1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
    MacReady
    Johnny Hockey
    • 5. Mai 2013 um 18:29
    • Offizieller Beitrag
    • #1.826

Ich habe die erste Variante beim Minimundus mit einer Kapazität von 8200 um die 45 Millionen immer schon für die sinnvollste und nachhaltigste gehalten. Wäre nur etwas teurer als die zur Zeit diskutierte Variante, würde aber weit mehr Kapazität und vor allem auch Modernität zur Verfügung stellen. Was ich mich wirklich frage, ist, wie es sein kann, dass die Projekte immer teurer werden sollen, die Kapazität jedoch immer geringer:

Zitat von noste84

2009/ wörtherseehalle neu/ 8200/ 40 Millionen/ gegenüber minimundus/ ?
    2010/ Messehalle (Umbau)/ 6500/ 25 Millionen/ Messehalle/ ?
    2010/ KAC Arena/ 7500/ 23.5 Millionen/ Messehalle/ Harald omanisek und Jörg stroherner
    2012/ Heidi Horten Arena/ 7000/ 36.2 Millionen/ messeparkplatz/ Harald omanisek
    2013/ Messehalle/ 6400/ 30 Millionen/ Messehalle/ Harald omanisek

Erst sinds 40 Millionen für 8200 Zuseher (2009), dann nur 15 Mille weniger für nichtmal 2000 Plätze weniger (2010a), dann komischerweise geringere Kosten für eine höhere Kapazität (2010b), dann plötzlich eine Kostenexplosion von 150 % auf eine kleinere Kapazität (2012) und dann folgt die einzige Variante, die bezüglich den Kosten schlüssig mit jener zuvor in Zusammenhang steht. Also da läuten bei mir alle Alarmglocken, dass da irgendwas schon nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Oder die erste Variante wurde extrem kostenfreundlich und unrealistisch kalkuliert, nach dem Fahrradunfall-Desaster vom Nedwed könnt ich mir das schon auch vorstellen. Wie gehts dem Herrn überhaupt? Nachdem man nichts mehr von ihm gehört hab, hoff ich doch schwer, er hat sich nicht ernsthafter verletzt? :D ;)

Wie auch immer, die jetzige Variante ist doch Schwachsinn pur, letztendlich werden die Erstellungskosten pro Platz immer teurer. Und mMn wären die Anzahl dieser teuren Plätze dann auch noch zu gering, um weiter als die nächsten maximal 10 Jahre keine Kapazitätsprobleme zu bekommen. Der KAC würd diese Lösung wohl auch annehmen, aber ich denke eben nur mit Zähneknirschen, da er sich schon bewusst darüber ist, dass dies nur eine äußert kurzfristige Lösung wäre und eine richtig sinnvolle Lösung auf laaaaange Zeit unmöglich machen würde, weil man eh gerade soviel Geld fürn KAC ausgegeben hat.

Wenn tatsächlich 30 Millionen von der Politik für eine Eishalle locker gemacht werden könnten (was ich an sich schon schwer bezweifle), dann sollte man versuchen, tatsächlich einen privaten Investor ins Boot zu holen oder zu warten, bis man eventuell wirklich mehr Geld zur Verfügung hat. Dann spiel ich lieber noch 10 Jahre lang in der alten Halle und hab zumindest dann eine richtig geile Halle bevor man die nächsten 50 Jahre wieder mit einer Kompromisslösung weiterwurschtelt. In erster Linie denk ich da auch an die Heidi, 15 Millionen zahlt die aus ihrer Geldbörse wie nix ;) Ich denke aber, dass sie mit den bisherigen Politikern und deren Projekten nichts zu tun haben wollte, vielleicht hat sich jetzt durch die neue politische Lage aber einiges verändert? Ich könnt mir schon vorstellen, dass sie ihren Teil zu einem wirklichen Schmuckstück beitragen würde, sicher aber nicht zu einem Umbau, weil da wär mir auch mein Geld dafür zu schade, wenn ichs denn hätte ^^

Was ich auch nicht verstehe: War doch nicht auch mal die Einrichtung eines Bundesleistungszentrums in Klagenfurt im Gespräch? Bei der ersten Variante hats damals geheißen, es müssten je 15 Mille von der Stadt und vom Land gestemmt werden, die restlichen würden in diesem Fall vom Bund kommen. Wenn Stadt und Land 30 Millionen für einen Umbau übrig hätten, sollte dann nicht auch noch die Variante für den Neubau mit dem Bundesleistungszentrum am Tisch sein? Das wären dann ja auch 45 Millionen.

Sollten wir irgendwann mal eine neue Halle bekommen, dann wird es wohl nur auf die Heidi hinauslaufen, ohne ihr wird vermutlich nix gehen. Ich denke aber auch, dass es letztendlich so kommen wird. Sie wird sich noch ein Zeitl ansehen, was die Politik so auf die Beine stellt und wenn sie es selbst für sinnvoll erachtet, wird sie sich hoffentlich auch beteiligen oder die Sache selbst in die Hand nehmen.

Ansonsten wäre ich dafür, man wechselt wieder in eine Freiluftarena, die dafür mehr Platz für Zuseher bietet ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • hockey
    CHL
    • 5. Mai 2013 um 19:24
    • #1.827
    Zitat von MacStasy

In erster Linie denk ich da auch an die Heidi, 15 Millionen zahlt die aus ihrer Geldbörse wie nix ;)

aber warum knausert sie bei der Stadionfinanzierung so? Das ist ungefähr so als ob es nur an mir liegen würde einen Beitrag von € 35,- springen zu lassen damit der KAC endlich seine Arena bekommt.

• Weasel
    EBEL
    • 5. Mai 2013 um 19:30
    • #1.828
    Zitat von hockey

aber warum knausert sie bei der Stadionfinanzierung so? Das ist ungefähr so als ob es nur an mir liegen würde einen Beitrag von € 35,- springen zu lassen damit der KAC endlich seine Arena bekommt.

nur das du für deine 35€ arbeiten hast müssen :D

• VEUforever
    Gast
    • 6. Mai 2013 um 00:00
    • #1.829

Der Preis steigt ja nicht linear sondern eher exponentiell. Wenn die Halle mehr Kapazität haben muss brauch ich mehr Grundfläche, mehr Beton etc. und da ist es für mich durchaus denkbar das der Preis dann nicht so einfach hochgerechnet werden kann. Bei einer Eishockeyhalle musst ja dann auch recht schnell in die Höhe bauen und kannst nicht wie bei einem Fußballfeld schön drumherum erweitern.

• Tolkien
    Gast
    • 6. Mai 2013 um 07:29
    • #1.830

Das einzige was in Klagenfurt meisterlich ist die Mannschaft den KAC der Rest Vorstand, Politik usw. ist leider unterirdisch! Und deshalb wird es eine neue Halle sicherlich nicht so schnell geben.

Die beste Lösung meiner Meinung wäre die Halle beim Minimundus, und der Rest ist einfach nur lächerlich!!!
    Ewig schade um das Eishockey und vorallem unwürdig für einen Rekordmeister!

• simsala
    NHL
    • 6. Mai 2013 um 08:14
    • #1.831
    Zitat von hockey

Weil sie mit der Poltik nichts am Hut haben will.. sprich: sie will nicht etwas finanzieren wo dann zB der Scheider herkommt und es auf seine Fahnen heftet... also ich kann mir nur vorstellen dass wenn sie etwas finanziert, es auch komplett finanziert!

Zitat

Der
    Preis steigt ja nicht linear sondern eher exponentiell. Wenn die Halle
    mehr Kapazität haben muss brauch ich mehr Grundfläche, mehr Beton etc.
    und da ist es für mich durchaus denkbar das der Preis dann nicht so
    einfach hochgerechnet werden kann. Bei einer Eishockeyhalle musst ja
    dann auch recht schnell in die Höhe bauen und kannst nicht wie bei einem
    Fußballfeld schön drumherum erweitern.

Alles anzeigen

so ist es...
    es gibt (meist) einen fixen m² preis. Beim Hausbau liegt der iwo bei
    1400(?) ! Mit dem musst rechnen! Ob das bei den Millionenunterschieden
    auch so passt sei natürlich dahin gestellt. Schätze da muss der Fixpreis
    für "Beratungstätigkeiten" pro m² auch noch eingrechnet werden. :whistling:

• Haxo
    NHL
    • 6. Mai 2013 um 09:25
    • #1.832
    Zitat von simsala

es gibt (meist) einen fixen m² preis. Beim Hausbau liegt der iwo bei
    1400(?) ! Mit dem musst rechnen! Ob das bei den Millionenunterschieden
    auch so passt sei natürlich dahin gestellt. Schätze da muss der Fixpreis
    für "Beratungstätigkeiten" pro m² auch noch eingrechnet werden. :whistling:

Gäbs ein Seegrundstück in angemessener Größe im Besitz der öffentlichen Hand, würd ichs ihnen durchaus zutrauen.

• Tolkien
    Gast
    • 6. Mai 2013 um 10:25
    • #1.833
    Zitat von Haxo

Beim Hausbau liegt der iwo bei
    1400(?)

Wenn zu dem M2 Preis ein Haus baust hast entweder ein Vogelhaus oder ähnliches.
    Leider liegt der Preis bei 1800/m2 netto und der ist schon schwer zu halten.
    Also glaube ich wird die Halle schon ein bißchen mehr kosten, und in Klafu sind die Preise sowieso nach oben hin offen... siehe Fussballstadion, Leichtathletikstadion usw... [kopf]

• simsala
    NHL
    • 6. Mai 2013 um 11:53
    • #1.834
    Zitat von Tolkien

Also glaube ich wird die Halle schon ein bißchen mehr kosten, und in Klafu sind die Preise sowieso nach oben hin offen... siehe Fussballstadion, Leichtathletikstadion usw... [kopf]

ja deswegen war ein ? dabei ;) hab selbst noch kein Haus gebaut ;)

• Tolkien
    Gast
    • 6. Mai 2013 um 12:08
    • #1.835

simsala
    war aber auch nicht als Rüge oder Fehler gedacht sondern rein Informativ. ;)
    Aber das Problem an der Klagenfurter Eisarena ist, dass es keine geben wird! leider

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 6. Mai 2013 um 13:52
    • #1.836

Es wäre doch für HH sehr sehr einfach, dieses Projekt alleine zu finanzieren... Sie könnte dann der Halle ihrem verstorbenen Mann zu Ehren seinen Namen verleihen. Nur damit ihr mal eine Vorstellung habt, wie viel Geld die Dame so zur Verfügung hat, hier mal ein bisschen Info zur Horten Yacht: "Die Carinthia VII ist eine Luxusyacht der österreichischen Kaufhauserbin Heidi Horten und belegt Platz 28 in der Liste der längsten Motoryachten der Welt. Die Baukosten betrugen geschätzte 100 Millionen Euro....."

Also leisten kann sie sich das sicher.... Die Liebe zum KAC ist augenscheinlich auch da und sich selbst ein Denkmal zu setzen hat doch auch was.... Do it Heidi!

• simsala
    NHL
    • 6. Mai 2013 um 14:04
    • #1.837
    Zitat von Eisprinz - das Original

Es wäre doch für HH sehr sehr einfach, dieses Projekt alleine zu finanzieren... Sie könnte dann der Halle ihrem verstorbenen Mann zu Ehren seinen Namen verleihen. Nur damit ihr mal eine Vorstellung habt, wie viel Geld die Dame so zur Verfügung hat, hier mal ein bisschen Info zur Horten Yacht: "Die Carinthia VII ist eine Luxusyacht der österreichischen Kaufhauserbin Heidi Horten und belegt Platz 28 in der Liste der längsten Motoryachten der Welt. Die Baukosten betrugen geschätzte 100 Millionen Euro....."

Also leisten kann sie sich das sicher.... Die Liebe zum KAC ist augenscheinlich auch da und sich selbst ein Denkmal zu setzen hat doch auch was.... Do it Heidi!

ja ich versteh es auch nicht..bilde mir ein dass ich mal was gehört habe dass sie wegen dem Tierheim(?) so verärgert gewesen ist..weiß aber leider nimmer was genau da dran ist..

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 6. Mai 2013 um 14:17
    • #1.838
    Zitat von simsala

ja ich versteh es auch nicht..bilde mir ein dass ich mal was gehört habe dass sie wegen dem Tierheim(?) so verärgert gewesen ist..weiß aber leider nimmer was genau da dran ist..

Pro Eishalle mit Streichelzoo!! :!:

Bucco Bruce
    EBEL
    • 6. Mai 2013 um 14:18
    • #1.839

Wenn sie so verärgert über die Politiker ist, soll sie die Halle halt selber hinstellen, die Politik brauchts dazu ja nicht. Noch einfacher!

• VEUforever
    Gast
    • 6. Mai 2013 um 14:32
    • #1.840
    Zitat von Fuzzy Dunlop

Wenn sie so verärgert über die Politiker ist, soll sie die Halle halt selber hinstellen, die Politik brauchts dazu ja nicht. Noch einfacher!

Du lebst aber schon in Österreich oder? Wenn da nicht x Leute mitschneiden geht gar nichts, vor allem in Kärnten.

• FTC
    NHL
    • 6. Mai 2013 um 14:33
    • #1.841

abgesehen vom tierheim und dem kac gibt es von der hortenstiftung jährlich geldbeträge für vieles hier im lande von dem hier keiner bescheid weiss. natürlich wäre frau horten in der lage eine eishalle zu "spendieren". die frage ist ob sie das auch will oder alleine will. HH wird täglich von unvorstellbaren finanziellen bittgesuchen heimgesucht, die die vorstellungskraft so mancher hier im forum sprengen würde. sie ist auch nicht die melkkuh der nation nur weil sie über geld verfügt. mit den politischen kräften der vergangenheit in userem lande konnte sie auch nicht viel anfangen, da zumindest diese nicht mehr am werk sind, allem voran ein gerhard dörfler der sie öffentlich um eine eishalle "angeschnorrt" hat, sehe ich eine kleine chance, dass frau hh helfend eingreifen könnte.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 6. Mai 2013 um 14:36
    • Offizieller Beitrag
    • #1.842

Der Grund bin ich! Ich bin aktuell in der Karibik, lieg im Whirlpool und wirf das Geld der Sugar Mommy nur so beim Kajütenfenster raus, während ihr zur Arbeit geht :D

Weiß nicht, wie oft meine Wohnung in diese Yacht reinpassen würd ^^

Dann soll sie uns halt um 100 Millionen eine Luxushalle hinbauen, da hat dann jeder was davon. Das wäre mal ein Budget, mit dem man was Geiles auf die Beine stellen könnte ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • quasidodo
    Beischlbeißer
    • 6. Mai 2013 um 14:47
    • #1.843

nur weils so schön ist:

Zitat

Das für die EURO 2008 errichtete Wörtherseestadion in Klagenfurt soll bis Ende dieses Jahres fertig ausgebaut sein. Rund sechs Millionen für bauliche Maßnahmen und zwei für den Anrainerschutz sollen dazu noch investiert werden. Insgesamt wird das Stadionareal dann 94 Millionen Euro gekostet haben - das Stadion allein 70 Millionen....
    Für das nächste Jahr sind bereits Veranstaltungen geplant. So sei die Anlage für die Special Olympics, für die United World Games und für die Fußball-Europameisterschaft der Justizwache bereits fix gebucht.

http://derstandard.at/1363710159856/…3-fertig-werden

• 2stein
    EBEL
    • 6. Mai 2013 um 20:08
    • #1.844
    Zitat von Tolkien

mit 2000€ bist dabei, die Banken rechnen schon mit dieser runden Summe "da tut sich der Computer leichter beim rechnen" ;)

• silent revenger
    KHL
    • 6. Mai 2013 um 20:23
    • #1.845

Die sollen endlich eine neue Halle beim minimundus bauen und jeder wird zufrieden sein! Muss immer alles so kompliziert sein...

• dooglrig
    EBEL
    • 6. Mai 2013 um 20:35
    • #1.846

dort gibts doch nach wie vor die grundstuecksproblematik, oder? mein wissensstand: eine der drei benoetigten parzellen hat mehrere eigentuemer, einer davon will partout nicht verkaufen.

• Schelie
    Gast
    • 7. Mai 2013 um 14:38
    • #1.847

Aber wenn man wirklich will dann kann das land doch das grundstück enteignen oder nicht?

• Benny-78
    NHL
    • 7. Mai 2013 um 14:47
    • #1.848
    Zitat von Schelie

Aber wenn man wirklich will dann kann das land doch das grundstück enteignen oder nicht?

klingt lustig. hab schnell mal in wikipedia unter "enteignung" nachgeschaut, keine ahnung obs stimmt.

Zitat

Als Begründung der Enteignungen aus verkehrstechnischen, militärischen und anderen in den Staatsaufgaben liegenden Gründen wird ein übergeordneter, dem Allgemeinwohl dienender Zweck angeführt.

mit welchen der 3 gründe würdest argumentieren? ^^

• Schelie
    Gast
    • 7. Mai 2013 um 14:57
    • #1.849
    Zitat von Benny-78

klingt lustig. hab schnell mal in wikipedia unter "enteignung" nachgeschaut, keine ahnung obs stimmt.

mit welchen der 3 gründe würdest argumentieren? ^^

Ich würde es mit militärisch begründen ;)
    Nein spaß bei seite aber im Prinzip gehört es ja zum "allgemeinwohl" und wenn nicht kann das Land es so hindrehen..

• VEUforever
    Gast
    • 7. Mai 2013 um 15:47
    • #1.850

Bei sowas kann man niemanden enteignen, wir reden hier zwar von Kärnten aber Zustände wie in Nordkorea herrschen selbst da noch nicht!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™