1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • IwoTom
    NHL
    • 1. April 2022 um 10:27
    • #3.451
    Zitat von christian 91

Auch in unserer Eishalle ist ein For Forest Projekt geplant. :/

1.April :kaffee:

;)

• xtroman
    4ever#44
    • 5. April 2022 um 08:27
    • Offizieller Beitrag
    • #3.452

So langsam wirds jetzt wohl wirklich ernst mit dem Umbau:

Renovierung der Eishalle startet
    Vor einem Jahr ist bekannt geworden, dass Klagenfurt für den EC-KAC eine runderneuerte Eishalle bekommen soll, mit Gesamtkosten von 8,7 Millionen Euro. Etwa…
    kaernten.orf.at
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • darkforest
    7035 days since 🏆
    • 5. April 2022 um 08:30
    • #3.453
    Zitat von xtroman

So langsam wirds jetzt wohl wirklich ernst mit dem Umbau:

https://kaernten.orf.at/stories/3150577/

"Ein kompletter Abriss und Neubau der Eishalle hätte laut Einschätzung der Architekten mindestens das Dreifache gekostet."

Es ist einfach ein Witz, dass man in einer Stadt wie Klagenfurt bzw. in einem Land wie Österreich, keine 25 Mio. aufbringen kann, um sich eine richtig neue Infrastruktur aufzubauen. Vor allem unter der Prämisse, dass man den Kabinentrakt schon vor einiger Zeit um Millionen renoviert hat.

"Das wird komplett erneuert mit einer neuen Tribünenanlage, neuen Banden, einer neuen Eisfläche und einer komplett neuen Anordnung sämtlicher Sitz- und Stehplätze.“

Übrigens war ein Argument warum es kein Kurve geben kann, jenes, dass es sich nicht um einen Neubau handeln wird.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 5. April 2022 um 09:01
    • #3.454

Eigentlich musst sagen, dass diese 9 Mio. Investitionssumme ein Witz sind. Braucht man ja nur 1:1 umzurechnen was der Neubau eines halbwegs ordentlichen Einfamilienhauses heute kostet. Und die wollen um 9 Mille eine "neue" Eishalle herstellen.

Besser wäre, sie hätten es bleiben gelassen und sich wieder erst wieder Gedanken macht wenn sie es wirklich ernst meinen.

Patman
    Forumsdepression
    • 5. April 2022 um 09:01
    • #3.455
    Zitat von darkforest

Es ist einfach ein Witz, dass man in einer Stadt wie Klagenfurt bzw. in einem Land wie Österreich, keine 25 Mio. aufbringen kann, um sich eine richtig neue Infrastruktur aufzubauen. Vor allem unter der Prämisse, dass man den Kabinentrakt schon vor einiger Zeit um Millionen renoviert hat.

Das finde ich auch immer interessant an Österreich. Gerade in einer Stadt in Klagenfurt, wo es eh nicht viel anderes gibt.

Ein Staat und auch Länder können so günstig Schulden wie noch nie machen, für COVID wurden Millarden an Schulden aufgenommen, da wäre die paar Peanuts für eine Eishalle wohl auch egal gewesen. Einen Teil hätte dann auch noch Fr. Horten übernommen, was sogar ein Geschenk für Land gewesen wäre. So verschiebt man das Problem nur in die Zukunft und dann gibt es keine Fr. Horten mehr. Aber mit Zukunftsdenken hat es die Politik sowieso nicht so.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 5. April 2022 um 09:07
    • #3.456
    Zitat von Key Player

Eigentlich musst sagen, dass diese 9 Mio. Investitionssumme ein Witz sind. Braucht man ja nur 1:1 umzurechnen was der Neubau eines halbwegs ordentlichen Einfamilienhauses heute kostet. Und die wollen um 9 Mille eine "neue" Eishalle herstellen.

Besser wäre, sie hätten es bleiben gelassen und sich wieder erst wieder Gedanken macht wenn sie es wirklich ernst meinen.

Es summiert sich ja dann mit Kabinentrakt und Ausbau eh auf 15 Millionen. Hättens 10 Mio draufgelegt, hättens eine neue Halle bauen können. So wie Reichel im Podcast gesagt hat. Niemand in dieser Stadt gönnt seinem politischen Gegner etwas und daran hakt es auch.

Wenn ich mir die Pläne so ansehe, was da im Bezug auf Stehplätze auf uns zu kommt, brennt mein Herz...

• xtroman
    4ever#44
    • 5. April 2022 um 09:13
    • Offizieller Beitrag
    • #3.457
    Zitat von darkforest

Wenn ich mir die Pläne so ansehe, was da im Bezug auf Stehplätze auf uns zu kommt, brennt mein Herz...

Ja leider, hab einen Screenshot vom Video gemacht, vom Plan der "neuen" Halle, leider werden da nicht allzuvile Stehplätz übrig bleiben:

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (5. April 2022 um 09:29)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 5. April 2022 um 10:08
    • #3.458

Scheinbar bin ich zu patschert um solche Baupläne zu lesen. Aber wo sieht man da jetzt das Obergeschoß und die Stehplätze? Und kann jemand sagen, ob da jetzt unten schon eine zusätzliche Sitzreihe eingefügt ist?

• thewave
    EBEL
    • 5. April 2022 um 10:33
    • #3.459
    Zitat von Tine

Scheinbar bin ich zu patschert um solche Baupläne zu lesen. Aber wo sieht man da jetzt das Obergeschoß und die Stehplätze? Und kann jemand sagen, ob da jetzt unten schon eine zusätzliche Sitzreihe eingefügt ist?

...das wird wohl nur der Plan vom EG sein.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 5. April 2022 um 10:36
    • #3.460

440 Stehplätze für Fanclubs und Rude Boys sollen es werden.

In jeder fremden Halle bekommen wir bei Bedarf mehr zur Verfügung gestellt. Darüber darf man eigentlich gar nicht nachdenken.

• xtroman
    4ever#44
    • 5. April 2022 um 10:39
    • Offizieller Beitrag
    • #3.461
    Zitat von Tine

Waren ja leider nur die EG Pläne zu sehen im Bericht, anbei weitere Screenshots, da siehst die kaum vorhandenen Steher...

Bilder

• View_Eishalle_Richtung Norden.jpg
      • 301,68 kB
      • 1.920 × 1.047
    • View_Eishalle_Richtung Norden2.jpg
      • 239,05 kB
      • 1.920 × 1.047
    • View_Eishalle_Richtung SO.jpg
      • 207,51 kB
      • 1.920 × 1.080
    • View_Eishalle_Richtung Süden.jpg
      • 331,56 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 5. April 2022 um 10:53
    • #3.462

xtroman Danke dir!

D.h., wenn ich das richtig sehe, gibt es Stehplätze nur noch in den Rundungen und alle Steher, die derzeit auf den Längsseiten hinter den Sitzern angesiedelt sind, fallen einer zusätzlichen Sitzreihe zum Opfer.

Viel Spaß aus diesen Steher-Ecken von Süden aus, wenn die Heimmannschaft zweimal nach Norden spielt, wie bisher.

Zudem sind die FC's ja dann noch mehr zerrissen, als bisher. Falsch versanden, FC werden scheinbar im Norden gruppiert

Toll, dann hat man Villacher Verhältnisse, kann 40€ für jeden Oasch-Sitzer abkassieren und die weniger gut betuchten Fans endlich raus ekeln. Villach hätte da ein drohendes Beispiel sein sollen. Die haben ihre coole Steherstiege geopfert und spielen jetzt in einer gemütlichen, von störendem Geklatsche und Geschrei befreiten Eventhalle für die besser Siuierten. <X

Einmal editiert, zuletzt von Tine (5. April 2022 um 11:55)

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 5. April 2022 um 10:57
    • #3.463
    Zitat von Tine

xtroman Danke dir!

D.h., wenn ich das richtig sehe, gibt es Stehplätze nur noch in den Rundungen und alle Steher, die derzeit auf den Längsseiten hinter den Sitzern angesiedelt sind, fallen einer zusätzlichen Sitzreihe zum Opfer.

Viel Spaß aus diesen Steher-Ecken von Süden aus, wenn die Heimmannschaft zweimal nach Norden spielt, wie bisher.

Zudem sind die FC's ja dann noch mehr zerrissen, als bisher.

Toll, dann hat man Villacher Verhältnisse, kann 40€ für jeden Oasch-Sitzer abkassieren und die weniger gut betuchten Fans endlich raus ekeln. Villach hätte da ein drohendes Beispiel sein sollen. Die haben ihre coole Steherstiege geopfert und spielen jetzt in einer gemütlichen, von störendem Geklatsche und Geschrei befreiten Eventhalle für die besser Siuierten. <X

Es sollen 500 Steher im Unterrang werden. Ich denke hinter den Sitzplätzen wie bisher. Sind aber alles Angaben aus erster Hand (aber ohne Gewähr), von jemanden der beim Gespräch der FCs & Rude Boys mit dem Architekten dabei war.

Die FC + Rude Boys kommen im Norden in die Rundungen (440 Plätze gesamt).

Im Süden in den Rundungen kommen zwei Sektoren mit jeweils 180 Plätzen. Einer davon für AW-Fans.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (5. April 2022 um 13:50)

• xtroman
    4ever#44
    • 5. April 2022 um 11:04
    • Offizieller Beitrag
    • #3.464
    Zitat von darkforest

darkforest in deinem gelöschten Post steht aber die "Mute boyz" 8o :saint:

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 5. April 2022 um 11:14
    • #3.465
    Zitat von xtroman

darkforest in deinem gelöschten Post steht aber die "Mute boyz" 8o :saint:

Insiderjoke aus einigen durchzechten Nächten in Tampere und Oslo mit einigen Mitgliedern der Rude Boys ;)

Und weils ein Insiderjoke ist, hab ich es auch gelöscht, aber danke fürs nochmal onlinestellen 8o

• xtroman
    4ever#44
    • 5. April 2022 um 11:15
    • Offizieller Beitrag
    • #3.466
    Zitat von darkforest

Und weils ein Insiderjoke ist, hab ich es auch gelöscht 8o

und ich habs jetzt verraten..... :saint:

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 5. April 2022 um 11:17
    • #3.467
    Zitat von xtroman

und ich habs jetzt verraten..... :saint:

Ich habs vor allem deshalb gelöscht, weil einige hier den Background nicht kennen und es sicher in den falschen Hals bekommen könnten. Und ich hab echt keinen Bock das dahingehend mehrfach zu erklären. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von darkforest (5. April 2022 um 13:50)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 5. April 2022 um 11:24
    • #3.468
    Zitat von darkforest

Es sollen 500 Steher im Unterrang werden. Ich denke hinter den Sitzplätzen wie bisher.

Ok, das ist zumindest etwas. Wobei es auf den Bildern ja so ausgesehen hat, als wären diese Steher hinter den Längsseiten einer zusätzlichen Sitzerreihe geopfert, aber da die Eisfläche ja auch schmaler wird, können sie vielleicht nach vorne hin schon genug Platz lukrieren. :/

Zitat von darkforest

Im Süden in den Rundungen kommen zwei Sektoren mit jeweils 180 Plätzen. Einer davon für AW-Fans.

Also insgesamt 500 (Unterrang) + 800. Das bedeutet 1300 Steher statt wie bisher 2230 (laut KAC Homepage).

darkforest kannst du sagen, wieviele Leute genau in eine Steher-Stiege passen? 70 oder 80?

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 5. April 2022 um 11:29
    • #3.469
    Zitat von Tine

darkforest kannst du sagen, wieviele Leute genau in eine Steher-Stiege passen? 70 oder 80?

Im alten Zustand? Wenn man stopft bzw voll auslastet (zB bei Derbies) bekommt man wohl ca 100 Personen auf eine Fansstiege.

Ich denk ja auch, dass die Zahl 2230 auf der HP nicht mehr ganz so stimmt. Steher wurden ja in den letzten 20 Jahren sukzessive abgebaut, aber alles in allem werdens trotzdem ca 1800 was sein in der gesamten Halle.

Ich bin gespannt wie man das bei den Topspielen machen wird, wenn man auf einmal nicht mehr für jedes FC-Mitglied einen Stehplatz bereitstellen kann.

Zitat von Tine

Ok, das ist zumindest etwas. Wobei es auf den Bildern ja so ausgesehen hat, als wären diese Steher hinter den Längsseiten einer zusätzlichen Sitzerreihe geopfert, aber da die Eisfläche ja auch schmaler wird, können sie vielleicht nach vorne hin schon genug Platz lukrieren. :/

Wie gesagt -Ich bin Überbringer aus zweiter Hand, also alles ohne Gewähr. Kann auch sein, dass sie es nochmals abgeändert haben.

9 Mal editiert, zuletzt von darkforest (5. April 2022 um 13:04)

• xtroman
    4ever#44
    • 5. April 2022 um 12:56
    • Offizieller Beitrag
    • #3.470
    Zitat von Tine

Wobei es auf den Bildern ja so ausgesehen hat, als wären diese Steher hinter den Längsseiten einer zusätzlichen Sitzerreihe geopfert,

Das sehe ich auch so, da sind jetzt 5 Sitzreihen, laut den Fotomontagen oben sehe ich dann auch 6 Reihen an den Längsseiten, da kann man erst dahinter stehen...

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 5. April 2022 um 13:58
    • #3.471

Der Umbau war heute übrigens sogar Ö3 eine Meldung in den Nachrichten wert

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 5. April 2022 um 14:32
    • #3.472
    Zitat von Tine

Also insgesamt 500 (Unterrang) + 800. Das bedeutet 1300 Steher statt wie bisher 2230 (laut KAC Homepage).

Ich denke die zusätzliche Sitzreihe geht nach vorne zum Eis hin. Denke sogar dass die Steher hinten den Sitzern deutlich attraktiver werden was die Sicht betrifft.

• trant
    KHL
    • 5. April 2022 um 15:49
    • #3.473

Bin gespannt, wohin ich nun gesetzt werde, meinen Sitz gibts dann wohl nicht mehr.

• oremus
    NHL
    • 5. April 2022 um 16:10
    • #3.474

Die neue Halle hat ein Kapazität von 4700. Laut Bericht um 400 mehr als die Jetzige. Ich dachte, dass es vor der Erweiterung der VIP Plätze 5000 und danach 4900 Zuschauer waren? Wenn wir nun schließlich 9 Mille ausgeben, aber aufgrund von mehr Sitzplätzen weniger Kapazität hätte, frage ich mich schon, ob ....

Aber warten wir einmal ab. Wir motschgern ja gerne und sind danach doch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 5. April 2022 um 16:15
    • #3.475

Also dass ich nicht zufrieden bin kann ich jetzt schon sagen.

Finde diesen Umbau lächerlich. Überall anders schiebt man so eine alte Bude über den Haufen.

Das hat klar die Politik zu verantworten, aber auch HH verstehe ich in dieser Beziehung nicht, wenn sie doch so in den KAC vernarrt ist.

Aber das führt jetzt wohl wieder zu weit.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™