1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Spielort der Österreich Gruppe ?

• A-WM 2009 SUI
  • marksoft
  • 18. Mai 2008 um 22:12
1. offizieller Beitrag
  • marksoft
    hockeyfan
    • 18. Mai 2008 um 22:12
    • Offizieller Beitrag

anscheinend sind das die Gruppen der nächsten WM

A: CAN, SVK, BLR, HUN
    B: RUS, SUI, GER, FRA
    C: SWE, USA, LAT, AUT
    D: FIN, CZE, NOR, DAN

Sui spielt in Bern A-D und B-C bilden die Gruppen E und F das würde bedeuten wir spielen mit der Schweiz in Bern kann das wer bestätigen ? bzw. korrigieren ?

• Nächster offizieller Beitrag
  • winnie_#87
    Hobbyliga
    • 18. Mai 2008 um 22:23

Die Gruppe könnte mMn lösbar sein .. also die Letten sollten wir schon schlagen und eine überraschung kann ruhig auch wieder mal sein ;)

• Elbart
    Gast
    • 18. Mai 2008 um 22:30

Laut der SIHA-Site wird der definitive Spielplan erst am 31.07. veröffentlicht.

http://www.swiss-icehockey.ch/SIH/events/de/wm09_gametable.php

PS: Lettland, naja. Dänemark hats gut getroffen, Ungarn tut mir fast leid.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 18. Mai 2008 um 22:31

Nicht schon wieder gegen die USA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir gewinnen gegen alle drei Teams nicht, hoffe nicht dass das die endgültige Gruppe ist.

• greenday018
    Hobbyliga
    • 18. Mai 2008 um 23:24

USA und Schweden sind sicher große Kaliber, trotzdem könnten wir überraschen. Vielleicht ist ja Vanek und Co. auch wieder dabei.
    Lettland können wir aber sicher schlagen, da bin ich davon überzeugt :D
    Also kanns nur heißen: AB IN DIE SCHWEIZ UND UNTERSTÜTZEN WIR UNSERE MANNSCHAFT WIEDER SO WIE IN INNSBRUCK!

• gm99
    Biertrinker
    • 19. Mai 2008 um 00:01

Als Berufsoptimist würde ich einmal sagen, die Relegationsrunde mit FRA, HUN & DEN schaut lösbar aus ;)

• marksoft
    hockeyfan
    • 19. Mai 2008 um 09:02
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von gm99

Als Berufsoptimist würde ich einmal sagen, die Relegationsrunde mit FRA, HUN & DEN schaut lösbar aus ;)

Im Spielplan sind aktuell 6 Spieltage vorgesehen scheint also das wieder ein direktes duell entscheidet und keine Gruppe auch wenn mir persönlich das nicht zusagt ...

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Fan_atic01
    Leftwing
    • 19. Mai 2008 um 09:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von marksoft

Im Spielplan sind aktuell 6 Spieltage vorgesehen scheint also das wieder ein direktes duell entscheidet und keine Gruppe auch wenn mir persönlich das nicht zusagt ...

aber es hat doch geheißen, dass das einen einmalige angelegenheit war mit den "play-downs"...??

würde sagen, warten wir mal den endgültigen spielplan im herbst ab!

schreibfaul
    EBEL
    • 19. Mai 2008 um 09:29

Meiner Meinung nach fast die optimale Konstellation:

Wen man aus den Top 4 bekommt spielt ohnehin keine Rolle, ein Punktgewinn ist gegen alle 4 fast ausgeschlossen.
    Auf Topf 2 ist Tschechien vermeintlich am unangenehmsten, die anderen 3 sind für uns in etwa gleich schwer zu biegen, die Schweiz, da sie die Gruppenphase immer bereits unheimlich konzentriert spielt, die Slowaken aufgrund der nachwievor vorhandenen spielerischen Klasse, und die USA aufgrund des Tempos. Allerdings ist die USA immer wieder in der Vorrunde auf großem Eis für einen Umfaller gut, insofern kein schlechtes Los.

Aus Topf 3 sind Weißrussland und Deutschland die größten Kaliber mMn, die Letten befinden sich mMn ganz klar am absteigenden Ast, die alten Bekannten sind bereits abgetreten bzw. kurz davor und die jüngere Generation scheint noch nicht ganz anknüpfen zu können. Norwegen hat sich gesteigert, wäre aber sicherlich auch in Reichweite gelegen.

Bei einer etwaigen Zwischenrundenqualifikation würden vermutlich Deutschland und die Schweiz warten, das hätte durchaus seinen Reiz!!!

Zitat von marksoft

Naja, auch in einer Vierergruppe hast sechs Spieltermine, also das sagt eigentlich noch nichts. Ich denke, dass wieder der alte Modus kommt, in Kanada hat man so glaube ich nur auf die großen Entfernungen reagiert.
    Edith hat gerade gesehen, dass an sechs aufeinanderfolgenden Tagen je ein Spiel stattfindet, das würde für ein direktes Duell sprechen, sonst sollten die Spiele nämlich schon jeweils am gleichen Tag stattfinden. Dann würde vermutlich Frankreich blühen, wäre auch machbar, es sei denn die Schweizer oder Deutschen leisten sich einen Umfaller, das wäre gar nicht gut!!!

Einmal editiert, zuletzt von schreibfaul (19. Mai 2008 um 09:43)

• andreas22
    EBEL
    • 19. Mai 2008 um 11:12
    Zitat von schreibfaul

Meiner Meinung nach fast die optimale Konstellation:

Seh ich nicht so. MMn ist unsere Gruppe eher eine der schwierigeren. Deutschland und v.a. Norwegen wären vermutlich ein leichterer Gegner als die Letten. Und mit ein bisschen Glück hätten wir auch die Schweizer aus Topf 2 gekriegt (dieses Glück hatten natürlich wieder einmal die Deutschen :rolleyes: ).
    Wird sicher nicht leicht, aber ein Sieg gegen Lettland ist machbar, ansonsten müssen wir halt die Relegation schaffen. Ich hoffe, dass man wieder zum altbewährten System zurückkehrt. Das mit dem play-downs heuer war unfair.

• marksoft
    hockeyfan
    • 19. Mai 2008 um 11:27
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von andreas22

Seh ich nicht so. MMn ist unsere Gruppe eher eine der schwierigeren. Deutschland und v.a. Norwegen wären vermutlich ein leichterer Gegner als die Letten. Und mit ein bisschen Glück hätten wir auch die Schweizer aus Topf 2 gekriegt (dieses Glück hatten natürlich wieder einmal die Deutschen :rolleyes: ).
    Wird sicher nicht leicht, aber ein Sieg gegen Lettland ist machbar, ansonsten müssen wir halt die Relegation schaffen. Ich hoffe, dass man wieder zum altbewährten System zurückkehrt. Das mit dem play-downs heuer war unfair.

Weil du von einem Topf Sprichst auch der Berger hat mal von einer Losung gesprochen wurde es nun ausgelost oder haben war es rein nach Weltrangliste ? eigentlich schade das der IIHF dauernd glaubt am Konzept herumdoktorn zu müssen und dabei immer mal wieder Fehler macht ... (Grösstes Beispiel Finale in 2 Spielen :) )

schreibfaul
    EBEL
    • 19. Mai 2008 um 12:37

Die Gruppen werden nachwievor nach der (bereinigten)Weltranglistenposition eingeteilt (1,8,9,16; 2,7,10,15; 3,6,11,14; 4,5, 12,13). "Topf" habe zumindest ich nur als Synonym für die jeweiligen 4er Blöcke (1-4, 5-8 usw.) verwendet.

• cinderella
    KHL
    • 19. Mai 2008 um 13:14
    Zitat von schreibfaul

Die Gruppen werden nachwievor nach der (bereinigten)Weltranglistenposition eingeteilt (1,8,9,16; 2,7,10,15; 3,6,11,14; 4,5, 12,13). "Topf" habe zumindest ich nur als Synonym für die jeweiligen 4er Blöcke (1-4, 5-8 usw.) verwendet.

"bereinigt" triffts ziemlich gut.. österreich hatte mmn pech, dass italien abgestiegen ist!

italien statt frankreich bei der a-wm 2009 und österreich hätte die gruppe "russland-schweiz-deutschland" bekommen.
    .. wäre mir lieber gewesen :rolleyes:

lg, cinderella

• marksoft
    hockeyfan
    • 19. Mai 2008 um 13:34
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von cinderella

"bereinigt" triffts ziemlich gut.. österreich hatte mmn pech, dass italien abgestiegen ist!

italien statt frankreich bei der a-wm 2009 und österreich hätte die gruppe "russland-schweiz-deutschland" bekommen.
    .. wäre mir lieber gewesen :rolleyes:

lg, cinderella

Ein Wunsch dem ich gar nichts abgewinnen kann stell dir mal vor wie schwer es sein würde da als Österreicher an Tickets zu kommen ... gleicher Spielort( wegen den Hotels) ist schon schlimm genug und gleiche Gruppe nein Danke :)

• Meandor
    NHL
    • 19. Mai 2008 um 15:45

Wenn man sich die Gruppen so anschaut haben wir wieder die schwerste erwischt. Die Slowaken werden sich nach der heurigen Blamage sicher was einfallen lassen. Die USA wird immer stärker. Einzig und allein Lettland - und auch die sind mMn von den "No-Names" der stärkste Gegner.

• sharkwack
    Hobbyliga
    • 19. Mai 2008 um 16:18

wie kommst denn auf die Slowaken???

Gruppe C: Schweden, USA, Lettland, Österreich

Zitat von Meandor

Wenn man sich die Gruppen so anschaut haben wir wieder die schwerste erwischt. Die Slowaken werden sich nach der heurigen Blamage sicher was einfallen lassen. Die USA wird immer stärker. Einzig und allein Lettland - und auch die sind mMn von den "No-Names" der stärkste Gegner.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. Mai 2008 um 17:23
    • Offizieller Beitrag

Also was der IIHF so mit den Regeln aufführt, ist schon etwas komisch. Warum teilt man die Mannschaften nicht einfach nach den Weltranglisten in Töpfe (1-4, 5-8, 9-12, 13-16) und lost dann die Gruppen zusammen? So find ich das schon irgendwie sehr sehr schwer für die etwas schlechteren Mannschaften wie wir es sind. An vorletzter Position hast damit eine Hammergruppe garantiert, eine schwerere Gruppe von den schwächsten Mannschaften haben nur die Ungarn bekommen, die mit dieser Gruppe mMn zu 99 % in die Religruppe kommen werden, das kann man jetzt schon sagen.

Dann kommt noch dazu, dass es offensichtlich auch keine Religruppe mehr gibt, was ich für den allergrößten Schwachsinn überhaupt halte. Brauchen wir nur unsere slowenischen Freunde zu fragen. Nur weil die Slowakei eine rabenschwarze WM spielt, aber für uns Kleinen trotzdem außer Reichweite liegt, gings wieder nach unten. In einer Religruppe hätte Slowenien wenigstens die Chance gehabt, als Zweite nach den Slowaken die Franzosen und Italiener hinter sich zu lassen.

Ich hoff, das wird wirklich wieder geändert. An denjenigen, der gemeint hat, das war nur in Kanada so wegen der Entfernung usw: Woher hast du diese Information? Würd mich nämlich sehr freuen, wenn sie nächstes Jahr wieder zum altbewährten System zurückkehren. Logisch wärs ja was du gesagt hast bezüglich Entfernung, weil offensichtlich hat man auch aus denselben Gründen das Viertelfinale auch innerhalb der Qualifikationsrunden gespielt, was ich überhaupt mehr als komisch fand. Einen Gegner aus der Gruppenphase darf man frühestens erst wieder im Finale sehen, da gibts kein Drumherum. So wurden doch einige direkte Duelle ausgelassen, die man nach altem System wahrscheinlich zusätzlich gesehen hätte.

Zu unserer Gruppe kann ich nur sagen: Objektiv beurteilt seh ich uns schon in der Relegationsrunde, aber aufgegeben wird nur ein Brief. Gegen die Schweden wirds wohl zu 99 % nix werden, auch wenn ich mich an gute Resultate in den frühen 90-ern erinner (erstes Spiel nachdem wir nach weiß nicht wieviel Jahren wieder erstklassig waren, 2-1 verloren, glaub ich), glaub ich nicht an einen Punktegewinn. Normalerweise ist auch gegen die Amerikaner nix zu holen, aber da weiß man, dass die immer wieder mal schlechtere Mannschaften stellen, die dann auch noch in den ersten Spielen Probleme mit der größeren Eisfläche haben, noch relativ wenig eingespielt sind usw. Da haben wir auch schon gewonnen, 3-0. Wer kann sich noch an das unglaubliche Tor vom Kalt damals erinnern? :thumbup: Trotzdem, wir sind krasser Außenseiter.

Die Letten, naja, meiner Meinung nach ein Team, das von der Qualität her definitv über unserem ist, aber trotzdem in unserer Reichweite liegt. Da liegen die Chancen schon bei ca. 40 %, dass wir als Sieger vom Eis gehen. Trotzdem, schlimmer wären nur die Weisrussen als vermeintlich leichtester Gegner der Gruppe gewesen.

Die einfachste Aufgabe haben wieder einmal die Deutschen. Was die bei Großveranstaltungen immer für ein Losglück haben, ist ja schon nahezu verdächtig :D

Trotzdem, bezüglich Klassenerhalt kann man trotzdem ganz zuversichtlich sein, weil angenommen man kommt in die Relegationsrunde, dann muss man gegen Ungarn einfach konzentriert spielen, dann wird man auch bestehen und dann hat man ja nur mehr einen Gegner, den man hinter sich lassen muss. Und Frankreich oder Dänemark oder xy sind durchaus machbar...

• andreas22
    EBEL
    • 20. Mai 2008 um 18:58
    Zitat von MacStasy

Trotzdem, bezüglich Klassenerhalt kann man trotzdem ganz zuversichtlich sein, weil angenommen man kommt in die Relegationsrunde, dann muss man gegen Ungarn einfach konzentriert spielen, dann wird man auch bestehen und dann hat man ja nur mehr einen Gegner, den man hinter sich lassen muss. Und Frankreich oder Dänemark oder xy sind durchaus machbar...

Das hab ich mir 2005 und 2007 auch gedacht ...

Wird Zeit, dass wird wieder einmal den Klassenerhalt schaffen.

• Eiskalt
    NHL
    • 20. Mai 2008 um 19:33

Wenn die Deutschen oder die Schweizer a rabenschwarze WM erwischen und einer der beiden in der Relegation endet, ist die Luft für "uns" dort auch recht dünn, denn gegen Norwegen bzw. Dänemark ist inzwischen nicht mehr von einem Pflichtsieg auszugehen. Und auch Frankreich ist, wenn einer ihrer Topgoalies spielt ein Gegner den es erst mal zu schlagen gilt, auch wenn ich Österreich da schon als leichten Favoriten sehe.
    Die Ungarn, die wohl in der Todesgruppe (aus sicht der kleinen Nationen) sind, werden in der Relegation wohl schlagbar sein, -andererseits haben sie nichts zu verlieren, einen jungen Topgoalie und hilft ihnen Albavolan sicher auch weiterhin sich dem österr. Niveau anzugleichen.
    ->(alles aufgrund der Vermutung, daß der PO Abstiegsmodus wirklich nur ein einjähriges und bedingt sportliches Kuriosum war)

Österreich hat bei dieser Wm sicher die für uns zweitschwerste Gruppe erwischt, kann man nur hoffen, daß wir mit einer kompakten und defensiv gut eingestellten Mannschaft auftreten, -vielleicht ist ja eine Überraschung gegen die Letten drin, -bzw. sonst in der Relegation das volle Potential des Teams ausschöpft wird. Wäre nämlich wirklich schön, oben zu bleiben :)

• Eva
    auf den Hund gekommen
    • 21. Mai 2008 um 08:24

Ja, die Gruppe ist schwer - aber es gibt bei einer A-WM keine leichten Gruppen..

Aber 1. findet die WM relativ früh statt, schon Ende April, und somit werden bei USA und Schweden ein paar NHL-Spieler fehlen (bei uns wahrscheinlich Vanek) und 2. haben die Schweden heuer nicht gegen die Schweizer verloren ?? ;)

Und wenn's ganz schief geht müssen wir halt die Relegation schaffen ! und vielleicht finden einige Fans nach Bern, um das Team zu unterstützen, zwei kenne ich schon..

LG Eva

• jayjay
    EBEL
    • 21. Mai 2008 um 09:33
    Zitat von MacStasy

Wer kann sich noch an das unglaubliche Tor vom Kalt damals erinnern? :thumbup:

die erinnerung verblasst immer mehr. hat er da nicht zwei amis mit einem trick aussteigen lassen? vielleicht hat jemand einen link zu diesem tor, damit ich meine erinnerung auffrischen kann?

• KAC29
    EBEL
    • 22. Mai 2008 um 16:05

Ich rechen mittlerweile mit 500 - 1000 österreichischen Fans und ich freue mich, dass wir die Letten in unserer Gruppe haben. Denn die Fans aus Lettland sind genial. Kann mich nur erinnern wie die in Prag abgegangen sind, weltklasse.
    Freu mich schon rießig drauf, das wird a richtige Party. :D

Und die Gruppe ist machbar. Lettland ist zu besiegen.

Also auf gehts in die Schweiz, die NatiTeam unterstützen.

Lg KAC29!

• Nepomuck
    Nationalliga
    • 20. Oktober 2008 um 12:36

habe karten für das AUT spiel gegen schweden aber wie sieht es mit den unterkünften in bern aus ?
    kann mir da jemand einen tipp geben.......danke

• marksoft
    hockeyfan
    • 20. Oktober 2008 um 16:00
    • Offizieller Beitrag

Hotel ist eher schwer da die Ibis (***) / Etap (**) / Novotel Gruppe (****) in diesem zeitraum alles gesperrt hat

• BWL_1981
    Hobbyliga
    • 20. Oktober 2008 um 16:52
    Zitat von Nepomuck

habe karten für das AUT spiel gegen schweden aber wie sieht es mit den unterkünften in bern aus ?
    kann mir da jemand einen tipp geben.......danke

Ich habe der Reihe nach ein Hotel nach dem anderen telefonisch kontaktiert und beim sechsten Hotel glücklicherweise das letzt Zimmer bekommen. Diese Aktion ist jetzt 3 Wochen her, daher glaube ich dass man jetzt fast keine Chance mehr auf ein Hotelzimmer direkt in Bern hat. :(

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™