschreiben entdecken, aber möglicherweise eine Leseschwäche deinerseits.

b) wenn du jemanden 0,15 deines Vermögens spendest, also sagen wir mal 100 Euro, was ist dann deiner Meinung nach angebracht, ein "du bist kein Held, das ist selbstverständlich" oder ein "Danke"?

• xtroman
    4ever#44
    • 12. April 2022 um 20:15
    • Offizieller Beitrag
    • #3.579
    Zitat von Tine

Wir reden jetzt von 12 Millionen Investitionsbetrag, die neuen Kabinen haben soweit ich mich erinnern kann 2 Millionen gekostet. D.h. ca. 15 Millionen plus/minus - für eine komplett neue Halle kannst wahrscheinlich noch einmal mindestens 20 Millionen drauf legen, was wahrscheinlich eine Sparversion wäre. Man muss sich nur die Zahlen für den Neubau in Ungarn anschauen.

Die neuen Kabinen haben ca 5 Mio gekostet, dazu die 8,7 Mio jetzt für den Umbau der Halle... 4,4 Mio kommen von der Heidi....

Die komplett neue HH Arena hätte 2010 schon ca 65 Mio. Euro gekostet....

also sooo ganz stimmen deine Zahlen nicht... 8o

Kabine: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/klage…n-Euro-umgebaut

Umbau: https://kaernten.orf.at/stories/3094600/

Neue HH Arena: https://ktnv1.orf.at/stories/468722

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Key Player
    Ein Ästhet
    • 12. April 2022 um 20:19
    • #3.580
    Zitat von Tine

Der Kaninentrakt hat sicher deutlich mehr als 2 Millionen gekostet, wenn ein Einfamilienhaus eine halbe Mio. kostet.

Trotzdem ist dieses Projekt, verkauft als „neue Halle“ für den Sportklub in Kärnten, absolut lächerlich. Ich finde das alles sehr bedauerlich, vorallem weil jetzt jegliche Chance auf was Ordentliches vertan ist. Und wie gesagt: Frau HH braucht sich bei aller Ehre auf dieses Projekt nichts einbilden.

• PEPSImax
    NHL
    • 12. April 2022 um 20:42
    • #3.581
    Zitat von blaumeise

nochmal zum mitschreiben; wenn ca du 0,15% deines Vermögens für was verwendest, bist kein Held, erwartest nicht das du als Held bezeichnet wirst oder gar als unglaublich grosszügig, um das get es mir.

Ja sie sponsort den Kac in einem Ausmass ihres Privatvermögens wie unzählige “Normalos” dem Roten Kreuz jedes Jahr spenden. Alles schön in Relation setzen….

Und deshalb würdest auch zu einem normalo sagen: hey deine 100€ sind ja lächerlich. Spende gefälligst 1000€ das tut dir doch nicht weh....würd ich persönlich nie von jemanden verlangen

• trant
    KHL
    • 13. April 2022 um 08:37
    • #3.582

Nein, aber glorifizieren muss ich diese Person dann auch nicht.

Wie ich auch schon mal geschrieben habe, so ziemlich jeder Abobesitzer gibt vergleichsweise mehr für den KAC aus, als Frau Horten.

• PEPSImax
    NHL
    • 13. April 2022 um 08:43
    • #3.583

Hab ich auch nicht geschieben, dass man sie glorifizieren muss bzw. sie mögen, aber ich sehe es schon als frech an, wie manche User die Dame als Melkkuh sehen... und den Hals nicht voll bekommen. Nur zur Klarstellung. Bin kein HH Fan, aber manche hier sollten mit der Erwartungshaltung etwas zurückschrauben und mit dem nicht grad wenigem Geld, das Sie in den Verein buttert zufrieden sein. Und ehrlich: wem tut denn das weh, ob Heidi Horten oder Lisl Mayer obn steht? Aber was weiß denn ein Villach Fan schon von euren Problemen?!

• Haxo
    NHL
    • 13. April 2022 um 09:03
    • #3.584

Würde die Halle "neu" ja "Andi Puschnig Halle" taufen...

• Tine
    Hockeyästhet
    • 13. April 2022 um 09:15
    • #3.585
    Zitat von xtroman

Die neuen Kabinen haben ca 5 Mio gekostet, dazu die 8,7 Mio jetzt für den Umbau der Halle... 4,4 Mio kommen von der Heidi....

Die komplett neue HH Arena hätte 2010 schon ca 65 Mio. Euro gekostet....

also sooo ganz stimmen deine Zahlen nicht... 8o

Naja, so weit war ich mit meinen rein geschätzten 15 Millionen plus/minus jetzt aber auch nicht entfernt für das insgesamte Investitionsvolumen.

Und mir ging es nur darum, die Annahme von darkforest zu berichtigen, dass man um das Geld, dass jetzt in die ganzen Verschönerungen gesteckt wird, schon gleich eine neue Halle hätte bauen können. Da fehlen eben noch zig Millionen bis zu einem Neubau.

Zitat von Key Player

Trotzdem ist dieses Projekt, verkauft als „neue Halle“ für den Sportklub in Kärnten, absolut lächerlich. Ich finde das alles sehr bedauerlich, vorallem weil jetzt jegliche Chance auf was Ordentliches vertan ist. Und wie gesagt: Frau HH braucht sich bei aller Ehre auf dieses Projekt nichts einbilden.

Ich bin da auch bei dir; das wording geht ja erstaunlich oft in Richtung "neue Halle für den KAC" und das ist halt ein ziemlich dreister Etikettenschwindel.

Ich weiß nur eines, wenn ich als KAC-Fan Milliardär und zudem KAC Präsident ohne eigene Kinder/Erben bin, würde ich dem KAC aber mit Sicherheit etwas mehr als diese "Botoxbehandlung für eine Bruchbude" als Vermächtnis gönnen, weil das für den Verein zukunftsweisender und existenzsichernder wäre, als die ganze Nachwuchsarbeit zusammen.

Im Grunde ist das alles so derart kurzsichtig, dass jeder Euro, der noch in diese alte Halde gesteckt wird, letztlich auf längere Sicht ein Bärendienst am KAC ist.

Natürlich muss man in einem Bankrottland wie Kärnten trotzdem artig Danke sagen (bei jedem Geschenk ist der annehmende Part in der Zwangsrolle der Dankbarkeit, auch wenn das Geschenk nicht so ganz das ist, was man gebraucht hätte), aber ob man für viereinhalb Millionen den Namen der Horten auf die Halle hauen muss, bezweifle ich stark.

Einmal editiert, zuletzt von Tine (13. April 2022 um 09:45)

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 13. April 2022 um 09:23
    • #3.586
    Zitat von Tine

Und mir ging es nur darum, die Annahme von darkforest zu berichtigen, dass man um das Geld, dass jetzt in die ganzen Verschönerungen gesteckt wird, schon gleich eine neue Halle hätte bauen können. Da fehlen eben noch zig Millionen bis zu einem Neubau.

Man bekommt sicher um das Geld keine neue Halle und schon gar keine wie sei in Ungarn hingestellt wird. Aber wenn sich das Volumen der aktuell Maßnahmen auf 15 Millionen belaufen - 5,3 für den Kabinentrakt (Neuer KAC-Kabinentrakt feierlich eröffnet in Klagenfurt - 5 Minuten - Nachrichten & Aktuelles), knapp 10 für den jetzigen Ausbau (ist da der Außenbereich eigentlich auch inkludiert?), dann muss man sich schon fragen, ob das sinnvoll ist. Eine Botoxbehandlung, wie du sie nennst, ist richtigerweise einfach nur ein Melken einer toten Kuh. Da wäre es, von allen Seiten weit klüger gewesen 50-60 Millionen in die Hand zu nehmen und was Gescheides zu machen. Da hätte eine kleine Mehrzweckhalle, auch für Konzerte oÄ echt mehr Sinn gehabt.

Ich kann mich übrigens noch auf ein Posting des aktuellen Bürgermeisters vor der Wahl erinnern, in dem er verzweifelt versucht hat noch Wähler zu lukrieren. Da hat er gepostet, dass es mit ihm als Bürgermeister keine halben Sachen in Bezug auf die Halle geben würde.
    Jetzt steht er lächelnd dort und zeigt sich stolz über den Umbau.

7 Mal editiert, zuletzt von darkforest (13. April 2022 um 10:04)

• Haxo
    NHL
    • 13. April 2022 um 09:38
    • #3.587
    Zitat von Tine

"Botoxbehandlung für eine Bruchbude"

Warum anderen mehr gönnen als sich selbst? :D

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 13. April 2022 um 09:40
    • #3.588
    Zitat von Haxo

Ein Neubau wäre in einem der beiden Fälle doch unmöglich und nicht mit allem Geld der Welt durchführbar :D

(und ja ich meine die Halle) :D

• #74JL
    EBEL
    • 13. April 2022 um 09:48
    • #3.589

Von mir aus kann die Halle, „Eishalle“ heißen. Wie kann man denn nur so ein Theater um den Namen einer Halle machen?

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 13. April 2022 um 09:56
    • #3.590

Sanierung der Beethovenhalle: Kosten explodieren - Rheinland - Nachrichten - WDR

Das eine Renovierung und Sanierung auch kein sicheres Pflaster ist, beweist dieser Fall. Ist natürlich nicht 1 zu 1 umlegbar, aber doch ein interessantes Beispiel.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 13. April 2022 um 10:11
    • #3.591

Ich persönlich finde es schräg Gebäude nach lebenden Personen zu nennen. Und wenn ich jetzt mal außen vor lasse wie die/der Horten ihr Geld/Vermögen aufgebaut haben, wäre es für mich nur OK HH Halle zu nennen, wenn sie die ganze Halle finanziert hätte.

Die laufenden Kosten, die ja auch nicht gerade wenig sind zahlt wer?

• runjackrun
    NHL
    • 13. April 2022 um 10:46
    • #3.592

Halten wir fest:

- Klagenfurt ist pleite

- die Politiker arbeiten in der Regel gegeneinander oder nur für sich

- man hat noch jedem Investor aufgrund von Parteiinteressen das Leben schwer gemacht

- den Thread gibt es seit bald 14 Jahren

Was wir bekommen:

- es gibt endlich die notwendige Renovierung der maroden Halle inkl. bessere Sicht für Steher (ja, manche Chancen nicht genutzt)

- kleineres Eis und näher dran

- generell ein Facelifting vom gesamten Bereich inkl. erleichterte Zugänge

- man kann davon ausgehen, dass Lichtanlagen / Sound ebenso angepasst werden

- die Halle bleibt am selben Innenstadtstandort bestehen

Abgesehen davon, dass man Gefahr läuft eine Eventhalle zu werden für elitäres Publikum gibt es eigentlich keine negativen Punkte. Nachdem die Fanclubs bei den Stehern im Gespräch verloren haben, so hoffe ich doch, dass man wenigstens bei den Preisen Druck wird ausüben können. Denn viel teurer sollte es nicht werden, wenn man auch normale Laufkundschaft haben will.

Ich finde es als sehr positiv. Und wie der Name auch immer sein soll, ist mir wahrlich egal. Man darf aber nicht vergessen, dass die Heidi seit Jahrzehnten jedes Jahr 2-3 Mio zuschießt. Dazu im Vergleich ist ihre Beteiligung an den Renovierungskosten wirklich minimal, aber es ist wie ich sehe auch nur der symbolische Wert gewesen, um endlich Land und Bund mit einem Beitrag im Boot zu haben. Das ist die wahre Leistung.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 13. April 2022 um 10:49
    • #3.593
    Zitat von Haxo

Alleine im gestrafften und von lästigen Regungen befreiten Antlitz der Gönnerin ist locker das Geld für ein umfangreiches Hallenprojekt "verbaut" worden.

Die hat das BIP kleinerer Staaten im Gesicht.

Natürlich schäme ich mich für dieses unsägliche body shaming in Grund und Boden. Es hat den Ursprung im klassischen Neidertum!

Möge die Forumspolizei gnädig sein.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 13. April 2022 um 10:53
    • #3.594
    Zitat von Tine

Alleine im gestrafften und von lästigen Regungen befreiten Antlitz der Gönnerin ist locker das Geld für ein umfangreiches Hallenprojekt "verbaut" worden.

Die hat das BIP kleinerer Staaten im Gesicht.

Natürlich schäme ich mich für dieses unsägliche body shaming in Grund und Boden. Es hat den Ursprung im klassischen Neidertum!

Möge die Forumspolizei gnädig sein.

Niemand ließt je das Kleingedruckte :ironie:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 13. April 2022 um 10:56
    • #3.595

Es ist schon erstaunlich, wie locker manche User mit fremden Millionen um sich werfen.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 13. April 2022 um 11:52
    • #3.596
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Es ist schon erstaunlich, wie locker manche User mit fremden Millionen um sich werfen.

Du kapierst nichts!

Wenn sie schon der groß KAC Fan ist kann sie ja locker 80 Mio für eine Halle locker machen. Das ist vom Finanziellen ungefähr so für sie, als wenn du dir in der Halle ein Bier kaufst.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 13. April 2022 um 11:58
    • #3.597
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Niemand schmeißt mit fremden Millionen um sich außer vl ein paar Investmentbanker. ;)

Was man aber sicher machen kann, ist die getroffene Lösung in Frage zu stellen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 13. April 2022 um 11:58
    • #3.598
    Zitat von Key Player

Du kapierst nichts!

Wenn sie schon der groß KAC Fan ist kann sie ja locker 80 Mio für eine Halle locker machen. Das ist vom Finanziellen ungefähr so für sie, als wenn du dir in der Halle ein Bier kaufst.

Genau, weil du es willst!

Manchmal frage ich mich, welches Verständnis so manche Leute über Eigentum und Entscheidungen anderer Leute haben.

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (13. April 2022 um 14:19)

• IwoTom
    NHL
    • 13. April 2022 um 12:06
    • #3.599

Also ehrlich Leute, wenn ich da so Aussagen lese wie „wenn ich eh KAC Fan bin dann kann ich ja eh auch ~ 80 Mille auch locker machen“ 🙈

Da frage ich mich halt schon ob jedem der vorzeitige Urlaub gut tut!

Wenn ich derjenige mit den Millönchen wäre und mir das dann einer um die Ohren knallt, stelle ich ihm sicher einige nicht gerade ungute Gegenfragen! Etwa wo denn das Problem konkret sei, wenn es denn „nur ein paar Millionen und anscheinend tu wenig is“!

Geht ja auch ganz anders und dann is der Verein im sportlichen Nirvana das wissen aber auch alle hier!

Das Problem liegt definitiv nicht an HH die vor nicht allzulanger Zeit dem KAC ja eh eine komplett neue Halle hinstellen wollte!

Woran es scheiterte ist hier sicherlich noch jedem geläufig - an der Politik!!

Und das ist das Hauptproblem im Lande und nicht das jemand der mehr hat zu wenig gibt!

Also bei aller Meinungsfreiheit sollte man die Kritik schon dort ansiedeln wo die denn auch hingehört!

Meiner Ansicht nach!

:prost:

• IwoTom
    NHL
    • 13. April 2022 um 14:17
    • #3.600
    Zitat von Key Player

Wichtig zu meinem letzten Post is mir noch, dass ich dich (obwohl fast ganz zitiert) nicht persönlich angreifen wollte bzw. will!!

:prost: :thumbup:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™