1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • EspinFadnes
    EBEL
    • 22. November 2018 um 11:48
    • #2.576
    Zitat von darkforest

Ich finde es interessant, dass man die Stehplätze näher an das Eis bringen möchte. Die Pläne hierfür ringen mir echt einiges an Neugier ab

Ich denke damit ist keine bauliche Maßnahme gemeint, sondern lediglich, dass man hinter dem Tor den kompletten Fanclub platzieren möchte. Solche Gespräche kommen eh immer und immer wieder auf.

• xtroman
    4ever#44
    • 22. November 2018 um 11:49
    • Offizieller Beitrag
    • #2.577
    Zitat von kac_fan_29

Interessant finde ich diese Passage, heißt es hier somit, dass es weiterhin möglich wäre im Osten anschließend an den neuen Kabinentrakt, eine neue Halle zu bauen?

Am Schotterparkplatz östlich des neuen Kabinentrakts wäre auf jeden Fall genug Platz für eine neue Halle!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • darkforest
    7015 days since 🏆
    • 22. November 2018 um 11:51
    • #2.578
    Zitat von EspinFadnes

Ich denke damit ist keine bauliche Maßnahme gemeint, sondern lediglich, dass man hinter dem Tor den kompletten Fanclub platzieren möchte. Solche Gespräche kommen eh immer und immer wieder auf.

Ich hab auch schon öfter sowas gehört.

Prinzipiell wäre es schon geil alle Steher hinter dem Tor zu vereinenden (so wie in Bozen zB.). Ist halt die Frage wie viele Sitzplätze man dadurch verlieren würde.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 22. November 2018 um 11:55
    • #2.579

Busgaragen - Flair :rolleyes:

• Kacfan21
    Nationalliga
    • 22. November 2018 um 12:17
    • #2.580
    Zitat von darkforest

Ich hab auch schon öfter sowas gehört.

Prinzipiell wäre es schon geil alle Steher hinter dem Tor zu vereinenden (so wie in Bozen zB.). Ist halt die Frage wie viele Sitzplätze man dadurch verlieren würde.

Problem war ja auch immer wohin gibt man dann die Auswärts Fan. Früher war ja hinterm Tor auf einer Seite ja nur Stehplätze. Die Auswärts Fans warn dann im Oberrang. Gabs halt Probleme wo Gegenstände Bier etc halt runter geworfen wurden. Müsste man wahrscheinlich a Netz spannen. Und irgendwann hab ich glaub mal gelesen das es Versicherungs Technisch gar nicht mehr geht. Extra Eingang für Auswärts Fan etc

Bin mir da aber nicht mehr sicher

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 22. November 2018 um 12:53
    • #2.581
    Zitat von Kacfan21

Problem war ja auch immer wohin gibt man dann die Auswärts Fan. Früher war ja hinterm Tor auf einer Seite ja nur Stehplätze. Die Auswärts Fans warn dann im Oberrang. Gabs halt Probleme wo Gegenstände Bier etc halt runter geworfen wurden. Müsste man wahrscheinlich a Netz spannen. Und irgendwann hab ich glaub mal gelesen das es Versicherungs Technisch gar nicht mehr geht. Extra Eingang für Auswärts Fan etc

Bin mir da aber nicht mehr sicher

Natürlich müsste man sich dann andere Konzepte für Zugänge uä überlegen. Ich denk auch nicht, dass diese Möglichkeit in naher Zukunft spruchreif wird.

Ich kann mich aber erinnern, vor 1-2 Jahren hat MG mal bei einem Fanclub-Treffen gesagt, dass die Graz-Auswärtsspiele unglaublich lässig sind, weil die Mannschaft 2 Drittel auf die Fans zuspielt und dadurch unglaublich gepusht wird!

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 22. November 2018 um 13:13
    • #2.582

Wie schon in Graz befürchte ich, dass die Stückeleien und Klein-Teil-Renovierungen nur eines fixierten: dass man somit an die Halle lange gebunden ist, "weil halt so viel investiert wurde". Sprich Neubau darf man sich leider leider abschminken, stattdessen verbleiben Graz und Klagenfurt in ihren fürchterlichen und unzeitgemäßen Hallen. Schade.

• Spezza19
    NHL
    • 22. November 2018 um 13:20
    • #2.583
    Zitat von Kronos

Wie schon in Graz befürchte ich, dass die Stückeleien und Klein-Teil-Renovierungen nur eines fixierten: dass man somit an die Halle lange gebunden ist, "weil halt so viel investiert wurde". Sprich Neubau darf man sich leider leider abschminken, stattdessen verbleiben Graz und Klagenfurt in ihren fürchterlichen und unzeitgemäßen Hallen. Schade.

das kannst so vermutlich auf fast jede Halle in Österreich umlegen. Bei uns in Linz sind die Pläne Gsd aber soweit ausgearbeitet, dass nach Ende der Umbauten (kann noch 5-10 Jahre dauern) aber kaum mehr was an den Urzustand erinnert. Trotzallem Schade, dass lieber Stückwerk betrieben wird als ordentlich was gscheids auf die Beine zu stellen. Meistens wirds dann nämlich kaum billiger und neu gebaut wird irgendwann dann doch. am "lustigsten" dazu beobachten was in Linz beim Fußball passieren soll....

• #74JL
    EBEL
    • 22. November 2018 um 14:05
    • #2.584
    Zitat von Kronos

Sprich Neubau darf man sich leider leider abschminken, stattdessen verbleiben Graz und Klagenfurt in ihren fürchterlichen und unzeitgemäßen Hallen. Schade.

Sorry, aber im Gegensatz zu Unserer ist eure ja noch eine Schönheit dagegen.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 22. November 2018 um 14:37
    • #2.585

Möglich, aber eines steht fest: nur weil man zB ein bissi Wandfarbe einsetzt, Stühle pölstert oder irgendwas poliert werden diese uralten Betonkästen nicht zu Palästen, auch wenn Interessensverteteter das gern immer wieder behaupten.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 22. November 2018 um 14:39
    • #2.586
    Zitat von Kronos

Möglich, aber eines steht fest: nur weil man zB ein bissi Wandfarbe einsetzt, Stühle pölstert oder irgendwas poliert werden diese uralten Betonkästen nicht zu Palästen, auch wenn Interessensverteteter das gern immer wieder behaupten.

Es braucht auch ehrlich gesagt keine Paläste. Mir wäre es schon recht wenn sie den Innenbereich der Halle renovieren (Neue Tribünen bzw. Sitze, usw.)!

• xtroman
    4ever#44
    • 22. November 2018 um 14:46
    • Offizieller Beitrag
    • #2.587
    Zitat von darkforest

(Neue Tribünen bzw. Sitze, usw.)!

und bitte auch die Bande inkl Glas! :prost:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • #74JL
    EBEL
    • 22. November 2018 um 14:47
    • #2.588

Von außen kann die Halle von mir aus nach Nachkriegszeitbunker aussehen. Hab ich eh nix davon, jedoch kann man im Inneren mit „ein wenig Farbe“ und sondergleichen einiges erwirken.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 22. November 2018 um 15:05
    • #2.589

Man sieht auch schon wie viel solch Kleinigkeiten wie Moving Heads und eine Led-Werbebande ausmachen können

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 22. November 2018 um 15:19
    • #2.590
    Zitat von Kronos

Die einzige neue Halle, welche wir in der EBEL in den nächsten 10 Jahren erleben werden, ist die SAPA-Arena in Szekesfehervar.

Als Kenner der ungarischen Szene wohl mit einiger Verspätung, geplante Fertigstellung 2021, aber doch. Am Wochenende wird in Szekesfehervar übrigens- mit einiger Verspätung- die neue MOL-Fußballarena eröffnet, für die Europaliga, wo MOL-Vidi in der Gruppenphase recht erfolgreich mitspielt, zu spät, aber dich.

• Haxo
    NHL
    • 22. November 2018 um 17:00
    • #2.591

Klar ist aber auch, dasses Stehplätze mit der Sichtqualität in einer neuen Halle nicht mehr geben wird.

• smart
    Entschuldiger
    • 23. November 2018 um 09:54
    • #2.592
    Zitat von darkforest

Man sieht auch schon wie viel solch Kleinigkeiten wie Moving Heads und eine Led-Werbebande ausmachen können

Firlefanz. Die Stimmung kommt und geht mit entsprechenden Leistungen der Mannschaft :P

Nein, ernsthaft: Wär schon cool, wenn man irgendwann mal eine komplett neue Halle hinstellen würde, mit allem Drum und Dran usw. Aber ich bezweifle, dass ich das in meiner ersten Lebenshälfte erleben werde. Und sooo alt bin ich noch nicht.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 23. November 2018 um 09:58
    • #2.593
    Zitat von smart

Firlefanz. Die Stimmung kommt und geht mit entsprechenden Leistungen der Mannschaft :P

Nein, ernsthaft: Wär schon cool, wenn man irgendwann mal eine komplett neue Halle hinstellen würde, mit allem Drum und Dran usw. Aber ich bezweifle, dass ich das in meiner ersten Lebenshälfte erleben werde. Und sooo alt bin ich noch nicht.

Die Stimmung ist ein Zusammenspiel aus vielen Aspekten :P da gehört das Optische genau so rein wie das Auftreten der Mannschaft ;)

Ich bezweifel leider, dass eine neue Halle irgendwann kommen wird.

• trant
    KHL
    • 23. November 2018 um 13:34
    • #2.594
    Zitat von darkforest

Die Led-Anzeige hab ich mitbekommen (ist für mich trotzdem umsonst), aber was sind die Moving Heads?

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 23. November 2018 um 13:37
    • #2.595
    Zitat von trant

Die Led-Anzeige hab ich mitbekommen (ist für mich trotzdem umsonst), aber was sind die Moving Heads?

Die Lichter die die Logos auf das Eis projizieren!
    Ich find die Led-Anzeige nicht so schlecht. Macht zumindest mehr her als nur normale Werbebanden!

• trant
    KHL
    • 23. November 2018 um 13:42
    • #2.596

Ist das nur vor Spielbeginn?

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 23. November 2018 um 13:45
    • #2.597
    Zitat von trant

Ist das nur vor Spielbeginn?

Vor Spielbeginn, wenn die Halle abgedunkelt wird schauts gut aus. Ich glaub, dass die Moving Heads auch in den Pausen zum Einsatz kommen. Da kommens aber nicht so zur Geltung.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. November 2018 um 13:50
    • #2.598

Man könnte mit einem moving head ja auch den jeweiligen Torschützen erfassen.

• kac_fan_32
    Hockeytown
    • 23. November 2018 um 14:35
    • #2.599

Also dieses Stückwerk hier schönzureden finde ich nicht ok.

Im Prinzip wird seit Jahren eine mehr als veraltete Infrastruktur am Leben gehalten.

Ja toll das es moving lights und eine elektonische Bande gibt.

Nur sehe ich den wirklichen Mehrwert nicht.

Einen Mehrwert kann ich meiner Meinung nach nur mit neuer Infrastruktur, wo diese Dinge dann auch entsprechend abgestimmt und verknüpft sind erzeugen.

Im Prinzip gibt es immer wieder Investitionen, nur Frage ich mich dann schon, ob man da kumuliert über die Jahre nicht eh schon bald bei einer neuen Halle ist.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 23. November 2018 um 15:13
    • #2.600

Genau. Es gibt ja auch viele Menschen, die bei einem Spiel in der Halle arbeiten. Früher da hat man die einfach irgendwo hingestellt und passt scho. Heutzutage gibt es andere Anforderungen an Medienarbeit, TV-Positionen, VIP-Catering und Hospitality, Gastronomie etc. Auch simple Dinge wie Ein-/Ausgangsbereiche oder Beweglichkeit in der Halle - all diese Punkte sind bei unseren alten Kästen mangelhaft. Auch wenn man die Wand neu streicht oder die Bande nun LED ist.

Kurzum, ein Neubau bringt eine enorme Aufwertung und nicht nur eine Punktuelle. Und eben jenen Neubau darf man sich wohl leider in Klafu und Graz und an anderen Orten leider abschminken. Und das ist schade.

Dazu ärgert es einen, wenn man zusieht, wie andere Sportarten (Fußball) Unsummen aus Zuschuss-Töpfen für irgendwelche Arenen bekommen, nicht nur in den obersten Ligen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™