1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • aku
    KHL
    • 9. November 2016 um 14:42
    • #2.101
    Zitat von EspinFadnes

Baubeginn ist in Klagenfurt gleich nach der Eishockeysaison im Frühjahr 2017, in Villach wohl ein Jahr später.

Juhu, 22.02.2017 ist Spatenstich!!!

• EspinFadnes
    EBEL
    • 9. November 2016 um 14:49
    • #2.102
    Zitat von Kronos

Also in Graz wurde die Halle um viel zu viel Geld renoviert - 22,5 Millionen. Ob man dafür nicht eigentlich schon eine neue Halle bauen hätte können? Wie auch immer, durch die teure Renovierung ist die Chance auf einen Neubau in den kommenden 25 Jahren praktisch gleich null. Überlegt das bitte, bevor ihr vorschnell einer Renovierung zustimmt.

Wie dir bestimmt nicht entgangen ist schwimmt Kärnten nicht gerade in Geld. Also ist ein Neubau im nächsten Jahrzehnt auch sehr unwahrscheinlich, außer es kommt ein Investor daher. Noch dazu gibt es zwei Vereine auf Augenhöhe. Sollte es bei den kolporierten 4,5 Millionen bleiben, dann finde ich, wäre es noch vertretbar.
    Bei den 22,5 Millionen muss ich dir absolut recht geben. Das lässt sich eigentlich nicht rechtfertigen. In Bietigheim wurde 2012 die EgeTrans Multifunktionshalle mit einem Fassungsvermögen von 4517 Plätzen um 18 Millionen fertiggestellt .....

• Tine
    Hockeyästhet
    • 9. November 2016 um 14:58
    • #2.103

Hab ich mich in den letzten Jahren chronisch verhört, oder pfeift Kärnten für die nächsten 100 Jahre finanziell aus dem allerletzten Loch. Und plötzlich werden Millionen von irgendwoher gezaubert, um Eishallen zu renovieren, die abgesehen vom optischen Glanz noch durchaus gut nutzbar sind?

Ich bin ja echt ein hardcore-Eishockeyfan, trotzdem wären in Kärnten aber vor einem Umbau von Eishallen ungefähr 150 (sozial-)Projekte in ihrer Dringlichkeit vorzuziehen.

Daher glaube ich nicht, dass da schon irgendwas entschieden ist, weil das kannst als Politiker in diesen Zeiten eigentlich fast nicht bringen ?(

• weile19
    TSN hockey insider
    • 9. November 2016 um 15:04
    • #2.104

Was wird den das wieder? Ohne die politischen Beschlüsse steht die Finanzierung schon? :D

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. November 2016 um 15:04
    • #2.105
    Zitat von kacfan12

Bist jetzt unter die Architekten gegangen?
    Wenn man einen Grazer Bunker der unter Denkmalschutz steht renovieren kann, wirds wohl auch mit der Stadthalle möglich sein.

Das nicht.

Ich hab mich aber mit einem Architekten, der die Messehalle eingehend gecheckt hat, ausführlich unterhalten.

Abgesehen von den Baustoffen, die damals verbaut wurden und heute nur als Sondermüll behandelt werden müssten, ist auch die Baussubstanz, die Statik ect im Eimer.

Aber okay - man wird wieder eine Kärntner Lösung finden und das eh kaum vorhandene Geld unter die Leute bringen.

Ob man dafür auch einen Gegenwert bekommt, ist fraglich.

• xtroman
    4ever#44
    • 9. November 2016 um 15:08
    • Offizieller Beitrag
    • #2.106
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Ich hab mich aber mit einem Architekten, der die Messehalle eingehend gecheckt hat, ausführlich unterhalten.

Arbeitet der nebenbei bei der Security??? :D

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (9. November 2016 um 15:21)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • EspinFadnes
    EBEL
    • 9. November 2016 um 15:19
    • #2.107

Nachdem nach 10 Jahren Bauzeit das Wörtherseestadion endlich fertig wurde sucht man vl ein neues Langzeitprojekt ;)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. November 2016 um 15:27
    • #2.108
    Zitat von xtroman

Arbeitet der nebenbei bei der Security??? :D

Vielleicht als Nebenjob, das hab ich ihn noch nicht gefragt - Hauptberuflich ist er Architekt

• xtroman
    4ever#44
    • 9. November 2016 um 15:29
    • Offizieller Beitrag
    • #2.109

Die Stadt hat kein Geld, das Land auch nicht, da ist mir eine sanierte Halle lieber als gar keine!

Mit 4,5 Mio wollens die Kabinen und Sanitäranlagen machen, außerdem die Tribühnen,
    eine neue Bande wird wohl auch drin sein bzw. ist/war ja mal vorgeschrieben oder?

Wenn man in der Stadthalle endlich auf ein "normales" WC gehen kann ohne vorher 10min in der Schlange stehen hat müssen ist mir persönlich das wichtiger als alle 150 Sozialprojekte (welche?) zusammen!

Aber wie gesagt ich glaubs erst wenn die Bagger anrollen!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 9. November 2016 um 17:36
    • #2.110
    Zitat von xtroman

Wenn man in der Stadthalle endlich auf ein "normales" WC gehen kann ohne vorher 10min in der Schlange stehen hat müssen ist mir persönlich das wichtiger als alle 150 Sozialprojekte (welche?) zusammen!

Sorry, aber du bist schon eine enorme Leuchte, oder?

• schooontn
    nicht liken!
    • 9. November 2016 um 17:59
    • #2.111

In Villach, wo man laut Bürgermeister Albel ja das Geld sowieso schon lange hat und der Bau nur am Land scheiterte, dauert es also 1 Jahr länger bis zum Baubeginn als in Klagenfurt? Und es gibt keine politischen Beschlüsse, der Bau ist aber sowieso schon fix? Sensationellst.

• SNIPER #74
    NHL
    • 9. November 2016 um 20:32
    • #2.112

nicht sensationellst, "das ist kärnten" :kaffee:

• trant
    KHL
    • 9. November 2016 um 21:07
    • #2.113

Geld in diese Halle zu buttern ist eine reine Schnapsidee.

• xtroman
    4ever#44
    • 9. November 2016 um 23:06
    • Offizieller Beitrag
    • #2.114
    Zitat von Tine

Sorry, aber du bist schon eine enorme Leuchte, oder?

danke, gebe das Kompliment gerne zurück an Mr. 150 Sozialprojekte....

• chaospilot
    Hobbyliga
    • 10. November 2016 um 14:01
    • #2.115

Wieso nimmt man eigentlich nicht die 9 + 4,5 Millionen und legt etwas rauf. Und baut damit eine große 7500Leute fassende neue Multifuntionshalle in der Mitte von Kärnten.
    dort können beide ihre Spiele absovlieren...
    Trainieren können sie ja weiter in Ihren Stammhallen...

ich versteh das einfach nicht...

• Spengler
    Trottel
    • 10. November 2016 um 14:09
    • #2.116

Und wie soll das funktionieren , wenn bei beiden ein Heimspiel ansteht?? ?(

Es gibt Gott sei Dank nicht nur Derbys. :veryhappy:

• vtbik
    Gast
    • 10. November 2016 um 14:13
    • #2.117
    Zitat von Spengler

Und wie soll das funktionieren , wenn bei beiden ein Heimspiel ansteht??

man kann spielpläne schon so gestalten, dass der eine daheim spielt während der andere zeitgleich auswärts. sowas geht schon. ;)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. November 2016 um 14:26
    • #2.118

Oder man macht eine Doppelveranstaltung.

Es wäre wohl eine Lösung, die man überlegen sollte.

Beide hätten eine moderne Halle...

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 10. November 2016 um 14:37
    • #2.119
    Zitat von chaospilot

in der Mitte von Kärnten

also in Arriach? - das wärs :veryhappy:

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. November 2016 um 14:51
    • #2.120
    Zitat von EspinFadnes

In Klagenfurt werden die Kabinen, die sanitären Anlagen, die wirklich nicht mehr ansehnlich waren, zuerst erneuert. Ebenso die Tribünen. Kosten: 4,5 Millionen Euro.

eine Wagenladung WD40 damit die bolzen beim auf und abbauen besser flutschen??

nein im ernst, ich glaubs erst wenns ichs sehen. wobei ich die Chancen für die Sanierung in Klagenfurt höher einschätze als die für den Neu/zubau in Villach.

Zitat von chaospilot

Wieso nimmt man eigentlich nicht die 9 + 4,5 Millionen und legt etwas rauf. Und baut damit eine große 7500Leute fassende neue Multifuntionshalle in der Mitte von Kärnten.

ich wär dafür das Wörthersee Stadion umzubauen, 2 Eisflächen nebeneinander, getrennt durch eine Glaswand oder meinetwegen ein netz - links vsv, rechts kac.

die gastro würds freuen, einziger wehrmutstropfen wäre die fahrt nach nebeldorf. aber die Stimmung wär einmalig wenn links der vsv siegt und der kac auf der andren seite schläg bezieht :D

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. November 2016 um 15:00
    • #2.121
    Zitat von The great Chris

Und der Ansager vom Tagada ruft "Links geht's rein, rechts geht's raus!", damit damit die blauen Fans den roten nicht begegnen.

A bissi a Organisation ist schon erforderlich.

Ich erinnere mich. als es den GAK noch als Profiverein gab, hat man in Liebenau auch hin und an Doppelveranstaltungen durchgeführt - mit wesentlich mehr Zuschauern.

Außerdem glaube ich kaum, dass es ein Problem ist, wenn Rote und Blaue sich begegnen... ;)

• EspinFadnes
    EBEL
    • 10. November 2016 um 15:16
    • #2.122
    Zitat von chaospilot

dort können beide ihre Spiele absovlieren...
    Trainieren können sie ja weiter in Ihren Stammhallen...

ich versteh das einfach nicht...

Wer soll die Halle dann betreiben? Die Kärntner Messen werden dies bestimmt nicht tun. Die Mannschaften selber können sowas nicht finanzieren. Somit müssten die Ticketpreise wohl noch um einiges höher sein.
    Wo genau gäbe es die Infastruktur wo man so eine Halle errichten könnte?
    Ich geh auch mal davon aus, dass die Besucherzahlen mit einer Halle im Nirgendwo noch weiter zurück gehen würden.

Patman
    Forumsdepression
    • 10. November 2016 um 15:37
    • #2.123
    Zitat von EspinFadnes

Wer soll die Halle dann betreiben? Die Kärntner Messen werden dies bestimmt nicht tun. Die Mannschaften selber können sowas nicht finanzieren. Somit müssten die Ticketpreise wohl noch um einiges höher sein.
    Wo genau gäbe es die Infastruktur wo man so eine Halle errichten könnte?
    Ich geh auch mal davon aus, dass die Besucherzahlen mit einer Halle im Nirgendwo noch weiter zurück gehen würden.

Velden wäre wohl die einzige Möglichkeit, aber ob sich da ein Abnehmer findet, ist eine andere Frage....

• Tine
    Hockeyästhet
    • 10. November 2016 um 15:37
    • #2.124

Ohne zipfen zu wollen, aber was passt bitte bei der Villacher Halle nicht? Ich würde sofort mit der Messehalle tauschen gehen. Bei Zweiterer ist der Sanierungsbedarf meiner Ansicht nach wesentlich dringender, als in Villach.

• gino44
    Highlander
    • 10. November 2016 um 15:42
    • #2.125

Die allgemeine Euophorie in Klagenfurt kann ich nicht verdtehen. Das einzige Gerät, das dort Sinn macht, ist die Abrissbirne. Die fehlende Sicht von den Stehplätzen wird bei allen Bemühungen nicht besser, eine Erhöhung der Zuseherkapazität wird sich such nicht spielen und eine Insatndsetzung der desolaten Toilettanlagen ist gelinde gesagt eine Augenauswischerei.
    Im Gehenteil, man gibt einem möglichen Neubau damit weiter den Todesstoß, da jeder Kritiker sagen wird, dass ein Neubau nicht zu verantworten ist, da man ja jetzt so viel in die alze Bruchbude investiert hat.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™