1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. Juni 2019 um 19:23
    • #2.851

Wir werden auch nicht jedes Jahr ein Play off Finale bestreiten...

Selbst 5600 Plätze voll zu kriegen, wird während der Saison auch bei einem neuen Stadion - der Aha Effekt verpufft rasch - sehr optimistisch...

Aber, da sollen sich die Fachleute den Kopf zerbrechen..

Die Dimensionierung wird wohl von der Örtlichkeit bzw von der Bauweise abhängen.

Viel dringlicher - auch da es den Nachwuchs betrifft - wäre die Schaffung (Erhaltung) einer zweiten Eisfläche.

• oneo
    NHL
    • 9. Juni 2019 um 19:39
    • #2.852

Klagenfurt braucht sicher eine neue Eishalle. Aber nicht mit 5600 Plätzen. Heutzutage baut man Eishallen mit mindestens 6000. Bei entsprechender Infrastruktur kann man auch so eine Halle füllen. Am Besten, man baut so eine Halle auf die Rasenfläche des Wörtherseestadions und erspart sich die Grundkosten.

(Satire aus):veryhappy:Fußball wird in Klafu ohnehin nur mehr 2x im Jahr im Stadion gespielt - außer die Austria

schwebt wieder einmal in höheren Sphären.;)

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 9. Juni 2019 um 21:41
    • #2.853

Die Wahrscheinlichkeit, dass wir 5x in Serie Meister werden ist wahrscheinlich höher als die Umsetzung dieses Lilli-Projektes. Für den KAC wäre es natürlich super (bei einer 7000 er Halle). Favorisiere noch immer die Heidi Horten Arena. Vielleicht will sie sich am Ende doch noch ein Denkmal setzen? Soll ja schon vorgekommen sein.

Eines versteh ich nämlich bei Frau Horten nicht: die ist so KAC-verliebt, dass sie die Mannschaft nach dem Training in der Kabine besucht!! Da bau ich doch sofort dem Klub eine Top-Halle. Würde ich zumindest so machen. Die Kosten sind für sie ein Trinkgeld

• Yul
    Teichkanadier
    • 9. Juni 2019 um 21:56
    • #2.854
    Zitat von Key Player

Die Wahrscheinlichkeit, dass wir 5x in Serie Meister werden ist wahrscheinlich höher als die Umsetzung dieses Lilli-Projektes. Für den KAC wäre es natürlich super (bei einer 7000 er Halle). Favorisiere noch immer die Heidi Horten Arena. Vielleicht will sie sich am Ende doch noch ein Denkmal setzen? Soll ja schon vorgekommen sein.

Eines versteh ich nämlich bei Frau Horten nicht: die ist so KAC-verliebt, dass sie die Mannschaft nach dem Training in der Kabine besucht!! Da bau ich doch sofort dem Klub eine Top-Halle. Würde ich zumindest so machen. Die Kosten sind für sie ein Trinkgeld

Solch große Projekte entscheidet bei ihr aber der Stiftungsrat.

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 9. Juni 2019 um 22:18
    • #2.855

Heidi Horten hat, glaube ich, nicht nur eine stiftung! Es gibt zb eine eigene für den kac!

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 9. Juni 2019 um 22:27
    • #2.856

Vielleicht hakt es echt daran, was ich mir bei so einem Vermögen aber nur schwer vorstellen kann. Vielleicht erlaubt ihr der Stiftungsrat ja einmal 40 Mio. auszugeben. Sind wahrscheinlich die Zinsen von 3 Monaten. Und wir hätten eine ordentliche Halle. Und sie ein Denkmal.

• TVKC
    Troll-Profil
    • 9. Juni 2019 um 22:38
    • Offizieller Beitrag
    • #2.857

Oida, der Thread ist so uralt, dauerndes auf und ab, ich würde verzweifeln als Klagenfurter.

Da habt ihr seit über 100 Jahren einen Verein, der zu Klagenfurt gehört, mit dem sich die Leute dort identifizieren und der der bekannteste Eishockeyverein Österreichs ist. Und ausgerechnet ihr müsst in einem überalterten Schuhkarton aka Messehalle spielen, statt dass endlich einmal a bisserl a Geld in die Hand genommen wird und dem sportlichen Aushängeschild der Gegend endlich eine adäquate Spielstätte hingestellt wird.

Hockey in Klagenfurt kann mit einer geilen Halle nur wachsen.

Ihr braucht eine schöne Halle, in die man gern geht, wo eine Art Leben rundherum ist, und sie soll mindestens 8000 Plätze haben, man darf ned aktuelle Zahlen aus der aktuellen Halle als Maßstab nehmen. Wenn das Hallenkonzept passt und die Leute gern hingehen, spricht man viel mehr Leute an, Eishockey ist plötzlich noch viel mehr Event und sie kommen sogar aus'm Lofntol regelmäßig.

Dass es in Klagenfurt keine gescheite Eishalle gibt ist der größte Mismatch in der Matrix des österreichischen Sports. So, Bund, Land, Stadt und Investoren: machts was.

Einmal editiert, zuletzt von TVKC (9. Juni 2019 um 22:55)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. Juni 2019 um 23:02
    • #2.858

Danke für deinen gutgemeinten Beitrag, nur wo ka Geld, da ka Musi.

An Plänen und Ansätzen hat es bislang nicht gemangelt.

Das letze Projekt war fertig durchgeplant und bereits als Modell physisch vorhanden, der Standort, fixiert, bis dann keine Kohle und kein echter Wille der Politik mehr vorhanden war.

Und auch diesmal bin ich sehr skeptisch. Ich befürchte, die Politik wird uns erneut die Suppe versalzen.

Was passiert, wenn man die Messehallen niederlegt, um das Gelände neu zu bebauen?

So ein Projekt stellt man nicht in ein paar Monaten hin.

Wo spielt der KAC während der Bauzeit? In Villach? Im Fußballstadion?

• xtroman
    4ever#44
    • 9. Juni 2019 um 23:24
    • Offizieller Beitrag
    • #2.859
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Wo spielt der KAC während der Bauzeit? In Villach? Im Fußballstadion?

Laut alten und neuen Plänen weiter in der Stadthalle, bis die neue Multifunktionshalle fertig ist, dann eben dort! :prost:

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (10. Juni 2019 um 22:58)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. Juni 2019 um 23:29
    • #2.860

Wenn sich das bautechnisch ausgeht... das wäre dann dort eine Großbaustelle.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. Juni 2019 um 12:13
    • #2.861
    Zitat von Vaclav Nedomansky

... Ich befürchte, die Politik wird uns erneut die Suppe versalzen.

Inwiefern "erneut" die Suppe versalzen? Welches (privat aufgesetzte?) Projekt ist von (welchen) Politik(ern) verhindert worden?

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (10. Juni 2019 um 12:37)

• EspinFadnes
    EBEL
    • 10. Juni 2019 um 12:43
    • #2.862
    Zitat von VincenteCleruzio

Inwiefern "erneut" die Suppe versalzen? Welches (privat aufgesetzte) Projekt ist von (welchen) Politik(ern) verhindert worden?

Eben die Heidi Horten Arena. Welche Politiker das genau waren weiß ich nicht mehr. Aber solange solche Schildbürger an der Macht sind gibt's von der Heidi nix. So wurde es zumindest mal in den Medien kommuniziert.

TVKC Guter Beitrag. Kann dir überall nur zustimmen. Bis auf die 8000 Plätze. Für so eine kleine Stadt wie Klagenfurt ist das m.M. nach viel zu groß.

Wenn man das mit der DEL im Verhältnis vergleicht: Städte in der selben Größenordnung:

• Ingolstadt: 4816 Plätze bei 132 000 Einwohnern
    • Iserlohn: 5000 Plätze bei fast 100 000 Einwohnern
    • Wolfsburg 4500 Plätze bei 135 000 Einwohnern

Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie Straubing --> 45 000 Einwohner mit einer Halle für 5800 Leute.

Die Größenordnung würde für mich da mit 8000 Leute auf keinen Fall passen.

Wien hat mit 1,9 Mio Einwohnern und einer Halle für 7000 Leute einen Zuschauerschnitt von 4600 (Grunddurchgang) Leuten. Mir ist zwar schon klar, dass in Wien mit 2 Bundesliga Vereinen Fußball an 1. Stelle ist .. jedoch würde sich Klagenfurt damit nix gutes tun.

Zum einen muss jemand die Betriebskosten stemmen

zum anderen tut man der Stimmung nichts gutes, wenn die Ränge bis auf ein paar Spiele immer halb leer sind.

Und .. es wird auch eine zeit nach Heidi Horten geben .. folge dessen kann es gut möglich sein, dass man den KAC dann mal da findet wo Villach jetzt ist.

In einer totalen Umstrukturierung. ...

Der KAC hat einen Zuschauerschnitt von 3600 .. mit einer neuen Halle und seehr optimistisch bemessen, kann man diesen auf 4600 erhöhen ... bei einer 6000 Zuschauer fassenden Halle bleibt da fast noch immer 1/4 frei ... bei 8000 fast sogar die Hälfte !!!

Eine Mehrzweckshalle für <=6000 Leute wäre ausreichend!

Einmal editiert, zuletzt von EspinFadnes (10. Juni 2019 um 12:51)

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 10. Juni 2019 um 13:12
    • #2.863

Ich denke auch, dass 8000 für den Grunddurchgang zu viel wären.

Aber dafür gäbe es sicher Lösungen.

Eine Halle für 6000 Zuseher und ein oberer Stock für weitere 2000, den man für Konzerte oder Playoffs aufmachen kann.

Eishockey als Event für die ganze Familie, zieht mit Sicherheit zusätzliche Gäste an. Siehe Freiluftderbys.

Für die ganze Liga wäre es ein Zeichen und eine enorme Aufwertung.

Es würden auch wesentlich mehr Auswärtsfans zu den Spielen kommen.

Jede Investition in die Infrastruktur, hilft dem Ö-Eishockey, sich als Breitensport zu etablieren.

Es geht nur Schritt für Schritt.

Ich hoffe auch auf einen langfristigen Wiedereinstig von Feldkirch. Wäre für unsere Clubs im Westen, ebenfalls sehr wichtig.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. Juni 2019 um 13:21
    • #2.864

Inwiefern "erneut" die Suppe versalzen? Welches (privat aufgesetzte?) Projekt ist von (welchen) Politik(ern) verhindert worden?

Es gab da ein, für Frau Horten einen sehr einschneidenden Vorfall mit den politischen Vertretern.

Seither lehnt sie jede Zusammenarbeit mit Land und Stadt ab, eben auch eine Unterstützung des Eishallenbaus...

• EspinFadnes
    EBEL
    • 10. Juni 2019 um 13:46
    • #2.865

Ich glaube mir ist gerade bewusst geworden, wie man den Zuschauerschnitt massiv erhöhen könnte.

Es liegt an der Kommunikation und nicht am Willen der Fans.

Wie soll sich ein Fan noch auskennen in welcher der schon FIX gebauten Hallen jetzt gerade gespielt wird ...

Als kleine Übersicht:

Standort 1: Die KAC Arena: 7500 Zuschauer (Youtube Link)

Standort 1: Variante mit 6400 Zuschauer (ORF)

• Modul 1 umfasst die Sanierung des Kabinentraktes
    • Modul 2 den Umbau der Halle selbst auf 6.400 Plätze und
    • Modul 3 sieht die Neugestaltung des Eingangsbereiches vor.

Standort 2: Neues Hallenbad + Eishalle für 7500 Zuschauer .. Kosten: 65 Millionen (2010) (Link)

Standort 2: da wurde dann gleich nochmals Gebaut: und zwar die Heidi Horten Arena (2012) (Youtube Link) (Kleine Zeitung)

Standort 3: 8200 Zuschauer fassend, (2008)

Standort 4: 5600 Zuschauer fassend, Mehrzweckhalle. (Link)

VincenteCleruzio

Der KAC wird heuer 100 Jahre alt, plant eine neue Eishalle zu errichten. Wie gefällt Ihnen diese moderne Arena?

HORTEN: Ein wirklich gelungenes Projekt. Wäre schön, wenn die Arena kommen würde.

Mit Ihrer Unterstützung?

HORTEN: Nein, da ich auf Stadt und Land nicht gut zu sprechen bin. Seit Jahren passiert hinsichtlich des Tierschutzhauses überhaupt nichts, obwohl ich drei Millionen Euro zur Verfügung stellen würde.

Ist dies ein endgültiges Nein zur Eishalle?

HORTEN: Vorerst schon. Aber Sie wissen ja, man sollte auch niemals nie sagen.

--> Lange her, aber anscheinend hat sich ihre Meinung dazu nicht geändert.

• Eiskalt
    NHL
    • 10. Juni 2019 um 14:18
    • #2.866

Früher passten Mal 6000 in die Messehalle und die Auslastung war gut. alles unter 6000 wäre mMn ein Schildbürger Streich. Auch hat der kac schon ca 4000 Abos im Jahr umgesetzt beim derzeitigen Fassungsvermögen.

Bessere Halle mehr Zuschauer, attraktive r für Sponsoren, mehr Einnahmen, besseres Team, wiederum mehr Zuschauer.

6000 bis 7000 macht mMn absolut Sinn, wobei ich Ersteres als Minimum betrachte.

Vgl. Mit der Fussballnation Deutschland passen mMn nicht.

• Malone
    ✓
    • 10. Juni 2019 um 14:39
    • Offizieller Beitrag
    • #2.867

Frage: Braucht Klagenfurt eine Halle >7000-7500 Zuseher (sollten ca. 5600 beim Eishockey sein)? Das wird wohl die Kernfrage sein und nicht wieviele Sitze die Fans vom in diesem Fall Untermieter gerne hätten.

• Lorenzo72
    NHL
    • 10. Juni 2019 um 15:46
    • #2.868

Ja, Kärnten bräuchte auf jeden Fall eine Mehrzweckhalle in der Dimension 7000.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. Juni 2019 um 17:06
    • #2.869
    Zitat von EspinFadnes

... VincenteCleruzio

Der KAC wird heuer 100 Jahre alt, plant eine neue Eishalle zu errichten. Wie gefällt Ihnen diese moderne Arena?

HORTEN: Ein wirklich gelungenes Projekt. Wäre schön, wenn die Arena kommen würde.

Mit Ihrer Unterstützung?

HORTEN: Nein, da ich auf Stadt und Land nicht gut zu sprechen bin. Seit Jahren passiert hinsichtlich des Tierschutzhauses überhaupt nichts, obwohl ich drei Millionen Euro zur Verfügung stellen würde.

Ist dies ein endgültiges Nein zur Eishalle?

HORTEN: Vorerst schon. Aber Sie wissen ja, man sollte auch niemals nie sagen.

--> Lange her, aber anscheinend hat sich ihre Meinung dazu nicht geändert.

Alles anzeigen

Der "Tierschutz" hat Heidi Horten und die Gemeinde- und Landespolitiker also entzweit. Sie hat anscheinend wirklich viel Geld investiert insbesondere in den Bau eines Tierschutzhauses. Weil Land und Stadt Klagenfurt ihrer Meinung nach dem Verein, der dieses Haus betreibt, nicht genug Geld zu den Betriebskosten zuschießen, ist sie "sauer".

Na ja, soll sie es eben sein. Bin da auf Seite der Politiker.

• blaumeise
    Lazarus
    • 10. Juni 2019 um 19:24
    • #2.870

Der "Tierschutz" hat Heidi Horten und die Gemeinde- und Landespolitiker also entzweit. Sie hat anscheinend wirklich viel Geld investiert insbesondere in den Bau eines Tierschutzhauses. Weil Land und Stadt Klagenfurt ihrer Meinung nach dem Verein, der dieses Haus betreibt, nicht genug Geld zu den Betriebskosten zuschießen, ist sie "sauer".

Ja, Ja die Wut-Milliardäre, davon haben wir ja mehr als Einen in Österreich <X

• christian 91
    NHL
    • 10. Juni 2019 um 20:35
    • #2.871

Dann gibt es noch eine Geschichte dazu:

Da es nicht alltäglich ist, dass irgendwer x-beliebiger Einrichtungen sponsert, die eigentlich Sache der Politik sind, sollte man Angebote dieser Art etwas wertschätzender behandeln.

In Klagenfurt hat als Dank dafür der Zank zwischen den verschiedenen Parteien begonnen, auf wessen Schultern man sich diesen vermeintlich tollen Erfolg denn nun heften kann? Rot, schwarz, blau, und das ohne Zutun auch nur eines einzigen Stadtoberhauptes. Davon war sie so angewiedert, dass ihre heutige Zurückhaltung nur allzu verständlich erscheint.

So habe ich es vernommen mit keiner Gewähr für Richtigkeit!

• weile19
    TSN hockey insider
    • 10. Juni 2019 um 20:41
    • #2.872

christian 91

so hätt ich es auch verstanden, das kann man ihr ja nicht mal übel nehmen

• Yul
    Teichkanadier
    • 10. Juni 2019 um 20:56
    • #2.873

Dabei geht es ja in der Politik so einfach:

Zack, zack, zack und die neue Halle steht

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. Juni 2019 um 21:13
    • #2.874
    Zitat von christian 91

... Da es nicht alltäglich ist, dass irgendwer x-beliebiger Einrichtungen sponsert, die eigentlich Sache der Politik sind, sollte man Angebote dieser Art etwas wertschätzender behandeln....

Nach kurzer Google-Recherche bis zurück zum "Big Spender" Jörg Haider orte ich die "Verstimmung" zwischen Horten und Politik darin, dass sie glaubt, Politikern vorschreiben zu können, die mit Budgets zu haushalten und nicht nur an den Tierschutz zu denken haben, wie viel sie über das bisher regelmäßig zugeschossene Steuergeld hinaus noch für den Betrieb des Tierschutzhauses zu liefern haben. So etwas geht alleine schon aus demokratiepolitischen Gründen rein gar nicht.

• xtroman
    4ever#44
    • 10. Juni 2019 um 21:31
    • Offizieller Beitrag
    • #2.875

Mit Haider hatte sie kein Problem, das hatte sie, soweit ich mich jetzt erinnere, eigentlich ausschließlich mit dem damaligen Bürgermeister Scheider!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™