1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • darkforest
    7015 days since 🏆
    • 22. Januar 2019 um 09:43
    • #2.651
    Zitat von xtroman

Ich kopiere ja jetzt nicht die gesamte Zeitung sondern einen (Hockey) Artikel der zumeist dann auch via eiskaltblog veröffentlicht wird und das geht dann auch ohne +Abo, nur da dauert es halt meist länger.... Aber ok wenn das nicht gewünscht ist braucht man es mir nur sagen, dann kopier ich nix mehr 8)

Ich werds dir nicht verbieten - im Gegenteil ich bin sogar froh darüber :prost:

• christian 91
    NHL
    • 22. Januar 2019 um 10:41
    • #2.652

es könnte aber auch so laufen, dass parallel zu den umsiedlungsplänen der messe zum flughafen im hintergrund dann pläne für eine eishalle NEU gemacht werden? weil sonsten könnte der KAC ziemlich "nackert" dastehen ;)

• Spengler
    Trottel
    • 22. Januar 2019 um 10:51
    • #2.653
    Zitat von christian 91

es könnte aber auch so laufen, dass parallel zu den umsiedlungsplänen der messe zum flughafen im hintergrund dann pläne für eine eishalle NEU gemacht werden? weil sonsten könnte der KAC ziemlich "nackert" dastehen ;)

Müsst halt dann in Villach spielen! 8o:veryhappy:

• Na Jatürlich!
    Gast
    • 22. Januar 2019 um 11:05
    • #2.654

Eigentlich ist es ein ziemliches Drama für das gesamte österr. Eishockey was da in Kärnten seit nunmehr fast schon Jahrzehnten aufgeführt wird.

Eishockey ist die einzige ernstzunehmende Sportart in der Kärtnen wirklich vorne mit dabei ist und was macht das Land, die Stadt:

NIX

Ein Kabinentrakt, der aussah wie im tiefsten Rumänien, wird renoviert und als Jahrhundertereignis verkauft ??

Es kann ja nicht sein, dass man keine Finanzierung (kann doch langfristig sein) für eine "vernünftige" Halle aufstellen kann und ein paar Sponsoren hat man ja, was man bei Spielerverpflichtungen so herauslesen kann, auch (Stichwort HH).......

Ich denke einmal, es ist - wie fast immer - die Politik verantwortlich - KEINER will einfach dem anderen diesen Erfolg gönnen, daher arbeitet irgendwer immer dagegen und dann wird's in einem so kleinen Land natürlich eng.......

Österreich halt......:banghead:

Naja vielleicht erleb' ich doch noch eine lässige Halle in Klafu ??? ca. 20J hab' ich noch.....8)

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 22. Januar 2019 um 11:13
    • #2.655
    Zitat von Na Jatürlich!

Eigentlich ist es ein ziemliches Drama für das gesamte österr. Eishockey was da in Kärnten seit nunmehr fast schon Jahrzehnten aufgeführt wird.

Eishockey ist die einzige ernstzunehmende Sportart in der Kärtnen wirklich vorne mit dabei ist und was macht das Land, die Stadt:

NIX

Ein Kabinentrakt, der aussah wie im tiefsten Rumänien, wird renoviert und als Jahrhundertereignis verkauft ??

Es kann ja nicht sein, dass man keine Finanzierung (kann doch langfristig sein) für eine "vernünftige" Halle aufstellen kann und ein paar Sponsoren hat man ja, was man bei Spielerverpflichtungen so herauslesen kann, auch (Stichwort HH).......

Ich denke einmal, es ist - wie fast immer - die Politik verantwortlich - KEINER will einfach dem anderen diesen Erfolg gönnen, daher arbeitet irgendwer immer dagegen und dann wird's in einem so kleinen Land natürlich eng.......

Österreich halt......:banghead:

Naja vielleicht erleb' ich doch noch eine lässige Halle in Klafu ??? ca. 20J hab' ich noch.....8)

Alles anzeigen

Der Kabinentrakt wurde komplett neu errichtet.

Meine Hoffnung ist noch, dass man an den Kabinentrakt vl auch noch eine gescheide Halle anbaut. Ob das in 20 Jahren möglich sein wird, wage ich zu bezweifeln :D

• xtroman
    4ever#44
    • 22. Januar 2019 um 11:14
    • Offizieller Beitrag
    • #2.656
    Zitat von Na Jatürlich!

ein Optimist :thumbup:

Tja die Pläne und auch das Geld von HH gab es ja schon und wie du richtig vermutet hast war es die Politik bzw. der damalige Bürgermeister der die neue Halle verhinderte (Grund war mWn der Standort).... Jetzt schaut es bzgl. Finanzierung eher schlecht aus aber wer weiß, vielleicht tut sich ja im Zuge der Verlegung der Messe wirklich was auf! Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich hab auf deine Rechnung - den 80er - noch ca 35 Jahre :prost:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • IwoTom
    NHL
    • 22. Januar 2019 um 11:20
    • #2.657
    Zitat von xtroman

Aber ok wenn das nicht gewünscht ist braucht man es mir nur sagen, dann kopier ich nix mehr 8)

Also ich bin heilfroh das du das machst .....

Thx a lot dafür .... ✌

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 22. Januar 2019 um 11:24
    • #2.658
    Zitat von xtroman

ein Optimist :thumbup:

Tja die Pläne und auch das Geld von HH gab es ja schon und wie du richtig vermutet hast war es die Politik bzw. der damalige Bürgermeister der die neue Halle verhinderte (Grund war mWn der Standort).... Jetzt schaut es bzgl. Finanzierung eher schlecht aus aber wer weiß, vielleicht tut sich ja im Zuge der Verlegung der Messe wirklich was auf! Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich hab auf deine Rechnung - den 80er - noch ca 35 Jahre :prost:

Die neue Halle war damals beim Minimundus geplant! Der Bgm wollte damals aber die Absiedelung nicht, weil die Gastronomen befürchteten, dass es erhebliche Einbußen geben wird. Ich weiß gar nicht ob zB das Frankies damals schon in Planung gewesen ist. Dafür hat es ja mWn auch Geld aus der öffentlichen Hand gegeben.

Der KAC hätte sich damals auch die Halle selbst bauen können, jedoch wäre man selbst Betreiber gewesen und das wäre sich finanziell niemals ausgegangen.

• gm99
    Biertrinker
    • 22. Januar 2019 um 11:59
    • #2.659

Dann (2010) war eine gemeinsame Eishalle/Hallenbad auf dem Messeareal geplant. Jetzt kommt das Hallenbad zu Minimundus, also dem ursprünglich für die Eishalle geplanten Standort. Statt mit der Renovierung der 60 Jahre alten und keinen Tag jünger wirkenden Messehalle abzuwarten, bis die Hallenbad-Entscheidung gefallen ist, um vielleicht doch noch ein gemeinsames Projekt samt den damals viel beworbenen Synergieeffekten zu realisieren, steckt man lieber Millionen (Steuergeld) in die Renovierung eines eigentlich abbruchreifen Objekts, um dieses dann vielleicht doch noch abzureißen.

• VooDoo39
    EBEL
    • 22. Januar 2019 um 12:03
    • #2.660

Naja es gab viele Initiativen.

Die eine davon war, es auf der Wiese neben Minimundus zu bauen. Heidi Horten hätte einen großen Betrag dazu gegeben (Variante KAC).

Dann kamen die Wahlen und eine neue Halle wurde präsentiert. Sofern ich mich richtig erinnere, war diese ebenso genannte Heidi Horten Arena am ehemaligen Hypo Grundstück geplant (siehe dazu die Visualisierung http://www.panovision.at/panovision_wp/…i-horten-arena/).

Seither wurden die Hypohaftungen schlagend und man kämpfte im Land Kärnten gegen den Bankrott. Da spielte die Eishalle keine Rolle.

Das Grundstück bei Minimundus wird zumindest zum Teil für das Hallenbad mißbraucht. Der Messestandort bietet große Chancen für Orasch und sein Lilihill (Innenstadtlage, 2 ha geschätzte Fläche) Was nun da geplant werden wird (hoffentlich etwas Attraktives), ist mir unbekannt. Gefühlt glaube ich jedoch, dass viele Klagenfurter Fleckerl mit Lilihill als Eigentümer aufblühen werden. Wer hinter Lilihill tatsächlich (mit dem Kapital) steht, ist ein Rätsel.

Ich gehe mal davon aus, dass Herr Orasch in Klagenfurt noch viel umbauen wird - Ich bezweifle stark, dass unser Flughafen jemals wieder konkurrenzfähig sein wird. Dazu ist die Positionierung von LJU als Flughafen einer europäischen Hauptstadt samt Fraport als Betreiber viel zu stark (seht Euch mal den Flugplan an, wohin die Flüge überall gehen - ich wüsste nicht, welche zusätzlichen Flüge in Klagenfurt angenommen werden würden)

Zum Thema KAC - was soll uns denn Schlimmeres passieren, als dass die altehrwürdige Eishalle ausgedient haben werden wird und wir doch in eine neue Arena (wo auch immer in Klagenfurt) übersiedeln werden und gar irgendwann Lilihill als Sponsor am roten Trikot geschrieben haben werden.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 22. Januar 2019 um 12:27
    • #2.661

Dieser Orasch ist schon eine Figur mit sehr wundersamen Geldmitteln. Auch wenn im Artikel versichert wird, er sei KAC-Fan so liegt auf der Hand, dass der Plan natürlich den Flughafen schließt, die Messe dort neu baut und die Grundstücke in der Stadt teuer in Immobilien umwandelt. Also ja, der KAC wird eine neue Arena benötigen, unklar wann. Schade dass das Land völlig Pleite ist, jetzt habt ihr ein Schlamassel beinand und eventuell kommen dabei nun auch Eishockeyfans zum Handkuss. Vielleicht ist man aber zum Handeln gezwungen und die Lösung die rauskommt ist fantastisch, das würde ich Klagenfurt von Herzen wünschen!

• xtroman
    4ever#44
    • 22. Januar 2019 um 12:35
    • Offizieller Beitrag
    • #2.662
    Zitat von Kronos

liegt auf der Hand, dass der Plan natürlich den Flughafen schließt,

Schließen will er den Flughafen definitiv nicht! zumindest nicht laut:

https://www.krone.at/1848233

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 22. Januar 2019 um 12:42
    • #2.663

Also ich bleibe dabei, auch wenn es noch nicht offiziell ist. Der ganze Plan dreht sich doch nur darum, das Messegelände in teure Immobilien umzuwandeln. Und die Messe kannst nicht wirklich an einem in Betrieb befindlichen Flughafen ansiedeln. Denke also, die bittere Wahrheit ist, dass es darauf hinausläuft.

• xtroman
    4ever#44
    • 22. Januar 2019 um 12:48
    • Offizieller Beitrag
    • #2.664
    Zitat von Kronos

Und die Messe kannst nicht wirklich an einem in Betrieb befindlichen Flughafen ansiedeln.

Aha, wieder was dazu gelernt... Erklärst du das bitte den Betreibern z.B. der Messe in Stuttgart 8o

• kacfan12
    NHL
    • 22. Januar 2019 um 12:57
    • #2.665

Natürlich ist es das Ziel eines Immobilien Hai die teuren Innenstadtgründe frei zu bekommen. Dort kannst von der Widmung her zig Stockwerke hoch bauen, die Gründe sind ein Vermögen wert.

Ich glaube allerdings, dass die Messe mit einer Umsiedlung an den Stadtrand ihren Untergang einleiten würde. Warum? Weil die Bedeutung von Messen, wie wir sie in Klagenfurt haben, sowieso abnimmt (ausgenommen der Fachmessen), und eine Umsiedlung hier einen tiefen Knick bedeuten würde.

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 22. Januar 2019 um 12:57
    • #2.666

als ob die täglich 5-6 Maschinen den Messebetrieb stören würden :veryhappy:

• oremus
    NHL
    • 22. Januar 2019 um 14:05
    • #2.667
    Zitat von Kronos

Dieser Orasch ist schon eine Figur mit sehr wundersamen Geldmitteln. Auch wenn im Artikel versichert wird, er sei KAC-Fan so liegt auf der Hand, dass der Plan natürlich den Flughafen schließt, die Messe dort neu baut und die Grundstücke in der Stadt teuer in Immobilien umwandelt. Also ja, der KAC wird eine neue Arena benötigen, unklar wann. Schade dass das Land völlig Pleite ist, jetzt habt ihr ein Schlamassel beinand und eventuell kommen dabei nun auch Eishockeyfans zum Handkuss. Vielleicht ist man aber zum Handeln gezwungen und die Lösung die rauskommt ist fantastisch, das würde ich Klagenfurt von Herzen wünschen!

Zitat von kacfan12

Natürlich ist es das Ziel eines Immobilien Hai die teuren Innenstadtgründe frei zu bekommen. Dort kannst von der Widmung her zig Stockwerke hoch bauen, die Gründe sind ein Vermögen wert.

Ich glaube allerdings, dass die Messe mit einer Umsiedlung an den Stadtrand ihren Untergang einleiten würde. Warum? Weil die Bedeutung von Messen, wie wir sie in Klagenfurt haben, sowieso abnimmt (ausgenommen der Fachmessen), und eine Umsiedlung hier einen tiefen Knick bedeuten würde.

ich denke, dass ihr beide zum Großteil recht habt. Ähnliches spielt sich ja gerade in Wien mit dem WEV Platz ab, wo dieses überdimensionierte Gebäude, welches den UNESCO Kulturerbe Status der Innenstadt gefährdet, gebaut werden soll.

Ein Grundstück nahe dem Zentrum, noch dazu ein so großes, wie das Messegelände in Klf. ist viele hunderte Millionen wert.

Ein Messegelände neben einem kleinen Flughafen ist sicher kein Problem. In Berlin stand und steht ein Flughafen mitten in der Altstadt und es stört niemanden. In Genf ist das Messegeländ direkt neben dem Flughafen. Und der Genfer Flugverkehr ist ca 100 mal so stark, wie jener in Klf.

Aber es könnte wirklich den Tod der Messen sein. Denn so kleine Messen, wie in Klagenfurt überleben unter anderem wegen dem zentralen Standort, nahe der Innenstadt und nahe dem Bahnhof. Wie viel Leute fahren schon wegen einer Messe nach Annabichl, noch dazu mit dieser schlechten öffentlichen Anbindung.

Aber ich glaube auch, dass die Verlegung fix ist, weil man eben nicht auf die vielen Millionen Investitionen am jetzigen Messestandort verzichten will.

Für uns Eishockeyfan muss dies gar nichts bedeuten. Das Gelände ist so groß, dass es kaum ins Gewicht fallen würde, wenn man die beiden Eishallen stehen lassen würde. Aber dann müsste wohl der KAC die Hallen übernehmen und ob man sich das leisten will?

Warten wir ab.....

• FTC
    NHL
    • 22. Januar 2019 um 14:51
    • #2.668

Soll dann eben der Orasch mit seiner Lillyfee-gruppe ein neues Eissportzentrum hinstellen wenn man ihm den Messegrund zur Verfügung stellt und er selbst KAC-Fan ist. Das Geld scheint bei der Gruppe sowieso abgeschafft zu sein, die kaufen in der Innenstadt jedes Stadthaus und jedes Gebäude zusammen und renovieren diese aufwendigst. Mich würde interessieren woher das Geld kommt und welcher Plan dahintersteckt, warum gerade in Klagenfurt einem wirtschaftlich schlechten und uninterassanten Standort in Monopolymanier die ganze Stadt zusammenkauft?

• Spengler
    Trottel
    • 22. Januar 2019 um 15:00
    • #2.669

Hab da vor kurzem was im TV gesehen, von einem gewissen Jürgen Schneider. Irgendwie sehe ich da Parallelen, hoffe für euch jedoch nicht, dass das auch so endet.

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrg…(Bauunternehmer)

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 24. März 2019 um 08:33
    • #2.670

KLZ von heute:

Einen wichtigen Faktor für Marke sowie Vermarktung bildet die Infrastruktur. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, wonach Immobilien-Investor Franz Peter Orasch dem KAC eine neue Heimstätte bauen könnte, würde der Klub nicht nur nach innen über Prestige verfügen. Es wäre ein weiterer Schritt zur Einzigartigkeit.

• christian 91
    NHL
    • 24. März 2019 um 11:45
    • #2.671

wie "seriös" sind diese gerüchte zu werten?

• Yul
    Teichkanadier
    • 24. März 2019 um 11:56
    • #2.672

I sag nur:

EC Lilihill KAC !!!

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 24. März 2019 um 12:08
    • #2.673
    Zitat von oremus

Ein Grundstück nahe dem Zentrum, noch dazu ein so großes, wie das Messegelände in Klf. ist viele hunderte Millionen wert.

Viele hundert Millionen ist wahrscheinlich übertrieben, aber etwa 80 - 100 Mio. dürfte nach den gängigen Indices realistisch sein... wobei die Gründe natürlich ein absoluter Sonderfall sind, auch im gesamtösterreichischen Kontext. Da kann sich jeder Index irren.

Was das Gelände wirklich wert ist, lässt sich nur aus einem städtebaulichen Kontext ableiten. Man darf nicht vergessen, dass es eigentlich eine Art Nowhere-area ist. Rundherum gibt es kaum was, und die Innenstadt ist dann doch ein Stück entfernt. Auf der Plusseite gäbe es dann wieder die gute Verkehrsanbindung.

Wer immer das Gelände in irgendeiner Form revitalisieren möchte, wird um ein Gesamtkonzept mit vernünftiger Infrastruktur nicht herumkommen, und solche Projekte sind komplex, teuer und in der Planung langwierig. Allerdings hätte Klagenfurt da die einmalige Chance, quasi mit einem Fingerschnippen einen ganz neuen, perfekt geplanten innenstadtnahen Stadtteil aus dem Nichts zu erschaffen, während andere Städte seit Jahrzehnten damit kämpfen, marode Innenstadtbauten zu modernisieren.

• xtroman
    4ever#44
    • 24. März 2019 um 12:19
    • Offizieller Beitrag
    • #2.674
    Zitat von Yul

EC Lilihill KAC !!!

Eher die „Lilihill Arena“ – aber gut, gibt schlimmeres! :prost:

• #74JL
    EBEL
    • 24. März 2019 um 12:52
    • #2.675
    Zitat von xtroman

Eher die „Lilihill Arena“ – aber gut, gibt schlimmeres! :prost:

Wenns eine neue Heimstätte gibt sollts mir relativ blunzn sein wie die dann heißt. 8o

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™