1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • lapassion666
    Nachwuchs
    • 13. März 2010 um 18:12

@ Gino44 :) :) :) :) :) :) :) würde ich machen als Eismaschienen Fahrer :) :) :) :)

• lohne91
    Hobbyliga
    • 22. April 2010 um 11:51

es gibt wieder mal was neues:

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/23391…e-geplant.story

• Cathy Miller
    Gast
    • 22. April 2010 um 12:08

Irgendwie sickert die Erkenntnis, dass es in Klagenfurt ebensowenig eine neue Eishalle wie ein neues Hallenbad wie eine Bad/Hallenkombination (weder beim Minimundus, außer in der 1:25-Variante noch am Messegelände noch sonstwo) oder ein Schloß oder eine Windmühle geben wird, bei unseren Journalisten und Politikern net so richtig. Angesichts der Klagenfurter Budgetnöte, für die die Bezeichnung Fiasko halbwegs angemessen ist und in Anbetracht der Kosten solcher Vorhaben ist es völlig abwegig zu glauben, dass irgendwas davon realiisiert werden kann. Die Stadt Klagenfurt kann sehr zufrieden sein, wenn sie am 10. eines Monates es wieder einmal geschafft hat, alle Löhne ihrer Mitarbeiter zu bezahlen.
    Auf die Sprüche des Bürgermeisters würde ich nicht allzu viel geben. Klar würde der gerne noch die "Christian Scheider-Halle" eröffnen, aber den Budgetspielraum haben ihm seine Vorgänger längst genommen. Jetzt ist kein Geld da, die Gelder aus dem Finanzausgliech fehlen, Kredit kriegt die Stadt sicher keinen und die Wünsche von einigen 1000 Eishockeyfans stehen gegen die Bedürfnisse der Eltern von Kindern im schulpflichtigen Alter und der 90.000 Klagenfurter, die froh sind, dass das Wasser noch fließt, wenn sie die Pippn aufdrehen und die Achsen ihrer Autos nicht brechen, wenn sie sich dem Abenteuer einer Fahrt über das verrottete Klagenfurter Gemeindestraßennetz aussetzen. Irgendwann wird auch ein Wellnessbürgermeister wie Chrsitian Scheider diese Zusammenhänge erkennen und seinen Wählern erklären müssen und ich nehme nicht an, dass er eine Anklage wegen Amtsmißbrauch riskieren will, wenn er halbwegs bei Trost ist. Wenn er diesen Turmbau zu Babel - den zweiten nach dem Fußballstadion- verwirklcht, ist er davon aber nicht mehr weit weg.
    Die schönen Pläne und Grafiken sind leider für den Kübel; mit der Realität hat das so viel zu tun wie die Generalstabskarten der Wehrmacht im April 1945, auf denen man Armeen die es längst nicht mehr gegeben hat, herumbewegt hat, weil niemand den Mut hatte, dem Führer das offensichtliche zu sagen: dass der Krieg verloren ist.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 22. April 2010 um 12:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Heartbreaker

Irgendwie sickert die Erkenntnis, dass es in Klagenfurt ebensowenig eine neue Eishalle wie ein neues Hallenbad wie eine Bad/Hallenkombination (weder beim Minimundus, außer in der 1:25-Variante noch am Messegelände noch sonstwo) oder ein Schloß oder eine Windmühle geben wird, bei unseren Journalisten und Politikern net so richtig. Angesichts der Klagenfurter Budgetnöte, für die die Bezeichnung Fiasko halbwegs angemessen ist und in Anbetracht der Kosten solcher Vorhaben ist es völlig abwegig zu glauben, dass irgendwas davon realiisiert werden kann. Die Stadt Klagenfurt kann sehr zufrieden sein, wenn sie am 10. eines Monates es wieder einmal geschafft hat, alle Löhne ihrer Mitarbeiter zu bezahlen.
    Auf die Sprüche des Bürgermeisters würde ich nicht allzu viel geben. Klar würde der gerne noch die "Christian Scheider-Halle" eröffnen, aber den Budgetspielraum haben ihm seine Vorgänger längst genommen. Jetzt ist kein Geld da, die Gelder aus dem Finanzausgliech fehlen, Kredit kriegt die Stadt sicher keinen und die Wünsche von einigen 1000 Eishockeyfans stehen gegen die Bedürfnisse der Eltern von Kindern im schulpflichtigen Alter und der 90.000 Klagenfurter, die froh sind, dass das Wasser noch fließt, wenn sie die Pippn aufdrehen und die Achsen ihrer Autos nicht brechen, wenn sie sich dem Abenteuer einer Fahrt über das verrottete Klagenfurter Gemeindestraßennetz aussetzen. Irgendwann wird auch ein Wellnessbürgermeister wie Chrsitian Scheider diese Zusammenhänge erkennen und seinen Wählern erklären müssen und ich nehme nicht an, dass er eine Anklage wegen Amtsmißbrauch riskieren will, wenn er halbwegs bei Trost ist. Wenn er diesen Turmbau zu Babel - den zweiten nach dem Fußballstadion- verwirklcht, ist er davon aber nicht mehr weit weg.
    Die schönen Pläne und Grafiken sind leider für den Kübel; mit der Realität hat das so viel zu tun wie die Generalstabskarten der Wehrmacht im April 1945, auf denen man Armeen die es längst nicht mehr gegeben hat, herumbewegt hat, weil niemand den Mut hatte, dem Führer das offensichtliche zu sagen: dass der Krieg verloren ist.

Na gottseidank wohnst du ja in Villach, wo alles super happypeppy is. Ist ja auch nur Klagenfurt daran schuld, dass Kärnten den Bach runtergegangen is. Wahrscheinlich, weil Villacher wegen ihrer Entmündung nicht wahlberechtigt sind :P

PS: Du hast, wenns um Klagenfurt geht, mit einem objektiven Beurteilungsvermögen so viel zu tun, wie Villach mit dem österreichischen Meistertitel im Eishockey :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Elbart
    Gast
    • 22. April 2010 um 12:55

Klagenfurt-Hass: Check
    Polemik: Check
    Godwin's Law: Check

Die einzige Straße, die wirklich einer Renovierung bedarf, ist die Villacher Straße, aber die, wenn ich mich nicht irre, ist Sache des Landes, und passt in ihrer Verfassung blendend zu ihrer Namensgeberin.

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 22. April 2010 um 13:12

naja mcstasy, ich hätt's als neutraler st.veiter vielleicht anders formuliert und man mag hb's wortwahl oder den einen oder anderen unterton hinterfragen/kritisieren, aber inhaltlich seh ich leider nicht viel falsches an seinem post :S

ich sehe auch nicht, dass er sich irgendwie negativ über die einwohner klagenfurts geäussert hätte, im gegenteil. die dürfen ja die kacke dann ausschaufeln.
    klar sind die klagenfurter nicht verantwortlich für die tolle situation, in der sich kärnten schon deslängeren befindet: niedrigstes pro-kopf einkommen, höchste pro kopf verschuldung, dafür tourismuspreise das ganze jahr über. weiss auch nicht, wie du auf das jetzt kommst gg

auch denke ich nicht, dass er euch klagenfurtern ne schöne, neue halle für den kac nicht gönnen würde, im gegenteil. jeder eishockeyfan wird jedwege investition in die infrastruktur unseres geliebten sports von herzen begrüssen, sofern sie auch wirtschaftlich halbwegs abbildbar ist und sich mit den örtlichen gegebenheiten vereinbaren lässt.

allerdings sind die entscheidungsträger in unserem bundesland leider schon seit längerem fernab jeglicher realität beheimatet und offensichtlich setzt sich dies speziell in klagenfurt munter fort :evil:
    aber wenn es dich tröstet, auch in st.veit hat man im grössenwahn schon die eine oder andere fehlinvestition getätigt (ich sag nur blumenhotel), allerdings kann man das als 2. reichste stadt in kärnten nach villach offensichtlich noch leichter verschmerzen.

p.s. ich bin nicht hb's anwalt ;)

• Ray_BAn
    NHL
    • 22. April 2010 um 13:28

Unglaublich diese Suderei von Heartbreaker, muss wirklich alles madig machen. [kopf] Ich bin nur froh, dass ihr es in Villach geschafft habt nach ich weiß nicht wievielen Jahren mal eine Lautsprecher-Anlage die man auch versteht zu installieren. Und jetzt kümmer dich um Villacher Probleme.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 22. April 2010 um 14:22
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rookie o.t. year

naja mcstasy, ich hätt's als neutraler st.veiter vielleicht anders formuliert und man mag hb's wortwahl oder den einen oder anderen unterton hinterfragen/kritisieren, aber inhaltlich seh ich leider nicht viel falsches an seinem post :S

ich sehe auch nicht, dass er sich irgendwie negativ über die einwohner klagenfurts geäussert hätte, im gegenteil. die dürfen ja die kacke dann ausschaufeln.
    klar sind die klagenfurter nicht verantwortlich für die tolle situation, in der sich kärnten schon deslängeren befindet: niedrigstes pro-kopf einkommen, höchste pro kopf verschuldung, dafür tourismuspreise das ganze jahr über. weiss auch nicht, wie du auf das jetzt kommst gg

auch denke ich nicht, dass er euch klagenfurtern ne schöne, neue halle für den kac nicht gönnen würde, im gegenteil. jeder eishockeyfan wird jedwege investition in die infrastruktur unseres geliebten sports von herzen begrüssen, sofern sie auch wirtschaftlich halbwegs abbildbar ist und sich mit den örtlichen gegebenheiten vereinbaren lässt.

allerdings sind die entscheidungsträger in unserem bundesland leider schon seit längerem fernab jeglicher realität beheimatet und offensichtlich setzt sich dies speziell in klagenfurt munter fort :evil:
    aber wenn es dich tröstet, auch in st.veit hat man im grössenwahn schon die eine oder andere fehlinvestition getätigt (ich sag nur blumenhotel), allerdings kann man das als 2. reichste stadt in kärnten nach villach offensichtlich noch leichter verschmerzen.

p.s. ich bin nicht hb's anwalt ;)

Darum gehts nicht! Sondern eher darum, dass vom genannten Herrn so gut wie nichts mehr liest und wenn, dann ist es ein Post, welches erstens auf Dinge ausschweift, die off-topic sind, und zweitens es immer daraus rausläuft, wie schlecht alles in Klagenfurt ist. Das zieht sich fast durch jedes Post im KAC-Bereich durch und ist mMn schon krankhaft.

@Heartbreaker: Die Feinstaubbelastung hast diesmal vergessen, du wirst auf deine alten Tage doch nicht vergesslich werden oder? ?(

Ray_BAn: In Villach gibts keine Probleme! Weder mit dem finanziellen Wohlstand des Vereins noch mit den immer gentleman-like und niveauvoll agierenden überdurchschnittlich intelligenten Fans, man hat das weltbeste Fest namens Villacher Kirchtag, bei welchem sich nur die Elite der Hirnakrobaten rumtreibt usw. Kurzum, Villach ist die beste Stadt der Welt ;)

Einmal editiert, zuletzt von MacStasy (22. April 2010 um 14:27)

• Cathy Miller
    Gast
    • 22. April 2010 um 15:11

@McStasy:
    Nur weil du mich direkt ansprichst: in dem thread geht es ausweislich der Überschrift um "eine neue Eishalle für Klagenfurt". Wüßte nicht, warum ich in dem Zusammenhang etwas über die Feinstaubbelastung oder das (an geeigneter Stelle von mir oft genug kritisierte) Fanverhalten in Villach schreiben hätte sollen. Darzulegen, warum ich es für komplett unrealiistisch halte, dass eine Eishalle/Hallenbad bei prognostizierten Kosten von 40.000.000+ Euro in absehbarer Zukunft gebaut wird und warum ich dieser Meinung bin, ist meines Erachtens nicht gerade weit off topic; aber möglicherweise fehlt mir da die nötige Einsicht.
    Andere hatten da erkennbar kein Verständnisproblem, aber speziell für einen anderen Herrn, für den man alles sehr explizit aussprechen muß:
    es wäre wünchenswert, wenn der KAC eine zeitgemäße Heimstätte hätte, unter anderem wegen der ziemlich unzumutbaren Sichtverhältnisse. Nur ist es komplett unrealistisch anzunehmen, dass so etwas realisiert wird, weil das nicht zu finanzieren ist (wenn irgndein Stadtsenatsmitglied etwas anderes erzählt, kann er sich beim Folke Tegetthoff als Aushilsmärchenerzähler bewerben und wenn irgendeiner von der Partie etwas über ein PPP-Finanzierungsmodell schwätzt, würde ich das auch nicht sehr ernst nehmen).
    Aber weil es ja leicht ist, irgndetwas zu behaupten, wenn es nix kostet: put your money where your heart is! Ich wette gerne um eine Flasche Single Malt, bevorzugt Lagavulin, dass der KAC auch in der Saison 2017/18 noch in der Messehalle auflaufen wird.

• noste84
    EBEL
    • 22. April 2010 um 15:57

es gibt wieder was neues. Aber das wussten ja eh schon fast alle. http://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…e-geplant.story

• Tine
    Hockeyästhet
    • 22. April 2010 um 16:20

@ heartbreaker

Würd ich so unterschreiben, leider.
    Die Stadt Klagenfurt kann nicht einmal einen cent von irgendwoher locker machen.
    Zudem wäre es ein affront der besonderen Art, den tausenden - durch irrwitzigste Einsparungen vor den Kopf gestoßenen - Bürger jetzt durch einen weiteren Prunkbau die Spucke im Mund wegbleiben zu lassen.

• anders
    Hobbyliga
    • 22. April 2010 um 22:40

Hat wer heute Kärnten Heute geschaut`!?

In einen Konferenzsaal reden die KAC Manager mit einen "Investoren Gruppe" und im anderen Raum, warten die Politiker damit sie mit ihren Vortrag beginnen können! Es wurde danach beschlossen, das der Platz neben Mindimuns zur Verfügung gestellt wird. Bin ja mal gespannt was da wirklich dabei rauskommt!

MacReady
    Johnny Hockey
    • 22. April 2010 um 23:40
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Heartbreaker

@McStasy:
    Nur weil du mich direkt ansprichst: in dem thread geht es ausweislich der Überschrift um "eine neue Eishalle für Klagenfurt". Wüßte nicht, warum ich in dem Zusammenhang etwas über die Feinstaubbelastung oder das (an geeigneter Stelle von mir oft genug kritisierte) Fanverhalten in Villach schreiben hätte sollen. Darzulegen, warum ich es für komplett unrealiistisch halte, dass eine Eishalle/Hallenbad bei prognostizierten Kosten von 40.000.000+ Euro in absehbarer Zukunft gebaut wird und warum ich dieser Meinung bin, ist meines Erachtens nicht gerade weit off topic; aber möglicherweise fehlt mir da die nötige Einsicht.
    Andere hatten da erkennbar kein Verständnisproblem, aber speziell für einen anderen Herrn, für den man alles sehr explizit aussprechen muß:
    es wäre wünchenswert, wenn der KAC eine zeitgemäße Heimstätte hätte, unter anderem wegen der ziemlich unzumutbaren Sichtverhältnisse. Nur ist es komplett unrealistisch anzunehmen, dass so etwas realisiert wird, weil das nicht zu finanzieren ist (wenn irgndein Stadtsenatsmitglied etwas anderes erzählt, kann er sich beim Folke Tegetthoff als Aushilsmärchenerzähler bewerben und wenn irgendeiner von der Partie etwas über ein PPP-Finanzierungsmodell schwätzt, würde ich das auch nicht sehr ernst nehmen).
    Aber weil es ja leicht ist, irgndetwas zu behaupten, wenn es nix kostet: put your money where your heart is! Ich wette gerne um eine Flasche Single Malt, bevorzugt Lagavulin, dass der KAC auch in der Saison 2017/18 noch in der Messehalle auflaufen wird.

Und was hat der Zustand der Straßen in Klagenfurt mit der Eishalle/Hallenbad zu tun?? Genau deswegen meinte ich, dass du diesmal die Feinstaubbelastung vergessen hast, weil in einem Thread wo es um x geht, erweiterst du x um y1.....yn, wobei yi für irgendwas Schlechtes in Klagenfurt steht.

Ich will ja nicht behaupten, dass deinem Post jegliche Grundlage fehlt, ich bin da ganz ähnlicher Meinung wie du. Aber es ist dein Ton, den du immer wieder zu Tage legst. Du hast offensichtlich ein recht stark ausgeprägtes Bedürfnis, dich über Klagenfurt aufzuregen.

Ich hab monatelang vielleicht einen Beitrag von dir gelesen, bis zu diesem, und da is wieder mal die alte Leier mit dem Ultraplayoffbart, Klagenfurt miese Straßen, dumme Politiker, sch.... Ideen, bankrott mal x, Feinstaubbelastung, KAC spielt immer so schmutzig, VSV dagegen die Lämmchenmannschaft schlechthin, und das kann man endlos so weiterführen. Vielleicht findest du ja in deinem Leben nochmal die Fähigkeit, auch Übergänge zwischen schwarz und weiß zu erkennen, weil es is halt ganz einfach so, dass überall teilweise gut gearbeitet wird, teilweise Idioten am Werk sind, und das gilt sowohl für Klagenfurt als auch Villach. Idioten gibts überall und ich kann diesem Konkurrenzkampf Klagenfurt - Villach seit ca. meinem 18. Lebensjahr nicht mehr viel abgewinnen. Beim Eishockey, da ist dieser Gedanke natürlich schon noch vorhanden, aber es ist nicht mehr so, dass ich in den Blauen nur böse Spieler und in den Roten nur gute Spieler sehe.

Ich würde mal gern ein Post von dir sehen, wo du dich über Villach aufregst, aber da findet man nichts und das ist komisch, weil du kannst ja nicht ernsthaft behaupten, dass dort alles Eitel Wonne ist. Ich hab dich mal über die Kassierer beim VSV aufregen hören, die sind laut Usermeinungen anscheinend auch nicht ganz frisch. Ja, is halt so, aber deswegen muss ich nicht immer gleich drauf herumreiten und sticheln, wie bescheuert die Vereinsführung in Villach doch ist oder? Und genau solche Dinge machst du ständig, sticheln und provozieren, wo es nur geht. Ich muss zugeben, dass ich deine Posts immer recht lustig und amüsant geschrieben empfinde, aber du weißt ja genauso gut wie ich, dass du bewusst provozierst und stichelst und es dir eine Freude ist, so ein Post zu verfassen, nicht wahr?

Ist ja manchmal recht lustig und schön und gut, aber is es wirklich notwendig, dass man in jedem Post provokante und abfällige Aussagen tätigt?? Reichts nicht hin und wieder, einfach sachlich zu erläutern, warum eine Finanzierung unrealistisch ist. Oder muss man dann unbedingt auf die Misswirtschaft, auf die Misere mit dem Stadion, den schlechten Zustand der Straßen, Vergleiche mit Hitlers Größenwahn ziehen?? Zumal du auf diese Dinge hier schon x-mal hingewiesen hast.

Du solltest dir mal ein Sprichwort zu Herzen legen: Wie man in den Wald hineinschreit, so kommts auch zurück!

PS: Von inhaltlicher Seite kann ich dir ja nur zustimmen, diese ständige Stichelei wird halt einfach nervig mit der Zeit. Die Klagenfurter können selbst für bestimmte Missstände recht wenig dafür. Du wohnst ja auch in Kärnten, von dessen Einwohnern ein großer Anteil der restösterreichischen Bevölkerung annimmt, dass sie nicht die hellsten sind. Würds dir Spaß machen, wenn du jedes einzelne Mal von einem bestimmten Wiener provoziert wirst, was alles schief gelaufen ist in Kärnten? Denk mal darüber nach...

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 23. April 2010 um 20:18

Ein Jahrhundert-Geschenk

Das vom KAC initiierte Eishallenprojekt nimmt Konturen an. Klagenfurt stimmte dem Grundverkauf zu. Und Präsident Karl Nedwed erklärt, warum Minimundus so ideal wäre.

Herr Nedwed, Sie verfolgen weiter intensiv Ihr Eishallenprojekt bei Minimundus. Was spricht gegen jenes von Bürgermeister Christian Scheider auf dem Klagenfurter Messegelände, das mit einem neuen Hallenbad kombiniert werden soll?

KARL NEDWED: Erstens einmal die Finanzierung. Wir - damit meine ich den KAC - haben die Investoren, um das Projekt durchzuziehen. Das wäre ein Jahrhundert-Geschenk für die Stadt und deshalb wäre es fahrlässig zu sagen: Dass geht nicht oder das wollen wir nicht. Außerdem ist uns klar, dass wir in Zeiten wie diesen kaum mit öffentlichen Geldern für einen Hallenbau rechnen können. Zweitens ist auf dem Messegelände ein Umbau nie und nimmer in fünf Monaten zu bewerkstelligen. Wir müssen aber im September schon wieder Meisterschaft spielen.

Welche Nachteile gegenüber Minimundus sehen Sie noch?

NEDWED: Bei einem Fassungsvermögen von 7500 Zuschauern würden Parkplätze rar und die Freude der Anrainer nicht unbedingt groß sein. Möglicherweise ist auch eine UVP notwendig.

Können Sie sich vorstellen, dass ihre Investoren auf das Scheider-Projekt aufspringen?

NEDWED: Nein, das kann ich nicht. Denn der Standort Minimundus ist einfach ideal, war ja schon für die Halle für die Olympischen Spiele vorgesehen. Da gibt es alles: genügend Parkplätze und die Autobahnanbindung. Und wenn die Stadt will, kann sie auch hier ein Hallenbad bauen. Der Grund dafür wäre vorhanden. Außerdem möchte ich daran erinnern, dass die Halle bei Minimundus politisch bereits mit einer Drittelfinanzierung von Bund, Land und Stadt paktiert war. Und jetzt würde Klagenfurt die sogar geschenkt bekommen.

Wenn Ihnen dieses Kunststück gelingt, steigen Sie zum "King of Klagenfurt" auf.

NEDWED: Ich brauche keine Ovationen, mir geht es um die Sache. Der KAC braucht einfach eine neue Heimstätte, um konkurrenzfähig bleiben zu können.

Wer sind eigentlich die Investoren bei diesem Projekt?

NEDWED: Die Namen kann ich erst nennen, wenn wir es im Juni präsentieren. Ich kann nur eines sagen: Die Investoren haben uns gefunden.

Ist die Strabag, die bei Minimundus schon einmal einsteigen wollte, dabei?

NEDWED: Sorry, aber Namen gibt es von mir jetzt noch keine.

INTERVIEW: HEINZ TRASCHITZGER

http://www.kleinezeitung.at/sport/2340355/…-geschenk.story, 23.04.2010

• gino44
    Highlander
    • 23. April 2010 um 20:51
    Zitat von MacStasy

Würds dir Spaß machen, wenn du jedes einzelne Mal von einem bestimmten Wiener provoziert wirst, was alles schief gelaufen ist in Kärnten?

Diesen Fall übernimmt ein spezieller Tiroler.

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 25. April 2010 um 20:29

Auszug aus einem Interview mit dem Bürgermeister von Klagenfurt (Christian Scheider):

(...)

Trotzdem wird in dieser Situation am Großprojekt Eishalle-Hallenbad gearbeitet.
    Scheider: Das ist etwas anderes. Wir haben zwei Projekte - das Konzept am Messestandort und das Modell vom KAC bei Minimundus. Da sage ich ganz offen: Wenn das so ist, wie uns vom KAC gesagt wurde - dass es zur Gänze mit Sponsorgeldern realisiert wird und der Stadt nichts kostet - dann ist das sicher die interessanteste und beste Lösung. In den nächsten zwei Monaten zeigt sich, ob das KAC-Projekt wirklich zu Stande kommt. Wenn nicht, haben wir die sichere Messe-Variante.

Wie viel würde diese Variante der Stadt kosten?
    Scheider: In Summe 64 Millionen - 40 Millionen das Hallenbad, 24 Millionen die Eishalle. Jene, die dieses Projekt erstellt haben, sagen auch, dass sie einen Investor haben. Die Finanzierung würde so aussehen, dass die Stadt ihren Anteil in Raten abzahlt, wir können ja nicht 20 oder 30 Millionen einfach so in die Hand nehmen.

Wer sind die Investoren da wie dort?
    Scheider: Ich kenne sie beim Innenstadtprojekt, darf darüber aber nicht reden. Die Investoren vom KAC-Projekt kenne ich selbst nicht.

(...)

http://www.ktz.at/apa_content_detail.php?detail_id=76378, 25.04.2010

MacReady
    Johnny Hockey
    • 26. April 2010 um 12:00
    • Offizieller Beitrag

Also das hört sich ja alles eigentlich sehr gut an. Vielleicht wird die Halle beim Minimundus doch noch so gebaut, wie sie konzipiert worden ist? Wär echt sehr cool, wenn dem so wäre. Nur weiß ich nicht, ob man den Worten von Nedwed auch wirklich Glauben schenken kann, weil er hat das Projekt von Anfang an in den Himmel gelobt und genau solche Dinge schon öfters von sich gegeben. Man kann nur hoffen, dass es auch wirklich so ist. Wenn ein Investor den Anteil der Stadt übernimmt, dann müsst eigentlich alles unter Dach und Fach sein, weil die Zustimmung von Bund und Land hats doch schon gegeben oder?

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 26. April 2010 um 12:25
    Zitat von MacStasy

(...) Wenn ein Investor den Anteil der Stadt übernimmt, dann müsst eigentlich alles unter Dach und Fach sein, weil die Zustimmung von Bund und Land hats doch schon gegeben oder?

Stimmt so nicht. Lediglich die Republik Österreich hat ihr 1/3 zugesagt. Das Land Kärnten (aka LH Dörfler) hat sich bis jetzt nicht geäußert und die Stadt Klagenfurt hat kein Geld, genauso wie das Land Kärnten natürlich.

Kurz: Das Projekt auf dem Messegelände (= Umbau der jetzigen Halle um EUR 24 Mio.) ist m.E. eine Totgeburt, da es keinen Investor für dieses Projekt gibt! Wenn also das "Minimundus"-Projekt nicht realisiet wird, wofür es offensichtlich einen Investor gibt, dann können wir uns mMn noch weitere 10-20 Jahre die leeren Worthülsen von Dörfler, Scheider und Co. anhören.

Also warten wir ab bis Juni und hoffen wir, daß dem Investor bei unseren Politikern nicht die Lust vergeht.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 26. April 2010 um 12:46
    Zitat von KönigAllerClubs

dann können wir uns mMn noch weitere 10-20 Jahre die leeren Worthülsen von Dörfler, Scheider und Co. anhören.

na, das wollma mal im sinne aller nicht hoffen, daß die noch so lange worthülsen spenden dürfen, die auch unsereinen betreffen. 8))

• chucky
    EBEL
    • 26. April 2010 um 12:50

was passiert eigentlich mit den hallen am messegelände, falls beim Minimundus gebaut wird? wo kommt dann das hallenbad hin? wirds auch auf dem Messegelände gebaut um mit den bestehenden Eishallen die synergien zu nutzen?

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 26. April 2010 um 12:59
    Zitat von chucky

was passiert eigentlich mit den hallen am messegelände, falls beim Minimundus gebaut wird? wo kommt dann das hallenbad hin? wirds auch auf dem Messegelände gebaut um mit den bestehenden Eishallen die synergien zu nutzen?

Das kommt wahrscheinlich darauf an, ob bei Minimundus nur eine oder mehrere Eisflächen gebaut werden. mMn kann es in Kärnten ohnehin gar nicht genug Eisflächen geben!

• sicsche
    Nightfall
    • 26. April 2010 um 13:06

mMn kann es in Kärnten ohnehin gar nicht genug Eisflächen geben!

Da muss ich mich kurz einklinken :) Den Luxus das es genug wären hast wohl in ganz Ö nich, aber wenn euch paar übrig bleiben rauf am LKW damit und schicks uns :D

• Mitch Buchanan
    Nationalliga
    • 26. April 2010 um 13:15

mMn kann es in Kärnten ohnehin gar nicht genug Eisflächen geben!

Ich habe immer gedacht, man bekommt bei uns die ganzen überdachten Eisflächen gar nicht mehr voll, weil es schon so viele sind (10 oder 11)?

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 26. April 2010 um 13:23

sicsche: ok :thumbup:

Zitat von Mitch Buchanan

Ich habe immer gedacht, man bekommt bei uns die ganzen überdachten Eisflächen gar nicht mehr voll, weil es schon so viele sind (10 oder 11)?

Ich kenne die konkreten Auslastungen der Eishallen in Kärnten nicht, aber ich weiss, daß die beiden Eishallen in Klagenfurt auch ohne KAC (Kampfmannschaft und Nachwuchs) ausgebucht wären. Derzeit weichen sehr viele Klagenfurter (Spieler bzw. Teams) aus Termingründen z.B. nach Treibach und Völkermarkt aus.

• chucky
    EBEL
    • 26. April 2010 um 13:24

1 x Spittal
    1 x Radenthein
    1 x Villach
    1 x Althofen
    1 x Völkermarkt
    1 x Wolfsberg
    1 x Steindorf
    2 x Klagenfurt

also neun Eishallen, in Klgft und in villach könnten man locker noch eine eishalle auslasten...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™