Ich muss jetzt mal die Schweden in Salzburg loben , die verbreiten schon seit zwei Tagen tolle stimmung und es macht echt spaß mit denen zu reden. Mein highlight dieser em bisher(fantechnisch) Ich halt die boxen bei meinen Fenster raus , wohn in der innenstadt, und hau die schwedische hymne rein und 10 fans beginnen mitzusingen ... einfach geil.
Spielerisch das tor von snjder gestern gegen italien ...sabbersabber

Fussball EM 2008 Schweiz/Österreich
-
-
Aber stellt euch einmal vor, die Fanmeilen wären zu klein konzeptiert gewesen und es bricht im Rahmen der allgemeinen Drängelei eine Massenpanik aus - auf die Kommentare in diesem Fall wäre ich wirklich gespannt. Besser so als umgekehrt !!
Sag das mal den Standlern...........
Wir haben in KLu 3 Fanbereiche:
Neuer Platz für 8.000
Messe für 25.000
Europapark für 30.000
Stadion für 30.000
ergibt insgesamt Platz für 93.000 - Wo sollen die herkommen. Wir haben leider keine Schweden und Holländer in unserer Gruppe. Da wäre wirklich was los. Die Polen schlafen im Auto und fahren gleich wieder heim und die Kroaten als Gäste kannst auch vergessen. Warum bei solchen Teilnehmernstaaten eine solche Euphorie entstanden, weiß keiner. Sogar freie Betten in Privatquartieren wurden im Vorfeld gesucht. Meine Betten sind immer noch leer................. -
Also den Standbetreibern in Klagenfurt wurde die Miete zurückbezahlt - jenen die abreisen (natürlich bis auf die 2 Tagei, die sie da waren), oder sollte jemand bleiben, der muss nur die halbe Standgebühr zahlen. Ich würde sagen, da hat sich jemand ordentlich verkalkuliert. :wall:
-
- Offizieller Beitrag
Etwas verspätet noch mein ausführlicherer Bericht aus Wien (das Match selbst hat ja wohl eh jeder gesehen):
Samstag nachmittag füllt sich die riesige Fanzone vor Rathaus, Burgtheater und Parlament nur langsam. Obwohl beim Spiel Schweiz - Tschechien 15.000 Zuschauer in der Zone sind, wirkt diese fast leer. Vor dem Spiel gabs noch eine 3/4 Stunde ein Christina Stürmer-Konzert. Beim zweiten Spiel Portugal - Türkei füllt sich dann die Zone deutlich: Die Türken geben den Ton an, singen aber immer abwechselnd "Turkye, Turkye" und "Immer wieder Österreich". Die Stimmung ist daher ziemlich gut.
Am Sonntag gehört die Innenstadt ganz klar den Kroaten: Ca. 35.000 - 40.000 Fans in Dressen machen viel Lärm. Als wir in Österreich-Farben aufmarschieren, hört man von vielen Seiten "endlich ein paar Österreicher". Tatsächlich sind keine Österreich-Fans in der Stadt; die sind alle direkt zum Stadion gefahren. Im Stadion dann ca. 25.000 Österreich- und ca. 20.000 Kroatien-Fans; der Rest ist neutral. Die Stimmung ist einfach gewaltig: Mind. 30.000 - 35.000 Leute singen andauernd - aber keine feindselige Stimmung, sondern jeder unterstützt seine Mannschaft. Auch nach dem Spiel bleibt alles friedlich.
-
- Offizieller Beitrag
So - auch der erste Spieltag in Salzburg ist Geschichte:
Ab Mittag ist in der Innenstadt (Getreidegasse) schon alles ein gelbes Meer: Viele Schweden - alle in Dressen - dominieren die Straßen. Ein paar Fans sind echt sensationell hergerichtet (z.B. Ganzkörperbemalungen). Griechen sieht man hier nur vereinzelt.
In der Fanzone versucht man die Schweden und Griechen etwas zu trennen: Die Schweden sind hauptsächlich am Kapitelplatz, während die Griechen, die deutlich weniger sind, am Residenzplatz stehen.
Im Stadion selbst schauen die Schwedensektoren gut aus, weil wirklich ausnahmslos jeder ein gelbes Dress an hat. Die Griechen sind hier leicht in der Unterzahl, singen aber auf alle Fälle viel lauter: Mag vielleicht auch daran liegen, dass bei den Schweden viele ältere Fans dabei sind.
Generell kann man die Stimmung mit dem Happel-Stadion nicht vergleichen, aber einerseits ist Salzburg natürlich auch deutlich kleiner und andererseits war das Spiel selbst über lange Zeit wirklich schlecht!
-
so, und bei uns gehts heute weiter
10.06.2008
Und wieder geht es um Alles oder Nichts!Das zweite EM-Gruppenspiel der Schweizer heute Abend in Basel gegen die Türkei erinnert frappant an die beiden WM-Barrage-Partien vor zweieinhalb Jahren. Wieder geht es für beide Teams um Alles oder Nichts. Zu hoffen ist, dass die Fairness obsiegt.
Achtmal trafen die Schweiz und die Türkei bisher in WM- und EM-Ausscheidungsspielen aufeinander, die Bilanz spricht mit vier Siegen und zwei Unentschieden deutlich für die Türken. Wichtiger aber ist, wie oft die Schweiz danach das grosse Ziel erreichte: 1973 (0:0/0:2) wurde die WM-Endrunde in Mexiko und 1974/75 (1:2/1:1) die EM in Jugoslawien verpasst. 1994/95 (2:1/1:2) aber konnte am Ende der Ausscheidung die EM-Qualifikation für England und im November 2005 (2:0/2:4) die WM-Teilnahme in Deutschland gefeiert werden.
Skandal-Nacht wieder im Fokus
Die jüngsten Erinnerungen an Finalspiele gegen die Türkei sind also positiv geprägt, obwohl vor allem die Skandalnacht von Istanbul im Barrage-Rückspiel für alle Zeiten unvergesslich bleiben wird. Diese Begegnung im Sücrü-Saraçoglu-Stadion, welche nach Spielschluss (4:2 für die Türkei) in wüsten Prügel-Szenen zwischen den beiden Teams und Funktionären sowie harten Strafen durch die FIFA endete, dominiert seit Tagen die Vorberichterstattung.
also mir persönlich ist es nicht so wohl dabei, und ich hoffe dass es wirklich friedlich abgeht. in dem sinne Hopp Schwiz
-
- Offizieller Beitrag
Ist schon richtig und mein Mitleid hält sich eigentlich auch in Grenzen, weil es für mich einfach verständlich ist, dass die Leute nicht so blöd sind und sich für 4 Euro ein Bier kaufen, wenn ich es bei meinem Lieblingsrestaurant in der Stadt, wo ich auch im Garten sitzen kann und Fußball schauen kann, zum normalen Preis bekomme (und daheim sitzen und schauen ist sowieso billiger).
Du hast sicher recht, dass die Preise EIN Grund sind (in den Fanzonen, in denen ich war, kostete die Halbe sogar 4,50): Der Hauptgrund ist wohl aber der, dass man sich gegenseitig die Fans wegnimmt, wenn ich mir das in Tirol ansehe:
Neben den riesigen Fanzonen in Innsbruck gibt es eigene Fanzonen in allen größeren Städten (und das gleich auch immer für ein paar tausend Leute). Darüberhinaus übertragt beinahe jedes Gasthaus und jede Bar die Euro. Auch viele Vereine versuchen vom großen Kuchen mitzunaschen (für meinen kleinen Verein konnte ich das gottseidank abblasen) und nicht zuletzt haben sich viele zuhause neue Flatscreens gekauft und wollen diese natürlich auch ausnutzen. Dazu kommen noch Fantrucks und und undDas ist einfach zuviel und das schlechte Wetter (in Tirol) tut das Übrige!
-
Eine zusätzliche Frage ist auch, ob es wirklich Sinn macht in 8 verschiedenen Städte zu spielen? Vor allem wenn in einigen Stadien nur 3 Spiele ausgetragen werden!
Rein organisatorisch wäre es mMn überhaupt kein Problem nur in 4 Stadien zu spielen, nur will man das anscheinend nicht...Was mich auch noch stört:
Warum hat man diesmal so einen blöden Modus, sodass Teams aus GruppeA,B erst im Finale auf Teams von C,D stoßen können? Das war doch bis jetzt anders, oder?
Find ich total blöd: so ist schon eine Vielzahl von Finalpaarungen ausgeschlossen! -
Eine zusätzliche Frage ist auch, ob es wirklich Sinn macht in 8 verschiedenen Städte zu spielen? Vor allem wenn in einigen Stadien nur 3 Spiele ausgetragen werden!
Rein organisatorisch wäre es mMn überhaupt kein Problem nur in 4 Stadien zu spielen, nur will man das anscheinend nicht...Gehen würde das wahrscheinlich schon, aber schließlich ist die EURO auch ein großes Fest der Baumafia und größenwahnsinniger Bürgermeister, die sonst nur negativ auffallen und sich jetzt als Eurogastgeber abfeiern lassen können, die sich auf Steuerzahlerkosten ein Denkmal in Stadionform -auch wenn es zB in Klagenfurt ein bißchen zu groß dimensioniert ist für den heimischen Micky Maus-Verein- errichten lassen konnten. Wer stellt da schon so kleinliche Fragen, ob das alles in diesen Dimensionen nötig ist? War der Turmbau von Babel nicht auch eine feine Sache? Eben.
-
http://www.blick.ch/euro08/kommt-alle-nach-basel-92948
drückt uns die daumen
wir drücken dann zurück .
-
HOPP SCHWYZ!! HOPP SCHWYZ!! HOPP SCHWYZ!! HOPP SCHWYZ!! HOPP SCHWYZ!! HOPP SCHWYZ!!
-
danke vielmal für das hopp schwiiz
-
ich kann mir irgendwie nicht helfen aber die spieler deco und christiano ronaldo - beide von portugal - sehen wenn sie gefoult werden aus als wenn sie sofort zum weinen anfangen wollten
-
ich kann mir irgendwie nicht helfen aber die spieler deco und christiano ronaldo - beide von portugal - sehen wenn sie gefoult werden aus als wenn sie sofort zum weinen anfangen wollten
ronaldo sieht manchmal wie eine beleidigte leberwurst aus. er kommt mir manchmal ein bisschen arrogant rüber. muss er aber nicht sein. aber einer der besten fussballer ist er. deco finde ich eigentlich ganz in ordnung
-
die wasserballschlacht schweiz-türkei
-
Wasserball scheinen die Schweizer besser als Fußball zu beherschen
-
Also den Standbetreibern in Klagenfurt wurde die Miete zurückbezahlt - jenen die abreisen (natürlich bis auf die 2 Tagei, die sie da waren), oder sollte jemand bleiben, der muss nur die halbe Standgebühr zahlen. Ich würde sagen, da hat sich jemand ordentlich verkalkuliert. :wall:
wer keine ahnung hat sollte auch nicht schreiben herr obergescheidt!!!!!!
du redest von der meile und was is mit der zone am neuen platz z.b ???? kennst du die mieten und die anderen kosten etc etc etc... bitte schreib du gscheiter über eishockey oder sonst was aber red ned obergscheid irgendeinen sch**** daher - sorry da werd i echt grantig
unglaublich - wennst du die hintergrund infos wüsstest warum sich wer aufregt und was es alles für verträge gibt und versprochen wurde etc
i brauch hetz a kalte dusche um wieder runter zu kommn
lg :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
-
die wasserballschlacht schweiz-türkei
naja momentan ganz erfolgreich aus eurer sicht! hoffe dass wir morgen auch anschreiben können (wenn net punktemäßig, dann zumindest tor mäßig so wie ihr)
-
gib der EM einen platz-regen und das spiel wird unterhaltsam und lustig zum anschaun
respekt an die schweiz die trotz dieser bodenbedingungen ein relativ schönes spiel aufziehen versuchen.
-
naja momentan ganz erfolgreich aus eurer sicht! hoffe dass wir morgen auch anschreiben können (wenn net punktemäßig, dann zumindest tor mäßig so wie ihr)
hoffentlich ohne heftige dauerdusche, werde euch feste den daumen drücken,
-
... aussefem hat der scheucher in seinen suff das mit der zone rausgeblasen ohne das den veranstaltern oder gastronomen zu sagen?!?!?!?
und jetzt müssen mal alle hinter den kulissen schaun ob das mit der chr. stürmer z.b. überhaupt möglich is das sie am neuen platz spielt?! das is vertragsbruch von seite der stadt und is auch von anderen seiten gar net so leicht zu managen (spezial bühne nicht vorhabdener back stage bereich etc etc etc etc etc etc etc
asserdem konnten die gastronomen das alles auch noch aus der zeitung erfahren?! :wall:
-
- Offizieller Beitrag
... aussefem hat der scheucher in seinen suff das mit der zone rausgeblasen ohne das den veranstaltern oder gastronomen zu sagen?!?!?!?
und jetzt müssen mal alle hinter den kulissen schaun ob das mit der chr. stürmer z.b. überhaupt möglich is das sie am neuen platz spielt?! das is vertragsbruch von seite der stadt und is auch von anderen seiten gar net so leicht zu managen (spezial bühne nicht vorhabdener back stage bereich etc etc etc etc etc etc etc
asserdem konnten die gastronomen das alles auch noch aus der zeitung erfahren?! :wall:
so, danke!
es reicht wieda! -
gib der EM einen platz-regen und das spiel wird unterhaltsam und lustig zum anschaun
genau so ist es
-
und jetzt müssen mal alle hinter den kulissen schaun ob das mit der chr. stürmer z.b. überhaupt möglich is das sie am neuen platz spielt?!
warum net?
die spielt bei uns in OÖ sogar auf Plätzen wo net amal mehr als 1000 - 1500 Leute hin passen!
wo is da das Problem? -
so für den ersten gastgeber ist die em 2008 schon zu ende. schade ...
-