1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Vorbereitung und Testspiele

• Eiszeit99
  • 13. Juni 2008 um 13:18
  • Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 13. Juni 2008 um 13:18

Das Vorbereitungsprogramm der Graz 99ers steht! (13.06.2008)

In der ersten Saison unter Neo-Coach Bill Gilligan gehen die Graz 99ers in eine intensive Vorbereitung – dazu gibt’s noch sehr starke Testspielgegner!

Die Cracks der Graz 99ers stehen bereits seit mehr als einem Monat im Ausdauer- und Konditionstraining unter Neo-Konditionstrainer Jürgen Bedits. Das Eistraining unter Chefcoach Bill Gilligan und somit die intensive Vorbereitung auf die EBEL-Saison 2008/2009 wird am 1. August 2008 in Graz beginnen.

Schon Mitte August stehen dann die ersten herausfordernden Testspiele am Programm. Ab 14. August sind nämlich die 99ers der einzige österreichische Gast beim BIFROST-Cup in Bratislava. Die Gegner in der Slowakei können sich sehen lassen: HC SLOVAN Bratislava, HC Moeller Pardubice, HC Kosice, Södertälje SK sowie die Hamburg Freezers. Das hochkarätig besetzte Turnier wird zum ersten Mal in Bratislava ausgetragen, Spielstätte ist die 8.000 Zuschauer fassende Samsung Arena. Auf ein eventuelles Wiedersehen mit Ex-Coach Bill Stewart (Coach in Hamburg) wartet man gespannt.

Schon ein Wochenende darauf gastieren die 99ers in Deutschland. Dort geht’s gegen die Krefeld Pinguins und die Landshut Cannibals. Ebenfalls auswärts fordern die Grazer anschließend den ehemaligen Meister (2004) der slowakischen Extraliga, HK Dukla Trencin.

Die restlichen Gegner kommen aus der heimischen Liga. Daheim in Graz gastiert Alba Volan Szekesfehervar und als Abschluss der Vorbereitung kommt am Samstag, den 13. September Acroni Jesenice nach Graz. Am Freitag, den 19. September 2008, startet dann aller Voraussicht nach die neue EBEL-Saison.

Testspiele der Graz 99ers in der Preseason 2008/2009:
    14. - 17. August: BIFROST-Cup in Bratislava (Gegner: HC SLOVAN Bratislava, HC Moeller Pardubice, HC Kosice, Södertälje SK und Hamburg Freezers)
    23. August: Krefeld Pinguins (A)
    24. August: Landshut Cannibals (A)
    29. August: HK Dukla Trencin (A)
    4. September: Acroni Jesenice (A)
    5. September: Alba Volan Szekesfehervar (H)
    13. September: Acroni Jesenice (H)

Quelle: 99ers.at

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 30. Juli 2008 um 23:03

So nachdem es ja am 1. August losgeht wollt ich mal fragen ob jemand eine Beginnzeit fürs Eistraining weiß. Bin echt schon gespannt wie Bill Gilligan das Training leitet. Interessant wird auch wie sich der neue Goalie macht er wird entscheidend sein für einen Erfolgreichen Saisonverlauf.

lg eiszeit99

• Maru
    NHL
    • 31. Juli 2008 um 00:49
    Zitat von Eiszeit99

So nachdem es ja am 1. August losgeht wollt ich mal fragen ob jemand eine Beginnzeit fürs Eistraining weiß.

möglicherweise werden die uhrzeiten zumindest bis saisonbeginn auf der offiz. HP online gestellt!auf den plan in der halle kann man sich nicht verlassen!auch so ein altes leiden,was da immer wieder zu tage tritt...

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 31. Juli 2008 um 18:33

Lt. heutiger Kronen Zeitung soll das erste Eistraining morgen um 15:30 Uhr stattfinden. Ein Try out bestreiten angeblich Reinthaler, Winzig und Gilli Kühn.

lg eiszeit99

• greenday018
    Hobbyliga
    • 31. Juli 2008 um 18:43
    Zitat von Eiszeit99

Lt. heutiger Kronen Zeitung soll das erste Eistraining morgen um 15:30 Uhr stattfinden. Ein Try out bestreiten angeblich Reinthaler, Winzig und Gilli Kühn.

lg eiszeit99

die 3 trainieren nach meinem Wissen nur mit! Ph.Winzig hat einen Vertrag beim EV Zeltweg für kommende Saison !

• Maru
    NHL
    • 1. August 2008 um 00:42
    Zitat von greenday018

die 3 trainieren nach meinem Wissen nur mit! Ph.Winzig hat einen Vertrag beim EV Zeltweg für kommende Saison !

meinen infos zur folge,bestreitet kühn ein try out!wer nicht die erste rückkehr,aber schon aufgrund eines abfälligen kommentar in einen zeitungsartikel,würde ich "nein" sagen....

ph. winzig...alles klar!und reinthaler sagt jährlich den selben satz"will in übersee bleiben"....

mittrainieren?muß gilligan wissen,ob er das haben will! ?(

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 1. August 2008 um 10:53

Lt. heutiger Kleine Zeitung soll auch noch Franz Wilfan am Try Out Teilnehmen.

Bericht von der Kleinen Zeitung

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 3. August 2008 um 12:46

So hab mir am Freitag das erste Eistraining mal angesehen. Es war ein leichtes Aufwärmen und ein kleines Testspiel wie man es von einem ersten Eistraining halt erwartet. Tommy Jakobsen, Layne Ulmer und Ivo Jan haben bereits nach 45 min aufgehört ich denke das sie erst am Vormittag angekommen sind und ihnen die Anreise noch in den Beinen steckte. Die Stimmung am Eis wirkte auf mich sehr locker allen voran Tony Iob der mit seinem ersten Schuss gleich ins Kreuzeck traf. Auch Troy Riddle hat einigemale getroffen er verfügt über einen sehr guten Handgelenkschuss und scheint mir auch Technisch sehr gut zu sein. Mehr kann ich nach dem ersten Training noch nicht sagen, aber es war gut mal wieder ein wenig Eishockey sehen zu dürfen.

lg eiszeit99

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 5. August 2008 um 20:13

Die Eistrainings in dieser Woche, wenn es sich wer Ansehen will.

Trainingszeiten

• Maru
    NHL
    • 5. August 2008 um 22:20
    Zitat von Eiszeit99

Die Eistrainings in dieser Woche, wenn es sich wer Ansehen will.

Trainingszeiten

was fällt auf?

längere trainingszeit,und am abend.....das wird den profis nicht gefallen,und die umsätze beim "schillerhof" zurückgehen!^^

• chucky
    EBEL
    • 6. August 2008 um 09:35

@ maru: vielleicht ist am Abend kühler, und dadurch das Eis härter :D und danach kannst no immer zum schillerhof, wobei beim hooters sind sie auch öfters zu sehen gewesen 8)
    in Liebenau immer ein Problem mit dem weichen Eis

• Maru
    NHL
    • 6. August 2008 um 18:09
    Zitat von chucky

@ maru: vielleicht ist am Abend kühler, und dadurch das Eis härter

korrekt!aber diese tatsachen,war den vorgängern von gilligan(z.b.pokel,sacharuk oder brithen) "nüsse!"

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 10. August 2008 um 22:49

So die Trainingszeiten für die nächste Woche sind da. Montag und Dienstag sind es schon zwei Einheiten pro Tag :thumbup: Gilligan macht die Vorbereitung für eine Saison wie es sich gehört. Von Donnerstag bis Sonntag geht es dann zum Bifrost Cup wo man die ersten Testspiele bestreitet.

Neue Trainingszeiten

Ein erster Bericht wurde heute auf die 99ers HP gestellt.

Bericht von 99ers.at

Einmal editiert, zuletzt von Eiszeit99 (11. August 2008 um 19:10)

• Maru
    NHL
    • 11. August 2008 um 23:47
    Zitat

Seit eineinhalb Wochen stehen die Graz 99ers unter Neo-Coach Bill Gilligan nun im intensiven (Eis-)Training. Auch die Fitnesstests wurden erfolgreich absolviert. Die Bilanz nach dieser Zeit fällt daher sehr positiv aus. „Die Spieler arbeiten konzentriert und hart – alle haben ihre Hausaufgaben über den Sommer gemacht und präsentieren sich gut auf und neben dem Eis“, so Bill Gilligan. Das Training wird nun noch intensiver und zudem stehen in dieser Woche auch die ersten Testspiele an.

Bereits am Donnerstag (19 Uhr, Samsung Arena) starten die Graz 99ers in Bratislava gegen die Hausherren HC Slovan ihre Testspielreihe. Der zweite Gegner (Samstag, 19 Uhr, Samsung Arena) beim prestigeträchtigen BIFROST-CUP wird Frederikshaven aus Dänemark sein. Am Sonntag folgen die Platzierungsspiele. Schon eine Woche später geht’s nach Deutschland – dort messen sich die 99ers mit den Krefeld Penguins und den Landshut Cannibals.

Dazwischen wird eifrig in der Eishalle Liebenau trainiert. Das neue Trainerteam mit Coach Gilligan und Assistant-Coach Martin Krainz bittet die Cracks fast immer zwei Mal täglich aufs Eis. Derzeit legt der Headcoach noch ein besonderes Augenmerk auf Kraft und Ausdauertraining – dennoch kommen die taktischen Übungen nicht zu kurz. „Es gefällt mir, dass kein Spieler gegenüber den anderen abfällt. Es sind alle fit und hoch motiviert - so macht es Spaß zu arbeiten“, kommentiert der der US-Amerikaner.

Von den Try-Out Kandidaten sind derzeit noch Philipp Winzig, Gilli Kühn und Franz Wilfan dabei. Als Trainingsgast hält sich Kris Reinthaler bei den Grazern fit. Eine Entscheidung über die Kaderzusammenstellung wird wohl nicht vor den Spielen in der Slowakei und in Deutschland fallen.

offiz.HP

• Ingo
    Nationalliga
    • 14. August 2008 um 22:15
    Zitat

HC Slovan Bratislava - Graz 99ers 3:4 (0:1, 2:2, 1:1) - samostatné nájazdy 0:0
    Góly: 25. Hujsa (Šiffalovič, Pavlas), 35. Kuľha (Pavlas), 58. Kropáč - 18. Ivo, 29. Winzig (Horsky), 38. Lange, 48. Day (Lange)

Quelle: hokej.sk

• Maru
    NHL
    • 14. August 2008 um 22:36
    Zitat

HC Slovan Bratislava - Graz 99ers 3:4 (0:1, 2:2, 1:1) -

:thumbup:

Zitat

Gegen den amtierenden slowakischen Meister HC Slovan Bratislava gewannen die Graz 99ers ihr erstes Spiel beim prestigeträchtigen BIFROST-CUP mit 4:3. Für die Grazer trafen Ivo Jan (nach Assist von Lange und Mattie) zum 1:0, Try-Out-Kandidat Philipp Winzig zum 2:1, Harry Lange zum 3:2 (Assist: Cullen) und Greg Day (Assist: Lange) schoss das zwischenzeitliche 4:2. Unsere Mannschaft präsentierte sich trotz der vorangegangenen harten Trainingstage spritzig und spielfreudig und konnte somit in der eindrucksvollen SAMSUNG-Arena das Heimteam, das zweifelsohne als europäischer Spitzenklub bezeichnet werden kann, in einem sehr schnellen Spiel verdient bezwingen.

Die Grazer spielten in folgender Aufstellung:
    Tor: Grumet-Morris (29. Weinhandl)
    Abwehr: Cullen, Mattie; Stuart, Pittl; Jakobsen, Brunnegger; Kuiper, Klimbacher;
    Sturm: Jan, Day, Lange; Riddle, Ulmer, Herzog; Winzig, Horsky, Kraxner; Schildorfer, Kleinheinz, Wilfan

Geschont wurden heute die leicht angeschlagenen Iob und Dinhopel.

Torfolge:
    1:0 Ivo Jan nach Assist von Harry Lange und Jamie Mattie
    1:1 Husa
    2:1 Philipp Winzig
    2:2 Kulha
    3:2 Harry Lange nach Assist von David Cullen
    4:2 Greg Day nach Assist von Harry Lange
    4:3 Hreus

offiz.HP

Alles anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von Maru (14. August 2008 um 22:44)

• LindyRauf
    Nationalliga
    • 15. August 2008 um 01:37

Nach einem Spiel kann man zwar sicher noch nichts sagen, aber ich kann nicht verleugnen, dass mich dieses Ergebnis sehr (positiv) überrascht. Vielleicht wird Graz unter Gilligan wieder das, was es sein kann - Hockeytown... Weiter so! Sehr gute Vorstellung auch von Harry Lange - 2 Assist, 1 Tor - weiter so...

• stan_strong
    Hobbyliga
    • 15. August 2008 um 16:07

und wie das überrascht... 8|

obwohl GILLIGAN realistischerweise binnen dieser zwei wochen sicher noch nicht so viel bewegt haben wird können, so scheint er mit seinen von ihm forcierten transfers doch ein gutes händchen gehabt zu haben...

ich schliesse mich dem vorposter an: nur WEITER SO :thumbup:

wie war GRUMET MORRIS's vorstellung, hat wer was gesehen?

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 15. August 2008 um 21:11

Die erste Linie mit Jan, Day und Lange hat ja sehr gut funktioniert, die zweite Linie mit Riddle, Ulmer und Herzog wird sofern sie so erhalten bleibt aber sicher auch noch Interessant. Ein überraschender Sieg der aber noch schwer einzuschätzen ist, trotzdem freut es mich das man so einen starken Gegner bezwingen konnte.

Auf laola1.at gibts ein Interview mit Harry Lange indem es auch um die Vorbereitung auf die neue Saison geht. Interview von laola1.at

• Stefan1403
    hoho
    • 15. August 2008 um 21:18

möcht ja nicht der spielverderber jetzt sein aber soweit ich mich erinnere waren die grazer in den letzten jahren in der
    vorbereitung immer stark und haben dann trotzdem in der liga enttäuscht deshalb würd ich mich nicht zu früh freun......

aber i finds cool weil der slowakische meister wurde besiegt und so schlecht kann der nicht sein.....aber abwarten und tee
    (bier *gg*) trinken, und schaun was in der saison dann wirklich geht

• LindyRauf
    Nationalliga
    • 15. August 2008 um 22:24
    Zitat von Stefan1403

möcht ja nicht der spielverderber jetzt sein aber soweit ich mich erinnere waren die grazer in den letzten jahren in der
    vorbereitung immer stark und haben dann trotzdem in der liga enttäuscht deshalb würd ich mich nicht zu früh freun......

Könnte mich nicht daran erinnern, dass die 99ers in den letzten Jahren in der Vorbereitung so besonders stark gewesen wären (sie sind das eine oder andere Mal recht gut gestartet in der Saison, aber dann...). Kann aber auch daran liegen, dass die 99ers in den letzten Jahren auch kaum hochklassige Testspielgegner hatten. Da wurde ja meistens gegen 2. oder 3. klassige Italiener oder Tschechen gespielt...

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 15. August 2008 um 23:08

Hier kann man sich die Vorjahres Gegner in der Vorbereitung ansehen.

Ich glaub nicht das irgendjemand das Spiel gegen Slovan überbewertet hat, aber man merkt auch das die Spieler unter Gilligan weit Motivierter sind als vergleichsweise voriges Jahr unter Sacharuk. Mmn wird man heuer natürlich nicht ganz oben Mitspielen aber es wird auch sicher nicht so eine Seuchen Saison wie die letzten zwei Jahre.

• Maru
    NHL
    • 16. August 2008 um 01:03
    Zitat von LindyRauf

Könnte mich nicht daran erinnern, dass die 99ers in den letzten Jahren in der Vorbereitung so besonders stark gewesen wären (sie sind das eine oder andere Mal recht gut gestartet in der Saison, aber dann...). Kann aber auch daran liegen, dass die 99ers in den letzten Jahren auch kaum hochklassige Testspielgegner hatten. Da wurde ja meistens gegen 2. oder 3. klassige Italiener oder Tschechen gespielt...

eben.. und wer die heimtest der letzen saison gesehen hat,war klar,das es ein reiner zufall war,das man ungeschlagen geblieben ist!gegen den späteren vize laibach,wars noch ok,aber dann gegen bruneck,war es ne desolaste vorstellung!genau so,wie es dann im großteil der meisterschaft gewesen ist!man braucht nix überbewerten,nur rein zufällig,schlägt man nen slowakischen meister sicher nicht!gegen den dänischen vertreter heisst es nun,die leistung aus spiel 1 zu bestätigen...

nur eines bin ich mir sicher!wenn jemand in graz noch was bewirken kann(bin aber noch nicht dazugekommen,mir ein training reinzuziehen) dann ist es gilligan!

fakt:das ein sieg in einem starkbesetzen vorbereitungstunier nicht ausreichen wird,um die kakke der letzen 3 saison vergessen zu machen,muss einen jeden klar sein!

• LindyRauf
    Nationalliga
    • 16. August 2008 um 10:37
    Zitat von Maru

fakt:das ein sieg in einem starkbesetzen vorbereitungstunier nicht ausreichen wird,um die kakke der letzen 3 saison vergessen zu machen,muss einen jeden klar sein!

100% agree! Aber es ist wirklich ein guter und erster (wichtiger) Schritt auf diesem langen Weg aus dem Keller! Die Dänen heute sollte man aber nicht unterschätzen - die sind sicher ganz gut auch. Haben gestern gegen Slovan nue mit Pech 0:2 verloren...

• EVZ-Fan
    Nachwuchs
    • 16. August 2008 um 11:22

Hat jemand das Spiel gegen Bratislava gesehen. Mich würden speziell die Auftritte von Winzig und Schiechl interessieren. :?:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™