1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • Scott#13
    NHL
    • 21. Dezember 2024 um 11:25
    • #5.126
    Zitat von obi

Persönlich hab ich auf 2 Sitzer am 26.01. spekuliert, da der Nachwuchs an dem Tag Geburtstag hat und sich das gewünscht hat.

Deshalb hab ich auf die angekündigte Ankündigung gewartet, bis die nächste Tranche an Karten freigeschaltet wird. Gegen Innsbruck kann man die paar die es nebeneinander gibt schon noch bekommen.

Diese kam aber nicht sondern es wurde irgendwann halt freigeschaltet. Zurückgelegte Karten, das kommt auch nur selten vor. Schaue fast täglich rein.

Deshalb hat’s mich grad persönlich mehr als sonst genervt;)

Also falls jemand 2 Sitzer an dem Tag nicht braucht, bitte um PN.

Tine ja klar, haben wir damals auch so gemacht!

Alles anzeigen

Geht mir auch so, selten vor Ort und dann im Grunde nie die Chance kurzfristig zuschauen zu können. Fühlt sich in der heutigen Zeit verkehrt an, - und wird sich leider mittelfristig nicht ändern.

• O.P Fan 420
    Nachwuchs
    • 21. Dezember 2024 um 12:41
    • #5.127

Wie machen das die VIPs in Crimmitschau?

Unschlagbare 187 Sitzer aus über 5000 Plätzen

• christian 91
    NHL
    • 21. Dezember 2024 um 21:50
    • #5.128

Eh schon wissen.

Eine adäquate Spielstätte scheitert an vielen Dingen. Komisch nur dass diese Dinge zu über 90% aus Politikern bestehen.

Das nächste Versagen auf absolut ganzer Ebene lässt sich sogar nicht nur beweisen, sondern auch in absolut irren Zahlen belegen:

Vor vielen Jahren (geschätzte 16 Jahre Minimum!) schon stand ja der Nebau des Klagenfurter Hallenbades zur Diskussion. Der KV bezifferte den Aufwand mit ca. €25mio. Eineinhalb Jahrzehnte später darf sich der Steuerzahler freuen, das doppelte berappen zu müssen. Und bis es soweit ist, werden es wohl 55 bis 60mio sein. Knapp So wenig hätte der Hufballtempel zu Klagenfurt damals auch kosten sollen, 70mio glaub ich.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 21. Dezember 2024 um 22:01
    • #5.129
    Zitat von christian 91

Eh schon wissen.

Eine adäquate Spielstätte scheitert an vielen Dingen. Komisch nur dass diese Dinge zu über 90% aus Politikern bestehen.

Das nächste Versagen auf absolut ganzer Ebene lässt sich sogar nicht nur beweisen, sondern auch in absolut irren Zahlen belegen:

Vor vielen Jahren (geschätzte 16 Jahre Minimum!) schon stand ja der Nebau des Klagenfurter Hallenbades zur Diskussion. Der KV bezifferte den Aufwand mit ca. €25mio. Eineinhalb Jahrzehnte später darf sich der Steuerzahler freuen, das doppelte berappen zu müssen. Und bis es soweit ist, werden es wohl 55 bis 60mio sein. Knapp So wenig hätte der Hufballtempel zu Klagenfurt damals auch kosten sollen, 70mio glaub ich.

na ja, vor 15 Jahren waren 25 mio allein durch die inflation deutlich mehr als heute...

• christian 91
    NHL
    • 2. Februar 2025 um 14:47
    • #5.130

Seit meinem ersten Besuch in der altehrwürdigen Messehalle zu Klagenfurt 1983 habe ich nicht aufgehört, die Werbetrommeln im speziellen für den KAC und in erweiterter Form für den Eishockeysport zu rühren. Mit dem Besitz eines Führerscheins 1989 erwarb ich mir dann endlich auch die Freiheit und das Privileg, jedem Heimspiel des KAC beiwohnen zu können. Mein Auto war mit fünf Personen fast immer voll, abwechselnd nahm ich Kinder der Nachbarschaft und Verwandtschaft mit nach Klagenfurt. So auch zwei junge Männer die ich mit dem Virus Eishockey infiziert hatte sind heute der Sportart treu geblieben, einer davon ist zwar zum VsV exorziert, der andere aber ist nach wie vor glühender FAN der Rotjacken und versteht seinen Bruder bis heute nicht. Der stolze Papa zweier Kinder hat es auch seinem Sohn vererbt, diesen Virus, das Kind anständig zum ebenso glühenden FAN der rotweißen Gilde erzogen. Wie es sich in Kärnten eben gehört!
    Beim gestrigen Gespräch während eines Eisstockturniers hat er mir von seinem Leid erzählt, vergeblich auf Karten nebeneinander zu warten bzw. zu hoffen. Flexibel wie man nun mal ist, hat er seine Bedürfnisse angepasst und hat zwei Steher genommen und dank seiner Größe dann auch was vom Spiel gesehen. Ist aber keine Dauerlösung, sagt er. Auf Nachfrage im KAC Büro für ein zukünftiges Abo für sich und seinen Sohn erhielt er die „Vision“ die eher einer Fiktion gleicht. Zwei Jahre Wartezeit bitte :)

Ehrlich wie ich nun mal bin habe ich ihn mit der Tatsache konfrontiert, dass das halt einfach eine Aussage ist um was gesagt zu haben, weil Garantie dafür gibt es so gut wie keine. Wie auch? Da müssten schon zwei Besitzer in „Pension“ gehen, oder aus dem Leben scheiden, ein „Normalo“ gibt sowas elitäres nicht her, Never!
    Lösung? Er hat sich auf die sogenannte Warteliste setzen lassen. Ich habe ihm dann aber auch zugesichert, das sollte jemand aus unserer Aborunde einmal verhindert sein, ihn und seinen Sohn zu favorisieren. Fazit! Sie ist einfach zu klein, diese umgebaut Messehalle aus den 50er Jahren. Es ist eine Schande für ein Sportunternehmen wie den KAC nicht wie weltweit üblich auf eine adäquate Heimstätte zurückgreifen zu können:| Das ist ganz großes Versagen der Politik!

• Reininger
    Nationalliga
    • 2. Februar 2025 um 16:39
    • #5.131

Kann man leider nur neidisch nach Szekesfehervar blicken ?(

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. Februar 2025 um 01:25
    • #5.132

So an die 6000 hätte man schon projektieren müssen, selbst auf die Gefahr hin, nicht immer ausverkauft zu sein.

• Eiskalt
    NHL
    • 3. Februar 2025 um 09:36
    • #5.133

Ich bin mal bewusst bösartig; Im Stream schaut der Großteil des KAC Publikums nach Geriatrie aus. Aufgrund der Abo-Kosten jetzt auch keine Überraschung, dass sich Junge das tw. nicht leisten können oder wollen.

Zu meiner Jugend gab es genügend billige Steher, die meisten auch mit guter Sicht und es war jetzt nicht das Thema keine Karten zu bekommen, wenn man wollte, auch für die Topspiele.

Denke schon, dass dieser Sachverhalt jetzt eher ein Hemmnis dabei ist jüngere Generationen gebührend an den KAC heranzuführen.

• Reininger
    Nationalliga
    • 3. Februar 2025 um 10:55
    • #5.134

Als ich in der Halle war (lebe in Pensionierten Wohnhaus) war noch die ganze Längsseite 2. Rang Steher mit bester Sicht.

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 3. Februar 2025 um 11:26
    • #5.135

Man wird sich einfach mit dieser Halle abfinden müssen! Es wird sich in den nächsten min 10 Jahren nichts ändern! Auch wenn wir noch soviel jammern!

• Reininger
    Nationalliga
    • 3. Februar 2025 um 11:58
    • #5.136
    Zitat von Kacler (BVB)

Man wird sich einfach mit dieser Halle abfinden müssen! Es wird sich in den nächsten min 10 Jahren nichts ändern!

10 Jahre ist sehr optimistisch, da kann man auch gut eine Null dazu geben ;)

• Haxo
    NHL
    • 3. Februar 2025 um 12:34
    • #5.137

Immerhin sieht man jetzt schön, wie die Stadt durch Rationalisierungen bei unnötigen Ausgaben (=Investitionen in Sportstätten) finanziell gefestigt dasteht. Ist doch auch was.

• Skaare
    Nationalliga
    • 3. Februar 2025 um 18:59
    • #5.138

Ich muss da Christian91 voll Recht geben. Sitzer nebeinander unmöglich, aber auch einen einzelnen Sitzer zu bekommen, ist fast unmöglich. Zumindest wenn man, wie ich, in Wien wohnt. Das macht mich schön ein bisschen grantig (auch wenn ich natürlich die genialen Partien in Wien leichter besuchen kann). Ich hoffe, die „Verkauf deinen Sitzer Abobesitzer“ Werbeaktion trägt Früchte!

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 4. Februar 2025 um 01:38
    • #5.139

Bin zwar nur noch selten beim Eishockey anzutreffen, aber die neue Halle in Szekesfehervar habe ich mir nicht entgehen lassen und ein Spiel dort besucht (gegen Vorarlberg am 17. Jänner).

Eine wirklich schöne, zeitgemäße Halle wo alles passt.

Die Halle in Klagenfurt dagegen mehr oder weniger eine aufgehübschte Bruchbude mit 10 jährigen Sanierungsbedarf, zudem noch viel zu klein.

Von einer Kärntner Arbeitskollegin haben sich die Kinder einer befreundeten Familie in St. Veit/Glan zu Weihnachten gewünscht einmal zu einem KAC Spiel zu gehen. Unmöglich gewesen Karten für ein Spiel in Klagenfurt aufzutreiben, da habe ich einspringen müssen und ihnen Karten für das Spiel am 1. Jänner in Wien besorgt. Dh die haben extra nach Wien fahren müssen um einmal ihren KAC sehen zu dürfen. Eine ziemlich traurige Geschichte.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 4. Februar 2025 um 06:25
    • #5.140

Wenn man dann aber die Klagenfurter Politik ansieht, muss man eh froh sein, dass sie die Halle überhaupt saniert haben.

Wobei es eh spannend wird, wenn die Stadt sich die Betriebskosten nimmer leisten kann.

• christian 91
    NHL
    • 4. Februar 2025 um 07:56
    • #5.141
    Zitat von darkforest

Wobei es eh spannend wird, wenn die Stadt sich die Betriebskosten nimmer leisten kann.

Der IST-Zustand ist eh schon traurig genug!

ABER, da§§ schaffen's auch noch!

Genug der Politik ;)

• Haxo
    NHL
    • 4. Februar 2025 um 08:04
    • #5.142
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Dh die haben extra nach Wien fahren müssen um einmal ihren KAC sehen zu dürfen. Eine ziemlich traurige Geschichte.

Allerdings.
    Aber wie traurig sind erst die Geschichten der 100.000+ Kärntner, die nur deswegen nach Wien gezogen sind?

• runjackrun
    NHL
    • 4. Februar 2025 um 08:06
    • #5.143
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Bin zwar nur noch selten beim Eishockey anzutreffen, aber die neue Halle in Szekesfehervar habe ich mir nicht entgehen lassen und ein Spiel dort besucht (gegen Vorarlberg am 17. Jänner).

Eine wirklich schöne, zeitgemäße Halle wo alles passt.

Die Halle in Klagenfurt dagegen mehr oder weniger eine aufgehübschte Bruchbude mit 10 jährigen Sanierungsbedarf, zudem noch viel zu klein.

Von einer Kärntner Arbeitskollegin haben sich die Kinder einer befreundeten Familie in St. Veit/Glan zu Weihnachten gewünscht einmal zu einem KAC Spiel zu gehen. Unmöglich gewesen Karten für ein Spiel in Klagenfurt aufzutreiben, da habe ich einspringen müssen und ihnen Karten für das Spiel am 1. Jänner in Wien besorgt. Dh die haben extra nach Wien fahren müssen um einmal ihren KAC sehen zu dürfen. Eine ziemlich traurige Geschichte.

Falls Spiele unter der Woche gehen, man bekommt immer Stehplatzkarten für den Auswärtssektor wenn keine oder eine kleine Abordnung kommt. Am Sonntag gibt es hin und wieder die Family Aktion wenn die Spiele schon am Nachmittag starten. Da gibt es auch immer noch genug freie Plätze.

Es ist kein Problem mit den Kindern zu stehen sofern diese 4 Jahre oder aufwärts sind. Bis 6 reicht auch ein alleiniger Sitzplatz pro Elternteil und das Kind kann mitgenommen werden. Das Büro hilft sicher.

Natürlich muss man Abstriche machen bei der Spiel-& Platzauswahl und die Situation ist weit weg von der komfortablen in Wien, aber wenn man will, schafft man es auch in Klagenfurt Kinder glücklich zu machen.

Ansonsten muss man sich bei uns leider mit der Situation abfinden und auf drei Jahre ohne Playoff und schrecklichen Grunddurchgängen hoffen, damit es sich für die Laufkundschaft bessert.

• Haxo
    NHL
    • 4. Februar 2025 um 08:18
    • #5.144
    Zitat von runjackrun

Falls Spiele unter der Woche gehen, man bekommt immer Stehplatzkarten für den Auswärtssektor wenn keine oder eine kleine Abordnung kommt.

Erklär das einmal dem 19Foxes33 ... ^^:|

• Scott#13
    NHL
    • 4. Februar 2025 um 09:03
    • #5.145

Ich will da jetzt nicht ins große Klagen einstimmen, aber ein paar Fakten beisteuern. Die renovierte Halle entspricht mMn mit all den Limitierungen sehr wohl einem akzeptablen heutigen Standard. Das aus Alt nicht Neu wird, liegt auf der Hand. Dass die Halle zu klein ist, stimmt sicher, trägt zu einem gewissen Grad aber zur guten Atmosphäre, Stimmung und dem Erlebnis Eishockey in Klagenfurt bei. Sieht man sich die wirtschaftliche Situation Stadt/ Land/ Bund an, kann man froh sein, dass das Renovierungsprojekt noch zu einer Zeit auf Schiene gebracht wurde, wo dies möglich war. Ich sehe das Gesamtpaket aktuell absolut im Sinne des Vereins, für die Fans werden wohl über die nächste Dekade die viel angesprochenen Probleme bestehen bleiben. Zur Halle in Ungarn,- alles da was man braucht, nur halb leer (und daran wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern) kann so eine Halle halt auch nichts.

• runjackrun
    NHL
    • 4. Februar 2025 um 09:37
    • #5.146
    Zitat von Haxo

Erklär das einmal dem 19Foxes33 ... ^^:|

Nichtmals meine Eltern dürfen unangekündigt zu mir auf Besuch und müssen sich im Büro (meine Frau) anmelden :)

Zitat von Scott#13

Dass die Halle zu klein ist, stimmt sicher, trägt zu einem gewissen Grad aber zur guten Atmosphäre, Stimmung und dem Erlebnis Eishockey in Klagenfurt bei.

Gerade die Stimmung finde ich, leidet schon sehr gegenüber den Zeiten wo beide Längsseiten nahezu mit Stehern voll waren. Es braucht in Klagenfurt schon viel, dass auch die Sitzer mitgehen. In gewissen Teilen der Halle hörst von den Fanclubs zudem genau gar nichts. Ist halt so, wenn kein junges Publikum nachkommen kann.

Es ist der Wirtschaftlichkeit geschuldet und solange die VIP und vorallem die Sponsoren Plätze jedes Jahr voll sind, war alles richtig gemacht. Die Alternative wäre wohl wie in den 90igern leere Sitzplätze, Gitterspieler aber die Steherstiegen voll mit RudeBoys & Girls. Weit weg vom Meistertitel, aber vielleicht doch auch passender zum Charme unserer alten Halle. Mir würde es gefallen. Ob dann noch die Kohle für den gesamten Nachwuchsapparat da wäre ist dann wieder eine andere Sache.

• Fridolin
    NHL
    • 4. Februar 2025 um 10:27
    • #5.147
    Zitat von Scott#13

Ich will da jetzt nicht ins große Klagen einstimmen, aber ein paar Fakten beisteuern. Die renovierte Halle entspricht mMn mit all den Limitierungen sehr wohl einem akzeptablen heutigen Standard. Das aus Alt nicht Neu wird, liegt auf der Hand. Dass die Halle zu klein ist, stimmt sicher, trägt zu einem gewissen Grad aber zur guten Atmosphäre, Stimmung und dem Erlebnis Eishockey in Klagenfurt bei. Sieht man sich die wirtschaftliche Situation Stadt/ Land/ Bund an, kann man froh sein, dass das Renovierungsprojekt noch zu einer Zeit auf Schiene gebracht wurde, wo dies möglich war. Ich sehe das Gesamtpaket aktuell absolut im Sinne des Vereins, für die Fans werden wohl über die nächste Dekade die viel angesprochenen Probleme bestehen bleiben. Zur Halle in Ungarn,- alles da was man braucht, nur halb leer (und daran wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern) kann so eine Halle halt auch nichts.

Bin bei dir, mein Problem mit der Halle ist das sie einfach zu klein ist, es ist so gut wie unmöglich wenn man kein Abo hat (das für mich als Exil Kärntner keinen Sinn macht) zwei halbwegs normale Plätze nebeneinander zu bekommen, deswegen bemühe ich mich gar nicht mehr um Karten in Klagenfurt. Ich schaue mir dann den KAC meistens in Graz oder Wien, manchmal auch in Linz an. Find ich schon sehr schade, und wirtschaftlich geht eigentlich dadurch auch einiges verloren, eine 5500 bis 6000 Halle würde den Zuseher Schnitt wahrscheinlich auf weit über 5000 tragen und auch den einen oder anderen neuen Fan erreichen.

• Eiskalt
    NHL
    • 4. Februar 2025 um 11:03
    • #5.148
    Zitat von runjackrun

Falls Spiele unter der Woche gehen, man bekommt immer Stehplatzkarten für den Auswärtssektor wenn keine oder eine kleine Abordnung kommt.

Östereich ist nicht die Schweiz, trotzdem stelle ich mich mit Kindern sicher nicht in oder direkt neben den Auswärtssektor und ob der leer ist weißt ja vorher nicht.

• obi
    NHL
    • 4. Februar 2025 um 15:15
    • #5.149
    Zitat von Fridolin

Bin bei dir, mein Problem mit der Halle ist das sie einfach zu klein ist, es ist so gut wie unmöglich wenn man kein Abo hat (das für mich als Exil Kärntner keinen Sinn macht) zwei halbwegs normale Plätze nebeneinander zu bekommen, deswegen bemühe ich mich gar nicht mehr um Karten in Klagenfurt. Ich schaue mir dann den KAC meistens in Graz oder Wien, manchmal auch in Linz an. Find ich schon sehr schade, und wirtschaftlich geht eigentlich dadurch auch einiges verloren, eine 5500 bis 6000 Halle würde den Zuseher Schnitt wahrscheinlich auf weit über 5000 tragen und auch den einen oder anderen neuen Fan erreichen.

so ist es. Ich hatte das Glück unlängst Karten zu bekommen und eine Person davon war das 1. mal zusehen und war begeistert, würde auch öfter gehen. Aber wie gesagt, ist quasi unmöglich.

Dem KAC ist das eh bewusst, ändern geht nicht mehr. Obs auf Dauer eine Generation an Fans verliert? Vielleicht.

Die, die die Streams zuhause eventuell mit Kids ansehen, werden immer Fan bleiben. Die, die nur in die Halle gehen würden und keinen Stream sehen - warum auch immer - verlieren vl mal das Interesse.

Da würden mich glatt mal die Stream zahlen interessieren, welche ja vom KAC solange schlechtgeredet wurden. Kann mir gut vorstellen, dass da mittlerweile ordentlich additiv war reinkommt.

• kacfan12
    NHL
    • 4. Februar 2025 um 15:39
    • #5.150

Wartet mal ab, wenn dann die Playoff Preise bekannt gegeben werden, wird einige Abonnenten der Schlag treffen und es werden viele Karten in den freien Verkauf gehen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™